Ich sage noch....

  • Moin,lass die alte wieder neu laminieren und lackieren !

    Hallo Pandatom,

    wenn GfK brich lösen sich die einzelnen Lagen voneinander. Es ist nich nur gerissen sondern auch „hochgequollen“ es müssten wohl ganze Teile rausgeschnitten werden um alles wieder Plan zu bekommen.


    Gruß Ralf

    Moin, da quillt nix hoch ! Die Risse müssen frei geschliffen werden, dann wird es neu laminiert,geschliffen ,gespachtelt und lackiert !


    Die neue zu zerschneiden ,um sie dann in die alte Seitenschürze neu ein zu laminieren :/ , das ist ein super Vorschlag :(,um sich dich ,als Kunden ,vom Hals zu halten,und zusätlich Teile zu verkaufen ! Eine klasse Idee ! Das könnten die doch bestimmt für einen kleinen Preis machen,oder etwa nicht ?


    Das heisst in etwa " geh mir nicht auf den Sack " mit diesem Teil !


    Lass dir eine Gutschrift für das Teil geben !;) mit der Bitte ,nicht mehr wieder sehen !

  • Das mit dem nie mehr wiedersehen würde ich mir überlegen. Das kann ich mir bei einem Lokal vorstellen, wo ich nie wieder hinkomme. Wenn ich ein Wohnmobil der Marke XY habe, würde ich mir das 5 mal überlegen. Es geht viel schneller dass man den Hersteller doch noch braucht, als man denkt ;)


    viele Grüße Schorsch

    Das liegt vielleicht nicht am,Hersteller,sonder an der Kundenbetreuung ? Keine Ahnung ?


    Wenn es so ist,das ein Teil ,was bestellt wurde, nicht passt,nimmt man es evl. zurück ? Wenn dann eine Änderung in der Herstellung war, sollte das der Hersteller doch wissen !


    Also eine kostenfrei Abholung ?


    Wenn mir dann gesagt wird ,ich kann das neue zerschneiden ,um dann zwei kaputte zu haben ,oh man !


    Ich weiss nicht ,ob du dann an der richtigen Stelle bist ?


    Auf jeden Fall, erst einmal über legen , ob ich so einen Berater, dieser Firma ,wirklich brauche ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Hallo


    Geh doch mal zu nem Bootsbauer

    Die haben da die meiste Erfahrung. Man wird hinterher nichts sehen.

    Das mit Concorde ist normal.

    In meinem neuen Carver ohne Handtuchheizkörper im Bad wurde das Bad nicht warm. Lapidare Antwort hätte ich ja mitbestellen können. Dann wurde noch die falsche geliefert und das ganze hat über 1000€ gekostet.

    Ist eben premium


    Frohe Ostern

    Michael

  • Moin Ralph,


    ehrlich gesagt ich würde keine Anstrengungen unternehmen die in Richtung aus 2 mach 1 gehen.


    Das macht bei dem bisschen Schaden an Deiner Schürze überhaupt keinen Sinn.

    Selbst wenn Du das machen lässt, wird das neue Teil nicht einfach passen. Diese Schürzen sind hinsichtlich Passgenauigkeit zum Aufbau so schlecht

    gefertigt, das sie in voller Länge erneut an den Aufbau angepasst werden müssen. ( ich rede aus Erfahrung - in meiner Schürze war nur ein kleiner Spannungsriss. die Schürze wurde in der Werkstatt getauscht...der Keder kam nach einem halben Jahr wieder raus. In Aschbach brauchte man fast einen ganzen Tag nur um das Tauschteil so anzupassen, das es spannungsfrei am Aufbau befestigt werden konnte....Nacharbeit ohne Ende )


    Die Reparatur deiner alten Schürze ist sehr einfach. Was hochsteht wird etwas abgeschliffen. Dann die Flächen von Hinten wieder in eine Linie bringen.

    Die Risse von hinten mit GFK wieder laminieren. Vorn ausschleifen, laminieren, nachspachteln, schleifen, nachlackierten....fertig.

    Alles ohne die Schürze abzubauen.

    Das ist kein Hexenwerk. und sicher viel besser als die andere Lösung....meine Meinung.


    Gruß

    Rufus

  • Kam oben schon mal. GFK ist kein Metall und da gehen die Spengler nicht ran. Abschneiden, Umbasteln wäre für mich keine Option. Eine GFK-Reperatur ist kein Hexenwerk und der Tipp mit einem Bootsbauer wäre auch mein Rat gewesen. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und sich etwas Zeit nimmt, dann bekommt man ein GFK -Flächenteil recht gut repariert. Die mechanischen Belastungen der Schürze halten sich ja in Grenzen. Die Feinarbeit an der Oberfläche kann man dann auch einem Lackierer überlassen oder eben komplett einer Fachwerkstatt für Boote.


    vG

    Martin

  • Das sollte auch ein Lackierer machen können,der Kunststoff Teile nach arbeitet .

    Die wenigsten Lackierer haben Routine bei GFK Instandsetzungen. Macken ausbessern ja, aber Risse stabil Instandzusetzen ist da eher die Ausnahme. Bei den Bootsbauern ist das eine Regelarbeit. Risse/Osmosekrater/Löcher gehören bei denen zu den Standardarbeiten an den GFK-Rümpfen. Wenn man also die Möglichkeit hat zu einem Bootsbauer oder Fachwerkstatt für Boote zu kommen, dann ist das auf jeden Fall die erste Wahl.


    Natürlich lässt sich das Ganze auch kombinieren. Zunächst werden die Risse geschnitten um die Materialverschränkung im Riss zu entspannen. Auf der Rückseite wird dann die Stabilität aufgebaut. Danach wird das Material der Vorderseite bis unter das Gelcoat abgeschliffen und entlang der Risse/Schnitte soweit durchgeschliffen, bis man eine "Mulde" für den Neuaufbau hat. Die erste Schicht wird dann mit GFK Kleber vorbereitet um dann mit Glasfasermatten und GFK-Harz wieder aufzulaminieren. Dabei muss man aufpassen, dass man keinen "Buckel" nach außen aufbaut. Diese Laminierung lässt man dann etwa 48h aushärten bevor man nochmal schleift und dann feinspachtelt. (Die Schichten sollten gut aushärten damit es bei der weiteren Bearbeitung kein "Verziehen" gibt)

    Die Oberfläche wird dann mit einem Feinspachtel angeglichen und möglichst porenarm geglättet. Nachdem auch hier die Oberfläche fein ist, kann Gelcoat erneut aufgetragen werden. Das Gelcoat sollte deutlich großflächiger als die instandgesetzte Fläche aufgetragen werden. Das Gelcoat kann sogar mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden. Nach dem Aushärten des Gelcoats wird nochmals mit feinem Naßschleifpapier geschliffen und dann poliert.

    Wenn man kein "Händchen" für solche Arbeiten hat, dann komplett beim Bootsbauer machen lassen oder die Arbeiten bis zum Feinspachtel selber erledigen und dann kann man auch zum "Lackierer", wobei die wenigsten Lackierer mit "Gelcoat" arbeiten sondern mit klassischem Lack. Der Nachteil beim Lack ist eben, dass bei "Kratzern" sofort die Lackfläche beschädigt ist, während das Gelcoat als eine Art von Beschichtng einiges mehr verträgt und Kratzer deutlich besser ausgeschliffen und auspoliert werden können.


    Will man also einfach nur den Schaden beseitigen im Sinne von "Nicht mehr sehen", dann kann man tatsächlich einfach zum Lackerer. Will man aber eine Instandsetzung des GFK mit Gelcoat (wie original), dann besser zum Bootsbauer. Preislich dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein.


    Oder wir machen nochmal einen GFK-Workshop ;)


    vG

    Martin

  • Ich lese hier "negatives" zu Concorde!!:huh: In anderen Foren wir man sofort als "Nestbeschmutzer" getadelt und ausgegrenzt. Eigene Erfahrung bei einem Markengebundenes Treffen, nachdem ich mich negativ zu einigen Konstruktionen äußerte.

    Meine Schadensbehebung durch Concorde, also Möglichkeiten des Herstellers, waren zu dem Preis, auch nicht überzeugend. Eine Reparatur durch Bootsbauer, Karosseriefachbetriebe für WoMo`s oder Sportflugzeugwerkstätten, kann durchaus hochwertig und preiswert sein. Es gibt auch für den Motorsport Betriebe, die GFK Teile instand setzen oder neu anfertigen.

    Leider gibt es solche Betriebe nicht an jeder Ecke, man muss weit fahren.

    :00006824:

    frettchen

  • Ich lese hier nichts negatives zu Concorde...hier gehr einzig und allein darum wie man den Schaden einfach und kostengünstig instandsetzen kann, weiter nichts. Bei mir hat Aschbach die missglückte Reparatur einer Werkstatt anstandslos mit viel Aufwand in Ordnung gebracht, ohne das ich dafür einen finanziellen Aufwand hatte. Auch terminlich konnte ich nach kurzer Notiz auf der Rückreise aus dem Süden ohne Probleme bedient werden. Das war ein Super Service vom Werk.

    GFK Teile verzieh sich leider in der Ihrer Form während des Aushärtens. Das liegt in der Natur der Sache und nicht an Concorde. Daher ist einiges an Erfahrung und Zeit erforderlich, um eine gute Passgenauigkeit zum Aufbau herzustellen.


    Ich sehe hier keinerlei Kritik.


    Gruß

    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    ich würde mir einen guten Service suchen, weicher mit GFK umgehen kann, dies ist in den meisten fällen ein Boots Service Betrieb:thumbup:

    Außerdem ist es keine Hexerei, die Schürze dementsprechend umzubauen, siehe m.B. über Frontschürze ;)

    Wärst Du nun in Marokko, hätte ich eine Top Adresse in Tafroute für solche Arbeiten:-))

    Iveco Euro Cargo Charisma 3 Frontschürzen Reparatur

    selbst hier in Mexico kein Problem mit GFK umzugehen vom Preis gar nicht zu reden;( z.B. was auf meinen Bildern zu sehen ist waren 120.-€:thumbup:

    An und Abbau natürlich meine eigene Arbeitsleistung;)

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Ralf,

    ein Freund von mir ist Bootsbauer am Dümmersee, er kann dir bestimmt helfen,wenn Du möchtest gebe ich dir die Telefonnummer per Pn.

    Aber auch unser Lackierer, der Hartmut u. Stefans Womo lackiert hat kennt sich mit GFK. gut aus und kann das Reparieren.

    Das neue Ersatzteil würde ich zurückgeben,eine Instandsetzung ist nach meiner Meinung der bessere Weg.


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    Die Telefonnummer wäre nicht schlecht.


    Danke


    LG

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    Ende letzten Jahres bin ich auf einem Campingplatz in Süd-Frankreich an einer Anhängerkupplung "hängen geblieben".:

    Beule Kofferaum Klappe

    Stoßstange hinten weg gerissen bis zur Anhängerkupplung (Foto habe ich nach eigener Instandsetzung vor Ort gemacht)

    GFK Heckwand abgeplatzt.

    An Hand dieser Fotos wurden mir ca 10.000,00€ vom Händler diagnostiziert !!!!!!!

    Da ich fast 20 Jahre in der KFZ- Branche tätig war, bin ich fast umgefallen. Ein guter Lackieren hat mir diesen Schaden für 1.500,00€ repariert.

    (Klappe gespachtelt und lackiert, Stoßstange (Risse) mit Glasfaser repariert, gespachtelt, Heckwand bei lackiert.

    Und ich hatte fast den Eindruck der hat sich für diesen Preis noch geschämt.

    Von dem Schaden ist absolut nichts mehr zu sehen.


    Was ich damit sagen will:


    "Suche die einen fähigen Lackierer!!!"


    Für weit unter 1000€ ist alles weg.


    Gruß Axel





  • Ich bin davon überzeugt das der Baum hinter mir beim Einparken noch nicht da stand. Doch als ich los fuhr mußte ich einmal rangieren und es machte bum.

    Ein Baum stand im Weg.

    Ärgerlich aber beim Bootsbauer reparieren lassen. Er brauchte 10 Arbeitstage wegen der GFK Trocknung und verlangte 2000 Euro.

    Ich glaube das es im Werk bestimmt das 3-fach gekostet hätte.



  • Auch mir ist am Heck ein Missgeschick passiert. Ich stand zu dicht an meiner eigenen Edelstahl-Müllbox und beim Losfahren und Einschlagen des Lenkrades machte es hinten nur "Ratsch" . Einfach nur dämlich!






    Vielen Dank nochmals an Zausels_Kerl (Martin) Martin, und seinen GFK-Workshop, der mir das problemlos instandsetzen konnte. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich seine tolle Hilfsbereitschaft noch irgendwie gut machen kann.