Luftfederung/ Fahrzeughöhe Daily

  • Hallo zusammen,
    leider fehlen mir bei meinem neuen einige Zentimeter bei der Durchfahrtshöhe in die Halle.


    Ich habe hinten Luftfederung und vorne nicht.


    Hat jemand von euch vorne die Luftfederung schon mal nachgerüstet und kann mir sagen ob man dann vorne auch tiefer kommt oder wird er durch die Luftfederung höher?


    Gruß Pascal

  • Die Lenkachse ist bei so einem relativ leichten Fahrzeug wie dem Daily einfach sehr schwammig mit der trägen Luftfederung, musst mal bissl googeln.
    Und da gibt es sogar bei einem namhaften Fachbetrieb, der hier wohl jedem zweiten bekannt sein dürfte, einen Spezialisten, der den Kunden ausdrücklich davon abrät...wenn er einen mag. :thumbup:


    Unter diesem Aspekt ist es sicher ratsam, die Halleneinfahrt anzupassen, vielleicht ist's sogar billiger.

  • Frage zur Fahrzeughöhe, die im Kfz Schein angegeben ist: wenn Luftfederung vo/hi vorhanden, wie wird da die Höhe denn ermittelt?

    Im Fahrbetrieb oder in geparktem Zustand oder ist das nur ein theoretischer Wert?

    Bei steht 3580 drin. Gleich um die Ecke gibt es eine Unterführung mit 3,6m... ;) Kann ich das wagen?

    Mit welchen Tricks kann ich denn die Höhe ermitteln? Ausser versuch macht kluch ;-)?

  • Hatte einen Liner, da wurde die Höhe von 3500-3630 angegeben.


    Ich stelle eine Dachlatte lotrecht ans Fahrzeug und schiebe ein Richtscheid/Wasserwaage vom höchsten Punkt rüber, mache einen Strich und kann genau nachmessen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Im Fahrbetrieb oder in geparktem Zustand oder ist das nur ein theoretischer Wert?

    Im Fahrbetrieb!

    Bei steht 3580 drin. Gleich um die Ecke gibt es eine Unterführung mit 3,6m... ;) Kann ich das wagen?

    I.d.R. ja! Die 3,6m ist oft eine Abrundung. Würdest Du diese mit deinem Laser ab Boden an der Fahrbahnseite messen, dürfte der Wert höher sein. Notfalls die Luftfederung runterfahren und nicht schneller als 25km/h durch die Unterführung fahren. Sonst fängt es an zu Piepsen. ;)

  • Frage zur Fahrzeughöhe, die im Kfz Schein angegeben ist: wenn Luftfederung vo/hi vorhanden, wie wird da die Höhe denn ermittelt?

    Im Fahrbetrieb oder in geparktem Zustand oder ist das nur ein theoretischer Wert?

    Bei steht 3580 drin. Gleich um die Ecke gibt es eine Unterführung mit 3,6m... ;) Kann ich das wagen?

    Mit welchen Tricks kann ich denn die Höhe ermitteln? Ausser versuch macht kluch ;-)?

    Die Fahrzeughöhe wird immer im fahrbereiten Zustand gemessen. Wenn nach der Auslieferung vom Werk natürlich zusätzlich eine Antenne oder Klimaanlage aufgebaut wurde stimmen die Angaben im Kfz Schein nicht mehr. Da hierfür eine neue Tüvabnahme gemacht werden müßte.

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir hier schon mal, ist aber immer wieder schön anzusehen. ;) Falls man auf dem Dach mal etwas Platz für die neue Solaranlage braucht … so geht das Abräumen fix. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens … wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Fahrzeug ohne Aufbauen durchgepasst hätte. Was da wohl im Fahrzeugschein drinsteht. :saint:


    VG, Thomas:-))