Liebe Freunde der gepflegten Reisekultur.
Gerne möchten wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und uns nach der heutigen Anmeldung im Forum kurz vorzustellen.
Meine bessere Hälfte, unser Bordercollie und ich sind begeisterte Wohnmobilisten, denn nach vielen Urlauben in fremden Hotelzimmern gibt es nichts schöneres als immer zu wissen, wo man sein müdes Haupt bettet.
Da wir gerne und viel verreisen, haben wir uns vor zwei Jahren - nach zunächst einem Arto - einen Flair 830 LE zugelegt.
Unsere Reise führte uns dieses Frühjahr in die USA. Geplant war eine Tour über rund 20.000km quer durch die USA, jedoch machte uns die Technik allzuoft einen dicken Strich durch die Rechnung.
Nach gut 3 Monaten auf dem nordamerikanischen Kontinent, schien dann auch noch der Kühler defekt zu sein und nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen gaben wir dann letztlich entnervt auf. Unser Flair wurde huckepack quer durch Amerika transportiert und wieder zurück in Hamburg brachte ich ihn direkt zu Iveco Nord. Nach dreitätigem Werkstattaufenthalt wurde mir der Wagen als geheilt wieder ausgehändigt. Jedoch konnte man keine Erklärung für die permanente Überhitzung finden…
Bei der Überführung von Hamburg in unsere Heimatstadt geschah nun nach 300km wieder genau das selbe wie schon in den USA- der Motor überhitzte erneut und das Kühlmittel ergoss sich wieder einmal über den gesamten Motorraum.
Nach endlosen Telefonaten musste der Werkstattmeister von Iveco Nord letztlich eingestehen, dass es für die Charge unseres Motors eine interne Reparaturanweisung namens 8T8 gibt - beim Giessen des Kurbelwellengehäuses waren offensichtlich zu grosse Toleranzen entstanden die nach gewisser Zeit und Laufleistung zu einer Undichtigkeit führt.
Wir bekommen nun auf Kulanz von Iveco einen neuen Motor verbaut.
So, nach der etwas längeren Einführung kommen wir auch zu unserer ersten Frage an euch. Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir uns nun einen Liner auf Basis des Mercedes Artego Chassis zulegen. Leider jedoch sind die Abmessungen unseres Wunschkandidaten erheblich grösser als die unseres jetzigen Reisemobils.
Sicher spielen solch grösseren Dimensionen in Nordamerika - dort würden wir trotzdem noch zu den „kleinere“ RVs zählen - keine Rolle aber in Grossbritannien das unser bevorzugtes Reiseziel innerhalb Europas ist, denken wir, dass es durchaus zu platzkritischen Situationen kommen kann.
Nun würden wir gerne eure Erfahrungen mit Linern bis 10m Länge, 2,5m Breite und 3,8m Höhe hören.
Wir freuen uns auf eure Einschätzung.
Christine & Olaf