Einen freundlichen Gruß in die Runde

  • Liebe Freunde der gepflegten Reisekultur.


    Gerne möchten wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und uns nach der heutigen Anmeldung im Forum kurz vorzustellen.


    Meine bessere Hälfte, unser Bordercollie und ich sind begeisterte Wohnmobilisten, denn nach vielen Urlauben in fremden Hotelzimmern gibt es nichts schöneres als immer zu wissen, wo man sein müdes Haupt bettet.


    Da wir gerne und viel verreisen, haben wir uns vor zwei Jahren - nach zunächst einem Arto - einen Flair 830 LE zugelegt.
    Unsere Reise führte uns dieses Frühjahr in die USA. Geplant war eine Tour über rund 20.000km quer durch die USA, jedoch machte uns die Technik allzuoft einen dicken Strich durch die Rechnung.


    Nach gut 3 Monaten auf dem nordamerikanischen Kontinent, schien dann auch noch der Kühler defekt zu sein und nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen gaben wir dann letztlich entnervt auf. Unser Flair wurde huckepack quer durch Amerika transportiert und wieder zurück in Hamburg brachte ich ihn direkt zu Iveco Nord. Nach dreitätigem Werkstattaufenthalt wurde mir der Wagen als geheilt wieder ausgehändigt. Jedoch konnte man keine Erklärung für die permanente Überhitzung finden…


    Bei der Überführung von Hamburg in unsere Heimatstadt geschah nun nach 300km wieder genau das selbe wie schon in den USA- der Motor überhitzte erneut und das Kühlmittel ergoss sich wieder einmal über den gesamten Motorraum.


    Nach endlosen Telefonaten musste der Werkstattmeister von Iveco Nord letztlich eingestehen, dass es für die Charge unseres Motors eine interne Reparaturanweisung namens 8T8 gibt - beim Giessen des Kurbelwellengehäuses waren offensichtlich zu grosse Toleranzen entstanden die nach gewisser Zeit und Laufleistung zu einer Undichtigkeit führt.
    Wir bekommen nun auf Kulanz von Iveco einen neuen Motor verbaut.



    So, nach der etwas längeren Einführung kommen wir auch zu unserer ersten Frage an euch. Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir uns nun einen Liner auf Basis des Mercedes Artego Chassis zulegen. Leider jedoch sind die Abmessungen unseres Wunschkandidaten erheblich grösser als die unseres jetzigen Reisemobils.


    Sicher spielen solch grösseren Dimensionen in Nordamerika - dort würden wir trotzdem noch zu den „kleinere“ RVs zählen - keine Rolle aber in Grossbritannien das unser bevorzugtes Reiseziel innerhalb Europas ist, denken wir, dass es durchaus zu platzkritischen Situationen kommen kann.
    Nun würden wir gerne eure Erfahrungen mit Linern bis 10m Länge, 2,5m Breite und 3,8m Höhe hören.


    Wir freuen uns auf eure Einschätzung.
    Christine & Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Servus Christine und Olaf,
    erst mal herzlich willkommen im Linertreff. Mit eurer großen Tour habt ihr richtiges Pech gehabt. Einen Umstieg auf ein LKW Fahrgestell kann ich euch aus eigener Erfahrung empfehlen. Dazu gibt es auch einen interessanten Beitrag "Pro und Contra 7,5 Tonner zu LKW". Lest euch einfach ein und fragt was zu fragen ist. Viel Spaß dabei


    Schorsch

  • Servus,


    willkommen und keine Angst vor der Größe.
    Mein Kleiner ist 12 Meter und kommt auch fast überall hin.
    Unsere Devise ist wo ein Linienbus oder Müllwagen hin kommt, kommen wir auch hin


    Grüße aus der Ostalb
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine und Olaf,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Die Erfahrungen, die Ihr mit dem Flair gemacht habt, sind wirklich ärgerlich aber es scheint ja vor allem ein Iveco-Problem gewesen zu sein. Wir haben ja auch einen 830er (aus Juni 2018) und sind sehr zufrieden damit. Außer ein paar übliche Kleinigkeiten hatten wir damit keine Startschwierigkeiten.


    Viel Spaß hier im Kreis. Für Eure Überlegungen zum Fahrzeugwechsel bekommt Ihr hier bestimmt viele Anregungen und Informationen.


    VG, Thomas

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:


    Freundliche Grüße derzeit aus Trittenheim


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Christine, moin Olaf,


    ich begrüße Euch herzlichst im LinerTreff.


    Oh, je, was für einen Ärger Ihr schon bei Eurer Nordamerika-Reise hattet - nicht wirklich schön.


    Ich wünsche Euch in diesem Forum viel Spaß und allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt.



    VG, Rolf