Solaranlage aufrüsten die 2. PREISE

  • Hallo Zusammen,


    Grob gerechnet P=U*I bedeutet I=P/U max 200/12= 16A


    Grob gerechnet P=U*I bedeutet I=P/U max 200/12= 16A,
    Hallo Zusammen,
    soweit zur Theorie alles richtig.


    Ein 100Wp monochristallines Solarodul bringt eine Leistung von rund 5,5A bei optimalen Bedingungen, welche wir auf unseren Reisemobilen nie erreichen.
    Hier mal die Beschreibung eines Moduls aus dem Netz kopiert.

    • Max. Leistung: 100Wp
    • Leerlaufspannung: 22,5V
    • Nennspannung: 18,2V
    • Nennstrom: 5,5A
    • Kurzschlußstrom: 5,7A
    • Wirkungsgrad: 18,3%

    Ein 100Wp Modul, läßt sich halt besser rechnen

  • Ich hatte bei dem Concorde und vorher beim Palace den gleichen Ansatz.


    Bei Beiden waren 2 Platten montiert mit dem allseits bekannten Plastikregler.


    Beide alten Platten hab ich in Reihe geschaltet und 4 weitere mit 36V parallel dazu, um die Leitungsverluste etwas zu minimieren.


    Dann einen großen Victron 100/50 eingebaut. Originalkabel habe ich weiterverwendet. Dr Regler passte auch an den gleichen Platz.


    Jetzt im Sommer brauchen wir nur 10% der Batteriekapazität. Sind jetzt seit Samstag vorletzter Woche ohne Strom und Batterien sind immer voll.


    Bei Bewölkung kommt immer noch genug an. Maximalleistung liegt irgendwo über 40A.


    Für alles hab ich knapp 1000€ und einen netten Samstag investiert. Da interessiert mich die Diskussion um 1 Prozent mehr oder weniger an Wirkungsgrad nicht die Bohne.


    Aber der .... wird natürlich bessere Module und bessere Anlagen bauen.... und kommt auch ins Fernsehen.


    Und ich hab Spaß an Strom satt.... die Diskussion führen wir aber alle paar Monate wieder neu...

  • ...ich denk Zopo, es geht hier nicht darum ob "der" (WCS) bessere Module oder Anlagen verbaut, sondern wodurch ich das bessere Nutzen/Ertrag hab...


    - Für einige ist es wichtig, auf das Gewicht zu achten...
    - Mich würde ebenfalls interessieren, ob durch die verklebten Module das Fahrgefühl besser ist. (weniger Windanfällig)
    - ist der Ertrag besser?
    - wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
    - einen Vorteil sehe ich darin, dass diese Module begehbar sind
    - einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass sie flexibel angebraucht werden können (so z.B. an Rundungen)



    http://www.kopf-solardesign.co…wer-flexible-solarmodule/


    Ausserdem wurde hier von einigen usern behauptet, dass er nicht mal den Unterschied zwischen A und AH weiss...

  • Hallo,
    ich mache gerade eine neue Erfahrung.
    Meine letzten Fahrzeuge hatten ca. 420Ah-Gel und wurden von mir zur bestehenden Anlalage bis 500Wp und Votronik PVM-Regler nachgerüstet. Diese Anlagen haben es nie , bei meinem Verbrauchsverhalten über 13,8V zu kommen.
    Meine jetzige Anlage unterscheidet sich darin, dass 480Ah AGM und als 2.Regler ein
    Victron MPPT eingebaut ist.
    Mein Verbrauchsverhalten ist unverändert,
    meine eingestellte LadenschlussSpannung von 14,3V ist jedoch schon um die Mittagszeit erreicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • So istdas bei uns in der Regel auch. Meinst Du das liegt an den Victron Reglern ? Im Moment ist es komplett bewölkt und er lädt bereits mit deutlich über 10 A


  • Hallo,


    für ein Solarmodul gibt es Testbedingungen (STC). Mit diesen Testbedingungen wird jedes Solarmodul vermessen:
    Einstrahlung 1000 w/qm, Zelltemperatur 25°C.


    Jedes Modul hat auch einen Temperaturkoeffizient. Der liegt meistens beim Silicium bei -0,4%.
    Das heißt: Steigt die Zelltemperatut um 1K. Geht die Leistung um 0,4% runter. Bei sinkender Zelltemperatut steigt die Leistung natürlich. Deshalb hat man im Winter auch gute Leistungen.
    Somit hat ein 100Wp Modul bei 50°C nur noch 90Wp. (0,4%x25K=10). Bei 0°C 110Wp.


    Deshalb finde ich es wichtig, dass ein Modul hinterlüftet wird und halte eigentlich nichts von geklebten Modulen.


    Grüsse, Wolfgang

  • So istdas bei uns in der Regel auch. Meinst Du das liegt an den Victron Reglern ? Im Moment ist es komplett bewölkt und er lädt bereits mit deutlich über 10 A

    jain......


    bei mir ist im Moment volle Sonne und es werden 0,1 A geladen


    hängt nämlich vom Ladezustand der Batterie ab. Wenn die voll ist geht nichts mehr rein


    grüße klaus

  • Meine waren bei 91%. @ Nibi. Das Thema heißt für mich Solaranlage aufrüsten und Preis... und da hab ein gespaltenes Verhältnis zu den häufig vollkommen überzogenen Preisen aus der Wohnmobilnachrüstung. Auch Büttner finde ich preislich zumindest überteuert. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken. Da interessieren mich auch theoretische Bedingungen weniger als der praktische Erfolg.


    Mit den investierten 1000 € hätte ich im Wohnmobil und Campingumfeld nicht viel realisieren können.

  • Ich fahre seit Anbeginn meiner Wohnmobilzeit mit der Regel 1 Watt = 1 DM/Euro ganz gut. Für die Module. Dazu vernünftiger Regler in Summe nochmal das Gleiche wie für die Module zusammen plus 200,- für Kabel, Kleber und Kleinteile.


    Vom Ergebnis ist es bei Frührjahr-/Herbstlichtverhältnissen immer so gewesen dass die Batterien mittags rappelvoll waren.


    Jetzt im Carthago waren das erste mal „Markenprodukte“ vom Vorbesitzer verbaut. Alles Büttner.


    Batterien sind auch mittags voll.


    Mein Learning: Solar mache ich weiterhin selbst, nachträglich. Vom Gesparten gibts dann lieber schonmal die halbe Hubstützenanlage



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