Adblue Schwindel

  • Hallo Camille,


    als Schwindel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Natürlich ist es illegal!
    Für Expeditionsfahrzeuge, die in Gebieten mit schlechter oder keiner ADBlue-Versorgung unterwegs sind ist es sogar hilfreich...


    LG
    Uwe

  • Genau aus diesem Grund würde ich mir auch gern solch ein Teil für den Notfall ins Handschuhfach legen, damit ich nicht irgendwann in der West-Sahara mein Fahrzeug nur noch im Notlauf bewegen kann.
    @Camille, gibste mal die Bezugsquelle bekannt?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Danke, ich war zwar nicht so schnell aber habe es sogar noch preiswerter gefunden:


    https://de.banggood.com/Adblue…QAvD_BwE&cur_warehouse=CN



    Und dabei steht dieser Hinweis:


    Beachten:


    AdBlue / DEF (Diesel Exhaust Fluid) verwendet wird, die NOx Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren.Wir empfehlen Ihnen, AdBlue / DEF Kraftstoff zu verwenden.Sie können dieses Gerät verwenden, wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Station zu finden Ihre AdBlue / DEF Tank zu tanken.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • hat es schon jemand getestet ?


    Ein nicht unerheblicher Anteil der LKWs auf deutschen Autobahnen sind mit diesem oder ähnlichen Konstukten dauerhaft unterwegs.


    Bei Kontrollen wurde ein (polnischer) LKW angehalten.
    Der Adbluetank war unbenutzt.


    Der Tachstand 6 stellig.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    gebe mal ein kleines Beispiel, als ich meinen Charisma III Bauj.:2012 bekam, gab es in ganz Deutschland keine einzige Tankstelle,
    welche AdBlue verkauften, wenn, musste man im Internet nach sogenannten Großhändlern suchen, welche diesen per Kanister verkauften <X
    Im den angrenzenden Nachbarländern das gleiche, im Süden oder Marokko gar keine Change :/
    Wir waren 2014 in England und Schottland, ebenso nur in Kanister und dies auch nur in den Großstädten, in Schottland gar nicht.
    Soweit meine damalige Erfahrung mit AdBlue ^^ die Lösung kam damals aus Taiwan :D


    Lg von unterwegs Hermann

  • Nabend zusammen,
    ich denke das jeder weiß wer so ein Teil nutzt was auf ihn zukommt wenn er erwischt wird. Ganz aktuell hatte ich in den letzten Wochen mehrfach Besuch vom BAG (Bundesamt für Güterverkehr), immer im Schlepptau waren Euro5 LKW mit Osteuropäischen Kennzeichen. Immer bestand der Verdacht auf Manipulation der AD Blue Anlage. Auf meine Nachfrage wie oft denn da was gefunden wird zeigt mir der Beamte 2 Große Tüten voller dieser Boxen. Das ganze von Kontrollen des letzten Jahres. Ein Wahnsinn was da zusammen kommt. Steuerhinterziehung und fahren mit falscher Mautklasse ist die Folge... solltet ihr sowas im Fahrzeug haben lasst euch nicht erwischen, und schon gar nicht im Ausland. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Euro6 Fahrzeugen gehört. Ich würde die Teile aufjedenfall nur im Notfall nutzen und nicht dauerhaft.



    Gruß Dirk

  • Es gibt inzwischen elektronische Steuerungen die bei normalen Kontrollen der LKWs nicht zu entdecken sind.


    Solchen Unternehmen kommt man nur noch mit verdeckten Ermittlern und der Steuerfahndung auf die Schliche.


    Die merkantilen Vorteile sind erheblich, das Entdeckungsrisiko gering, der Umweltschaden massiv.


    :00007579::00007510:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Für die Informatiker unter uns, Ich habe schon Programme für Motorsport ECU"s geschrieben die im Datensatz nicht gefunden werden können.
    Wenn jemand betuppen will findet er immer einen Weg.(Der Computer wurde von uns Menschen entwickelt) Ich für meinen Teil habe es nur für den Motorsport genutzt und das ist auch gut so.
    Ich bin aktuell froh kein Adblue Fahrzeug zu fahren, die Kontrollen sind massiv :thumbup:

  • Mein Nachbar ist Polizist. Er sagt dass die Polizei vor Ort Kontrollen bei Womos vermeidet. Das Thema ist viel zu kompliziert und die Chance auf eine relevante Straftat wie Drogen, Waffen usw. geht gegen null. Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit sich zu blamieren und als "Trottel" dazustehen viel zu hoch - so mein Nachbarn.


    Meine Frau und ich wurden noch nie kontrolliert. Gefahren mehr als 1.xxx.xxx km.


    Was ist eure Erfahrung?

  • AdBlue dient der Abgasnachbehandlung damit die Stickoxydbelastung für Umwelt, Mensch und Tier reduziert wird. Das passiert auch nachweislich. Jede Diskussion wie ich vermeiden kann AdBlue zu tanken sollte damit eigentlich Gegenstandslos sein. Zumal es sehr günstig ist.
    In diesem Sinne: Einmal tief einatmen ^^

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Also Ärger mit den Euro 6 Motoren unserer LKW,s habe ich genug.
    Von den MAN läuft keiner ohne Motorstörleuchte. :/


    Der Letzte neue DAF mit der neusten Norm,hat nicht einmal die erste Tour geschafft ohne das er mit Abgasstörung in die Werkstatt musste. :shit:
    Das möchte ich mir im Womo auf jeden Fall ersparen.


    LG Michael