Ordnung in Garage =? unlösbare Aufgabe

  • Wie es sich für ordentliche Ein-(Aus-) Steiger gehört, versuchen wir, möglichst ein Minimum an Ordnung in unser neues Zuhause zu retten. Bisher scheitern wir aber total an der Herausforderung, die sich mit unserer Heck-Garage stellt.
    Wir haben dort zwar eine super Lösung für unsere eBikes installiert, alle herstellerseitigen Einbauten sind professionell, sicher und „aufgeräumt“ - nur ist da nun noch viel zu viel Platz übrig - und der zieht wie ein Magnet jede Menge Zeug an: Kisten, Tüten, Werkzeug, Stühle, Tisch, Behälter mit allerlei flüssigem Inhalt, und.....


    Wie sieht es bei Euch dort aus? Habe Ihr Vorschläge, wie wir dem totalen Chaos entkommen können?


    Jeder noch so kleine Tip ist willkommen!


    Danke, Moni

  • N'abend Moni,
    vermutlich habt Ihr alle einschlägigen Anbieter von Regalsystemen im Netz recherchiert und während Eures Aufenthalts auf der Messe Düsseldorf besucht.


    Ich habe Euren Albatros zwar, unwissend, daß wir hier im Forum wieder zueinander finden würden ;) , begeistert und ausgiebig begutachtet, habe aber jetzt nicht mehr auf dem Schirm ob Eure Garage mit Fließ ausgeschlagen war.
    Falls ja, bietet sich für kleine, übrig gebliebene 'Ecken' die Klettlösung an.


    Wir haben so z.B. den Verbandskasten, Gummistiefel in einem Karton, Besen etc per Klettklebestreifen entweder an die Decke oder Seitenwand gepoppt.
    Das hat den Vorteil, ungenutzten Raum zu nutzen zum einen und zum anderen jederzeit dran zu kommen, ohne kramen zu müssen.
    Funzt natürlich nur mit relativ leichten Gegenständen.


    Ansonsten, wenn Ihr einige Euros in die Hand nehmen möchtet, baut Euch Sportskamerad Hünerkopf so ziemlich jede Lösung an Schubkästen und Schiebelementen passgenau in die Garage.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Moni,


    ich habe alle meine Probleme mit Euro Behältern vom Bauhaus gelöst. Die passenden Regale aus Aluprofilen 20 mm mit Steckverbindern selbst gebaut. Die Kisten gibt es in unterschiedlichen größen. Sogar eine kleine für Kartoffeln und Zwiebeln ist dabei. Teilweise sind auch technische Ausstattungen wie Zusatz Fäkalienpumpe oder Batteriepack für Boot in diesen Kisten stabelbar Fest verbaut.


    Ich verwende dieses System außerdem in der Werkstatt, was es im gesamten einfach macht. Ich habe 2 Lagerräume für Boot und Wohnmobil ebenfalls für Eurokisten ausgestattet. Einmal Sommersachen einmal Wintersachen. Im Prinzip ist das ein großes Tetris. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    wIr haben auch schon alles, was möglich ist, in Euroboxen verstaut. Die stehen sogar recht sicher 2-3 Stück aufeinanderstapelt auf dem Boden.
    Das Problem ist nur, dass immer das, was ich gerade brauche in der untersten Kiste ist.
    Die Idee mit dem Klettband ist super - werde ich probieren.
    Regalsysteme haben wir auch schon angeschaut: wo immer die bei uns (fest) eingebaut würden, stören Sie: mal kommt man nicht mehr an die Elektrik und dann wieder nicht an die Waschmaschine => klassischer Fall „Luxus-Problem“.
    Einzige Lösung scheint mir im Moment ein Regalsystem mit Teleskopauszügen - Marke Eigenkonzept und externe Implementierung (=Kosten) - alternativ: Gestapelte Euroboxen, Tetris und ein wenig Krafttraining (Zeit).
    ... beides gefällt mir so garnicht - aber ich werde mich wohl für Tetris entscheiden.
    Danke für die Tips,
    Moni

  • Mit ein wenig Geduld, Zeit und einigen Heftpflastern ;) habe ich mir ein Regalsystem in unseren Flair gebastelt.


    Da ich kein Freund von Stapel- und Umräumaktionen bin und gesteigerten Wert auf Ordnung lege, habe ich an beiden Seiten in der Heckgarage Regale eingebaut. Die Regale sind aus Aluprofilen eines Lieferanten, (Adresse sende ich gerne PN) der auf Wunsch auch Masszuschnitte der Stäbe vornimmt.
    Verbunden werden die Profile mittels Nutstein. Alles sehr einfach zu montieren und äusserst stabil. Beide Regale stehen auf zusätzlichen Holzplatten und sind mit Imbusschrauben gesichert. Das ermöglich einen Ausbau der Regale in 5 Minuten - sollte ich mal an die Bordelektronik müssen. Die Abstände der Stäbe habe ich so gewählt, dass jeweils ein Rahmen entsteht, in der der Boden der Containerboxen passgenau Platz findet und dadurch nach allen Seiten fixiert ist. So stehen die Boxen bombenfest und ein zusätzliches Verspannen/Sichern entfällt. Bei den Auszüge habe ich bewusst auf Auszugsschienen verzichtet da das Aufbaumass viel Platz kostet. Stattdessen laufen die Profile über Gleiter - wenn keine allzu hohen Gewichte in der Box sind geht das einwandfrei. Beide Regale sind oben verbunden und zusätzlich habe ich dort einen Auszug für Mäntel und Jacken montiert.
    Campingstühle und Tisch sind griffbereit und ruckzuck einsatzbereit für den verdienten Sundowner.


    • Offizieller Beitrag

    So wie bei @mortolli geht es mir auch. In der Garage muss Ordnung herrschen und gleichzeitig soll das ganze Züchs gut erreichbar sein. So habe ich bekanntlich ja auch ein eigenes Regalsystem und einen verschiebbaren Fahrradhalter gebaut, dass mir nun seit über einem Jahr tolle Dienste leistet:
    Siehe Post #153: Regalsystem und Fahrradhalter


    Statt des Fahrradständers, der in 2 Minuten separat rauszunehmen ist, könnte man auch einen Halter für einen Motorroller unterbringen. Das ist für uns eine Option, wenn wir nicht mehr zu Dritt unterwegs sind. Dann würden die Fahrräder auf eine Klappversion umgestellt werden und ein schnuckeliger Roller findet dann in der Garage Platz.


    VG, Thomas

  • Hey Olaf,


    das sieht perfekt gearbeitet aus und komplett durchdacht.
    Auch die speziellen Einzellösungen, wie die elektrische Heizung an der Seite, oder die Auszüge - alles :thumbup:
    Auch die Flaschenkisten haben genügend Raum nach oben. Super durchdacht.
    Das Du ein ordnungsliebender Mensch bist sieht man sofort.


    Beste Grüße Peter

  • Die ToDo-Liste mit den Optimierungen für unseren Albatros wird seit ein paar Monaten nun immer kleiner und so kommen nun langsam die nicht ganz so dringenden Projekte dran.

    Die Sache mit den Regalen in der Heckgarage und den Staufächern ist soetwas: das habe ich immer wieder verschoben - aber nun ist es soweit: Auch Dank der vielen hilfreichen Tips hier aus dem Forum, habe ich mich an eine Lösung mit den allseits bewährten Alu-Profilen gemacht.


    Bevor ich mich aber an die große Heckgarage traue, habe ich mal einen kleinen "Prototyp" für eines der Staufächer ( = unser Vorrats-Keller) gebastelt.

    Euro-Boxen haben hier leider nicht ins Fach gepasst - da mussten dann "schwedische Kisten" als Alternative her.

    Jetzt können wir jede Kiste schön einzeln aus dem Regal nehmen und auch wieder reinschieben - scheint alles ganz gut zu passen - mal sehen wie das nach der nächsten Probefahrt dann aussieht.


    ... jetzt gehts dann an die große Lösung für die Heckgarage ....



    LG, Moni