Hallo aus dem Rheinland

  • Hallo nach Erftstadt aus Erkrath..Herzlich willkommen. Viel Freude mit dem hübschen Arto und Allzeit Knitterfreie Fahrt


    :thumbup:

  • Auf Wunsch von Thomas stelle ich mal die Konfiguration hier ein.


    Nibi Arto 85E
    180PS
    Clouline Design
    18 Zoll Räder
    Möbeldekor Modern Line
    Hängeschränke Hoglanz weiß
    Sitzfläche und Pilotensitze sensation Leder braun
    Rückenpolster Grand Cru Nr.14
    Schieferdekor
    Akzentbeleuchtung Schilf Tür und Bett
    Cp1-Comfort Paket
    LP- Liner Paket
    CHP Chassis Paket
    LEP-Lithium Paket
    MMP Multimediapaket
    Auflastung 5,5to
    ZF-Automatikgetriebe
    Alko-HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion
    LED -Front / Kurvenlicht
    ausziehbare Stauraumkiste seitlich Fahrerseite
    Frischluftventi über Küche
    Panoramadachluke Bad und Heckbett
    Markise 6,0m elektrisch
    Seitentüre Garage Fahrerseite
    ALu-ISO Frontrolladen elektrisch
    Froli
    Mineralwerkstoffoberfläche Küche und Bad
    Nespresso Maschine
    Stauraumsystem Doppelboden
    Variabler Sichtschutz vorne
    Duo-Control
    Aussendusche in Garage
    SOG
    Keramiktoilette Kassette (Schwarzwasser Tank ist mir zu klein bei Arto)
    Bürste
    ALDE Heizung
    Handtuchheizkörper Bad
    Motorwäremtauscher
    Erweiterungssatz Heizung zur Beheizung WIndschutzscheibe Fahrerhaus
    I-net Box und 2 x Levelcontrol
    Truma Stauraumklima
    Zentralverriegelung Türe und Garage
    9 Zoll Alpine Navi
    32 Zoll Smart TV Wohnraum
    22 Zoll TV Heckbett
    Sat Schüssel Oyster Cytrac DX Twin


    Das wars :D


    Gruss
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Das wars :D

    Na, das nenne ich mal eine Konfiguration mit allem Zipp und Zapp Da ist bei der Bestellung wohl kaum ein Häkchen in der Ausstattungsliste offen geblieben.


    Die Cytrac ist wirklich klasse. Die haben wir auch. Sie ist sehr flach im eingeklappten Zustand und hält ausgefahren große Windlasten aus. Der Empfang ist dabei besser, als bei unseren früheren Sat-Anlagen.


    Persönlich hätte ich den Schwarzwassertank wohl trotzdem genommen aber das ist dann auch Ansichtssache und individuelles Reiseverhalten, was den Ausschlag geben sollte und am Ende muss man auch immer noch die Gewichtsbilanz im Auge behalten.


    Auf jeden Fall wird das ein schönes und sehr vollständiges Fahrzeug.


    Dann wünsche ich noch viel Vorfreude, bis der Kleine auf dem Hof steht.


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    ja die Cytrax haben wir genommen, da wir oft in Holland an der Nordsee sind und dort der Wind bekanntlich schon mal kräftiger ist, schön zu hören, dass die
    Antenne top ist!
    Da wir mit drei Personen fast ausschlieslich das Bord WC nutzen, müsste der Schwarzwassertank, unter anderem durch den höheren Wasserverbrauch alle 3 Tage
    ausgeleert werden und da wir in den Ferien schon mal 2 Wochen an einem Platz stehen und nicht jeder einen Abflussanschluss besitzt, müssten wir dann ständig das WOMO
    zur Entsorgungsstelle fahren (Abwassertaxi für Gülle kommt nicht in Frage).Desweiteren hat mich beim Arto gestört, dass man zum spülen des Abwasserschlauchs umstöpseln muss.


    Gruss
    Ingo

  • Ohne rummompern zu wollen aber das mit der Schokobox würde ich nochmal überdenken. Ohne Fäkaltank ist ein potentieller Wiederverkaufswert schon mal praktisch reduziert. Ob man nun eine Schokobox oder ein Wassertaxi über den Platz rollt, ist eigentlich mal egal. Prinzipiell hat man mit dem Wassertaxi den Vorteil, dass man das Fahrzeug zum entleeren nicht bewegen und mit dem Fälaktank den Vorteil, dass man zum Entleeren nicht an der Schokoboxralley teilnehmen muss. Für uns ist die Verwendung einer Schokobox absolut ausgeschlossen. Da bin ich sehr konsequent. Eine Schokobox war bei uns in der Beschaffung absolutes Ausschlußkriterium. Entsprechend ist meine Aussage sicherlich auch befangen. Aber ich würde zumindest darüber nachdenken, wie ein 2.Leben des Wohnmobils aussehen kann und in diesem Punkt ist die Schokobox eher kontarproduktiv.


    vG
    Martin

  • @Troll2017,


    700Kg Zuladung bleibt noch, das passt! Haben ja im Moment nen Matrix mit 4,0To. Leer 3300KG.
    Mit allen drinn 3800KG.


    @Zausels Kerl,
    ich hätte ja eine Festtanktoilette genommen, aber der Tank im Arto ist sehr klein und da ist mir der Aufwand zu gross mit dem Abwassertaxi, "Umfüllen ohne
    Nachspülen und dazu der Gestank" <X