Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • wie kann es denn Wandlung geben wenn noch keiner damit rum fährt. :/

    Diese Systeme werden erst April oder so von Iveco freigegeben.


    Was den Abstandsradar betrifft möchte ich in keinem Auto darauf verzichten.


    Es gibt Leute die bestellen Assistentensystem und Retarder ;).

  • Die Assistenten hätte ich auch gerne, so schlage ich mich mit einem nachgerüsteten Tempomat rum, der mit Mühe und Nit die Geschwindigkeit halten kann:rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nun, es gibt wohl Info, dass der Seitenwindassistent nicht freigeschaltet wird. Aber wohl nur an die Leute die ihn schon bestellt haben.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Was den Abstandsradar betrifft möchte ich in keinem Auto darauf verzichten.

    Naja, ich habe etwa 2 Millionen Straßenkilometer ohne überlebt. Es gibt auch Leute die kein Auto ohne Klimasitze und Standheizung mehr haben wollen...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Discovery,


    so wie SLN es schon erwähnte, kommen alle Assistenzsysteme im Frühjahr. Iveco stellt sie dann allen Herstellern zur Verfügung.

    Ich habe auch schon sehr lange den Führerschein, und kann mich gut daran erinnern, dass KlImaanlagen Luxus waren, elektrische Fensterheber:thumbdown:, Bremskraftverstärker:thumbdown:... alles nicht vorhanden war. Trotzdem hatte ich wie heute, Spass am Fahren.

    Wenn aber einmal was neues verbaut hatte, wollte ich es meistens nicht mehr missen. So ist es auch mit den Assistenzsystemen. Den Notbremsassistenten braucht man hoffentlich nie, doch wenn er einspringt, kann er Leben retten.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Den Notbremsassistenten braucht man hoffentlich nie, doch wenn er einspringt, kann er Leben retten.

    Den haben wir bereits 2mal gebraucht in unserem Benz. Spätestens dann merkt man wie lange so eine Verzögerungssekunde sein kann und vor allem in Bremsmetern umgerechnet. Und man wird ja auch nicht jünger, sondern mit dem zunehmenden Alter auch träger.

    Aber das Erlebnis dieses Assis war schon heftig. Erst bekommt man ein lautes Warnsignal, dann wird einem das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen während die Gurte einen nach hinten ziehen und die Kopfstütze sich nach vorne neigt. Und das alles innerhalb von Bruchteilen von Sekunden.

  • Ich fahre ja den ersten ausgelieferten Liner mit dem Abstandsregeltempomat und ich hab die gleichen positiven Erfahrungen damit gemacht wie Moeppie.


    In den 3 1/2 Jahren hat mich das Ding in einigen Situationen gut unterstützt. Ich möchte das Teil auf gar keinen Fall missen. Ich fahre aber auch im Auto vorzugsweise automatisch.

  • Das dieser Abstandsregeltempomat beim Atego noch nicht zu haben ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, das hat doch heute schon bald jeder Suzuki🙈

  • Hallo Klaus,


    unser erstes Zelt war aus Seide selbst genäht und imprägniert. Meine Mutter hat als Weberin gearbeitet. Leider überstand die Imprägnierung den ersten Urlaub nicht.;)

    Das Leben entwickelt sich, so wie heute in fast allen PKW's Klimaanlagen Serie sind, möchte wir z.B. auf Klimanlagen im Womo nicht mehr verzichten. Die Assistenzsysteme werden in wenigen Jahren überall Serie sein und das ist auch gut so.

    Viele schwere LKW-Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Assistenzsysteme eingeschaltet wären. Man braucht nur mal die Todeszahlen, in Deutschland, in den letzten 40 Jahren zu vergleichen, dann sieht man, dass die Kraftfahrzeuge viel sicherer geworden sind.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Nie wieder ohne...sagt meine Frau und ich kann nur zustimmen. Allein der Abstandstempomat und Notbremsassi war für uns ein Grund, uns für den Eurocargo zu entscheiden. Der Abstandsassi ist einfach super. Das System funktioniert einwandfrei.

    Wir hatten einige Situationen bei denen wir froh waren, diese Systeme an Bord zu haben. Zum Anderen bieten die System trotz aller fahrerischer Künste ein deutlich entspannteres Fahren speziell auf längeren Etappen.

    Ich denke das man in einigen Jahren bei (fast) neuen Fahrzeugen auch solche Features bei Womos dieser Preisklasse erwartet.

    Das kann sich später auch mal auf die Gebrauchtwomopreise auswirken.



    PS.

    Wir sind derzeit in der Phase, in der wir uns konkret für ein Weltreisemobil 12-18t interessieren. Dabei spielt auch die Auswahl eines geeigneten Trägerfahrzeugs eine wichtige Rolle für uns. Mercedes Atego bietet diese Features nicht an, da das Fahrgestell konstruktiv nicht mehr ganz neu. Im kommenden Jahr soll es vielleicht was neues dazu in dieser Gewichtsklasse geben. Eurocargo hat diese System bereits in Serie. MAN bietet diese Systeme ab dem 18T Fahrgestell an. Die kleineren MAN TGM 12.290 Fahrgestelle sind derzeit auch noch nicht mit den Helferlein lieferbar.


    Gruß

    Rufus

  • @Rufus


    Der New Actros hat alle Helferlein und ist technisch nach dem Update 2019 auf aktuellstem Stand.


    Über 15 t ist der Atego sowieso raus.


    vG

    Bernd

  • Sicherheitseinrichtungen wie Notbremsassistent u. auch Spurverlassenswarnung finde ich schon sehr sinnvolles Zubehör und ist in schweren Nutzfahrzeugen ja auch Pflicht.

    Wenn ich mal mit dem LKW unterwegs bin nutze ich vor allem sehr gerne den adaptiven Tempomat, da ich damit völlig entspannt hinter meinem Vordermann herfahren kann.

    Da die Fuhre ohnehin nur 89 läuft und ich für 2bis 3 km/h mir nicht den Stress eines Elefantenrennens antue ist das eine feine Sache.

    Mit unserem Womo reihe ich mich aber nicht in eine LKW Kolonne ein, daher sehe ich hier eigentlich nicht den Nutzen.

    Wenn`s drin wär ist es ok. aber haben müsste ich es nicht unbedingt.

    Notbremsassistent u. Spurverlassenswarnung sind in meinem nächsten Fahrzeug aber drin ,interessant ist auch noch teilautonomes fahren,der neue Actros kann das meines Wissens bereits.

    Was auch eine feine Sache ist,das beim Tempomat im Gefälle automatisch der Retarder einsetzt,das kann unser schon.


    LG Michael

  • Jo stimmt was den Actros angeht,

    Leider gibt es den für unsere Anwendung ( 4x4 ) den nur noch hydraulischem VA Antrieb.

    Das funzt bei einem Weltreisemobil leider gar nicht. Wir wollen einen mechanischen VA Antrieb und Zentralsperre ....keine Anfahrhilfe.

    Ansonsten ist der Actros, gerade der Neue, ein sehr interessantes Fahrzeug.

    Ob ich die elektronischen Spiegel ( Kameras ) in einem Offroader haben wollte, glaube ich aber auch nicht.

    Derzeit kenne ich nur einen ganz neuen Actros 26 T (3 Achsen),der mit dieser Technik als Womo fährt.


    Gruß

    Rufus

  • Servus,


    wie bereits schon erwähnt, kann meiner das alles nicht. Alleine wenn der Tempomat auch bergab das Tempo hält und nicht wie bei mir wie die Feuerwehr das laufen anfängt, wäre schon schön. denn wenn ma so gemütlich dahindüselt und sich wundert, das man der Schnellste ist, dann könnte es schon zu spät sein. Bin Berg runter in solchen Situationen schon schnell mal über 100 Kmh schnell und man merkt es fast nicht, denn der Karren ist ja wunderbar leise...

    Aber Alteisen ist ja nicht mit den heutigen Womos zu vergleichen.

    Deshalb, ich hätte gerne, weil ich es kenne aber muss leider ohne leben.


    es Grüßt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D