Altes Schätzchen - Mastervolt Mass Combi 12/2000 - Konfiguration

  • Schade, keine Änderung. Hatte auch die Starterbatterie und das Solar weg, nach Neustart keine Änderung. Wie hast du Float weg bekommen? Bei mir ist der, trotz Dip Schalter auf Forced Float 13,8Volt eingestellt, immer noch im Float Modus.

    Werde wohl einen Termin in Trier beim Mastervolt Händler machen müssen.

    Danke für deine Hilfe!!!!!

  • Schade, keine Änderung. Hatte auch die Starterbatterie und das Solar weg, nach Neustart keine Änderung. Wie hast du Float weg bekommen? Bei mir ist der, trotz Dip Schalter auf Forced Float 13,8Volt eingestellt, immer noch im Float Modus.

    Werde wohl einen Termin in Trier beim Mastervolt Händler machen müssen.

    Danke für deine Hilfe!!!!!

    Den Beitrag hier hattest du gelesen? -> Klick mich


    vG

    Martin

  • Hallo Martin.

    Ja, den Thread habe ich bestimmt schon 5 mal gelesen, immer mit dem Gedanken vielleicht etwas überlesen zu haben.

    Ja, mein MassCombi ist auch von vor 2008 und bei der Einstellung Forced Float 13,8 Volt liefert meine MassCombi aktuell ca 6 Ampere Ladung, SOC ist bei ca 63% (840Ah Lifepo4). Bei den anderen EInstellungen zur Batterie steigt die Spannung temporär auf über 14,7 Volt und mein BMS macht dicht und der MassCombi reduziert zeitgleich umgehend die Leistung, BMS macht wieder auf, MassCombi fährt wieder die Leistung hoch, das ist ein ständiges auf und ab und ich denke dies ist nicht gut für BMS, Batterien und auch nicht gut für meine MassCombi. Jetzt bin ich mir nicht schlüssig, bestell ich mir den PC Link, oder fahre ich zum Mastervolt Händler. Irgendwie tendiere ich zum PC Link, aber ich weiß nicht ob Mastervolt mir ein Software Update zum selbst installieren zur Verfügung stellen wird. Fragen über fragen.

    Allen einen schönen Abend in dieser schweren Zeit!!!

  • Jetzt habe ich lange überlegt und bin auf eine Möglichkeit gestoßen die Spannung zu reduzieren: Trenndiode!

    Eine Trenndiode erwirkt einen Spannungsabfall von ca 0,7 Volt, das passt doch dann.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Servus,


    bevor ich mir was schieße, fahre ich doch lieber zum Mastervolt Händler und lass mir die LiPo Kurve setzten. Ausserdem ist mal wieder ein Grund raus zu fahren 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich bin in Medelsheim, Bliesgau, Saarland.

    Ich wollte morgen einen Termin in Trier beim Händler Matervolt machen.

    Habe oben vergessen zu schreiben das die Trenndiode hinter die Lima kommt. Ich habe einen Battery Mate von Mastervolt eingebaut, mit dem kommen 100 Ampere in meinen Bordbatterien an, aber auch da macht das BMS zu. Wenn ich den Battery Mate abklemme und über das werkseitig verbaute Trennrelais lade, ist zwar die Spannung tiefer und passend für das BMS, aber da kommen nur 30 Ampere an. Jetzt habe ich ein Hochstromrelais hinter den Battery Mate gelegt, will selbst entscheiden wann die Lima laden soll, und lege noch die Trenndiode dahinter, so kommt auch die Lima mit der hohen Leistung auf die passende Spannung. Das werkseitige Trennrelais wird komplett stillgelegt.

  • Hallo Mikel,


    bis Groß Gerau ist doch nicht weit von Dir? Dort sitzt Jürgen Steitz, der jetzt die Köster Batterien vertreibt und Deine Mastervolt bestimmt in den Griff bekommt?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn bei mir ein Kunde am Tag 5 x anruft und um Rückruf bittet, dann denk ich mir der hat keine Ahnung wie es in einem Betrieb ablaufen kann. Es ist ein gravierender Unterschied ob ich von einem Versandhandel oder von einem Werkstattbetrieb was möchte. Wer kennt das nicht, eine Arbeit geplant für 3 Stunden, aus technischen Gründen werden 7 oder 8 daraus. Das ganze multipliziert über mehrere Mitarbeiter ergibt oft eine Stundenverug im 2 stelligen Bereich. Sicher könnte man zurück rufen lassen dass es mit einer Rückmeldung dauert. Meist ist es aber nicht nur ein Vorgang der sich aufstaut sondern mehrere. Ich Sprech dann nicht von Servicewüste sondern versuche mich in die Lage des Unternehmers zu versetzen. Da spreche ich aus 35 Jahren Erfahrung eines Selbstständigen :-))


    Viele Grüsse Schorsch

  • ich habe nicht um Rückruf gebeten, die Dame am Telefon hat es angeboten! Ich habe die letzten 30 Jahre im Verkauf eines bayerischen Automobilherstellers gearbeitet, wenn meine Sekretärin einen Rückruf zugesagt hat kam dieser Zeitnah! Wenn nicht durch mich persönlich, so aber durch meine Sekretärin mit der Entschuldigjng das es zur Zeit nicht möglich ist das ich persönlich zurück rufe!


    Wenn bei mir ein Kunde anruft und nicht weiß wie es in meinem Betrieb "ab geht" ist das MEIN PROBLEM! Woher soll er das auch wissen! Er, dieser Kunde, will etwas von mir, am besten noch Geld los werden, ergo kümmer ich mich!


    Egal ob Versandhandel, Werksatt, Friseur oder Jugendherberge!


    SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!

    • Offizieller Beitrag

    Mikelsaar, natürlich ist es nicht schön wenn man nicht zurück gerufen wird, aber man kennt natürlich auch nicht die Gründe. In dieser,

    unserer schwierigen Zeit muss man in so vielem etwas mehr Nachsicht walten lassen. Das hab ich in der letzten Zeit leider auch mehrfach erfahren müssen.

    Aber genauso gerne würden die User die dir Tips geben ( wenns auch leider noch nicht geklappt hat ) auch wissen , wem sie einen Tip geben.

    Eine Vorstellung Vorstellungsrunde. von dir hab ich leider nicht gefunden, wäre aber schön.


    LG und viel Glück bei der weiteren Terminfindung

    Luna

  • Hallo Mikelsaar


    warum glaubst du setzen alle erfolgreichen Unternehmen so vehement auf Kundenzufriedenheit?

    Denk mal drüber nach!

    was ich bisher von Jürgen Steitz und seinem Unternehmen mitbekommen habe, ist er sehr erfolgreich und erreicht eine hohe Kundenzufriedenheit.


    Er kann jedoch sicher nicht auf jedes Einzelschicksal eingehen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Dann wohl doch Trier. 5 mal in Groß Gerau angerufen, 5 mal wurde mir ein Rückruf zugesichert, nix passiert, Servicewüste Deutschland!

    Wir sind Ein Großhandel haben aber auch einen Servicebetrieb zur Reparatur der von uns verkauften Artikel. Unser Ziel ist es alle Anfragen am gleichen Tag zu beantworten, in schlanken Strukturen gibt es keine Sekretärin oder Assistenten mehr. Wenn ich an einem Tag von einer Person 5 mal einen Rückrufwunsch bekommen würde, zudem möglicherweise mit dem Hinweis eines Fremdproduktes, erkläre ich dem Kunden irgendwann, dass wir für ihn nicht der richtige Ansprechpartner sind, da wir seine Erwartungshaltung niemals erfüllen können.


    Ich hatte im letzten Jahr mit drei größeren Einbauten (Hubstützen, Dieselstandheizung und Diesel Generator) mit dem Boschdienst Steitz zu tun.

    Die Kommunikationsgeschwindigkeit war langsam, zum Teil hat die Beantwortung einer E-Mail mehrere Tage gedauert. Jedoch war alles andere absolut Top. Angebotserstellung mit vielfachen Änderungswünschen von meiner Seite, Terminvergabe, Fahrzeugannahme, Durchführung der Arbeiten, Termintreue und Übergabe mit Einweisung. Das geht aus meiner als Unternehmer kritischen Sicht nicht besser. Auch das Preis- Leistungsverhältnis war top!


    Verstanden habe ich, dass alle technischen Fragen beim Senior- oder Juniorchef landen, die beide ebenfalls Fahrzeugannahme und Übergabe mit Einweisungen machen. Das war für mich die logische Erklärung der „langsamen“ Kommunikation.

    Das hat sich danach bestätigt, denn alle E-Mails, die nichts mit technischen Fragen, sondern mit z.B. mit Teilen zu tun hatten wurden am gleichen Tag beantwortet,


    Für mich ist der Boschdienst Steitz einer der wenigen Leuchttürme im Service- und Zubehörbereich für Wohnmobile und die weiteste Anreise wert.


    Schade wenn man es schafft sich am 1. Tag schon selber ins Abseits zu stellen. Wird aber bestimmt bei allen anderen Betrieben viel besser laufen.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit Steitz in GG sind ebenfalls nur positiv. Das Problem der fehlenden Rückrufe hatte ich nicht, auch wenn man bisweilen schon ein paar Stunden auf den Rückruf warten muss. Das liegt aber auch daran, dass Jürgen Steitz als Senior-Chef sich noch selber um seine Kunden kümmert (zumindest war das bei mir so). Auch arbeitet er ja im Betrieb mit und daher ist er nicht ständig verfügbar. Da nutzt es auch nix, 5 mal hintereinander anzurufen. Wenn er zu tun hat, hat er eben zu tun. So kann es schon mal dauern, bis er sich meldet (kann evtl. auch erst am nächsten Tag sein) aber dafür hatte ich dann immer eine perfekte Beratung und die notwendige Priorität in der Zusammenarbeit.


    Wer die Verhältnisse bei Steitz vor Ort kennt, weiß, dass es dort noch sehr familiär zugeht und der Betrieb nicht die Hektik und die hohe Taktung eines börsengetriebenen Großunternehmens aufweist. Vielleicht ist es Manchem, der das in seinem eigenen Berufsleben gewohnt ist, entgangen, dass man mit etwas Gelassenheit oft auch ganz gut ans Ziel kommt.


    Jedenfalls war das Ergebnis der Arbeiten bei Steitz immer formidabel und wenn eine Kleinigkeit nachgebessert oder im Nachhinein noch verändert werden musste, wurde auch das ohne großes Theater erledigt. Ich habe mich dort immer in guten Händen gefühlt.


    VG, Thomas

  • Meine Erfahrung ist leider auch nicht unbedingt positiv. Wollte SuperSense eingebaut bekommen. Habe auf Wunsch Email mit Daten geschickt aber keine Rückmeldung erhalten. (Kommt vielleicht doch noch, abwarten)

    VG Georg