Spitzenpreis für Stromerzeuger - Günstige Alternative zu Honda Honda EU 22i

  • Für alle die eine Stromerzeuger suchen:

    HIER

    https://www.seilwinden-direkt.…gltmhMOAfC7xoCY_oQAvD_BwE


    gibts einen generator der angeblich ähnlich gut wie der Honda ist nur noch etwas leiser.



    Ist wohl DER Hersteller in USA, über 2,5Mio Stk verkauft


    ABSOLUTER Spitzenpreis da momentan im Super Angebot


    HAb mir den gerade bestellt und dachte vielleicht für andere auch interessant.


    Gruss Thomas

  • Hi, danke für den Tipp, der genau passend in meine Kaufentscheidungsphase fällt.

    Interessant finde ich auch:

    https://www.seilwinden-direkt.…gat-Stromerzeuger-230V-EU

    Das wäre ein Pendant zum Honda 20i, nur etwas günstiger, leichter und leiser ;) Insbesondere scheint der Champion zwischen Benzin- und Gasbetrieb umschaltbar zu sein. Den Honda gibt es m. E. nur als Benziner oder Gasbetriebener.

    Gas haben wir dank Gastank immer en masse dabei. Wir können dann situativ entscheiden, welche Betriebsart passt, ggf. möchten wir die Kiste ja auch etwas weiter wegstellen, dann wäre Benzinbetrieb einfacher.

    Mit der Netzeingangsstrombegrenzung des Ladegeräts im Womo (Büttner MT ICC 3000 SI-N) auf 6A müsste der Generator mit 1800W Leistung nicht unter Volllast laufen

    Ohne Begrenzung müsste sich der Generator aufgrund der Überlast abschalten, oder sehe ich das falsch?

    LG

  • Ich hab diesen auf Weihnachten von den Kids geschenkt bekommen. Mir gefällt vor allem das er auf Rädern ist, ich muss nicht tragen, das er mit der Funkfernbedienung einschaltbar ist Was ich gespannt bin ist ob ich es schaffe den mit zu und Abluft im Anhänger so zu verbauen das er nicht mehr hörbar ist so das ich ihn gar nicht mehr bewegen muss und jederzeit brauchen könnte. Mit dem Hondagenerator ging dies perfekt bei einem Freund.

  • schaut mal hier: Generator mit 1 kW ist evtl. zu schwach um Bord-Batterie zu laden


    also besser vor dem Notfall mal testen


    grüße klaus

    Danke, sehr guter Thread mit allem, was es an Infos braucht. Mit der Eingangsstrombegrenzung auf 6A müsste der 1800Watt-Generator (im Gasbetrieb) prima passen. Der Büttner ICC sorgt dafür, dass auch bei weiterem Stromverbrauch (z. B. Induktionskochfelder) der Moppel nicht in die Knie gezwungen wird, sondern etwaig fehlender Strom dann aus den Batterien zugespeist wird. Ich schätze, dass dann auch locker mit 60 oder mehr Ampere geladen werden kann.

  • Den mit Benzin und Gasbetrieb finde ich auch sehr interessant!


    Weiß jemand ob man den über die Gas-Aussensteckdose betreiben kann? Dann könnte ich den mit dem Gas aus dem Gastank benutzen.

  • Den mit Benzin und Gasbetrieb finde ich auch sehr interessant!


    Weiß jemand ob man den über die Gas-Aussensteckdose betreiben kann? Dann könnte ich den mit dem Gas aus dem Gastank benutzen.

    Rein technisch müsste das funktionieren. Leider gibt es keine Angaben in den technischen Unterlagen, welchen Gas-Eingangsdruck das Schätzelchen haben möchte. Der beiligende Druckminderer ist scheinbar auf 50mbar eingestellt. Ob der Generator bei 30mbar (Druckgasanlage Wohnmobil) Leistungsverluste hat, kann man vermutlich nur ausprobieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da keine Probleme gibt. Die zum "Rundlauf" erforderliche Gasmenge müsste auch bei 30mbar völlig ausreichen.


    vG

    Martin

  • Rein technisch müsste das funktionieren. Leider gibt es keine Angaben in den technischen Unterlagen, welchen Gas-Eingangsdruck das Schätzelchen haben möchte. Der beiligende Druckminderer ist scheinbar auf 50mbar eingestellt. Ob der Generator bei 30mbar (Druckgasanlage Wohnmobil) Leistungsverluste hat, kann man vermutlich nur ausprobieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da keine Probleme gibt. Die zum "Rundlauf" erforderliche Gasmenge müsste auch bei 30mbar völlig ausreichen.


    vG

    Martin

    ok, hab ein wenig gesucht und bin auf eine Katalogseite gestoßen... Dort steht, dass ein 37mbar Druckminderer im Lieferumfang ist.


  • ok, hab ein wenig gesucht und bin auf eine Katalogseite gestoßen... Dort steht, dass ein 37mbar Druckminderer im Lieferumfang ist.


    Na, dann sollte der Betrieb völlig unproblematisch via Gasaussenanschluss möglich sein ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    an der Außensteckdose kommen aber doch 30 mbar an. Das kann doch kein mitgelieferter Druckminderer auf 37 oder 50 erhöhen. Der Druckminderer im Fahrzeug erlaubt nur 30 mbar für alles. Also bliebe nur der Betrieb mit 30 mbar oder eine separate Gasflache mit eigenem Druck inderer.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nein, kein Denkfehler - nur falsch verstanden ;)


    Das Gas wird ja als Brennstoff verwendet und ohne "Vergaser" praktisch direkt unaufbereitet in den Brennraum geleitet. Dabei ist der Druck nicht relevant sondern eher die Gasmenge. Es muss halt ein brennbares Gemisch zwischen der angesaugten Luft und dem zugeführten Gas entstehen. Nach "Gefühl" dürfte dafür aber ein Gasdruck von 30mbar völlig ausreichen um die entsprechend benötigte Gasmenge zu erhalten. Da der Druck innerhalb des Gaskreises im Fahrzeug bereits auf 30mbar gepegelt ist, brauchts auch keinen zusätzlichen Druckminderer in der Zuleitung vom Gasaussenanschluß zum Generator, schaded aber auch nicht ... ein 37 oder 50 mbar Regler wird also nicht "arbeiten" sondern das Gas einfach durchlassen (optimalerweise ohne weitere Druckreduzierung).


    Ich gehe davon aus, dass die Einströmzeit des Gases in den Motor des Generators kontrolliert wird und damit nur indirekt die Gasmenge. Da dürfte aber auch eine gewisse Toleranz gestattet sein. Ob der Mengenunterschied bei 30mbar und 39mbar tatsächlich eine spürbare Auswirkung hat, vermute ich mal eher nicht. Alleine ein Qualitätsunterschied des Gases wäre ja dann schon entscheidend ob der Generator mit voller Leistung läuft oder nicht. In der Theorie macht das natürlich etwas aus aber in der Praxis vermute ich mal keinen spürbaren Unterschied.


    Bevor die Kritiker aufschreien ... In 1.500 Höhenmeter bei ozonreicher Aussenluft, einem 65/35 Gasgemisch und hohen Lufttemperaturen könnte es wohl sein, dass der Generator Leistungsverlust hat - aber ich gehe von einem üblichen Regelfall und keiner Grenzbetrachtung aus.


    vG

    Martin

  • Wir haben einen Cadac Safarichef 2 im WoMo dabei, der braucht üblicherweise und um volle Leistung zu haben 50 mbar. Zumindest in D sind für Gartengrills 50 mbar der Standart.

    Also haben wir den Grill in Holland gekauft, dort werden die ( gleichen) Grills mit 30 mbar betrieben. bzw. es liegt zumindest eine 30 mbar Düse dabei.

    Möglicherweise geht das auch bei Generatoren.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.


  • Ich glaube. dass ein Gasgrill hier nicht mit einem Gasgenerator verglichen werden kann. Martins Einschätzungen klingen sehr überzeugend. Werde es in ein paar Monaten mal testen...


    Natürlich nicht, ist ja auch etwas off topic und Generator und Grill kann man nicht unbedingt vergleichen.


    Allerdings gibts eine Analogie, Beides sind Gasverbraucher, Und wenn beim WoMo nur 30 mbar Gas rauskommen, also weniger als vom Hersteller des Endgerätes vorgegeben, dann ist es erst einmal unerheblich was für ein Verbraucher betrieben wird, o b nun mit 50mbar oder 37 mbar. Die Menge an Brennstoff ist geringer, also wird auch die Leistung geringer.

    In einem anderen Forum gabs ma einen Vergleich der Gasmenge, die bei 50mbar fließt und bei 37 mbar, find ich aber nicht mehr. Anyway, wenn ich will, dass mein Grill dann volle Leistung bringt, dann muss ich ihm 50 mbar geben. (was ich mit einer separaten Flasche und 50 mbar Druckregler mache).

    So ähnlich verstehe ich dass beim Generator auch. Also wird der Generator ebenfalls weniger Leistung bringen. Wenn ich überschlägig davon ausgehe, dass bei 30 mbar etwa 18,9% weniger Druck ankommt, als bei 37 mbar schließe ich ( ohne entsprechendes Fachwissen), dass dies in gleicher Weise für die Gasmenge zutrifft und so wird der Generator rund 18,9 % weniger Leistung bringen.


    Trotzdem finde ich den Generator interessant mit der Möglichkeit wechselweise den Brennstoff zu wählen. Bei der Leistung sollte man aber m.E. Abstriche machen, zumindest wenn an der Gassteckdose des WoMos betrieben.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Bleibt nur eine unbekannte Größe ... Man weiß halt nicht, welchen Gaseingangsdruck der Motor des Generators am Ende tatsächlich durch das Ein'spritz'-Regelventil lässt. Liegt dieser Druck unter 30mbar, dann ist sowieso alles gut ...


    vG

    Martin

  • imho könnte auf den Druckregler an der Gasflasche verzichtet werden denn dem Generator vorgeschaltet ist ja noch ein LPG Druckregler..

    Wenn der einen Eingangsdruck von 6 - 8 bar verträgt reduziert er ihn auf den für die Venturidüse notwendigen Druck.

    Ein Einspritzventil haben die Motoren nicht, das sind alles noch „alte“ Vergaser. Da wird vor der Drosselklappe eine Düse aufgeschraubt. Mit einer Stellschraube im Schlauch vom Druckregler zur Venturidüse stelle ich dan die Menge ein die der Motor für einen sauberen Lauf benötigt.