Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise

  • Da hat Kampa auf der Messe von abgeraten, wegen dem Gewicht, die ich kenne, haben unter der Markise eine kederleiste montiert und nehmen zum einziehen eine Leiter.

    Ja....das habe ich auch gehört. Aber wenn ich eine Kederliste unter der Markise montiere, kommt die eine Luftstange bei der Eingangstür zu weit runter und kann die Tür nicht mehr vernünftig öffnen. Also nehme ich alle Seitenteile raus und habe weniger als 20kg Gewicht. Wie @Rufus schon beschrieb, nehme auch ich einen Besen zur Entlastung.

  • Servus Rufus,

    genau so ist es wie du in beiden Posts beschrieben hast.

    Ich finde es einfach genial mit wenig Aufwand (Zeit) einen perfekten Raum zu gewinnen!!

    Grüße

    Rainer

  • Da hat Kampa auf der Messe von abgeraten, wegen dem Gewicht, die ich kenne, haben unter der Markise eine kederleiste montiert und nehmen zum einziehen eine Leiter. Bin auch sehr interessiert an dem Kampa, aber noch am überlegen.:/

    Mein Markisenkeder befindet sich in der Höhe von 3,60m - also bleibt mir auch nur der Weg mit einer anzuklebenden Kederleiste in der benötigten Höhe, vorausgesetzt die Türhöhe passt dazu.:rolleyes:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Bei 3,60m musst du mit einer Kederleiste arbeiten.

    Kampa hat eine Änderung bei den Zelten vorgenommen, d.h. das Dach geht bei einer Tiefe bei ir bis 300cm raus und dann gerade nach unten. Vorher ging es gebogen ab ca.260cm nach unten somit hat man am Ende an Stehhöhe eingebüst.

    Nicht schlimm aber eine gute Verbesserung. Wolfgang du müsstest deine Türhöhe abmessen, darüberliegend noch 20cm

    und es würde passen. Die Höhen kannst du im Internet ausfindig machen bis zu welche Höhen du die Zelte bekommst.

    Gruß Rainer

  • Wir haben uns nach anfänglichen Versuchen gegen das Einziehen in die Markise entschieden. Die seitlichen Scherkräfte bei dem hohen Gewicht des Zeltes erschienen uns zu hoch.


    In 3m Höhe haben wir eine Kederschiene verklebt (nicht verschraubt). Wie Lechi schrieb, hätte es bei 2,85m Höhe bei den neuen Zelten auch keine Kollision mit der Türe gegeben.


    Eine 2. Leiter benötigen wir nicht. Wir haben auf der rechten Seite der Kederschiene ein Zugseil angebracht.
    Links auf der Leiter stehend wird eingefädelt und nachgeschoben und rechts am Zugseil sanft gezogen.
    damit die Kräfte parallel einwirken, wird das Zugseil zuerst über den Spiegelarm gezogen.


    Das Herausnehmen der Seitenteile reduziert das Gesamtgewicht nicht wesentlich.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Seitenteile nehmen wir auch alle raus....sorry vergessen...macht immer meine Frau, da ich mit Reisverschlüssen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehe. und ja wir haben auch ein kleiner Seil an einem Ende des Zelts was das einziehen erleichtert. Aber wir finden einfacher und schneller so wie beschrieben.


    Warum man bei 3.6 m grundsätzlich nur mit einer Kederschiene zurechtkommt erschliesst sich mir nicht.

    Wichtig ist doch der Abstandzwischen der Markise und Türoberkannte, sowie das Mass vom Boden bis zur Unterkante der Markise .

    Ich meine es gibt kein Kampazelt für diese Anbauhöhe. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man das Zelt oben verlängern muss. Das geht aber nur wenn ausreichend Abstand zwischen Markisenunterkannte und Türoberkannte verbleibt. sonst geht die Tür nicht nach außen auf. Schon garnicht wenn man den Innenhimmel verbaut hat.


    Einfach eine Kederschiene anzukleben reicht ohne genaues messen und /oder Verlängerung des Zelts oben nicht.


    Wie die Verlängerung bei uns ausschaut erkennt man an der Oberkante auf meinen Foto.


    Wie auch immer, außer Kampa gibt es auch Alternativen. Z.B. so das das Zelt selbst stehenbleibt und zwischen Womo und Zelt eine Schleuse eingesetzt wird. Damit kann man das Womo auch mal wegfahren.

    Ich habe damit aber keine Erfahrung.


    Gruß

    Rufus

  • Genau das meinte ich: das Maß vom Boden bis zur Unterkante der Markise ist 3,60m

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wir hatten vorher ein Markisenvorzelt. Wie hier schon beschrieben, sehr windanfällig. Außerdem haben wir uns dabei die Gelenkarme der Markise verbogen. ..... Nicht zu empfehlen.

    Für dieses Fahrzeug haben wir das freistehende Kampa Luftzelt mit Schleuse angeschafft. Nutzen es aber nicht um wegzufahren. Ist in den meisten Fällen schwierig wieder vorzurangieren. Wollten nur ausschließen, dass die Markise dabei belastet wird.

    Bin mir aber nicht sicher, dass diese Zeltvariante für die hohen Fahrzeuge geeignet ist.

  • Ich werde mir das Kampa mal genauer anschauen.Klingt sehr interessant für mich.


    @Moderatoren : Habe gerade gesehen das in der Themenüberschrift „Vorzeit“ steht. Sollte natürlich „Vorzelt“ heissen. Vielleich könnt Ihr das bitte ändern.

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Vorzeit bzw Seitenwände für die Markise“ zu „Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise“ geändert.
  • Wir hatten bei unserem vorherigen Fahrzeug dem Carthago nicht in dem Sinne ein Vorzelt sondern die Thule Seiten und Frontmarkise Rainblocker.

    Damit wären wir sehr zufrieden. Hier war es möglich nur ein Seitenteil, oder beide, vorne alles oder auch nur eins usw. zu montieren. Man war flexibel und konnte sichdem Wetter anpassen, auch temporär hochrollen war möglich. Das was wohl bei allen Anbauten, Vorzelten nervig ist sind die Heringe einzubringen. Leider passen die Rainblocker jetzt nicht mehr von der Höhe an den NiBi, sonst hätte ich die auf jeden Fall weiterverwendet.



    Mit einem Sturmset die Markise gesichert, 2 Stangen an der Markise zur Verstärkung wo dann auch die Seitenteile eingezogen wurden. Da haben wir schon einen ordentlichen Sturm an der Ostsee überstanden.


  • WDA,


    bei 3,6m bis zur unteren Markisenkannte wird mit ziemlicher Sicherheit das Kampa auch in der XXXL (3.1m Anbauhöhe) nicht passen.

    Ich glaube auch nicht das Du die fehlenden 50cm mit einer Verlängerung wie bei mir Überbrücken kannst, da dafür ausreichend Platz zwischen Oberkante Tür und Unterkante Markise sein müsste. Das lässt sich aus der Ferne aber nicht genau bestimmen. hilft nur messen...


    Für alle anderen bei denen auch eine Verlängerung notwendig wäre, gibt z.B. es eine Planenfirma in Braunschweig, die das kann und das Zelt so modifiziert das es ohne Einschränkung in den originalen Zustand zurück gesetzt werden kann.


    Ps ich habe da keine Aktien drin...


    Noch ein Tip....ES gibt für Kampazelte so genannte Limpets. Das sind Saugnäpfe zum Abdichten. Die sollte man eher nicht verwenden, da sie dunkle Flecken auf dem Lack hinterlassen können. Besser sind billige Saugnäpfe mit Haken von IKEA mit weißem Gummi. Billiger sind die auch...


    Gruß

    Rufus

  • Hallo Rufus


    Die Limpets die ich gesehen habe, klick mich, sehen so aus als ob die Unterseite heller Gummi ist. Warum hinterlassen die dunkle Flecken auf dem Lack?

    In der Beschreibung steht, Nicht geeignet zur Verwendung an Aufklebern, bei verschmutzten Oberflächen und bei Sturm. das kann ich nachvollziehen, aber die Dinger von Ikea sind auch keine Wunderteile, oder? Hast du davon welche in Gebrauch (vieleicht einen Link)

    Bin auch mit dem Virus :habenwollen: infiziert. Wir fanden das schon bei dem Carthago super so ein wenig Windgeschützt und mit Hund immer noch einmal in eine Schleuse zu gehen wo man ihn abrubbeln kann bei Sauwetter.

    Das einzige Kampavorzelt was bei unserem NiBi jetzt passen würde wäre kampa motor grande air pro 390 xxxl mit 3.10 m Anbauhöhe.

    Jedenfalls ist es das was ich in Erfahrung bringen konnte.

  • Erhard,


    das ist neu...die waren vorher definitiv schwarz.

    Das hatte ich anderswo schon mal bemängelt.


    Vielleicht haben die Jungs das nun auch gemerkt....


    Gut so


    Gruß

    Rufus

  • Hab ich gerade im Netz gesehen, das passt hier ziemlich gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider nur an einen Wohnwagen.

    die sind deutlich flacher als Dein Liner.

    Die Anbauhöhe dürfte fast 1 m tiefer sein.


    Mit einer Kederschiene oder Markise kann man so ein Zelt einfach ans Womo anbauen, aber Du kannst die Tür nicht mehr öffnen.


    Gruß

    Rufus

  • Hallo Rufus


    Mit einer Kederschiene oder Markise kann man so ein Zelt einfach ans Womo anbauen, aber Du kannst die Tür nicht mehr öffnen.

    wie meinst du das denn jetzt? Ich kann beim Womo die Aufbautür nicht mehr öffnen wenn das Zelt steht?

    Mache mir jetzt keine Angst, ich habe das Teil bestellt. ?(||