Warnleuchte ... ist diese Anforderung bei jedem präsent?

  • Ich lege sie auf die Straße.

    Hast du schon mal benutzen müssen ?


    Da sind sie aber im Winter bei Schneetreiben, Regen oder Nebel schlecht oder spät sichtbar.


    Beim Frankia mit GFK- Außenhaut hatte ich mir passende Haken aus 5 cm breiten Blech gebogen,

    um hinten und vorn links der rechts seitlich in die Schiebe- oder Aufbaufenster einzuhängen und daran halten dann die Magneten.

    Wollte ich beim Carver auch wieder so machen, oder eine andere Lösung mit Saugnäpfen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hast du schon mal benutzen müssen ?

    Jain. Bei einem Einsatz in Berlin habe ich die Dinger ausgelegt, da ich mitten im rollenden Verkehr stand. Allerdings Polizei vorne und hinten ...


    Ich habe ein Set Multianker an Bord, wo ich die Dinger dann anbeppen würde. Eigentlich habe ich die Leuchten aber nur wegen der Warnlampenpflicht an Bord.

  • Jain. Bei einem Einsatz in Berlin habe ich die Dinger ausgelegt, da ich mitten im rollenden Verkehr stand. Allerdings Polizei vorne und hinten ...


    Ich habe ein Set Multianker an Bord, wo ich die Dinger dann anbeppen würde. Eigentlich habe ich die Leuchten aber nur wegen der Warnlampenpflicht an Bord.

    Jeder kann sich doch wohl ohne großen Gedankengang vorstellen, wo ein Blinklich besser aufgehoben ist: an einem Mobil in einer Höhe von 3,80m oder auf Fahrbahnhöhe.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich habe ein Set Multianker an Bord, wo ich die Dinger dann anbeppen würde.

    Da bringst du mich auf eine Idee.

    Zwei von den Multiankern hab ich auch.

    Dafür einen passenden Blechstreifen basteln, reinstecken und dann halten auch die magnetischen Warnblinkerlampen.


    Wir haben sie auch schon mal benutzen müssen.

    Im Winter auf einer Tour nach Deutschland in der Nähe von Røros.

    Da kam plötzliches Blitzeis durch Regen auf festgefahrene Schneedecke. Es wurde spiegelglatt und ein Weiterfahren unmöglich. Da sind wir in einer Ausbuchtung am Straßenrand ganz rechts stehen geblieben und vorn/hinten links haben am Frankia die LED-Rundumwarnblinker geblinkt.

    Haben dann ein Winterservicenummer vom norwegischen Straßenwesen angerufen und gesagt das die Straße spiegelglatt und unbefahrbar ist.

    Man hat dann sogar zurück gerufen und uns informiert das ein Streufahrzeug unterwegs ist.

    Nach ca. einer Stunde so gegen 22 Uhr kam dann das Streufahrzeug und nach einer Stunde wieder zurück.

    Wir sind aber dort stehen geblieben und haben dort dann übernachtet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Was unterscheidet die Blinkdinger von der vorgeschriebenen Leuchte die mit dem Warndreieck zusammen aufgestellt wird.

    Sind preiswerter, weil LED heller und länger betriebsbereit usw.


    Die vorgeschriebene Warnleuchte nach STVO gilt ja nur für Deutschland.

    Kenne keine ähnliche Vorschrift von anderen Ländern.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hätte zwar an Warnwesten und Warndreieck aber nicht an eine Warnleuchte gedacht. Gut zu wissen. Werde eine besorgen.

    Müsste beim Flair in der mitgelieferten Filztasche beiliegen.

    Da sind auch Warndreieck und Keile, sowie Wagenheben und Werkzeug für das Chassis drin

  • Wer als Gespann in Italien unterwegs ist, braucht 2 Warndreiecke.


    Das Blinkenteil habe ich beim Postenhändler gefunden


    uns so sieht es in seinen verschiedenen Betriebsarten aus.

    VID20231228165810.mp4


    Hat gerade mal € 10 gekostet und ob es von EU-Uschi zugelassen ist, interessiert mich nicht 😁


    Günter

  • War mir zwar bekannt, aber habe ich irgendwie verdrängt. Danke für deine Erinnerung. somit wurde sie jetzt ins Wohnmobil gelegt. Zum Glück noch vor dem TÜV Termin.

  • Wir haben so einen Griff mit zwei Saugnäpfen an Bord. Da lässt sich vieles mit befestigen. Wir machen auch unseren Hund damit fest. Hat sie immer Schatten. Das Ding hält auch über Nacht.

  • Das Blinkenteil habe ich beim Postenhändler gefunden

    Danke,


    das sieht doch gut aus kann man das auch im Internet bestellen,


    gibt es da einen Namen dazu.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P