MAN TGL Uhrzeit einstellen!

  • Ich konnte es nicht glauben, aber ich schaffe es nicht mit dem Multifunktinslenkrad zwischen Stunden und Minuteneinstellung zu wechseln !
    Mit den < > Tasten kann ich zwar die Stunden einstellen, aber zu den Minuten wechseln ist nicht möglich, was habe ich übersehen? :/||

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

    Die Bedienungsanleitung beschreibt nur wie ich zum Menüpunkt Uhreinstellung komme, sonst nichts!
    Ich kann halt nur die Stunden rauf und runter verstellen, aber nicht zu den Minuten wechseln! ?(

  • Hallo,


    ich hab in meinen MAN kein Multifunktions-Lenkrad. Aber die Uhrzeit muss ich über die Fahrtenschreiber-Attrappe einstellen. Bei einem NFZ mit Fahrtenschreiber muss man die Uhrzeit auch am Fahrtenschreiber einstellen. Der Grund wird sein, dass es keine zweierlei Uhrzeiten gibt.
    Genauso ist es mit der Geschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsgeber gibt seine Signale an den Fahrtenschreiber. Dieser sendet die Signale dann weiter an das Kombiinstrument.
    Denkt mal an früher, wo es die Scheiben noch gab. Da war Uhrzeit und Geschwindigkeit in einem Gerät. Jetzt sind es zwei Geräte und einer ist der Master und einer der Slave.


    Grüsse, Wolfgang

  • :D Also, Wolfgang und Michael waren nahe dran!
    :/ Man muß die entsprechende Pfeiltaste am Lenkrad halten und dann gleichzeitig auf den beiden Dummitasten rumdrücken!
    ;( Die Minuten springen dann zwar etwas unkontroliert, aber irgendwann stimmt die Urzeit! ;):thumbup:

  • Ich muss diesen alten Thread doch nochmal aus der Tiefe holen.


    Folgendes Fahrzeug:

    MAN TGL 12.240 mit sogenanntem "Dummy" statt Fahrtenschreiber


    Problem:

    Man kann am Fahrtenschreiber die Uhrzeit problemlos von Sommer auf Winterzeit und zurück einstellen. Nun ist die Systemzeit aber inzwischen um ca. 40Minuten von der Realzeit abgedriftet. Irgendwie bekomme ich auch eine Zeiteinstellung in Größenordnung von 20min Intervallen hin. In einer Anleitung habe ich eine Info gefunden, dass man pro Woche eine Minute umstellen kann. Das würde bei mir im ungünstigsten Fall bedeuten, ich brauch bis zu 19 Wochen bis ich die Uhrzeit korrigiert habe.


    Frage:

    Kennt einer eine alternative Methode? An einer anderen Stelle habe ich etwas von einer "Werkstattkarte" gelesen, mit welcher die Uhrzeit umgestellt werden kann ... Bevor ich nun mit gefährlichem Halbwissen die MAN Bude auf die Schiene setze, frage ich hier lieber nochmal nach Erfahrungswerten.


    Und kommt mir jetzt nicht mit "Ich fahre die Autos garnicht so lange, dass die Uhrzeit abdriften kann ..." ;)


    vG

    Martin

  • Gute Frage Martin,


    ich muss meine Uhrzeit auch noch umstellen. Habe die gleiche Konstellation.

    Schaue heute Abend mal danach. Wenns klappt hat, melde ich mich nochmals.


    Grüße

    Stefan

  • Das gilt für alle neueren Lkw mit Fahrtenschreiber, oder Dammys. Die Firmen, die Fahrtenschreiber justieren, werden sich damit auskennen, oder jemanden, die sie kennen. Bei unseren Kolonenbusse mit Fahrtenschreiber, wegen Anhängekupplung, waren die gleichen Probleme. Dadurch wurden die Zeitkontrollen schwieriger. Über Wohnmobile hat bestimmt keiner nachgedacht. Sonst wäre dies bei Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber rausprogamiert worden.

  • Hallo zusammen,

    ich gehe davon aus, das die Fahrtenschreiber Dokumentation alles beschreibt was wichtig ist ;)

    Lg aus La Paz Hermann


    Grundsätzlich ja .... Wenn man das Programming Interface Tool hat, welches aber nur Vertragswerkstätten zur Verfügung steht ... ;(


    Also muss ich mich scheinbar wohl oder übel bei MAN um einen Termin bemühen, was derzeit relativ langwierig ist. Mal schauen ob da "kurze Dienstwege" funktionieren.


    Micha65 oder hast du noch eine Idee?


    vG

    Martin