Go Box Kauf - ein Erlebnis!

  • Ich habe mir nun nach langer vorangehender Verweigerung eine Go Box zugelegt um an Bregenz vorbei in die Schweiz zu fahren. Dabei hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art, über das wir in den letzten Tagen viel gelacht haben und unsere Spässe gemacht haben:


    Gut mit Infos über das gesamte Procedere ausgestattet, fährt der Norddeutsche am 25.01.2020 in Illertissen West zur AB Tankstelle, um die Go Box zu erwerben. An der Kasse fragt der freundliche Norddeutsche höflich nach einer Go Box und wird von einer sehr freundlichen und zuvorkommenden jungen Kassiererin an deren Kollegin an einem besonderen Schalter verwiesen. Dort sitzt eine Dame mittleren Alters und kräftiger Statur sowie griesgrämigem Gesicht auf ihrem Drehstuhl und ist ersichtlich von dem Hinweis ihrer Kollegin, dass der Norddeutsche dort auf der anderen Seite des Tresens eine Go Box haben möchte, "begeistert". Mürrisch erhebt sie sich von Ihrem Stuhl und beginnt das Gespräch wie folgt:

    "Zahlungsmittel?" (Der Norddeutsche versteht: wie möchten Sie bitte zahlen, in bar oder mit Karte?)

    Angepasst antwortet der Norddeutsche: "Bar".

    Kassiererin: Fahrzeugschein!

    Der Norddeutsche versteht den süddeutschen Slang nicht und guckt fragend zurück. Daraufhin Kassiererin deutlich lauter: Fahrzeugschein!!!

    Der Norddeutsche versteht das immer noch nicht und fragt: "Was wollen Sie bitte?"

    Dann bricht eine Schimpftirade der Kassiererin los, dass es doch nicht sein könne, dass sie alles 5x sagen müsse und der Norddeutsche ihr endlich den Fahrzeugschein rübergeben solle, den er doch schon vorbereitet die ganze Zeit in seiner Hand hält!

    Der Norddeutsche fragt, ob die Kassiererin sonst bei der Bundeswehr als Feldwebel Dienst verrichte und bittet darum, ein Mindestmass an Deutlichkeit in der Sprache sowie menschliche Umgangsformen einzuhalten.

    Die Kunden im Raum drumherum amüsieren sich sehr, der Norddeutsche überlegt, ob er einen Hut rumgehen lassen soll.

    Dann geht es weiter, der Norddeutsche passt sich an:

    Kassiererin: Euro?

    Norddeutscher: V

    Kassiererin; Lkw, Bus, Wohnmobil?

    Norddeutscher: Wohnmobil

    Kassiererin: Aufladung?

    Norddeutscher: 75

    Kassiererin: 80 Euro!

    Der Norddeutsche gehorcht, reicht 100 Euro über den Tresen und bekommt -wortlos - 20 Euro zurück.


    Leider ist der Spass hier nun zu Ende, denn die Kassieren beginnt überraschend in ganzen Sätzen zu reden und reicht die Go Box über den Tresen und übergibt mit (!) Erläuterung 4 Belege. Dem Norddeutschen bleibt nur noch 5x "Danke" zu sagen und verlässt um ein spannendes Erlebnis bereichert und in dem Bewusstsein, die Kundenschar unterhalten zu haben, die Raststätte.


    Fragt die Frau des Norddeutschen auf der Rückfahrt: "Sollen wir in Illertissen nochmal anhalten und möchtest Du die Go Box bei Deiner Freundin zurückgeben, dann kannst Du doch nächsten Winter bei ihr eine neue kaufen?" Nein, lieber nicht, ich bin doch nicht vergnügungssüchtig ....


    Ich werde das Jahr nutzen, mich ein wenig mit der süddeutschen Sprache zu beschäftigen und bin jederzeit gerne bereit, den Besuchern in unserer Region im Norden freundlich zu erläutern, warum man hier zum Beispiel auch zum Abschied "Moin" sagt.


    Ach übrigens, Moin Moin ist schon Gesabbel, deshalb verabschiede ich mich süddeutsch kurz gefasst mit

    "Moin"!

  • Deine Begegnung mit der besonderen Art.... Und die Geschichte dazu ist echt zum 😂😂

    Nur ich, als Bayer frag mich... 🤔... Was das für ein Muhhackl war.... denn Fahrzeugschein wird auch bei uns wie geschrieben ausgesprochen😁

    Aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Dennoch schön das ihr weiter darüber lachen könnt 👍😁und wir ebenso.


    Gruß

    Caro

  • Dann kannst aber froh sein das du nicht in tiefsten Niederbayern gekauft hast, da würdest wahrscheinlich heut noch stehen.:P

    Aber ein Tip von mir, bei Fahrten in den Bayerischen Raum. =O


    https://www.welt.de/wirtschaft…rekt-in-105-Sprachen.html


    Aber ist alles nur Spaß, also nicht böse sein, wir Bayern haben halt anderen Humor wie ihr Norddeutschen.


    LG


    Lothar

  • Moin Kalle,


    danke für die info.


    Gilt das immer ab dem Datum der letzten Benutzung? Wenn ich also z.B. im Sommer 2020 wieder durch Österreich fahre, dann aber lange Zeit nicht mehr, wird das Guthaben dann im Sommer 2022 eingezogen?


    Ich habe mich aus verständlichen Gründen beim kauf der Go Box nicht getraut, nun etwa auch noch irgendwelche Fragen zu stellen ^^.


    Gruss,

    flens

  • Hallo Flens

    Es gilt ab der letzten Nutzung . Mir fehlte damals diese Information, zudem hatte ich zwischenzeitlich das Fahrzeug gewechselt aber das Kennzeichen behalten, hat aber keiner bemerkt.

    Ich wurde nicht angehalten sondern habe da angerufen, leider fünf Minuten zu spät um nachzuzahlen.

    Bei der späteren telefonischen Auseinandersetzung wurde ich darauf hingewiesen dass das Guthaben nach zwei Jahren abgeschöpft wird.

    Eigentlich wollten wir gar keine Mautstrassen fahren wurden aber durch Gewichtsbeschränkungen da hinein geleitet.

    Inzwischen habe ich eine neue Box mit Abbuchungsverfahren und es läuft wie geschmiert.

    Ich habe es sogar schriftlich dass ich mich um nichts mehr kümmern muss wenn ich in Österreich Mautstrassen nutze. Das Schreiben habe ich laminiert und führe es immer mit.
    ich hasse diese unterschiedlichen Mautsysteme .


    Gruß Kalle



    .

  • Moin flens,

    vergesse bitte nicht eine Kopie des KFZ Scheins an die. ASFINAG in Wien zu schicken.
    Macht man das nicht, dann gibt es nach Monaten ein Zahlungsaufforderung zur Zahlung
    einerStrafmaut in Höhe von ca. 250,00 €.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WIR sind nicht alle mürrisch hier in Bayern 😂😊 Österreicher sind viel schlimmer 😉😂😁 (Spaß gell)


    Wir haben aber auch eine Go-Box und wir haben damit schon unendliche Geschichten erlebt.

    Von......

    ja gerade geht das Aufladen nicht, weil wir Abrechnung haben, aber in einer Stunde wieder

    .... am besten war die Idee eines Asifinag Mitarbeiters, doch schnell über die Autobahn auf die andere Seite zu flitzen, da wäre jemand vor Ort, der das gleich machen könne, denn um die Zeit wäre wenig befahren 😳😳

    .... dann war nachts wieder einmal niemand in der Lage, wir sind dann einfach weitergefahren, haben aber telefonisch Bescheid gegeben und eigentlich sollte damit alles geklärt sein. Bei der Heimfahrt sind wir gleich zur nächsten Asifinag, haben aufgeladen, alles gut. Zwei Monate später kam der Strafzettel über 140,00 Euro 😳🙄


    Jetzt lassen wir abbuchen und alles ist gut, denn alles andere funktionierte nicht, wenn man nachts unterwegs ist.