Concorde Cruiser Zerhacker

  • Hallo, Kasteien? An welcher Stelle?

    Bei unserem 90 G haben wir 260 ltr. Fäkalientank oder so. Große Tanks sind prima für eine lange Standzeit, aber Stauraum kostet das natürlich auch.

    Und ja, der Fäkalientank reicht wirklich bis zu 3 Wochen. Wer nicht viel einnimmt, muss auch nicht viel zur Toilette bringen.;)

  • Ist dein Zerhacker nicht so aufgebaut?

    Hallo Ralf


    Der so genannte Zerhacker im Concorde ist eher ein Plastikquirl und hat nach meiner Meinung nicht im entferntesten etwas mit einem Zerhacker zu tun. Von dem her ist der Tipp von Diego sicher nicht schlecht, sofern der Fäkamat sich an die Jabsco Toilette anschliessen lässt.


    Gruss

    Oliver

  • ...ich konnte die Occlusion diesmal sehr schnell entfernen. Bin das Problem von oben angegangen und habe erst mal den Toiletteneinlass endoskopiert. Dahinter sitzt ja direkt dieser Quirl und ich konnte gut erkennen, dass sich in einer Ecke Toilettenpapier angesammelt hat. Kurzerhand einen Fleischspiess zurecht gebogen und ein bisschen manipuliert. Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt. Jetzt tut das WC wieder wie es soll....


    Gruss

    Oliver

  • Hallo, Kasteien? An welcher Stelle?

    Bei unserem 90 G haben wir 260 ltr. Fäkalientank oder so. Große Tanks sind prima für eine lange Standzeit, aber Stauraum kostet das natürlich auch.

    Und ja, der Fäkalientank reicht wirklich bis zu 3 Wochen. Wer nicht viel einnimmt, muss auch nicht viel zur Toilette bringen.;)

    Da seid ihr echt klasse 👍


    Somit ist mir jetzt eindeutig klar... Das mein Horstl und ich viel zu viel zu uns nehmen 😁

    Denn nach 7 Tagen müssen wir bei unseren 230 ltr. Die Schotten öffnen 😵🙄😁

  • Oliver, ich komme mit meinem fast baugleichen Cruiser gut zurecht, allerdings halte ich es beim Papier so wie LWK. Dieses fliegt in einen dichten Eimer neben der Toilette und somit kann das WC auch nicht verstopfen. Irgendwie ein Überbleibsel aus der Griechenlandzeit, dort war es das gleiche Spiel im Haus. Aufgrund der kleinen Rohrdurchmesser hat man sich dieses Prozedere schnell angewöhnt.

    Gruß

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Der so genannte Zerhacker im Concorde ist eher ein Plastik quirl

    Hallo zusammen,

    der Plastik quirl sieht wie folgt aus, bei mir habe ich diesen nach 6 Jahren gewechselt, da die Kanten des Propellers mit der Zeit rund werden

    und somit nicht mehr den 100% Absauge Effekt besitzen:( musste dazu leider das ganze Pumpenteil kaufen, da es das Teller rad nicht einzeln gibt.

    Noch zu erwähnen wäre, auch wir entwerten das Toilettenpapier in einen kleinen Geschlossenen Behälter, wie es in den südlichen Gefilden meist üblich ist;)

    Sollte hier in der Runde jemand wissen. wo man dies einzeln bekommen kann. wäre ich sehr dankbar;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich habe da grad mal Kopfkinomäßig eine Störung.

    Vorausgesetzt ich benutze sich schnell auflösendes Toilettenpapier, also solches, das schon nahezu nur noch als Fasern am Zerhacker ankommt, was nehmt Ihr zu Euch, was den Rest der abgespült wird den Zerhacker stumpf werden läßt. :/

    Beste Grüße Peter

  • Hallo, Kasteien? An welcher Stelle?

    Bei unserem 90 G haben wir 260 ltr. Fäkalientank oder so. Große Tanks sind prima für eine lange Standzeit, aber Stauraum kostet das natürlich auch.

    Und ja, der Fäkalientank reicht wirklich bis zu 3 Wochen. Wer nicht viel einnimmt, muss auch nicht viel zur Toilette bringen.;)


    Hallo,


    ist das denn Leben oder Überleben ?


    Für mich wäre das nichts, ich genieße es, mindestens eine Woche autark zu sein, ohne mich einschränken zu müssen und das reicht mir.


    Gruß HaJo

  • Ich weiß nicht, Papier extra entsorgen, oder Abwasser für die Toilette zu nutzen wäre mir zu viel Behelf. Unsere Zerhacker Toilette ist von Sanimarin mit Edelstahlhäckselwerk und funktioniert problemlos, auch mit Toilettenpapier.


    LG Michael

  • Ein echter Zerhacker ist das nicht ! Die sieht man nur bei der Hackschnitzel-Produktion !


    :ironie:

    Ich bevorzuge ja den Begriff Macerator-Pumpe ( Verflüssigen ), Um mein Halbwissen nochmal zu bestätigen hab ich gerad nochmal gegoogelt und einen interessanten Eintrag gefunden. Meaning of macerator


    unter Punkt 4 führen die an.

    -schmelzen, verflüssigen ; weich machen ; sich kasteien ( Fasten ) :/


    :/haben die vielleicht nur die falsche Reihenfolge

    und es müßte heißen

    - sich kasteien ( Fasten ) ; weich machen ; verflüssigen, schmelzen :waswowie:?

    und wir wundern uns das die Dinger immer mal wieder ausfallen ?


    was nehmt Ihr zu Euch, was den Rest der abgespült wird den Zerhacker stumpf werden läßt.


    Steinobst und Hartzwieback machen die Kanten rund und führen zum vorzeitigen Ausfall der Geräte !


    Duck und weg, wolfgang

  • Hallo,

    habe ein Foto gefunden wie unsere Toilette aussah.

    Es war ein Messer zu Zerhaken und ein Impeller zum Transport vorhanden.


    https://images.app.goo.gl/aYDZ3LDAsmmYmbpz7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also wir hatten vor 10 Jahren ein einziges Mal etwas verstopft, warum auch immer, damals in Norwegen.
    Etwas Speiseöl reingekippt , mehrmals drehen lassen , fertig.
    Wie gesagt , sonst noch kein Problem mit dem Teil gehabt in 10 Jahren.
    Caro, 230 l in einer Woche voll ....? 🙈, nicht wirklich, oder. Was macht ihr damit.
    Bei uns dauert es auch mindestens 3 Wochen, wenn nicht länger.
    Papier in einen Eimer ein absolutes NoGo für uns, wie im Mittelalter.
    Die Pappe die wir benutzen löst sich vollständig, darüber hatten wir ja schon mal einen ausführlichen Threat.


    LG Luna

  • Luna (Martina)

    Martina... Unser Verdauungssystem funktioniert einfach bestens 🙄😂... Ja OK... Nicht ganz voll.. Aber man muss ja nicht unbedingt bis zur Oberkante befüllen 😵...


    Ihr wischt euch mit Pappe trocken/sauber 🙄🤔 was habt ihr denn verbaut? Nen Asthäcksler? 😂


    Zum Zerhacker....

    Bei uns hat dieser nur einmal ein wenig gestreikt... Da gab mir Martin Zausels_Kerl (Martin) den Tip mit heißen Wasser und schwupp... kurz darauf funzte der Zerhacker wieder... Seither mach ich das einfach zwischendurch mal und es gibt keine Probleme mehr.

  • Servus beinand,


    da bin ich echt froh, dass wir so eine Art Plumpsklo mit einer wirklich großen Entleerung haben. Da verstopft nix und ich muss mir keine Gedanken machen was da reinfällt oder was ich zu mir nehmen darf.


    Wir haben ja nur 160 Liter Schwarztank, wenn voll dann wird geleert. Mir eigentlich egal wann das ist. Einschränken damit das 1-2 Tage später ist, nein danke.


    Grüße

    Stefan

  • Zum Zerhacker,
    nachdem wir von unseren Touren zuhause angekommen sind wird ja sowieso geputzt und die Tanks entleert.
    Ich fülle die Toilette dann mit richtig heißem Wasser ( nicht kochend ) und gebe etwas Spüli hinzu.
    Dann lasse ich das ganze schön einwirken, zumindest ist es bei uns so dass der Abfluss wohl nicht 100 % dicht ist und sich das heiße Wasser dann schön langsam in den FÄK Tank entleert. Nach ca 15 bis 20 Min ist nur noch eine kleine Restmenge an Wasser drin, das wird dann per Knopfdruck durch den Quirl gejagt.
    Meistens mache ich 2 Durchgänge und alles ist prima in Ordnung. Bisher keinerlei Probleme.
    Zusätzlich bewirkt das heiße Wasser im Tank das sich alles besser löst und der Tank sauberer wird.


    Gruß Klaus

  • Papier in einen Eimer ein absolutes NoGo für uns, wie im Mittelalter.

    Papier im Mittelalter gab es das eigentlich beim Erdloch oder dem Plumpsklo:/

    Da war doch eher Hände und Blätter angesagt;)

    Solltest Du Rückschrittlichkeit meinen, werden sich wohl Millionen ein bisschen auf den Schlips getreten fühlen.

    Letztendlich ist es egal wie man mit seinen Hinterlassenschaften umgeht und entsorgt, es sollte nur ökologisch korrekt sein.

    Jeder so wie er es mag ob Trenntoilette, Quirl, Kassette, Eimer...

    Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.

    Sonnige Grüße

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    @Cheroky , Caro, ich meine mit Pappe das Papier welches hier auch schon so oft erwähnt wurde, schnell auflösend und haben keine

    Probleme mit dem „Zerhacker“ oder wie auch immer sich das Ding schimpft.
    Aber ich gratuliere dir und Horstl zur besten Verdauung 😂😉.

    Papier im Mittelalter gab es das eigentlich beim Erdloch oder dem Plumpsklo :/

    Bin dann mal wech ,Karsten, es war eine Metapher 😏Jeder findet ja seine beste, bequemste, hygienischste Lösung für sich selbst raus. Prima
    Wir halten es wie Michael..., eben nix für uns. Warum sollten sich Millionen auf den Schlips getreten fühlen wenn ich meine Meinung dazu schreibe ?🤨

    Jeder kann doch machen wie er es möchte.


    LG Luna

  • Warum sollten sich Millionen auf den Schlips getreten fühlen wenn ich meine Meinung dazu schreibe ?🤨


    LG Luna

    Hi Martina,


    vielleicht liegt es daran, wie du deine Meinung zu etwas schreibst. Häufig habe ich bei dir (und anderen) beim Lesen das Gefühl, dass das "ist ja nur meine Meinung" wie ein Anhängsel ist. Das vorweg Geschriebene läßt häufig durchklingen, dass du ebenfalls der Meinung bist, dass dein Weg der bessere ist und eben nicht nur "ein anderer".


    Das wiederum ist nur meine Meinung.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich persönlich bin da ja immer noch ein Freund von den Dometic Toiletten aus den Morelos. Häckselwerk aus Edelstahl und man kann das Wasser wesentlich besser dosieren.

    Finde dazu aktuell das Foto nicht


    Habe mich das erste Mal richtig erschrocken, als ich den "Plastiquirl /-häcksler" von unserem Concorde ausgebaut habe (hatte ich hier irgendwo beschrieben).


    Laut meinem Händler werden häufiger Concorde auf Dometic umgerüstet... (ob das stimmt ?!).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Texan

    Ralf...

    Das was du hier geschrieben bzw fast schon unterstellst ist amtlich... passend zum eigentlichen Thema... Fürn Toilettenhäcksler


    Und das ist auch nur meine Meinung


    Nix für ungut....