• Wir haben schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Thermostat unserer Alde 3020.


    Bisher haben wir das mit entsprechenden Höherstellen der Heizungsanlage versucht zu überbrücken.

    Aber besonders jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es sehr ärgerlich und nicht zufrieden stellend gelöst.


    Das Display der Alde zeigt immer 4 Grad weniger an als das von Morelo verbaute Display.


    Trotz mehrfacher Änderungen der Einstellung Raumfühler (Automatisch, Schlafraum, Paneel) hat sich hieran nichts geändert.


    Die Einstellung der Schalttenmperatur der Alde haben wir auf Null grad belassen.




    Wir haben sicherheitshalber zusätzlich die Temperatur nochmals mit einem externen Thermostat gemessen.


    Die Außen- und Raumtemperatur wird im Morelo Display korrekt dargestellt.


    Ein weiteres Problem haben wir mit dem heißen Wasser im Küchenbereich.


    Die Temperaturen des Waschbeckens und der Dusche bleiben soweit konstant, nur die Wiedergabe im Küchenbereich wechselt plötzlich zwischen ganz heiß und kalt ohne das wir dieses ändern.


    Unser Händler konnte bei der Überprüfung des Wasserhahns keinen Fehler feststellen. Er zeigte sich hier ratlos.


    Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum bei den Problemen helfen.


    Wir sind für Unterstützung und oder Hinweise hierzu sehr dankbar.


    Tschüss

    Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    die Temperaturanzeige der Alde kann man kalibrieren. Dazu musst Du zunächst das Menu aktivieren. Dann auf den Schraubenschlüssel drücken, um ins Werkzeugmenu zu kommen. Dort ist dann ein Thermometer abgebildet. Ich meine, das ist auf der ersten Seite des Werkzeugmenus das Icon unten rechts. Da drauf drücken und Du kommst in ein Einstellungsmenu, um die Anzeige zu kalibrieren. D.h. Ihr könnt damit die Alde-Anzeige so einstellen, dass sie mit der anderen Anzeige übereinstimmt. Zumindest habt Ihr dann die richtige Grundtemperatur.


    Darüber hinaus solltet Ihr mal prüfen, ob Ihr die Tages- oder Nachabsenkung aktiviert habt und die vielleicht falsch programmiert ist. Wenn das der Fall ist, dann schaltet die Alde nach den programmierten Daten, die ggfs. nichts mit der allgemein vorgewählten Temperatur zu tun haben.


    Die Bedienungsanleitung der Alde habe ich Euch hier auch noch beigefügt. Da könnt Ihr das dann auch noch nachlesen.


    VG, Thomas

  • Moin Fantom,


    Dankeschön für den hilfreichen Hinweis und die pdf-Datei.


    Die Schalttemperatur haben wir entsprechend angepasst.

    Die Nachtabsenkung haben wir ebenfalls neu programmiert.

    Momentan stimmen die Temperaturen auf beide Displays überein.


    Wir hoffen damit unser Problem hinsichtlich der Temperaturen langfristig gelöst zu haben.


    Das Problem mit dem plötzlichen Wechsel des heißen zum kalten Wasser der Küchen-Mischbatterie während der Wasserentnahme besteht leider weiterhin.


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    das Problem mit den wechselnden Temperaturen an der Armatur hat wohl nichts mit der Heizung zu tun. Es ist da eher zu vermuten, dass die Armatur selber das Problem ist. Dies nehme ich vor allem deshalb an, da Ihr das Problem nur in der Küche habt. Da scheint mir das Mischventil nicht mehr zu funktionieren, da es sich bei Erwärmung (durch das durchfließende Warmwasser) offensichtlich selber verstellt. Ob man das ohne Austausch der Armatur reparieren kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen


    VG, Thomas

  • Danke Thomas,

    meine Aussage:

    • „Wir hoffen damit unser Problem hinsichtlich der Temperaturen langfristig gelöst zu haben.

    muss ich leider revidieren.


    Wir mussten in den letzten Stunden mehrfach die Schalttemperatur angleichen, damit die Displays übereinstimmen.


    Ist die Kalibrierung über die Schalttemperatur richtig oder gibt es noch eine andere Methode:?:


    Auf jeden Fall geben unseren Alde-Einstellungen keine weiteren Möglichkeiten vor.


    Bezüglich der Mischbatterie haben wir bereits im Januar den Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass wir vermuten diese ist defekt. Aber dieser meinte damals dass das nicht zutrifft. Soweit so gut :evil:.


    Wir tauschen die aus.:!:


    Gruß Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine, was meinst Du mit „Schalttemperatur“? Das Display der Alde zeigt im Normalmodus die gemessene Raumtemperatur an (und wenn ein Aussenfühler vorhanden ist, auch die Außentemperatur). Die Innenraumtemperatur sollte im idealen Fall mit dem übereinstimmen, was in der anderen Anzeige steht bzw. der tatsächlichen Temperatur entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist, dient dafür die Kalibrierung. Manchmal sind die Fühler etwas unglücklich eingebaut und dann kann es schon mal 1-2 Grad Toleranz geben.


    Auch ist die Steuerung der Heizung nicht so exakt, dass immer genau auf das Grad ausgesteuert wird. Auch da gibt es 1-2 Grad Schwankungen.


    Etwas anderes ist die Wunsch-Temperatur, d.h. die Zieltemperatur, welche die Heizung im Fahrzeug erreichen soll. Die wird ganz einfach eingestellt, indem Ihr das Menu aufruft und dann ist das die oberste Zeile. Mehr muss da auch nicht eingestellt werden.


    Achtet bitte auch mal darauf, dass die „Tagesautomatik“ ausgestellt ist. Die ist auch im Werkzeugmenu zu finden mit einem Icon, dass eine Sonne abbildet. Ihr findet das auch auf Seite 8 der Bedienungsanleitung. Diese Automatik übersteuert bei längerer Abwesenheit die normale Steuerung, z.B. um das Fahrzeug tagsüber kühler zu halten und die Heizung hochzufahren, bevor man zurück kommt. Im Normalfall braucht man das aber nicht. Also am besten Deaktivieren.


    Wenn das alles nichts hilft, würde ich probeweise auch die Nachtabsenkung mal deaktivieren. Als letztes würde ich dann den Temperaturfühler austauschen. Wir hatten das auch mal an einem früheren Fahrzeug, dass die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat, auch wenn es schon deutlich zu warm wurde. Da war ein defekter Fühler schuld.


    Drücke die Daumen, dass Ihr der Lösung so näher kommt.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas für die ausführliche Beschreibung.


    Wir haben bisher alles so wie du es beschrieben hast und nach Betriebsanleitung eingestellt.


    Im Werkzeug Menü finden wir jedoch für die Kalibrierung nur die Einstellung über die Schalttemperatur.:/




    Wir werden vorsichtshalber nach unserer Rückfahrt den Temperaturfühler austauschen lassen.


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hey Sabine,

    die von Euch beschriebene Problematik kenne ich auch. Zwar nicht in dem Bereich Eurer +/- 4° C; aber bis zu 2° C sind es bei uns ebenfalls.

    Die Kalibrierung habe ich bei uns auch vorgenommen, was aber nicht, wie man hätte erwarten dürfen, zu einem konstanten Gleichlaufen beider Anzeigen (Morelo/Alde) geführt hat.

    Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Alde rund 2°C pauschal höher zu fahren, als sie angibt zu heizen und komme mit einer externen Messung meist auf die Werte in der Moreloanzeige.

    Und mit der fühlen wir uns wohl.

    Ich glaube ein ständiges parallel Anzeigen wirst Du nicht erreichen können.

    Beste Grüße Peter

  • Moin Peter,


    ja so ähnlich verfahren wir auch.

    Bei unserem Flair hatten wir damit nie Probleme.

    Waren seinerzeit davon ausgegangen, dass wir es hier auch so hinbekommen.

    Aber nun leben wir damit.

    Ist halt so.


    LG Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    hast Du berücksichtigt, daß hier zwei Messstellen im Spiel sind: Morelo und Alde haben jeweils eigene Sensoren, die an unterschiedlichen Stellen eingebaut sind.

    Bei unserem Loft hat Morelo am Türrahmen oben, Alde am Rahmen unten gemessen.

    Damit war je nach Witterung und Windlast auf der Tür eine Differenz in der von Dir beobachten Größenordnung festzustellen.


    Gruß Heinz