• Brauche mal wieder eure Hilfe.
    Stehe gerade am Steinberger See und merke das es nicht allzu warm ist.
    Fußbodenheizung und Handtuchhaltern sind warm. Die Alde läuft.
    Aber das Gebläse läuft nicht, an was kann das liegen?
    Bitte um eure Hilfe

  • Ist die Alde vielleicht gerade in der Warmwasseraufheizung?


    Dann hat diese Priorität und solange geht keine Wärme in die Aufbauheizung.

  • Ein Freund von uns hatte mal ähnliches und der Lüftermotor hing ein wenig. Ich kennen deine Stauklappe nicht aber wenn Du dran kommst schraub ihn seitlich aus der Alde,3 Schrauben und schau ob der Lüftermotor schwergängig ist.
    Es kann auch sein das ein Reset hilft und die Alde einen Lüfterneustart macht.

  • Ein Freund von uns hatte mal ähnliches und der Lüftermotor hing ein wenig. Ich kennen deine Stauklappe nicht aber wenn Du dran kommst schraub ihn seitlich aus der Alde,3 Schrauben und schau ob der Lüftermotor schwergängig ist.
    Es kann auch sein das ein Reset hilft und die Alde einen Lüfterneustart macht.

    Reset habe ich schon durchgeführt, gibt es evtl. eine bestimmte Sicherung.
    Habe vor eine Woche eine Alde Flow nachrüsten lassen, vielleicht ist da eine Sicherung gefallen

  • Dann entlüfte nochmal an jeder möglichen Stelle in der Reihenfolge gem. Bordbuch.


    Da wird noch Luft im System sein, das Glykol gast lange aus.

  • Aber er sagt Heizung Warm und Heizkörper Warm, da kann es eigendlich nur am Lüfter liegen denn die Pumpe läuft ja. ?(

    Ulli, das hatte ich nach der Nachrüstung der Flow genauso.


    Das System zirkuliert nur zeitweise, dann kommt es auf Grund der Luft zur Stagnation, der Brenner schaltet ab, denn die Solltemperatur im Kessel ist da.


    Der Kessel wird die Temperatur aber auf Grund der durch die Luft unterbrochenen Zirkulation nicht wieder los.


    Ich habe drei Tage lang entlüftet, dann war alles gut.


    PS: und immer schauen, ob Flüssigkeit nachgefüllt werden muss.

  • Wo hat die Alde Wasserheizung denn einen Lüfter? Außer an Booster kenne ich keinen Lüfter.
    Das was in der Alde steckt ist zuständig für die Verbrennung, nicht für die Zirkulation. Das macht die Pumpe

    Die Alde 30x0 hat einen Lüfter für die Verbrennungsseite, nicht für den Heizungskreislauf. Dort ist eine Pumpe eingebaut, in der Flow eine zweite. Die Einbindung der Flow in das Heizungsnetz ist etwas tricky. Dafür muss das Wasser-Glykolgemisch komplett aus dem System abgelassen und nach Einbau wieder eingefüllt werden.


    @schuessi
    Prüf doch bitte mal, ob genauso wie auf dem Bild angeschlossen wurde und die Zusatzplatine in die Alde-Heizung (bei 3020 HE erforderlich) eingesetzt wurde. Wenn das alles korrekt ist, kann es eigentlich nur Luft sein wie von mir schon geschrieben.


    Viel Glück!




    vG
    Bernd

  • Also Bernd, ich glaube Du hast recht. Soweit mir der Trumatechniker sagen konnte wurde die Aldeflow vor 2 Wochen falsch eingebaut. Durch diesen Fehler ist der Heizkreislauf gestört. Entlüften an allen stellen war ohne Erfolg. Der Händler hat so wies aussieht keine Ausgangsüberprüfung gemacht, aber wichtig. Rechnung muss sofort bezahlt werden. Sowas stinkt mir schon gewaltig.
    Aber wir haben ja zum Glück die Fußbodenheizung und Handtuchwärmer.
    Habe auch gleich einen Termin von Einbauer bekommen, 08.05 X/
    Danke für eure Hilfe, die Zeichnung von Bernd werde ich auch den Concordehändler geben, so das es richtig gemacht wird.


    Gruß Lothar

  • Also Bernd, ich glaube Du hast recht. Soweit mir der Trumatechniker sagen konnte wurde die Aldeflow vor 2 Wochen falsch eingebaut. Durch diesen Fehler ist der Heizkreislauf gestört. Entlüften an allen stellen war ohne Erfolg. Der Händler hat so wies aussieht keine Ausgangsüberprüfung gemacht, aber wichtig. Rechnung muss sofort bezahlt werden. Sowas stinkt mir schon gewaltig.
    Aber wir haben ja zum Glück die Fußbodenheizung und Handtuchwärmer.
    Habe auch gleich einen Termin von Einbauer bekommen, 08.05 X/
    Danke für eure Hilfe, die Zeichnung von Bernd werde ich auch den Concordehändler geben, so das es richtig gemacht wird.


    Gruß Lothar

    Hallo Lothar,


    dann achte auch darauf, dass die Rückschlagventile korrekt eingebaut sind. Das ist von außen nicht zu erkennen, da keine Markierung vorhanden ist.


    Bin ziemlich tief im Thema, da ich das Ding vor einiger Zeit selbst eingebaut habe.


    vG
    Bernd

  • Hallo weiß jemand mehr über die Aldeflow.
    Ein Concorde Händler sagte mir das es zwei unterschiedliche Alde Flow gibt.
    Finde aber im Netz nur immer eine.
    1. Alde Flow als Boiler, zusätzlich ca. 6 Liter Heißwasser
    od.
    2. Alde Flow als Durchlauferhitzer immer heißes Wasser. (Kann man erkennen das ein 220V Kabel an der Alde Flow ist.)


    Hat da jemand Info für mich.
    Leider leidiges Thema von mir.



    Gruß Lothar

  • Hallo Lother
    Wenn ich nicht absolut falsch liege gibt Demut eine Alde Flow, in Verbindung mit der 3020 ergibt das Gespann dann 6 l mehr Warmwasser und in Verbindung mit der 3020H fungiert die Flow dann als Durchlauferhitzer solange bis dein Wasser oder das Gas alle ist.


    Wo genau da jetzt der technische Unterschied zwischen den Heizungen ist kann ich nicht sagen


    Gruß Dieter

  • geht den das Ding immer noch nicht.