Super Sense, alternative Plazierung im Abwassertank

  • Nachdem wir ja alle Corona-bedingte Zwangspause haben, konnte ich das schöne Wetter nutzen, um endlich die Supe Sense Sensoren einzubauen.


    Im großen und ganzen habe ich den Einbau so nachvollzogen, wie im Forum mehrfachon (danke noch einmal an dieser Stelle dafür) perfekt dokumentiert.


    Lediglich beim Sensor für den Schwarzwassertank bin ich einen anderen Weg gegangen, da ich die volle Kapazität nutzen wollte, der Deckel der Revisionsöffnung jedoch tiefer liegt.


    Bei unserem 880er Flair liegt im Küchenblock unter der linken Schublade die Durchführung des Toilettenablaufs.


    Daneben war genug Platz, um mit dem Kegelbohrer und ein bisschen Nacharbeit mit der Feile den Sensor zu plazieren.


    Die Befestigungsmutter durch die Revisionsöffnung festzuziehen war etwas fummelig und mit meinen dicken Armen eng aber das ging. Auch den Sensorschlauch kann man gut erreichen.


    Leider sind nicht alle Bilder was geworden, aber hier eins mit dem plazierten Sensor.


    Alles fluppt perfekt.


    Nur beim Gastank bin ich mir nicht sicher, ob ich das Nennvolumen oder das Nettovolumen in der App eingeben muss.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    gute Lösung für den Schwarzwassertank! :thumbup:


    Für den Gastank ist es ganz einfach. Du machst den Tank voll und kalibrierst dann den Sensor. In der App oder der Anzeige, je nachdem, welche Du hast, wird dann 100% angezeigt. Bei meinem 120l Tank gehen bei 80% Füllung 96 Liter rein und die habe ich in der App auch als Tankvolumen angegeben.


    In der App werden dann die 96 Liter als 100% angegeben und irgendwie ist das ja auch so, denn mehr geht durch den Füllstop eben auch nicht rein.


    VG, Thomas

  • Sauber umgesetz und auch das Bild ist doch Top:-))

  • Ich habe mal 2 Frage in die Runde

    1. Warum hat denn bisher niemand die Sensoren in den Ablassrohren eingebaut, geht das nicht?

    2. Warum kann man die Supersense Sensoren nicht im NiBi nutzen.


    Vielleicht beantwortet es die 2, Frage. Die NiBi Sensoren geben eine digitale PWM mit max. 2,5V aus, ist das Korrekt?

    Dann wäre der Messbereich 0-2,5V, 0 für 0% und 2,5V für 100%,

    Das Bedeutet bei 2,5V ist das eine PWM mit der maximalen Amplitude von 5V mit einem Puls/Pausenverhältnis (dutycycle) von 50% (5V*0,5=2,5V)

    Was kommt denn bei den Supersense Sensoren raus, auch ein Rechtecksignal mit unterschiedlichen Puls/Pausenzeiten?

    Hier muss auf jeden Fall eine Anpassung dann der Ausgangsspannung gemacht werden, im schlimmsten Fall schrottet man den Eingang vom uC vom Paneel

    wenn man ein 12V Signal anstatt max. 5V drauf gibt.


    Hier mal ein Link was eine PWM ist:

    https://5volt-junkie.net/was-ist-pwm-ein-kleines-tutorial/

  • Da bei meinem Fahrzeug ja bekanntlich kein Zugang zu den Tanks gebaut wurde, habe ich die SuperSense für Grau- und Frischwasser in die Ablassrohre gebaut.

    Gestern habe ich das System das erste Mal in Betrieb genommen und es hat einwandfrei funktioniert. Die ganze Sache scheint auch dicht zu sein.

    Schwarzwassertank habe ich nicht.

    Grüsse

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal 2 Frage in die Runde

    1. Warum hat denn bisher niemand die Sensoren in den Ablassrohren eingebaut, geht das nicht?

    2. Warum kann man die Supersense Sensoren nicht im NiBi nutzen.

    Hallo Mario,


    aktuell kann ich den Post nicht mehr finden aber es gibt ein paar User, die den Einbau in den Ablassrohren bewerkstelligt haben und es funktioniert wohl prima. Da wäre meine Empfehlung, hierzu mal bei Comworks anzurufen und nachzufragen. Die Mitarbeiter dort können dir damit bestimmt weiter helfen.


    Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Im meinem Flair habe ich 4 Sensoren verbaut (Frisch-, Grau- und Schwarzwasser sowie Gastank) und ich kenne auch etliche andere NiBi-Fahrer, welche die Dinger im Fahrzeug nutzen. Die Sensoren habe ich an die Bluetooth-Box angeschlossen und kann das nun über ein iPod-Display, dass ich im Fahrzeug verbaut habe oder über mein Smartphone abrufen. Über das CBE funktioniert das nicht aber das ist ja sowieso Technik aus der Steinzeit. Das Display nutze ich eigentlich gar nicht mehr, da ich auch für die Batterien und die Solaranlage die Smart-Funktionen von Victron verbaut habe. Das CBE-Dings ist eben nix, was man sinnvoll aufrüsten kann.


    VG, Thomas