USB Steckdosen/Stromverbrauch

  • Hallo,

    wenn unser Loft nicht am 220V Netz angeschlossen ist, haben wir einen Stromverbrauch von 0,5 A. Ich denke das kommt von den USB–Steckdosen.

    Frage: Kann man(n) die abschalten ? Werden alle USB–Steckdosen von einem Kabelstrang versorgt ? Wäre praktisch, dann könnte man durch auslösen einer Sicherung alle „bei Nichtgebrauch“ stilllegen.


    Danke für Eure Antworten und einen schönen Frühlingstag !


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    mit einem „Ruhestrom“ von 0,5A bist Du am unteren Rand des üblichen. Da brauchst Du Dir wegen der USB oder anderer Verbraucher wirklich keine Sorgen machen. Zwischen 0,5 und 1,5A ist völlig normal.


    VG, Thomas

  • Hallo,

    das mit der sehr geringen Leistungsaufnahme von USB Steckdosen ist mir auch erst seit geraumer Zeit bekannt.

    Vielleicht sollte man dennoch die Steckdosen mit einem Schalter versehen, um sie bei Nichtgebrauch, ausschalten zu können. Schön wäre es wenn alle Dosen nur an einer Ringleitung angeschlossen wären. So könnte man einen zentralen Schalter verbauen.

    Gruß Martin

  • Hallo Michael,


    ich habe mir mal im Carthago einen Schalter für die USB Steckdosen dazwischen gesetzt. Mir ging es damals allerdings nicht um den Stromverbrauch, sondern um den nervenden Piepton.


    Viele Grüße


    Norbert


  • Hi Norbert,


    das mit dem Piepton ergibt sich mit dem Alter.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Guten Morgen alle zusammen,

    Danke für die Antworten !

    Info: Bei unserem Vorgänger Mobil, ein Carthago E-Line Baujahr 2015, hatten wir nach Ausschalten aller Funktionen am CBE-Displays 0-Ampere Stromverbrauch.

    Wir haben damals die Gel-Batterien durch eine 160 A Super B Lithium Batterie ersetzt und auch den Batterie Computer von Büttner eingebaut..

    Es war damals wichtig für mich, die noch neue Lithium Batterie Technologie zu überwachen.. Wir konnten wochenlang das Mobil ohne Stromanschluss stehen lassen, der Batterie-Computer zeigte konstant den gleichen Wert.

    Heute, mit dem Loft lasse ich das Mobil beim parken in der Garage immer am Netz. Angeblich pflegt der Büttner MT-ICC 3000 die Lithium-Batterie.

    Frage an Thomas: Wenn ich das CBE im Loft ausschalte, dunkles Display, verbraucht es immer noch Strom ?

    Für Volker: Guter Tipp, werde versuchen an das techn. Datenblatt für die Berker Integro zukommen.


    Ich versuche den Dingen immer auf den Grund zu kommen - lenkt auch bisl´ ab in dieser verrückten Zeit..


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag,


    VG

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    gestern habe ich bei meinem Fahrzeug noch einmal nachgesehen. Wenn ich alles ausgeschaltete habe, was auszuschalten ist und nur das CBE anhabe, zeigt er mir einen Verbrauch von 1,1A an. Das kann auch hinkommen, denn ich habe einen temperaturgesteuerten Schalter für den Kühlschrankventilator eingebaut, der auch an bleibt, wenn alles andere aus ist. Offensichtlich hängt der an einer Leitung, die nicht über das Panel auszuschalten ist. Auch verbraucht das CBE ein klein wenig und wenn dann noch die 3-4 USB-Steckdosen mit insgesamt 0,1-0,2A dabei sind, passt das schon.


    Ob das CBE noch Strom verbraucht, wenn es ausgeschaltet ist, vermag ich nicht zu sagen. Mein Flair hat keinen Batteriecomputer auf dem ich das nachsehen könnte. D.h. die CBE ist die einzige Anzeige dafür und wenn die ausgeschaltet ist, gibt´s halt keine Info darüber. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es immer noch etwas Strom zieht, zumal die Taster ja nicht mechanisch funktionieren und dadurch müsste m.E. mindestens eine Tastaturüberwachung aktiv sein..


    VG, Thomas

  • Hallo Michael,

    bei meinem Palace Baujahr 2017 sind vorne rechts und links unter den Schränken jeweils eine LED Leuchte welche durch antippen eingeschaltet werden können. Diese Lampen haben einen unverhältnismäßig hohen Ruhestrom kann Dir im Moment nicht sagen wieviel. Ich habe die dann über einen Schalter geführt. Es sind im Prinzip alles im einzelnen betrachtet geringe Verbräuche, aber in Summe ist es einfach zuviel.

    Viele Grüße Heinz

  • :00007510: Wir sind mit Buddy zuhause nie am Strom, ganz normale Batterien im Aufbau und als Starter, 4 Solarzellen. Auch im Winter ging es nicht anders. So gesehen ist alles gut. Wenn ich mir die unterschiedlichen Möglichkeiten anschaue, fehlt halt nur ein Wechselrichter mit 3000 Leistung, statt 1500. Wenn man mal wieder unterwegs ist :)

    Das Fahrzeug zieht entweder nichts im Ruhezustand, oder die Solarzellen greifen genügend ab.

  • Hallo Tom,

    da trennen sich die Geister, auch ich habe Masscombi davor, aber die Lithium mag keine Ladungen über 80% und keine Entladungen unter 20 %.

    Bei meinem Audi Etron steht eindeutig in der Betriebsanleitung, Ladungen über 80% nur bei Bedarf um den Akku zu schonen. Bester Betrieb zwischen 50 und 70 %.

    Deswegen schalte ich bei langerer Standzeit mein Masscombi bei ca 80 % Ladung ab, lasse aber den Strom angeschlossen.


    Gruss Heinz:thumbup:

  • Hallo Heinz,


    also ich kann leider nur das sagen was mir Alfred K. empfohlen hat. Diese Empfehlungen, Lithium Zellen nicht über 80% zu laden, halte ich langsam für einen Mythos. DIese Aussagen lese ich auch von Zeit zu Zeit bei Ladungen von Smartphones, Tablets und Notebooks. Wenn ich mein über 10 Jahre altes MacBook sehe, wo ich das ganze Jahrzehnt noch nie darauf geachtet habe bei Ladung und Entladung und der Akku sich immer noch höchster Leistung erfreut, dann kann ich mir diese These nur schwer vorstellen. das Gleiche gilt für meine Tabs und iPhones. Alle schon recht betagt und zeigen keinerlei Schwächen. Besonders bei E-Autos, wo man derzeit um jeden KM Reichweite kämpft wäre eine Minderung von 20% doch eher fatal. Dagegen stehen aber diese Schnelllader, die doch solche Akkus weit mehr strapazieren?

    Und wenn wir unseren Morelo starten lädt spät die Lima den Akku voll. Und wenn die es nicht tut, macht es der Solarregler. Wie gesagt, wir haben den MassCombi so konfiguriert wie oben beschrieben. Bei 20% schaltet das MassCombi ab. Ich habe den Akku einmal auf Selbstentladung, und bei einem Ruhestrom von ca. 3A, laufen lassen und nach ca. 8 Tagen macht es "Klack". Damit habe ich dann aber einen vollständigen Ladezyklus verbraten.

  • Ich schalte das Laden der masscombi ab, Die 12 Volt Versorgung übernimmt das masscombi weiterhin.

    Übrigens mein IPhone Accu ist nach 2 Jahren spätestens platt.


    Gruß Heinz :thumbup:

    hallo Heinz.


    dann machst Du aber irgend etwas falsch, mein IPhone-Akku hält erheblich länger.


    Ich hänge ihn über Nacht ans Ladegerät und das schon seit Jahren, ohne Probleme.


    Gruß HaJo