Alte Folie entfernen

  • Die Lackschutzfolie (auch Steinschlagschutzfolie genannt) ist aber auch eine sehr leicht zu entfernende Folie weil die ja aus PU ist -also Gummiartige Oberfläche, und dehr dick. Da geht der Föhn immer und der Folienradierer gar nicht.


    Gruss Thomas

  • Die Lackschutzfolie (auch Steinschlagschutzfolie genannt) ist aber auch eine sehr leicht zu entfernende Folie weil die ja aus PU ist -also Gummiartige Oberfläche, und dehr dick. Da geht der Föhn immer und der Folienradierer gar nicht.


    Gruss Thomas

    Thomas, bei mir leider nicht mehr da schon 14 Jahre alt und sehr porös und eingerissen.

    Die haftete wie auf dem Lack wie der Teufel.....


    Grüße Stefan

  • Thomas, bei mir leider nicht mehr da schon 14 Jahre alt und sehr porös und eingerissen.

    Die haftete wie auf dem Lack wie der Teufel.....


    Grüße Stefan

    Ok, war damals wahrscheinlich kein PU. Meine Vermutung ist auch das die hersteller nicht lange genug nach dem LAckieren warten bis die die Folien aufbringen. VW schreibt 6 Wochen vor ansonsten keine Garantie auf die Lackierung. Wenn zu frisch dann gasen die Lacke aus auch Weichmacher und Silane. DAs verbindet sich dann mit dem Kleber bzw. löst den an.


    Gruss Thomas

  • Hallo, an unserem Phoenix war die antrazithfarbene Folie spinnenartig eingerissen, die blaue noch ok und die hätte der Folierer auch mit der Maschine runterbekommen. Die antrazithfarbene ging nur mit Klinge. Vorher ringsrum poliert, damit die Klinge rutscht und noch zusätzlich ein Trennmittel benutzt damit die Folienreste nicht ankleben und die Klinge besser rutscht. Sauarbeit und nur der Beharrliche kommt zum Ziel!

  • Hallo, an unserem Phoenix war die antrazithfarbene Folie spinnenartig eingerissen, die blaue noch ok und die hätte der Folierer auch mit der Maschine runterbekommen. Die antrazithfarbene ging nur mit Klinge. Vorher ringsrum poliert, damit die Klinge rutscht und noch zusätzlich ein Trennmittel benutzt damit die Folienreste nicht ankleben und die Klinge besser rutscht. Sauarbeit und nur der Beharrliche kommt zum Ziel!

    Genau das ist wie bei Ralf. Deshalb lieber eher wechseln.


    LG der fetzig

  • Also wenn dann solte es eine sogenannte Wrappingfolie sein, Die Farbigen halten bis 10 Jahre.

    Die Carbon ist auf jedenfall ne Wrapping folie. Die sind doppelt so stark wie andere Hochleistungsfolien und sind meistens aus 2 Folien gemacht: einmal die eigentliche Farbfolie und dann drauf noch ne UV Schutzfolie durchsichtig. Das sieht man aber nicht. Das sind auch die Folien welche zum Vollfolieren benutzt werden.


    Vorallem wenn immer die gleiche Seite gen Süden steht- oder Oft - muss man dort aufpassen, da gehts am schnellsten hinüber,



    Gruß



    fetzig

  • gilt die 10-jährige Haltbarkeit bei täglicher Sonneneinstrahlung oder ist sie generell nach 10 Jahren aufgebraucht?

    Weil ich sehe meine 10-jährige Folie noch als neuwertig an.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin,

    Ich hatte auch mal den ganzen Heckbereich von einer Silberfolie ( Dethleffs Premium Liner ) zu entfernen, da rissig und brüchig...

    -1- Haar Fön

    -1- Dose Terpentin

    -1- Teigschaber ( besser mehrere )

    -1- Tag Arbeit ( mit Pausen ) besser noch einen 2. Tag einplanen

    -1.0000 - Schimpfworte, Sprüche , Flüche...

    mit dem Fön die Folie warm machen, nicht zu heiß, mit Terpentin getränkten Lappen ordentlich die Folie befeuchten, und mit dem Teigschaber cm für cm

    abarbeiten.

    Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

    Jedem der sich das antut viel Spaß:P

    Corona freie Grüße

    Bernhard

  • gilt die 10-jährige Haltbarkeit bei täglicher Sonneneinstrahlung oder ist sie generell nach 10 Jahren aufgebraucht?

    Weil ich sehe meine 10-jährige Folie noch als neuwertig an.

    War bei uns auch so. Letztes Jahr ging noch hat nur den Glanz verloren. Dieses Jahr alles kleine Risse, aber nur auf der rechten (Sonnen) Seite.

  • Wenn es denn klappen würde, wäre es mir egal wenn es lange dauert.

  • Hallo Ralf, da kann ich Dich nur aufmuntern und bestärken mit einem Spruch :



    Am Mute hängt der Erfolg



                                                                                                                                                                                         Theodor Fontane

  • fetzig


    Ganz großen Dank für deine fundierten Hinweise und Tipps und Erfahrungswerte.

    Nun liegt es an mir mit Fleiß und Glück die alte Folie zu entfernen.

    Ich weiß das man sich für ein Danke nichts kaufen kann, aber ich wollte damit aufzeigen das Du mir entscheidend weiter geholfen hast und ich nun, informativ besser gewappnet, mich an die Arbeit ran traue.

    Vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten offiziellen Linerteffen.

    Dann kann ich...

    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    keine Ursache, dafür ist dieses Forum da und ich bin durch genau dieses Forum zu unseren fantastischen Liner gekommen, gerne trag ich als CamperGreenhorn auch mal etwas bei wenn ich schon mal kann.:-))


    Falls noch Fragen sind oder was nicht funktioniert gerne nachfragen, is ja mein Job.


    Gruss Thomas

  • gilt die 10-jährige Haltbarkeit bei täglicher Sonneneinstrahlung oder ist sie generell nach 10 Jahren aufgebraucht?

    Weil ich sehe meine 10-jährige Folie noch als neuwertig an.

    Die 10 jährige Haltberkeit gilt nicht in unseren Breitengraten und ist eine kann Bestimmung. Alle Hersteller schreiben bei einer 10-jahresfolie "Bis zu 10 Jahren haltbar" geben ab er auch mittlerweile nur 1 Jahr Gewährleistung . Die haben ne Tabelle aller Länder und diese in 3 Kategorien eingeteilt. 10 Jahresfolie ist dann je nach Landeseinordnung /UV Strahlungsgrad Bis zu 10 Jahren, Bis zu 7 Jahren ober Bis zu 5 Jahren Haltbar. Deutschland ist Kat. 2.

    Des weiteren sind Metallicfolien aus einer 10 Jahresfolie in Kat. 2 nur bis zu 4 Jahren haltbar.


    DAs alles sind Richtwerte. Ich habe eine Autobeschriftung vor 14 Jahren gemacht die ist bei dem Kunden noch immer wie neu, Ein Sprinter mit ner Kanalsanierungskamera. Und es gibt silberfolie die ist auf ner PKW Haube nach 3 Jahren fertig,


    Ich habe für nen Kunden mehrere Sprinter mit der gleichen Folie beschriftet einer war nach 6 Jahren auch so spinnenartig, fast nur zum runterschleifen, Entschriftung 12 Std. der gleiche Sprinter an einem anderen Standort einwandfrei ???? Deshalb gibts keine generellen Aussagen dazu.


    der fetzig

  • Hallo, bei unserem Phönix war die antrazithfarbene Folie ja schon nach 3 Jahren rissig, die Blau auch nach 11 Jahren noch einwandfrei. Die für mich wahrscheinlichste Ursache ist wohl, das der Erstbesitzter das WoMo mit Heisswachs konservieren liess. Warum die blaue Folie im einwandfreien Zustand war??? Das WoMo stand immer draußen und die Risse waren auf allen Seiten, auf Motorhaube und Alkoven am stärksten. Ich habe dann neue antrazithfarbene Folie geklebt, die ich beim Kauf vom Händler (nach ein wenig Rumgemecker) kostenlos dazubekommen habe. Vermutlich waten die Folien von zwei verschiedenen Herstellern.

  • Hallo, bei unserem Phönix war die antrazithfarbene Folie ja schon nach 3 Jahren rissig, die Blau auch nach 11 Jahren noch einwandfrei. Die für mich wahrscheinlichste Ursache ist wohl, das der Erstbesitzter das WoMo mit Heisswachs konservieren liess. Warum die blaue Folie im einwandfreien Zustand war??? Das WoMo stand immer draußen und die Risse waren auf allen Seiten, auf Motorhaube und Alkoven am stärksten. Ich habe dann neue antrazithfarbene Folie geklebt, die ich beim Kauf vom Händler (nach ein wenig Rumgemecker) kostenlos dazubekommen habe. Vermutlich waten die Folien von zwei verschiedenen Herstellern.

    LWK

    Welche Methode hättest Du für die Entfernung der Folien auf Gelcoat- u. lackierten Aufläufen gewält?

    Gruß Martin