Alte Folie entfernen

  • Eigenartigerweise war die blaue Folie in Top Zustand und wäre auch leicht abzuziehen gewesen. Die Jungs bei Phoenix sind aber sparsam gewesen und haben nur die antrazithfarbene Folie als Ersatz rausgerückt. Zum Glück habe ich mir den "kompletten Foliensatz" vorher angesehen.


  • Bei unserem Fahrzeug mußte die seitlich silberfarbene Folie ausgetauscht werden. (Folie hatte Schaden durch mechanische Einwirkung)


    Es wurden die beiden Fenster, Küche und Wohnbereich, demontiert, die alte Folie entfernt und alles retour.

    Fenster natürlich neu eingeklebt.

    Das ganze hat einen Tag gedauert, die alte Folie ging ohne Probleme ab und das bei einem Fahrzeug was nun 13 Jahre alt ist.

    Es hat doch was gutes wenn das Fahrzeug bei Nichtgebrauch immer in der Halle oder unterm Carport steht wo die Sonne nicht hinkommt.

    Nachdem was ich hier so gelesen habe war ich erstaunt und froh das das so gut ablief.

    Ich habe das nicht selber gemacht, da waren Fachleute dran.;)

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich habe die Heckfolien bei meinen Concorde-Mobile schon 2-mal gewechselt.

    Bewährt hat sich folgender Arbeitsgang:

    1. Heck in der Sonne aufwärmen lassen

    2. Manter Folien Ex mit einem Pinsel auftragen, ca. 2-3 dm²

    Manter Folien Ex kostet ca 25€ (Literflasche)

    3. Mit einem Platikschaber (Eiskratzer) kann die alte gerissene Folie leicht entfernt werden

    4. Klebereste mit einem Lappen, der mit Manter Folien Ex getränkt ist entfernen


    Manter Folien Ex hatte ich per Internet bei einer Firma aus Aachen bezogen, Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

    Arbeitszeit bei sonnengeheiztem Heck: ca 2-3 Stunden

  • Hallo, eine eigentlich nicht zum Thema passende Frage, aber von den gerade diskutierenden Fachleuten vielleicht auch beantwortet werden kann.

    Auf die Karbonfoile vorn ist Wachs gekommen. Entsprechend hat diese weiße, bzw graue Verfärbungen. Diese habe ich bisher nicht entfernen können.

    Gibt es hierzu einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: ... nicht entfernen können..... Eingefügt

  • Hallo Leute,

    wollte mich mal melden was das Folienentfernen macht. :evil: :evil: :evil:

    Habe heute 5h gefriehmelt. Mit einem Kunststoffschaber und Fön. Das ist eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Das ist das Ergebnis von 5h.

    Morgen geht es weiter.


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    so die Folie ist entfernt nun möchte ich eine Neue dran machen lassen. Habe ein Angebot über 390€ bekommen. Finde ich recht happig oder wie seht ihr das. Ich muss dazusagen das der Untergrund angeschliffen/ausgeglichen werden muss.

  • Bei uns wurde auf der linken Seite die

    silbrige Folie zwischen Küche- und „Wohnzimmer“ Fenster ersetzt.

    Die Folie alleine kostete bei

    Concorde 230,-€. + 36,-€ Versand X(

    Die Kosten für das Umfolieren haben wir ja nicht tragen müssen.

    Aber wenn ich bedenke das hier die alte Folie entfernt wurde, beide Fenster wurden de- und wieder montiert und die Folie aufgebracht.

    Wenn es bei Dir richtig gemacht wird müsste

    das Seitenfenstern auch raus.

    Die Folien reichen bis unter die Scheibenrahmen.

    Kurz und gut, ich würde das Geld ausgeben,

    selber machen könnte ich es nicht und vernünftig aussehen soll es auch!

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo

    Für diesen Preis würde ich mal in einer Lackiererei nachfragen. Mag vielleicht eventuell etwas teurer sein, aber Lack altert nicht so, wie eine Folie und die Farben lassen sich in allen gewünschten Tönen anmischen.

    Soll nur ein Tipp sein

  • Hallo zusammen,

    Kennt jemand den RAL Farbton der Seitenfolierung rund ums

    Seitenfenstern


    Habe bei Kantop Isoliermatten bestellt und die Seitenmatten werden

    in Kederschienen gehalten.

    Die sind aber Silberfarben, möchte die aber in dem Farbton der Folie lackieren lassen damit die nicht so auffallen.

    Habe hier schon im Forum gesucht aber zu diesem Thema nix gefunden.

    Vielen Dank

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard, ich glaube das ist kein RAL-Farbton. Aber du kannst doch in einen Baumarkt oder einem Lackierer gehen die haben einen RAL-Farbfächer. Da kannst du den Farbton raussuchen der deinen Folien am nächsten kommt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    da ich hier ja keine weiteren Informationen bekommen habe bin ich

    tatsächlich zum Lackierer gegangen und habe mir eine RAL Ton geben lassen,

    am ehesten passt wohl RAL 8019.

    Aber bevor ich mich da vertue und es dann doch nicht passt werde ich die Leisten

    Schwarz matt lakieren lassen, dann passen sie wenigstens zu den Fernsterrahmen.

    Da die Leisten soweiso fast direkt darüber verklebt werden fallen sie dann am wenigsten auf als

    wenn ich da noch Leisten im falschen Farbton habe.


    Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

    VG
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉