Alte Folie entfernen

  • Ich habe mir einen Folienradierer bestellt. Werde ihn dann Montag ausprobieren und dann dazu berichten. Bei der Erklärung des Radierers wird gesagt das er auf Kunststoff nicht funktioniert. Ob GfK nun zu Kunststoff zählt, man weiß es nicht.


    Gruß Ralf

  • Ich habe mir einen Folienradierer bestellt. Werde ihn dann Montag ausprobieren und dann dazu berichten. Bei der Erklärung des Radierers wird gesagt das er auf Kunststoff nicht funktioniert. Ob GfK nun zu Kunststoff zählt, man weiß es nicht.


    Gruß Ralf

    Hallo RAlf, nimm die Drehzahl nicht zu hoch wenns mit niedriger Drehzahl geht dann lass es auch so auch wenns mühsam ist. Bei höherer Drehzahl gehts zwar schneller aber es wird heiß und für Kunststoff gefährlich.


    Viel Erfolg

    Gruss Thomas

  • An unserem Phoenix Liner Bj. 2005 haben wir auch schon beide Farben erneuert. Die Graue war total rissig, Die Blaue sah noch richtig gut aus. Wir haben beide Folien nur leicht erwärmt und dann cm für cm abgelöst. Mit Fingernägeln haben wir die Folie angehoben und abgezogen. Alles was nicht mit den Fingernägeln ging, haben wir mit einen Glasschaber SEEEHR SEEER vorsichtig auch nur die Kanten angehoben und dann mit den Fingern abgezogen. Wie gesagt cm für cm. Anschließend den Rest mit Spiritus und viel Reiben abgemacht. Es war eine saumäßig anstrengende und zeitraubende Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Alles weg. Und Lack noch dran.

    Die Neue Folie haben wir übrigens vorher auf Papier gepaust und dann von Hand auf die Folie übertragen und von Hand ausgeschnitten. :-))


    Auch wir werden die Folie in Zukunft öfter wechseln.


    Schöne Grüße aus Franken


    Willi

  • Das mit dem pausen braucht man heute nicht mehr. Es gibt mittlerweile eine Schneidefaden den klebt man vorher auf, dann die Folie komplet drüber und schneidet danach konturgenau. Hier ein Video dazu. Das vereinfacht vieles und gibt keine Schnitte in den Lack. Auch wenn Ihr auf eine alte Folie ne neue kleben wollt total easy mit dem Knifless Tape


    LG Thomas

  • Das mit dem pausen braucht man heute nicht mehr. Es gibt mittlerweile eine Schneidefaden den klebt man vorher auf, dann die Folie komplet drüber und schneidet danach konturgenau. Hier ein Video dazu. Das vereinfacht vieles und gibt keine Schnitte in den Lack. Auch wenn Ihr auf eine alte Folie ne neue kleben wollt total easy mit dem Knifless Tape


    LG Thomas

    Das hätte ich gestern wissen sollen. Da hab ich am Moppedtank eine klare Folie für den Tankrucksack mit dem Messer geschnitten. Beim nächsten mal weiss ich Bescheid. Danke Dir!

  • Will man eine Folie entfernen, so wärmt man diese mit einem Haarföhn an.

    Anwärmen bedeutet, handwarm anfassbar. Dann lässt sich die Folie kleberestefrei abziehen.

    Man hat das schnell raus, Versuche dazu startet man an möglichst schmalen Aufklebern.

    So habe ich erst kürzlich einen kompletten 9 m Charisma von seiner Kriegsbemalung befreit und eine schwarze Quadratmeter-Folie am Heck meines Liners.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Will man eine Folie entfernen, so wärmt man diese mit einem Haarföhn an.

    Anwärmen bedeutet, handwarm anfassbar. Dann lässt sich die Folie kleberestefrei abziehen.

    Man hat das schnell raus, Versuche dazu startet man an möglichst schmalen Aufklebern.

    So habe ich erst kürzlich einen kompletten 9 m Charisma von seiner Kriegsbemalung befreit und eine schwarze Quadratmeter-Folie am Heck meines Liners.

    Das ist eher die Ausname. Da hast du Glück gehabt. Ich habe schon paar hundert Autos entschriftet - wäre schön wenns immer so gänge. Wie schon weiter oben geschrieben 2 genau gleich beschriftete Sprinter der eine kein Problem und der andere 12 Std. Arbeit Folie auchspinnenwebenartig gerissen .... weil vermutlich vorher Gruße Fläche teillackiert und nicht gewartet oder der eine voll in der Sonne - konnte ich damals auch nicht nachvollziehen, hab aber die Nachlackierung beim Abziehen gesehen.


    Gruss

    Thomas

  • Sodele, kann das mit dem Folienradierer bestätigen. Entweder die Folie geht nicht ab oder der Lack darunter "verbrennt" und löst sich. Da ist das lästige "Knibbeln" dann doch die bessere Variante oder brutal runterschleifen, neu lackieren. Bin bei unserem Auto noch ein wenig hin- und hergerissen. Eigentlich wollte ich die Folierung generell runter haben und nicht erneuern. Deswegen war das "Überkleben" eigentlich keine Alternative. Inzwischen bin ich aber tatsächlich am Überlegen die Variante "Überkleben" zu nehmen, da das Entfernen der ganzen Folienflächen eine Mordsarbeit ist und ich eigentlich nicht gewillt bin da ewig dran rum zu knibbeln.


    Die Blaue Folie geht einigermaßen mit dem Fön ab. Die graue und silberne Folie ist die Hölle. Am Schlimmsten die Silberne.


    vG

    Martin

  • Das ist eher die Ausname. Da hast du Glück gehabt. Ich habe schon paar hundert Autos entschriftet - wäre schön wenns immer so gänge. Wie schon weiter oben geschrieben 2 genau gleich beschriftete Sprinter der eine kein Problem und der andere 12 Std. Arbeit Folie auchspinnenwebenartig gerissen .... weil vermutlich vorher Gruße Fläche teillackiert und nicht gewartet oder der eine voll in der Sonne - konnte ich damals auch nicht nachvollziehen, hab aber die Nachlackierung beim Abziehen gesehen.


    Gruss

    T

    Hier sollen keine Autos entschriftet werden, sondern ein Concorde Charisma wenn ich nicht irre....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hier sollen keine Autos entschriftet werden, sondern ein Concorde Charisma wenn ich nicht irre....

    Also ich habe nun an der Grauen alles ausprobiert außer den Radierer. Heizluftföhn, zu warm wird der Lack weich. Haarföhn zu wenig Wärme mit Fingernagel knibbern. In der Prallen Sonne ging ein wenig besser aber wir sprechen dann von 2mm Stücken.


    Morgen den Radierer und wenn nicht überkleben.


    Gruß Ralf

  • Hier sollen keine Autos entschriftet werden, sondern ein Concorde Charisma wenn ich nicht irre....

    Also wenn Du mit Concorde nicht das Flugzeug meinst ist es doch auch ein Auto -oder? Also ich hab natürlich von PKW über Busse Sattelauflieger schon alles entschriftet. Mach den Job jetzt reichlich 30 Jahre....;)

  • Ich bin ein Glückspilz ab heute: ich hatte eben auch mal Glück, und das gleich zweimal in der gleichen Sache!

    Freu mich....:00000430:


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welcher Idiot mir mal erklärt hat, dass es sehr wohl erhebliche Unterschiede zwischen Dekorfolien und Fahrzeugbeschriftungs-Folien gibt..

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • A

    Ich bin ein Glückspilz ab heute: ich hatte eben auch mal Glück, und das gleich zweimal in der gleichen Sache!

    Freu mich....:00000430:


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welcher Idiot mir mal erklärt hat, dass es sehr wohl erhebliche Unterschiede zwischen Dekorfolien und Fahrzeugbeschriftungs-Folien gibt..

    Das mit den Dekorfolien ist perfekter Schwachsinn, da hat Dir einer was erzählt der def. nichts davon versteht. Prinzipiell kannst Du aus jeder Folie ein Decor herstellen, den Degriff "DECORFOLIE" gibt es in der Werbetechnik nicht.

    Die Beschriftungsfolien bzw. Hochleistungs-Klebefolien waren bis die Vollverklebung aufkam die einzigen Folien für Schriften und Decore. Dann mit der Vollverklebung (Carwrapping) wurden Folien produziert welche 3-dimensional wesentlich mehr verformbar sind als normale Hochleistungsfolien. Normale Folien haben 50-70 my und Wrappingfolien 100-120my. Die aufgebrachten Folien auf den Linern vor 10 Jahren waren also immer normale dünne Hochleistungsfolien. Mittlerweile nehmen die teilweise auch Wrappingfolien zb. Carbonfolie gibts gar nicht anders. Bei der Wrappingfolie gibts alternativ auch fast jede Farbe mit Luftkanälen (RapidAir) die kann man blasenfrei trocken verkleben, Ich behaupte auf graden Flächen jeder der handwerklich gut drauf ist

    Eine dickere Folie, also Wrappimgfolie geht auch leichter ab als eine normale Beschriftungsfolie. Besonders Metallicfolien werden oft rissig, weil deren Haltbarkeit oft nur mit der Hälfte der Zeit wie Farbfolien der gleichen Serie angegeben ist. Hochleistungsfolien bis 7 Jahre haltbar, Wrappingfolien bis 10 Jahre. Gibt auch Unterschiede bei Beiden je nach Hersteller.


    Gruss fetzig

  • Wie lang ist die Lebensdauer des Morelo Carbon Graphic-Films?


    Gruß Michael

    Keine Ahnung, müsstest mal hinten aufs Papier schauen welcher hersteller, dann kann ich Dir das sagen. Denke aber ne 10-jahresfolie. Vermutlich Orafol 970RA

    Es gibt abner auch div. Folien von ebay aus China oder Taiwan. da kann ich nichts drüber sagen. Denke aber Morelo muss Qualität verwenden.

    Man sieht manchmal auch an der Schrumpfung wenn noch auf der Rolle /wenn die unverklebte Folie schon am Rand geschrupft ist - also das Papier wesentlich weiter rausgeht, dass diese Folien nichts taugen

    Gruss Thomas

  • Wenn ich mit dem Fôn beigebe wird der Lack sehr weich und Ich schiebe ihn mit dem Finger weg, sodass ich danach das blanke Alublech sehe. Wenn ich versuche die Kleberreste mit irgendwelchen Mittelchen zu entfernen löst sich sich der Lack. Und auch dann das blanke Blech.



    Gruß Ralf

    Moin Ralf,

    Ich würde dir raten,zu einem Fachmann / Frau zu fahren, wie eine Lackiererei,oder die Werbung