Alte Folie entfernen

  • Moin Ralf,

    Ich würde dir raten,zu einem Fachmann / Frau zu fahren, wie eine Lackiererei,oder die Werbung

    Ich weiß nicht, ob ein vermeintlicher "Fachmann" dazu noch mehr sagen kann als unser Fetzig. Der Thomas hat das Thema ja nun schon viele Jahre täglich "vor der Brust" und wie war das mit den Ärzten -> 2 Ärzte = 7 Meinungen ...


    Im Prinzip ist es doch klar:

    - Nicht alle Folien sind gleich

    - Die Qualität ist wesentlich für die Haltbarkeitsdauer

    - Es ist deutlich einfacher eine Folie zu entfernen, wenn die Haltbarkeitsdauer noch nicht überschritten ist

    - Folienradierer bringen keinen Vorteil (bei falscher Anwendung ist der Schaden größer als der Nutzen)

    - (Aus anderem Forum) Finger weg von den Folienlösungsmitteln (Ich habe an einer alten Klappe getestet und das ging völlig Problemlos. Dann am realen Fahrzeug angewendet und "Schice ..." = Lack löst sich auf!)

    - Sinnvollste Lösung ist das Überkleben

    - Rückstandslose Entfernung von alten Folien ist nahezu unmöglich (Entweder Lackschäden oder Strukturveränderungen des Lackes)


    Damit ist das Ergebnis eigentlich klar. Natürlich kann man auch solange irgendwelche Fachleute fragen, bis man die Antwort erhält, die einem gefällt aber das ist vermutlich weniger zielführend. Ich hätte mir auch gewünscht, dass ein Fachmann mit einem "Kein Problem, XYZ-Mittelchen drauf und die Folie fällt rückstandslos von alleine ab" antwortet, aber dieser Traum wird nicht in Erfüllung gehen. Egal welchen Lösungsweg man aufgreift, er ist mit Schweiß, Ärger und Aufwand verbunden. Die geringsten Probleme sind scheinbar mit einem Überkleben zu erwarten und deswegen wird das für die Meisten auf eine probate Methode sein.


    vG

    Martin

  • Moin,ich meinte damit,das Leute die sich aus kennen,die Folie vom Lack holen,das sie einfach mehr Erfahrung haben,geeignete Mittel ein setzen ,um dann das Alu wieder neu schützen ,und entweder eine neue Folie auf zu ziehen ,oder falls das Alublech frei liegt und lackiert werden muss,gleich mit diesem,Antrazit lackieren zu lassen ?

    Denn auch eine neue Folie musst du auch erst einmal Faltenfrei , passend und sauber auf das Blech bekommen !

    Das sieht alles sehr einfach aus,nur ist es das aber nicht,da du jeden kleinen Staubkorn unter der neuen Folie siehst !

  • Tja, da hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Da die Streifen schon 24 Jahre einwandfrei gehalten hatten, habe ich sie mir wieder foliieren lassen. Ich hoffe, sie halten die nächsten 24 Jahr dann wieder.....


    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nur als Anregung/Bemerkung, ich kenne jemanden , der es leid war mit den Folien.

    Er hat diese heruntergeholt ( oder entfernen lassen ) und die Flaechen lackieren lassen.
    Das ist eine Endloesung, falls man nie etwas am Design aendern will, oder sein Womo

    lange Zeit faehrt .


    LG Luna

    Ganz KLAR die beste, schönste aber auch fürs erste einmal teuerste Lösung - auf die Zeit gesehen wahrscheinlich sogar die günstigste.


    In Amiland machen die das fast ausschließlich. Man muss aber auch dazu sagen dass die in Ami noch lösemittelbasierte Lacke und ohne EU Reach_verordnung haben.

    Bei uns ist das anders und seit Wasserbasierte Lacke und Pigmente nach EU Reach ist es so dass hierzulande auch Autolacke extrem ausbleichen. Vor allem Rottöne und Gelbtöne. Hab nen Kunden der tut jeden seiner neuen Zugmaschinen (Scania) erstmal zum Lackierer und lässt 3-5 Schichten Klarlack drauflackieren weil dem das Gelb extrem ausbleicht....

    Wenn man das vorhat sollte man einen Lackierer vom Alten Schlag suchen, die Lackieren noch Lösemittelhaltig und wissen wo es noch solche Lackfarben gibt. Klarlack drüber und hoffen dass es keinen Schaden gibt....


    Ich bin auch kein Freund vom CarWrapping - also Fahrzeug Vollverklebung. Lehne ich prinzipiell ab. Die Folien verwenden wir aber schon für gewisse Aufträge VorAllem wenn lange Haltbarkeit im Vordergrund steht. Denke mit Carbonfolien hat man lange Freude.


    LG Thomas

  • So, habe gerade den Folienradierer ausprobiert und.... ging so laka Millimeter für Millimeter. Wenn aber ein bisschen länger an einer Stelle gehalten wird( Drehzahl ganz gering) ist sofort der Lack unter der Folie durch. Also Radierer auch nicht.

    Dann habe ich noch die Kunststoffschaber ausprobiert. Mit der Klinge nicht drücken sondern am Rand entlang ziehen, daß ging einigermaßen. Das werde ich ausprobieren wenn der Wagen in der prallen Sonnen steht und alles erwärmt ist. Nur nicht falsch verstehen wir sprechen dann nicht von „Abziehen“ der Folie sondern Stück für Stück. Das ist eine Arbeit über Tage wenn nicht Wochen. Fahre Ende der Woche mal zu einem Folierer der soll sich anschauen ob er darüber kleben kann.

    Danke für eure Ideen und Ratschläge.

    @ fetzig, super deine Tipps, toll das du dein Wissen weitergibst.


    Gruß Ralf

  • Nachdem nun ein Folienradierer auch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, habe ich mich dazu entschieden meine alte Folie zu überkleben.

    Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob man die Mikrorisse in der Folie zuspachteln bzw. auffüllen sollte, oder einfach die neue Folie drüber kleben sollte. Vielleicht sieht man ja in der neuen Folie die darunter liegenden Mikrorisse der alten Folie.

    Sollte die alte Folie angeschliffen werden damit die neue Folie besser hält?


    Gruß Martin

  • Hallo, ich würde (wie letztes Jahr bei unserem Phoenix) die Folie mit der Klinge entfernen. Das ist vermutlich nicht Aufwendiger als zuspachteln und abschleifen. Ob sich die Spachtelmasse mit den Folien auf Dauer bei der Hitzeentwicklung verträgt? Bei unserem Phoenix war das Ergebnis jedenfalls top.

  • Auf keinen Fall spachteln, Kleb nen Test Folie drauf und schau sich gegens Licht ob sich auf der Oberfläche der neuen Folie die Risse Abzeichnen., Bei Matter Folie hast Du mit Sicherheit mehr Glück, oder auf jeden Fall bei CarbonOptik. Auch ja nicht anschleifen!!!

    Kleb nen Fetzten Folie drauf und zieh den dann nach 3-4 Tagen herunter. Schau ob Teile der unteren Folie mitkommen.


    Wenn das hält, kein Problem.


    Falls Du mit Klinge doch abschaben willst, wir haben spezielle Klingen da sind die Ecken gerundet, da haust Du nicht mit der Ecke in den Lack.

    Wenn ich Dir helfen kann lass es mich mit PN wissen.



    Gruss Thomas

  • Heute gab es in FB einen Post über eine Firma die das bei einem älteren Concorde gemacht hat. Mit Fotos. Da wurde mit einem Folienradierer gearbeitet. Schaut interessant aus und das Ergebnis spricht für sich:

    https://www.facebook.com/43818…sts/1892548070881301/?d=n

    Die gleich Maschine hab ich auch, aber entweder es funktioniert oder eben nicht.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich werde deinen Rat befolgen.

    Falls das drüber kleben mich nicht optisch befriedigt, werde ich bei Dir die Spezialklingen kaufen.

    DANKE nochmals für deine fachlichen Tipps.

    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Aufgabe, die neue Folie aufzubringen, besteht bei mir auch wieder:rolleyes:

    im July 2017 hinten komplett erneuert, nun nach genau 3 Jahren ist die Erneuerung wieder Notwendig;(

    Nun, bei der Sonneneinstrahlung, welcher wir ja die letzten 3 Jahre ausgesetzt waren, mag dies ja vielleicht normal sein?(

    Beim erstem erneuern im July 2017 war es fast ähnlich, aber nach allerdings 5 Jahren :saint:

    Die seitlichen Folien sind nun auch ausgebleicht und leicht grau und benötigen dann auch eine Erneuerung nach 8 Jahren.


    Lg aus La Paz Hermann