Keramikversiegelung

  • Martin ich stimme dir nicht zu. Wir liesen unseren Wochner gleich zu beginn bei Hoss versigeln. Viel mehr als wir unseren Wochner in den 3 Jahren und knapp 70‘000 Kilometer strapazierten geht wohl kaum. Er hat 1000e von Kilometer Wüste, Schotter- und Eispisten gesehen. Er ist gezwungenermassen 365Tage im Jahr draussen, wir leben ja darin und auch viele Ästchen und Büsche durften sich daran austoben. Saltz, Wüstensand, Eis im hohen Norden und durch Kanada etc.. und er sieht nicht mehr wie neue aus, aber! Waschen mit 2 Kessel Wasser und fast wie neu, Insekten am Alkoven kein Problem, rüberwischen und weg. Und das schlagenste Argument sogar meine Frau die sonst so Sachen schnell mal ablehnt meint, wenn die 5 Jahre um sind, machen wir die Keramikversiegelung bei Hoss neu drauf. Mehr Praxisbericht geht wohl nicht und ja ausser Wasser hat das Fahrzeug in den 3 Jahren nix gesehen um gewaschen zu werden und poliert ist auch nix. Was aber nix gebracht hat war die Versiegelung von Waschbecken und Dusche die aber einfach so mitgemacht wurde. Ich muss dir also mindestens bezüglich unsseres Fahrzeuges klar wiedersprechen und du kennst mich, ich würde auch sagen wenn dem nicht so wäre. Mit Hoss bin ich weder versippt noch verschwägert und bekommen auch nix für mein Statment, er weiss nix davon.

  • mithin also eine Lackierung der es lt. Martin wohl an der notwendigen Robustheit mangeln dürfte! :/

    Nöö, die Farbe spielt da eigentlich keine Rolle. Ist das nicht sogar eine Metallic-Lackierung? Die sind robuster als Weiß, da auch Klarlack drauf ist.


    Die Frage ist, wie sich der Lack ohne Keramikversiegelung verhalten hätte. Euer Mobil ist ja weniger in der freien Wildbahn als etwa das graue Monster. Ich glaube bei der Nutzung und dem Zeitraum wäre eine regelmäßig Versiegelung mit einem ähnlichen Effekt. So wie ich es einschätze wäre das etwa alle 2 Jahre erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht im Dauereinsatz und Wind und Wetter ausgesetzt wird. Das wäre dann im preislichen Aufwand aber erheblich unter den Kosten einer Keramikversiegelung.


    Nicht falsch verstehen. Ich plädiere nicht dafür die Keramikversiegelung zu unterlassen, sondern lediglich dafür sich die Investition zu überlegen. Die "Arbeit" der Lackpflege über einen Zeitraum von 5 Jahren ist mehr als ohne Keramikversiegelung. Aber wenn man die Aufwende "machen lässt" bin ich recht sicher, dass man mit einem deutlich minimierten Budget zurecht kommt.

    Vielleicht ist es auch nicht nur nüchterne Rechnung, sondern auch ein Stück Wohlgefühl, wass man sich mit der Investition schafft. Auch das ist natürlich völlig legitim. Da würde ich eben auch niemandem Vorschriften machen wollen. Ich für mich stelle nur fest, dass viele Angebote mehr versprechen als sie halten und dass ich mit deutlich geringerem Budget meine Karosserie ebenso (auch ohne Mehrarbeit) gepflegt bekomme.


    vG

    Martin

  • Was aber nix gebracht hat war die Versiegelung von Waschbecken und Dusche

    Hallo Jürg,


    auch das kann ich bestätigen. Mir hat dazu ein Vögelein geflüstert, dass es daran liegt, dass bei Hoss für die Innenversiegelung (wie auch bei der Windschutzscheibe, wo das vorgeschrieben ist) nur eine einfache Nano-Versiegelung gemacht wurde und die hält eben nur eine begrenzte Zeit. Wenn man das mitmachen lassen will, sollte man explizit darauf bestehen, dass das auch als Keramikversiegelung ausgeführt wird (was aufwändiger ist).


    VG, Thomas

  • Martin ich stimme dir nicht zu. Wir liesen unseren Wochner gleich zu beginn bei Hoss versigeln. Viel mehr als wir unseren Wochner in den 3 Jahren und knapp 70‘000 Kilometer strapazierten geht wohl kaum. Er hat 1000e von Kilometer Wüste, Schotter- und Eispisten gesehen. Er ist gezwungenermassen 365Tage im Jahr draussen, wir leben ja darin und auch viele Ästchen und Büsche durften sich daran austoben. Saltz, Wüstensand, Eis im hohen Norden und durch Kanada etc.. und er sieht nicht mehr wie neue aus, aber! Waschen mit 2 Kessel Wasser und fast wie neu, Insekten am Alkoven kein Problem, rüberwischen und weg. Und das schlagenste Argument sogar meine Frau die sonst so Sachen schnell mal ablehnt meint, wenn die 5 Jahre um sind, machen wir die Keramikversiegelung bei Hoss neu drauf. Mehr Praxisbericht geht wohl nicht und ja ausser Wasser hat das Fahrzeug in den 3 Jahren nix gesehen um gewaschen zu werden und poliert ist auch nix. Was aber nix gebracht hat war die Versiegelung von Waschbecken und Dusche die aber einfach so mitgemacht wurde. Ich muss dir also mindestens bezüglich unsseres Fahrzeuges klar wiedersprechen und du kennst mich, ich würde auch sagen wenn dem nicht so wäre. Mit Hoss bin ich weder versippt noch verschwägert und bekommen auch nix für mein Statment, er weiss nix davon.

    Da bin ich schmerzfrei ... Wenn jemand die Investition getätigt hat und damit zufrieden ist, dann hat er alles richtig gemacht. Allerdings wirst auch du vermutlich nicht wissen, wie der Wagen bei gleicher Anwendung ohne die Versiegelung aussehen würde. Und das ist gerade mein Punkt ... Lohnt sich die Versiegelung? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass die Hersteller der Versiegelung den Glauben kreieren wollen, dass ein Fahrzeug ohne Versiegelung nach 5 Jahren "am Ende" wäre. Und genau das glaube ich nicht, bzw. sehe es ja am eigenen Wagen.


    vG

    Martin

  • Hallo Jürg,


    auch das kann ich bestätigen. Mir hat dazu ein Vögelein geflüstert, dass es daran liegt, dass bei Hoss für die Innenversiegelung (wie auch bei der Windschutzscheibe, wo das vorgeschrieben ist) nur eine einfache Nano-Versiegelung gemacht wurde und die hält eben nur eine begrenzte Zeit. Wenn man das mitmachen lassen will, sollte man explizit darauf bestehen, dass das auch als Keramikversiegelung ausgeführt wird (was aufwändiger ist).


    VG, Thomas

    Könnte auch sein, dass Seife/Zahnpasta/Duschgel/Shampoo .... eben alles Sachen, die an der Karosserie eben weniger anfallen, dafür den Grund liefern. Bei dem oben beschriebenen Fahrzeug wurde regelmäßig ca. 3xpro Jahr der Wagen durch eine LKW Waschanlage geschoben ... Damit wäre die Aussage "Falsche Reinigungsmittel" dann auch plausibel. Ich weiß nicht, wie sich eine Keramikversiegelung gegenüber diversen Wasch/Reinigungsmitteln auf Dauer verhält. Nutzt die etwa bei Waschanlagen mehr ab als beim reinen "abspülen"?

  • Allerdings wirst auch du vermutlich nicht wissen, wie der Wagen bei gleicher Anwendung ohne die Versiegelung aussehen würde.

    Nö das nicht da ich es mir nicht leisten kann zwei Wochner zu haben. Aber ich fahre doch schon seid über 40 Jahren mit Wohnmobilen und vor allem wenn ich an das letzte Denke das auch immer draussen stand und wie schnell das abgeschossen war und und wie mühsam zu waschen finde ich doch das ich es ein wenig beurteilen kann. Ich kenne ja die Prozedur mit Wachsen und Polieren auch, habe das jahrelang machen lassen und war nie wirklich zufrieden damit. In der endsumme kommt das wachsen lassen, wenn man es nicht selber macht (dazu habe ich weder die Möglichkeit noch die geduld und nerven) dann auch nicht wirklich günstiger nach meiner Erfahrung. teuer sind die Arbeitsstunden und Wachsen war spätestens nach 1.5 - 2 Jahren dringenst wieder angesagt aber hat nie den Effekt gehabt den ich nun seid drei Jahren habe. So kann ich schon mit Fug und Recht vermuten wie es wäre ohne, dass kannte ich ja von vorherigen Mobilen.

  • Euer Mobil ist ja weniger in der freien Wildbahn als etwa das graue Monster. Ich glaube bei der Nutzung und dem Zeitraum wäre eine regelmäßig Versiegelung mit einem ähnlichen Effekt. So wie ich es einschätze wäre das etwa alle 2 Jahre erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht im Dauereinsatz und Wind und Wetter ausgesetzt wird. Das wäre dann im preislichen Aufwand aber erheblich unter den Kosten einer Keramikversiegelung.

    Martin,


    das sind valide Argument, denn unser Auto steht ja bei Nicht-Nutzung im geschlossenen Carport und im Winter nutzen wir das Fahrzeug gar nicht. Der Effekt wäre aber prinzipiell der gleiche, nur glaube ich dass bei einer ähnlichen Nutzung, wie bei deinem grauen Monster die Standfestigkeit der Versiegelung etwas kürzer wäre. Bei unserem Flair hätte ich die Versiegelung normalerweise aber auch noch nicht nach 5 Jahre erneuern lassen, sondern die erste hätte locker noch 2-3 Jahre ihre Aufgabe erfüllt. Somit ist es dann doch wieder vergleichbar.


    Das Kostenargument greift daher für mich nicht wirklich, denn eine fremdvergebene Politur mit Vor- und Nachbereitung wird sicher auch gut 1.000 Euro kosten und wenn man das alle 2 Jahre macht, ist man auch schon fast bei den Kosten einer Keramikversiegelung und dazu kommen dann ja noch Kosten für eine professionelle Lackreinigung alle X Jahre. Wenn man natürlich bereit ist, das alles durch Eigenleistung zu erledigen, wird es günstiger aber dann hat man halt die Arbeit damit.


    Zudem stimme ich dir auch zu, dass jede Politur auch immer ein klein wenig von der Lackierung "abrubbelt". Bei Gelcoat ist das nicht so relevant aber bei lackierten Teilen kann das nach längerer Zeit nachteilig sein.


    VG, Thomas

  • Unser Fahrzeug ist nun 7 Jahre alt. Die Versiegelung ca. 6 Jahre. Ein kleiner Putzeimer mit heißem Wasser, Lappen u.s.w. und schon

    ist das Fahrzeug wieder sauber. Da wir Saisonkennzeichen 03 - 10 haben, hatte das Fahrzeug noch nie Kontakt mit Salz etc.

    Daher ist die Versiegelung noch okay.


    Werde aber in 2024 wieder versiegeln lassen. Ein Ex-Mitarbeiter von Hoss hat 3 Garagen neben mir im Garagenpark eine Garage gemietet und dort seinen Betrieb eröffnet. Als "Nachbar" hat er mir einen Preis für eine Versiegelung angeboten, wo ich nicht nein sagen kann. Ferner unterstütze ich somit seine neue Selbständigkeit.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Letzte Woche: Charisma 840F / Bj. 2006 bei aufbereiter machen lassen (Verkaufsaufbereitung)


    Angebot:

    Wohnmobil / Wohnwagen Fahrzeugpolitur ab 300,00 €

    - Fahrzeugwäsche

    - Lack mit Reinigungsknete behandeln

    - Polieren (Hochglanz)

    - Versiegeln (Wachs)


    Tatsächliche Kosten:

    Grundkosten 300€

    Aufschlag wegen Fahrzeuggröße 280€

    Dachreinigung 200€

    Gelcoatpflege 210€


    Gesamtkosten: 990€


    Das Fahrzeug war "echt sauig", Gelcoat stark angewittert und auf der Beifahrerseite einige Kratzer in der Lackoberfläche. Ist gemacht worden in Lingen Das Ergebnis war ok. Es gab ein bisschen was zum nachputzen (Spalte um Motorhaube und Treppenklappe/Aufbautür hatte noch Polierreste. Nicht so schön, dass die schwarzen Fensterrahmen nicht abgeklebt, sondern teilweise überpoliert und dann mit irgendwelchem schwatten Aufhübschmittel bearbeitet wurden. Aber der Lack glänzte wie neu. Die Dachreinigung hätte man nicht machen müssen aber das Fahrzeug war mit "Aufbereitung" verkauft und so sollte es dann auch entprechend gemacht werden.


    Bei einer "normalen" Aufbereitung (Politur/Wachs) wäre der Preis bei etwa 700-750€ gelandet.


    Wie "standfest" die Aufbereitung ist, wird sich zeigen. Leider verschwindet das Fahrzeug aus dem Dunstkreis und geht nach Österreich. Der Käufer hat den Wagen unaufbereitet gekauft aber die Aufbereitung mit "eingehandelt". Bei der Übernahme war er recht begeistert. Sah auch wirklich gut aus.


    vG

    Martin

  • Letzten Endes kann ich Argumention von Martin sehr gut folgen und es ist auch einleuchtend, dass eine komplettlackierung durchaus Sinn ergibt. Trotzdem haben wir uns für die Versiegelung entshieden, da wir von dieser überzeugt sind. Was Kosten/Nutzen betrifft und wenn ich mit der (gehofften) Standzeit von 4-5 Jahren der Versiegelung rechne ergibt dies, auf Schweizer Verhältnisse gerechnet 4x Versiegeln zum Preis einer Komplettlackierung. Sprich rund 15 Jahre. Aber anyway, ob du wirklich richtigvstehst, siehst du, wenn das licht angeht😜.

    Die Zeit wird zeigen, wie sich unsre Versieglung verhält.

  • Keramikversiegelung ist nicht gleich Keramikversieglung. Es gibt verschiedene unterschiedliche Produkte. Der größte Fehler passiert aber, wenn keine ausreichende Entfettung gemacht wird, dann kann keine ausreichende Haftung Lack, Keramik entstehen. Das Ergebnis ist eine schnelle abnutzen.

  • Also ich habe meine Keramikversiegelung bei Kai Uwe Wiesner, vor 3 Jahren machen lassen. Bis heute wie neu. Es reicht klares Wasser und eine Softbürste zum reinigen. Arbeitsaufwand (ohne Dach) bei meinem Flair, ca. 20 Min.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Also ich hatte bei meinem Hünerkopf auch eine aufwendige Keramikversiegelung machen lassen . ( Silber Metallic)

    Nach ca einem Jahr war der Effekt der super Sauberkeit auch wieder vorbei . Regenstreifen liessen sich nicht mehr ohne weiters entfernen . Das war der dritte Versuch bei einem Reisemobil . Allerdings bei unserem SL hielt der Effekt über Jahre . Vielleicht was es der falsche Fachbetrieb . Ab jetzt spare ich mir das Geld .

  • Also ich hatte bei meinem Hünerkopf auch eine aufwendige Keramikversiegelung machen lassen . ( Silber Metallic)

    Nach ca einem Jahr war der Effekt der super Sauberkeit auch wieder vorbei . Regenstreifen liessen sich nicht mehr ohne weiters entfernen . Das war der dritte Versuch bei einem Reisemobil . Allerdings bei unserem SL hielt der Effekt über Jahre . Vielleicht was es der falsche Fachbetrieb . Ab jetzt spare ich mir das Geld .

    Hallo Roland,


    wenn du bereits nach einem Jahr eine deutliche Verschlechterung der Versiegelung erlebt hast, dann kann das m.E. keine Keramik-Versiegelung gewesen sein. Da würde ich eher auf eine Nano-Versiegelung tippen, die in aller Regel immer nur ein Jahr hält.


    Die Arbeiten für eine Nano-Versiegelung sind einfacher als bei einer Keramikversiegelung und so gibt es ein paar Anbieter, die sich tolle Namen ausdenken und gerne Begriffe wie „dauerhaft“ oder Ähnliches in Bezug auf die Standfestigkeit der Arbeit verwenden aber am Ende ist es nur eine einfache Nano-Versiegelung.


    Natürlich möchte ich dem Anbieter, der das an deinem Fahrzeug gemacht hat nichts unterstellen und so ist es nur eine Vermutung aber die kurze Zeit der Haltbarkeit spricht zumindest dafür.


    VG, Thomas

  • Meine ist jetzt 6 Jahre alt, ja das Putzen wird schwerer, aber Probleme mit Regenstreifen habe ich auch jetzt noch nicht. Es reicht immer ein einfaches Autoschampo.

    Unser Aufbereiter hat auch Lehrgeld bezahlt, und er hat festgestellt, das die Entfettung extrem wichtig ist, bevor der erste Haftungsgrund aufgetragen wird, der auch noch entfettet, danach mindestens 1 Gang mit.Keramik, hält etwa 3 Jahre, besser 2 x Keramik, dann gibst 5 Jahre Sicherheit. Zum Schluss kommt immer ein Finisch, darum dauert eine vernünftige Keramikversiegelung 1 Woche, und kostet dem entsprechend auch Geld.

  • Unser Fahrzeug ist nun 7 Jahre alt. Die Versiegelung ca. 6 Jahre. Ein kleiner Putzeimer mit heißem Wasser, Lappen u.s.w. und schon

    ist das Fahrzeug wieder sauber. Da wir Saisonkennzeichen 03 - 10 haben, hatte das Fahrzeug noch nie Kontakt mit Salz etc.

    Daher ist die Versiegelung noch okay.


    Werde aber in 2024 wieder versiegeln lassen. Ein Ex-Mitarbeiter von Hoss hat 3 Garagen neben mir im Garagenpark eine Garage gemietet und dort seinen Betrieb eröffnet. Als "Nachbar" hat er mir einen Preis für eine Versiegelung angeboten, wo ich nicht nein sagen kann. Ferner unterstütze ich somit seine neue Selbständigkeit.

    Wie heißt denn der Betrieb des Ex Mitarbeiters, Kontaktdaten ?

  • Nach 6 Jahren soll das Fahrzeug wieder bearbeitet werden. Ist etwas falsch, wenn die Arbeitsgänge so sind:



    Hier eine kurze Erklärung zum Versiegelungsablauf:


    Ich werde das Fahrzeug erstmal waschen und abtrocknen. Dann werde ich das Fahrzeug mit speziellen Lichtstrahlern begutachten, damit ich die Lackoberfläche besser beurteilen kann bzgl. feinen Kratzern um diese raus zu „schleifen“.

    Das Fahrzeug bekommt eine komplette Polierung, damit einfach die Lackoberfläche wieder gleichmässig glänzt und sich die Poren schließen, damit wenn die Keramik später fertig eingezogen ist, den richtigen und schönen Tiefenglanz hergibt.


    Anschließend wird das Fahrzeug komplett entfettet, damit wirklich nichts mehr auf der Lackoberfläche haftet.

    Unsere Keramik wird mit einer Fläche von 40x40cm aufgetragen und ich gehe Schritt für Schritt von oben bis nach unten durch.

    Es wird alles versiegelt, bis auf die Frontscheibe und die Seitenscheiben (Achtung, hierbei meinen wir NICHT die Acrylfenster! Diese versiegeln wir mit!). Die Front- und Seitenscheiben werden mit unserer speziellen Glasversiegelung geschützt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Rainer,


    ja, das hört sich vernünftig an. Die Arbeitsschritte sind in Summe deutlich aufwändiger als bei einer einfachen Politur des Fahrzeugs. Die Betrachtung mit dem Lichtstrahler ist auch wichtig. Mit einem bestimmten Einstrahlungswinkel sieht man Unebenheiten und Beschädigungen im Lack, die sonst übersehen werden. Im Idealfall werden die dann gleich markiert und danach beim Schleifen bearbeitet.


    Nachfragen solltest du nochmal bzgl. des "Schleifens", falls das auch für die GfK-Teile gemacht wird. Da kann auch schnell eine stumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche entstehen. Bei Lack-Oberflächen macht das sehr viel Sinn, wenn es mit der richtigen (zuletzt sehr feinen) Korngröße gemacht wird, da es Riefen und Unebenheiten vor der Politur rausnimmt bzw. verringert.


    Wichtig ist auch das Entfetten vor der Versiegelung, denn nur dann ist die Versiegelung auch dauerhaft.


    Das Auslassen der Frontscheibe ist rechtlich erforderlich. Mit "spezieller Glasversiegelung" dürfte eine Nano-Versiegelung gemeint sein. Diese wird im allgemeinen nur etwa ein Jahr halten. Das ist aber Stand der Technik und nicht zu beanstanden. Mich wundert etwas, dass auch die (vorderen) Seitenscheiben ausgelassen und auch nur einfach versiegelt werden, denn m.W. ist bei den Seitenscheiben eine Keramikversiegelung rechtlich zulässig aber vielleicht bin ich da nur nicht auf dem Stand der Dinge. Hinterfragen würde ich es aber schon.


    VG, Thomas