Keramikversiegelung

  • Bei uns war das Ergebnis bereits nach 6 Monaten durchwachsen. Rechts besser als links. Vorne deutlich schlechter als hinten. Wir hatten ein Neufahrzeug versiegeln lassen.

    Hallo Gregor,


    dass Deine Keramikversiegelung nicht dem entspricht, was HOSS versprochen hat, tut mir leid. Das ist eine völlig andere Erfahrung als die, die ich von vielen gehört habe, abgesehen von meiner eigenen, die ja sehr gut ist. Hast Du das bei HOSS reklamiert und wenn ja, wie haben die sich dazu positioniert?


    Auch wenn Dir meine Aussagen dazu nicht gefallen wollen, mein Fahrzeug war die letzten Jahre im Schnitt zwischen 12 und 18 Tkm p.a. unterwegs, ist ein Hallenfahrzeug, wird liebevoll von Hand gewaschen und steht da, wie (fast) neu. Du kannst Dir das gerne Mitte August bei Schorsch in Unterföhring anschauen. Sind ja nur 50 km von Dir zu Hause.


    Und wie auch immer, Du scheinst ja Deine Lösung gefunden zu haben, mit der Du zufrieden bist.


    Viele Grüße. Axel

  • Mobi-Elch

    Moin,

    es ist die billige Werbung mit Bildchen vom ollen Hoss und wem auch immer sonst noch, die mir nicht gefällt. Und dieses reflexartige und moderatorhafte "das kann doch gar nicht sein, da hast Du sicherlich was falsch gemacht/verstanden/wahrgenommen"


    Gregor

  • Hi, auch wir hatten eine Keramikversiegelung (2019) von Hoss. Nach ca. 1,5 Jahren haben wir das Fahrzeug verkauft und waren hinsichtlich Reinigung absolut überzeugt.

    Wenn es jetzt häufiger schlechte Erfahrungen gibt, hier meine Frage:

    Die Keramikversiegelung können wir nicht direkt sehen. Woran können wir erkennen, dass die einerseits ordentlich aufgebracht wurde und andererseits auch von guter Qualität ist?

    Es wäre doch schade, wenn ich erst nach Monaten merken kann, dass die Versiegelung „mau“ wird.

    Könnte es auch sein, dass eine Firma, warum auch immer, die Rezeptur bzw. Qualität einer Versiegelung ändert, so dass andere Kunden zu einem späteren Zeitpunkt bei der gleichen Firma unzufriedener mit dem Ergebnis sind?

    Auf jeden Fall werden wir das nächste Fahrzeug wieder versiegeln und, falls es unerwartet schnell „mau“ werden sollte, beim Versiegler nachfassen.

    Mit mobilen Grüßen

  • Und dieses reflexartige und moderatorhafte "das kann doch gar nicht sein, da hast Du sicherlich was falsch gemacht/verstanden/wahrgenommen

    Hallo Gregor,


    wie bist Du denn unterwegs? Ich schrieb Dir, dass es mir leid tut, dass Deine Versiegelung nicht gut war, was ich Dir ja auch glaube. Da musst Du doch deswegen nicht andere negieren, die gute Erfahrungen machten. Oder willst Du nur herum bolzen?

    Es wäre hier interessant von Dir zu erfahren, ob Du das in der Garantiezeit reklamiert hast, und wenn ja, wie darauf bei HOSS reagiert wurde.


    Viele Grüße. Axel

  • Servus,


    ich habe eigentlich nichts schreiben wollen, aber nach Gregor muss ich doch meinen Senf dazugeben. Habe die Versiegelung seit über 2 Jahren drauf und einfach Wasser und Bürste und nach 20 Minuten sind meine 12 Meter sauber....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben unsere Versiegelung 2019 in Moers bei Ralph Krüger machen lassen.

    Wir sind immer noch sehr zufrieden.


    Grüße Birgid und Axel

  • Ich habe 2020 unseren Granduca mit Magic Wonder von Caramba (gleiches Produkt wie Berner Wonder Clean) poliert und es sieht heute noch gut aus, schweißtreibende Arbeit, 4 Stunden und knapp 5 Stunden.

    Den Globetrotter werde ich auch wieder so polieren und mit Mike Sanders untenrum behandeln.

    Eine Keramikversiegelung steht aber für nächstes Jahr auf dem Plan. Deshalb lese ich hier mal eure Erfahrungen mit.

  • Gregor, "No Front" wie die Jugend heute so sagt aber vlt. liegt deine schlechte Erfahrung mit dem Kundendienst ein klein wenig auch an dir ?


    Speziell bei weniger objektiv messbaren Leistungen/Dienstleistungen (und das ist bei einer Versiegelung ja der Fall, hier ist die Definition und Kontrolle der "Sollbeschaffenheit" nach Zeitraum X zumindest schwierig) hilft es wenn man bei Unmut nicht das "HB Männchen" auspackt.


    Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht dass sich derlei Dinge regelmässig (zu allseitiger Zufriedenheit) lösen lassen wenn man sich etwas zurücknimmt und den Dienstleister bei Fällen die eher Richtung Kulanzentscheidung gehen zwar bestimmt aber eher zurückhaltend entgegen tritt.


    Da Kundenbewertungen tendentiell eher Unmut äußern (speziell in Deutschland, unser Völkchen ist eben so ;) ) deuten die durchaus nicht wenig vorhandenen positiven Rückmeldungen ja darauf hin das deine Erfahrung nicht unbedingt die Regel ist.
    Natürlich könnten aber auch alle positiven Rückmeldungen dem Wahn "es war preisintensiv, jetzt rede ichs mir schön" unterliegen ;)
    Oder es sind wirklich alle von den Dienstleistern gesponsort, angeheiratet,etc. und machen hier versteckte Werbung ;)

  • Hallo,

    gerade in einem solchen Thread sollten sich meiner Meinung nach die Moderatoren unparteiisch verhalten.

    Gruß HaJo

    Moin HaJo,


    auch Moderatoren sind User des LinerTreff und beteiligen sich ganz normal an den Diskussionen. Dürfen wir da etwa keine Meinung haben?


    Außerdem kann ich da keine "Parteinahme" erkennen, sondern nur Erfahrungsberichte. Und wenn da jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat und offensiv bzw. polemisch antwortet, wird man das ja wohl - wie in Axels Fall - nochmal klarstellen dürfen.


    VG, Thomas

  • Hier auchn mein Senf zur Keramikversiegelung:


    nachdem ich mich ordentlich schlau gemacht habe hab ich mein Womo auch verliegelt. Dorch beschriftungen polieren etc. bin ich ja auch ziemlich fit.

    Zuerst polieren, dann Versiegeln. Und das hab ich ganze 4mal gemacht. Denn nur dann kann die Versiegelung wie viele Hersteller dokumentieren 5-6 Jahre halten.

    Obs dann so ist im nächsten Thred in 5 Jahren.


    Insgesamt 1 Woche Arbeit - also die Profis müssen da schon auch ordentliche Beträge Aufriufen wenn sie ihre Arbeit bezahlt haben wollen.


    Ich war so begeistert dass ich 2 PKW auch noch versiegelt habe und das Ergebnis ist echt top. Zur Haltbarkeit - wie lange kann ich nichts sagen.


    Zur obigen Frage woran man erkennen kann ob der Versiegler gut gearbeitet hat? mM nach kann man das wirklich erst nach einigen Jahren oder bei einem "Schnellversiegler" im 2. Jahr denn wieviele Schichten der Versigler gemacht hat kann man dem nur glauben. Der Tenor ist aber bei 4 Schichten bis zu 6 Jahre,


    Zu Hoss: EIn Bekannter hat 2 Womos bei Hoss machen lassen- ist ja bei uns nicht weit weg , vom ersten war er total begeistert beim 2. total enttäuscht.


    Da die PKW Versiegler hier im Umkreis auch die Scheiben mit machen, auch Frontscheibe hab ich das auch gemacht, ich weis auch nicht warum wie hier im Thred weiter oben erwähnt das nicht erlaubt sein soll.


    Beim PKW braucht man den Scheibenwischer nur noch selten.

    Allerdings gibts auch Keramikversiegelungen die nicht für Scheiben geignet sein sollen ..... die welche ich benutz habe wirbt auch explizit für Frontscheiben.


    VG

    Thomas

  • Hallo,

    gerade in einem solchen Thread sollten sich meiner Meinung nach die Moderatoren unparteiisch verhalten.

    Gruß HaJo

    Das sehe ich ähnlich.


    Der Moderator regelt die Diskussion und hält das Ganze innerhalb gewisser Schranken, er darf keine Partei ergreifen und sollte persönliche Dinge mit einer Partei nicht öffentlich, mit Bildnachweis, nicht verbreiten.


    Das ist zumindest Das, was ich auf vielen Seminaren dazu gelernt habe.


    Aber zurück zum Thema, auch wir haben im August 2021 eine Keramikversiegelung bei CSS machen lassen. Diese lässt mittlerweile zu wünschen übrig. Nach einem Jahr wurde es schon schlechter und die Versiegelung lässt stark nach. Ich habe das Womo letztlich mal, aus gesundheitl. Gründen, bei einem Dienstleister waschen lassen. Er wäscht viele Womos mit Versiegelung und war überrascht wie schlecht sich das Womo reinigen lässt.


    Durch den Besitzerwechsel bei CSS sind die Abwicklungen von Reklamationen natürlich schwieriger geworden. Mal schauen was beim Vororttermin raus kommt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Da die PKW Versiegler hier im Umkreis auch die Scheiben mit machen, auch Frontscheibe hab ich das auch gemacht, ich weis auch nicht warum wie hier im Thred weiter oben erwähnt das nicht erlaubt sein soll.

    Moin lieber Namensvetter,


    da bringst du einen guten Punkt. Ich habe mein Wissen ganz banal von den Versiegelern, mit denen ich Kontakt hatte. Da kam regelmäßig die Aussage, dass man auf die Frontscheibenversiegelung keine 5 Jahre Garantie gibt, weil das eben keine Keramik-Versiegelung, sondern eine Nano-Versiegelung ist. Das habe ich dann nicht weiter hinterfragt. Bei der jetzt vorgenommenen Erneuerung war es auch wieder so. Es mag aber sein, dass sich das geändert hat und es mittlerweile auch dafür technische Lösungen gibt. Vielleicht hat ja jemand hier im Kreis konkretes Wissen dazu und kann das preisgeben.


    VG, Thomas

  • Der Moderator regelt die Diskussion und hält das Ganze innerhalb gewisser Schranken, er darf keine Partei ergreifen und sollte persönliche Dinge mit einer Partei nicht öffentlich, mit Bildnachweis, nicht verbreiten.

    Also hier formiert sich eine Meinung, die ich so keinesfalls nachvollziehen kann. Vielleicht solltet ihr euch den Post #80 nochmal durchlesen. Axel berichtet da nur über seine eigenen Erfahrungen und stellt explizit heraus, dass er nachvollziehen kann, wenn andere eben konträre Erfahrungen gemacht haben. Was ist daran Parteinahme? Darf denn jeder andere User von seinen Erfahrungen berichten (positiv wie auch negativ), nur einem Moderator in seiner Rolle als normaler User wollt ihr das in Abrede stellen? Das wäre doch seeeehr diskiminierend und würde uns die Rolle des Users (also das, was wir am meisten hier im Forum sind) wegnehmen.


    Das ist zumindest Das, was ich auf vielen Seminaren dazu gelernt habe.

    Kannst du mir da mal ein paar Links zusenden. Das interessiert mich, denn ich lerne gerne dazu. Danke im voraus.


    VG, Thomas

  • Moin lieber Namensvetter,


    da bringst du einen guten Punkt. Ich habe mein Wissen ganz banal von den Versiegelern, mit denen ich Kontakt hatte. Da kam regelmäßig die Aussage, dass man auf die Frontscheibenversiegelung keine 5 Jahre Garantie gibt, weil das eben keine Keramik-Versiegelung, sondern eine Nano-Versiegelung ist. Das habe ich dann nicht weiter hinterfragt. Bei der jetzt vorgenommenen Erneuerung war es auch wieder so. Es mag aber sein, dass sich das geändert hat und es mittlerweile auch dafür technische Lösungen gibt. Vielleicht hat ja jemand hier im Kreis konkretes Wissen dazu und kann das preisgeben.


    VG, Thomas

    Das sehe ish deshalb so weil sich Keramik mit dem Lack verbindet und das geht bei Glas nicht. Aber ansonsten macht es keinen Sinn eine spezielle Nanoi Versiegelung zu benutzen welche auch nicht besser als die Keramikversiegelung ist und auf der Scheibe denke ich ist bei beiden die Haltbarkiet begrenzt

    Scheibenwischer Waschanlage etc.

    Gruss Thomas

  • Der Moderator regelt die Diskussion und hält das Ganze innerhalb gewisser Schranken, er darf keine Partei ergreifen und sollte persönliche Dinge mit einer Partei nicht öffentlich, mit Bildnachweis, nicht verbreiten.

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass unser Regelwerk in der Netiquette für jeden öffentlich einsehbar ist. Diese Netiquette wurde und wird regelmäßig hinterfragt und bei Bedarf auch aktualisiert oder an neue Gegebenheiten angepasst. Dieses Regelwerk ist für uns entscheidend.


    Die Moderation hat sich in diesem Thread einwandfrei verhalten - es gibts nichts zu bemängeln und ich persönlich bin sehr froh um unsere Mods, die nicht roboterartig den ganzen Tag "Wächter der Regeln" spielen, sondern eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun. Was daran ist verwerflich, wenn in einem Thread, passend zum Themeninhalt, die persönliche Erfahrung einfließt?


    Sind wir doch hoffentlich alle froh darum, dass die Mods eine solche "Usernähe" leben und sich aktiv beteiligen. Das liegt vielleicht daran, dass die Mods das Hobby auch wirklich aktiv leben und größtenteils ja auch in der Rolle eines "normale Users" unterwegs sind.

  • Hallo,

    gerade in einem solchen Thread sollten sich meiner Meinung nach die Moderatoren unparteiisch verhalten.

    Gruß HaJo


    Der Moderator regelt die Diskussion und hält das Ganze innerhalb gewisser Schranken, er darf keine Partei ergreifen und sollte persönliche Dinge mit einer Partei nicht öffentlich, mit Bildnachweis, nicht verbreiten.


    Das ist zumindest Das, was ich auf vielen Seminaren dazu gelernt habe.

    Hallo, liebe Mit-User HaJo und Christoph,


    es ehrt Euch ja, dass Ihr Euch so engagiert in das Thema werft und Eure Meinung kundtut, was ein Moderator im LT zu tun und zu lassen hat. Ich möchte mich auch hier in keinem Fall für meine Posts zur Keramikversiegelung rechtfertigen. Dazu haben meine Mitstreiter sich bereits positioniert. Ich bin eben völlig überzeugt davon, wie gut die Qualität der Versiegelung auf meinem Auto ist und das habe ich geschrieben.


    Vor 1,5 Jahren bin ich als neuer User in den LT eingetreten, weil ich zum einen passionierter Wohnmobilist bin und dazulernen möchte und zum anderen, weil die User in diesem Forum bis auf wenige Ausnahmen einen sehr gepflegten und respektvollen Umgang miteinander haben. Dass ich Anfang des Jahres von der Forenleitung auf diese Aufgabe angesprochen wurde, hat mich überrascht. Ich kam wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte mir auch intensiv überlegt, ob ich das machen will/kann oder nicht. Da aber ein gepflegtes, informatives Forum kein Selbstläufer ist, sondern besonders, wenig spürbar im Hintergrund, viel Arbeit und Abstimmung bedeutet, habe ich zugesagt, um meinen Teil beizutragen. Und es macht Spaß, wenn man nicht von der Seite angehauen wird. Also seht mich bitte bei solchen Beiträgen als Mit-User auf Augenhöhe mit Euch, denn dass in meinem Profil der Moderator erscheint, lässt sich technisch leider nicht anders lösen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag, vielleicht ein verlängertes Wochenende mit Wohnmobil. :-))


    Mit besten Grüßen. Axel

  • Hallo zusammen, hat von euch bereits jemand "nachversiegeln" lassen? Wie wird dies gemacht? Die Keramikschicht hat sich ja mit dem Lack verbunden und kann wahrscheinlich nur abgeschliffen werden. Besteht hier keine Gefahr, wenn eine so dünne Schicht abgeschliffen wird, das der heilige Lack darunter schaden nimmt? Was ist eure Erfahrung?

    VG Michel