Erweiterung Solaranlage Flair

  • Das bereits vorhandene Victron Energy Venus GX ist dann durch ein Victron Energy Cerbo GX getauscht worden an dem ich zukünftig 4 SuperSense Sensoren anschließen kann

    Hallo Harley_62

    Funktionieren denn die SuperSense Sensoren mit dem Cerbo GX, oder ist noch ein Zusatzteil notwendig?

  • Hallo Erhard.


    Soviel mir bekannt ist wird ein Messumformer benötigt, welcher dann die Werte der Sensoren auf die für die Cerbo GX benötigte Schnittstelle anpasst. Parallel dazu sind die Sensoren noch mit der Bluetooth-Box verdrahtet und können mit der App ausgelesen werden.

    Allerdings ist das alles noch in der Entwicklungsphase.


    Viele Grüße,

    Hilger

  • Jeweils sind zwei Solarmodule in Reihe geschaltet (macht ca. 80V Leerlaufspannung)

    und dann je zwei Reihenschaltungen parallel.

    Diese zwei Schaltungen gehen in meinem Fahrzeug auf zwei Victron Energy Smart Solar 100/30 MPPT-Regler.

    Sobald auch nur ein wenig Licht am Himmel ist habe ich nun Solarertrag und Ladestrom.

    Hallo Harley und ein Hallo an alle Leser,

    kann mir einer kurz erklären was jetzt für eine Schaltung für die Jahreszeit Frühling, Herbst und Winter besser ist, die Parallelschaltung, die Serienschaltung oder doch in Kombination die Gruppenschaltung?


    Dann noch eine weitere Frage: Bei Harald seinem Bericht Nr. 18 sieht man auf seiner eingefügten PDF Datei "Dacheinteilung" wie die Paneelen elektrisch angeordnet wurden.

    Hat das so einen Hintergrund oder kann ich auch z.B. meine ersten 4 Platten als Serienschaltung und die nächsten 4 Platten als Parallelschaltung schalten?


    Warum die Fragen? Ich habe 8 Platten a ETFE SPR-F-140 V2 150W marine Solarzelle flexibel, bin aber mit der Ausbeute in den letzten Tagen absolut nicht zufrieden. Auf Anfrage bei meinem Händler wurden die Platten als Serienschaltung geschaltet.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


    Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Hallo Kurt,


    laut Datenblatt haben deine Module eine Modulspannung von ca. 25V. Wenn die 8 Module in Reihe geschaltet sind, muss der Solarregler eine Eingangsspannung von mehr als 200V verkraften. Welcher ist verbaut?


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker, habe 2 Solarregler von Victron MPPT 100/50.

  • Hallo Kurt,


    Victron gibt für diesen Regler eine max. PV-Leerlaufspannung von 100V vor. Deine Module haben eine Leerlaufspannung von 30,1V pro Stück. Schaltet man bei 2 Reglern jeweils 4 in Reihe, wäre man bei 120V für jeden Regler, und das ist zu hoch. Frag nochmal bei deinem Händler nach.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Dirk,


    ich bin auch gerade dabei, die reisefreie Zeit für ein paar Upgrades zu nutzen. Ich habe auch vor, die werksseitig verbauten Paneele (2x120 Watt) mit einem Victron 100-20 zu betreiben und dazu einen neuen String mit den 160 Watt Blackline Modulen von Wattstunde mit einem separaten MPPT-Regler zu verbauen. Damit komme ich dann hoffentlich auf eine vernünftige Ausbeute. Mit 560 Watt hoffe ich, auch im Herbst und eventuell Winter hinzukommen, Kaffee wird noch konventionell in der Bodum-Steigekanne gekocht.


    Wenn ich mir aber die Anschlußterminals vom Victron ansehe, denke ich nicht, daß da mehr als 4 mm² Kabel reinpassen. Welche Querschnitte hast Du denn von den Paneelen zum Regler gezogen und wie bist Du dann weiter auf die Batterien gegangen?


    Hast Du das werksseitige Kabel zu den Batterien belassen oder auch hier den Querschnitt angepasst? Jeder Regler separat auf die Batterien geschaltet oder über eine Stromsammelschiene gekoppelt?


    Danke schon mal für die Infos...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    bei mir ist es so, dass ich


    3x80WP in Reihe

    2x100WP in Reihe

    4x135WP 2xReihe und 2 Parallel


    geschaltet sind - entsprechend ist die Verkabelung, da bei einer Reihenschaltung der Module der Strom gleich bleibt und somit der Strom auf der Solarseite dem eines einzelnen Moduls entspricht.


    Die 80WP im Original waren mit 2,5mm2 das ich auch so gelassen habe, da dort max auf der Solarseite dann 3,5A fliessen. Für die beiden anderen Kreise habe ich jeweils 6mm2 Kabel verlegt, da auch hier durch die Reihenschaltung bzw Reihe und Parallel max 15A auf der Solarseite fliessen..


    Auf der Akku Seite habe ich von allen MPPT Reglern mit 10mm2 (bei dem MPPT 100/20 sehr eng - hier reichen auch 6mm2) direkt auf den + Verteiler


    Ich hoffe die Infos reichen Dir ansonsten bitte einfach noch mal schreiben.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Herrmann,


    danke für die schnellen Antworten. Ich hatte nur versuchsweise die ungecrimpten Aderendhülsen vor die Terminals gehalten und Bedenken gehabt. Aber dann sollte ich sogar die 6mm" Leitungen reinbekommen, daß lässt mir dann noch etwas Reserve, wenn ich noch einmal erweitern will. Die neuen Module, aber auch die Alten ,die bisher parallel auf den CBE - Regler gehen, werde ich jeweils in Reihe schalten, dann habe ich zwei separate Stromkreise. Die Module liegen ja auch an anderer Stelle, so daß der Effekt von Teilverschattungen minimiert, bzw. ausgeglichen wird.


    Nun schon mal ruhige und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch, bleibt gesund.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Dirk, da bisher die Temperaturen noch nicht so einladend waren, bin ich mit der Erweiterung der Solaranlage noch nicht so richtig vorangekommen. Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, bist Du nicht direkt auf die Batterien gegangen, sondern auf die Verteiler unter den schwarzen Abdeckungen? Und dann vor oder hinter dem Messshunt (in Richtung Batterien gedacht)?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...