Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Tom bei Dir könnte es aber auch einfach Unwissenheit der Werkstatt gewesen sein, die zur Wahl der alten, originalen Stoßdämpfer geführt hat.


    Schlimm war es bei mir auch vorher nicht. Unnötig trifft es schon eher.


    Trotzdem finde ich zumindest die Diskussion darüber hier gut, ohne die ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, mal nachzufragen..

  • Sehe ich leider anders. Es geht hier nicht um Fahrkomfort sondern um Fahrsicherheit. Und bei der Schaukelei sehe ich die schon sehr eingeschränkt. Ausserdem frage ich mich warum man mir für sehr teures Geld die gleichen Dämpfer einbaut von 2012 wenn es doch vermeintlich Bessere geben soll, oder habe ich dich da was falsch verstanden?

    Tom du siehst vieles anders 🙈.

    Ich finde es unverantwortlich von dir dann noch damit rum zu fahren 😉.

    Mehr fällt mir in deinem speziellen Fall nicht dazu ein.

    Schönes We

  • Vor allem frage ich mich ob ich damit am Fahrsicherheitstraining Ende September teilnehmen kann, nach Martin's Schilderungen. :/

    Kannst du ! Solltest du auf jeden Fall! Bei den FST geht es ja nicht darum die Fahrzeuge zu testen, sondern darum mit dem vorhandenen Material in grenzwertigen Situationen klarzukommen und zu schauen, wie viel Reserven man in bestimmten Fahrsituationen noch hat.

    Die Frage ist zudem, ob dieses Längsaufschaukeln überhaupt ein Sicherheitsrisiko darstellt oder eher ein Popometerproblem ist.

    Das ist nicht so selten, dass ein bestimmtes Fahrzeugverhalten dem Fahrer unangenehm aber der Sicherheit verträglich ist (Über- und Untersteuern in Etwa).


    Ich hatte dir ja schon mal geraten mit einem Fahrwerkshersteller (Bilstein war das in dem Fall) zu sprechen. Stoßdämpfertausch beim Daily ist ja kein großer Akt und die Investition ist sehr überschaubar. 8 Schrauben und der Drops ist gelutscht. Ich gehe mal davon aus, das Marquardt ein Stoßdämpferpaket für deinen Fahrzeugtyp auch ohne Einbau verkauft, den Einbau kann jede Schrauberbude mit Grube und Hallenhöhe für 3,xx m in geringste Zeit erledigen. Knarre, 19er Nuss und ab dafür. Das Auto kann auf den Rädern stehen bleiben ... Deine noch recht neuen Dämpfer ab in die Kleinanzeigen und schon hast du den Schrauberaufwand wieder raus :saint:


    vG

    Martin

  • Als Sicherheitsrisiko hätte ich das Verhalten ohne Umbau auch nicht gesehen, aber auch nicht so bezeichnet. Es ist einfacher angenehmer, wenn es nicht so schwankt und schaukelt. Ansonsten macht das bestimmt nichts.

  • Das Fahrwerk des Daily ist schon sicher, sonst wäre das Fahrzeug nicht für den öffent. Strassenverkehr freigegeben worden. Der Hersteller des Basisfahrzeugs verbaut ein robustes, sicheres Fahrwerk für eine große Nutzerbreite allerdings mit wenig Reserven. Ein leerer Postkastendaily fährt sich wesentlich mieser, als das selbe FZ. beladen.

    Zu speziellen Bedürfnissen des Nutzers gibt es die Speziellen Firmen, welche das Basisfahrzeug nach Kundenwunsch optimieren, z.B. Fa.Meier, Al-KO, Goldschmidt und andere.

    Klar, der Daily ist für unsere Reisemobile bis 7,49T schon ausgereizt, aber welcher andere Hersteller konnte vor einigen Jahren ähnliches anbieten. Die anderen Basischassis sind in der 7,49T Klasse zu schwer für unsere Wunschaufbauten und Führerscheine

    Solange man nur geänderte Dämpfer verbauen braucht, um das Mobil komfortabler zu fahren, ist dies noch eine preiswerte Option und eine solche Option, sollte die Premiumhersteller anbieten- siehe nur Premium PKW Hersteller.

    Aber wir sollten den Daily nicht schlecht reden, ist schon eine zuverlässige und robuste Basis mit leichten Abstrichen.

    frettchen

  • Ohne tatsächlich Roß und Reiter zu nennen, hier mal ein Schriftverkehr zwischen einem Kunden und einem Hersteller von Stoßdämpfern:


    Man lerne daraus: Immer schön nachfragen, welche Stoßdämpfer denn im neuen Fahrzeug eingebaut wurden !??




    Anfrage wegen Stoßdämpfern für EuroCargo:


    Sehr geehrter Herr <Kunde>

    unten angeführt die Zug und Druckstufe im Vergleich.

    Original Dämpfer Iveco: Zugstufe 270 - Druckstufe 70


    Dämpfer Tuning Stufe 1: Zugstufe 500 - Druckstufe 110

    Dämpfer Tuning Stufe 2: Zugstufe 750 - Druckstufe 150 (VA)

    Dämpfer Tuning Stufe 3: Zugstufe 1000 - Druckstufe 200

    Dämpfer Tuning Stufe 4: Zugstufe 1200 - Druckstufe 250 (HA)

    Dämpfer Tuning Stufe 5: Zugstufe 1400 - Druckstufe 260


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    <Hersteller>



    Nachfrage:


    Moin moin Herr <Hersteller>,

    vielen Dank für Ihre Datenübermittlung.

    Ist es wirklich so, dass werksseitig sowohl an der VA als auch an der HA gleiche Dämpfer-Federraten verbaut sind und die Aufbauhersteller das einfach so belassen???

    Und noch eine letzte Frage: haben Sie für mein Fahrzeug berücksichtigt, das an der HA werksseitig "Luftfederung" (Niveauausgleich) verbaut ist?

    Beste Grüße

    <Kunde>



    Antwort:


    Moin moin,

    oh wenn Sie wüßten…es gibt Hersteller die haben in Ihren Vorführfahrzeugen unsere Dämpfer verbaut

    und liefern die Fahrzeuge dann mit standard Dämpfern aus.…Verbrecher!

    Aber eigentlich ist es für den Standard schon nicht sinnvoll vorne und hinten die gleiche Charakteristik zu haben.

    Ist aber nicht nur in vielen Iveco Fahrzeugen, sondern auch in der Mehrheit der Mercedes Trucks und Vans so üblich.

    Nun denn. Was soll man sich lange ärgern…einfach tauschen

    Ja die Luftfederung wurde berücksichtigt

    Schöne Grüße

    <Hersteller>


    Hast'e da noch Worte ? =O

  • Auch im Hinblick darauf, dass wir hier keine formale Lobby gegen Hersteller und Lieferanten von Wohnmobilen bilden wollen oder werden. Natürlich ist es legal in ein Vorführfahrzeug bessere Dämpfer einzubauen. Aber nett ist es keinesfalls solches zu verschweigen. Im Gegenteil ist es nur fair, wenn ein jeweiliger Hersteller seine Kunden darüber informiert und denen die Wahl lässt ob sie ggf. für einen Aufpreis bessere Stoßdämpfer verbaut haben möchten. Nur der Hinweis wäre ja bereits hilfreich und angemessen.


    Ich habe den originalen Schriftverkehr hier vorliegen. Ich möchte den aber auch aus o.g. Gründen nicht publizieren. Was ich hingegen raten kann, ist eine Nachfrage nach eben solchen Details, wenn man sich einen Neuwagen konfiguriert und bestellt. Es mag ja auch sein, dass einige Hersteller dieses Thema garnicht "auf dem Schirm" haben. Die Vorgehensweise in einen Vorführwagen bessere Dämpfer einbauen zu lassen um dem Kunden zu suggestieren das sich auch das spätere Fahrzeug ebenso auf der Straße verhält, ist nicht fair, solange nicht darauf hingewiesen wird. Da man mit solchen Gebaren eigentlich nicht rechnet, ist eine Nachfrage sicherlich legitim.


    vG

    Martin

  • Man kann sich das eigentlich kaum vorstellen, das dies gemacht wird. Ich glaube, es gibt wohl auch einen rechtlichen Ausdruck dazu- man denke an die Abschaltvorrichtungen div. PKW Diesel Hersteller.

    Ich war beruflich in der Fahrzeugbranche und weiß, das Werksvorführer/Pressefahrzeuge mehrfach mit wechselnden Mitarbeitern durch die Qualitätskontrolle gingen um einiges nachzubessern z.B. Softwareoptimierungen. Bei meinen Herstellern waren dafür, incl .umfangreicher Aufbereitung,5 Werktage vorgegeben. Es kamen auch keine Bandfahrzeuge mit Grundausstattung in diesen Fuhrpark ,die waren schon optimal Ausgestattet, da wollte sich kein Hersteller eine Blöße geben. Die Werksvorführer/Pressefahrzeuge gingen anschließend in den Hersteller Fuhrpark und wurden den techn. Ingenieuren im Außendienst zur Verfügung gestellt

    Dies kenne ich aber nur von PKW`s / SUV`s. Aber warum soll es bei anderen Fahrzeugarten anders sein?? Man denke nur an- eigentlich immer- positive Testberichte egal zu welchem Hersteller;)


    frettchen

  • Auch im Hinblick darauf, dass wir hier keine formale Lobby gegen Hersteller und Lieferanten von Wohnmobilen bilden wollen oder werden. Natürlich ist es legal in ein Vorführfahrzeug bessere Dämpfer einzubauen. Aber nett ist es keinesfalls solches zu verschweigen. Im Gegenteil ist es nur fair, wenn ein jeweiliger Hersteller seine Kunden darüber informiert und denen die Wahl lässt ob sie ggf. für einen Aufpreis bessere Stoßdämpfer verbaut haben möchten.

    Ja, es gibt einen "rechtlichen Ausdruck dazu": Betrug.


    Betrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern im Gesetz eindeutig definiert.


    § 263 StGB Betrug


    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Ja da ist was dran...Ich habe 2 x Womo Pressefahrzeuge gekauft, die beide deutlich weniger Probleme hatten als andere Fahrzeuge gleichen Typs.

  • Kann ich fragen, ob es für meinen MB 1230 einen verbesserten Dämpfer gibt? Ich habe einen Test mit dem Empire Demonstrator gemacht und festgestellt, dass er auf demselben Chassis glatter war als mein Palace Liner. Ich habe bereits viel Isolierung im Maschinenraum hinzugefügt, um den Schallpegel an den Demonstrator anzupassen.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hier geht es um Stoßdämpfer (shock absorbers), nicht um Akustik.;)

    Wenn Sie den Anfang lesen, geht es um Stoßdämpfer !!

    "Kann ich fragen, ob es für meinen MB 1230 einen verbesserten Dämpfer gibt? Ich habe einen Test mit dem Empire Demonstrator gemacht und festgestellt, dass er auf demselben Chassis glatter war als mein Palace Liner."


    Ich erwähnte die Schalldämmung in Bezug auf einen anderen Beitrag über die Ausstattung von Demonstrator-Fahrzeugen mit überlegenen Elementen, was Sie zu Recht als Betrug bezeichneten.

  • Wir sind jetzt auf dem Weg Richtung Gardasee. Gute 300km gefahren und ich hab immer noch das Grinsen in den Backen. Bei mir ist überhaupt kein Vergleich zu den originalen Dämpfern möglich. Das Auto fährt völlig anders.


    Rudi, hau die ollen Dinger raus. Dein Auto wird mit Sicherheit anders fahren hinterher. Ich hatte es ja schon beschrieben. Die Jungs, die den Umbau gemacht haben haben mir den Zahn gezogen, als ich dachte Mercedes agiert da besser als Iveco. Du wirst sie ja kennenlernen, wenn Du auch bei Baro tauschen lässt.

  • Hallo Jürgen,


    ja, bin auch bei Baro. Die Jungs wollen mir gleich die höchste Tuning-Stufe verpassen und, wenn es mir nicht gefällt, eine Stufe niedriger gehen.


    Aber auch Herr Marquart hat mir zu diesen Stufen geraten, nachdem ich zuvor mit seinem Mitarbeiter diskutiert hatte.


    Schönen Urlaub mein Guter, mein erster Urlaubstag startet bei Baro :-)) (werde in der Folge den Norden und die Ostsee besuchen - und hoffe auf Wind während der Fahrt;))


    Gruß

    Rudi