Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Irgendwie hat es sich aber noch nicht wirklich rumgesprochen bei uns. Ich hab erst durch die Frage von Dieter angefangen, darüber nachzudenken.


    Und das Ambra das bereits vor längerem eingestellt hat, hab ich auch erst dabei gesehen. Die Probleme haben bestimmt alle. Ich hätte mir nicht vorstellen können, wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.


    Wie Rufus sehe ich hier aber eher Aufbauhersteller in der Pflicht. Aber die bekommen auch nur in den seltensten Fällen eine saubere Endkontrolle hin. Ich glaube, denen ist das solange egal, wie schlechtes Fahrverhalten einfach unkritisiert mitgekauft wird. Hab ich ja schließlich auch. Mangels Vergleich lief der EC besser als der Daily. Wieviel Luft da wirklich ist, weiß man ja nicht.

  • Einfach mal zum Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld fahren und sich beim Slalom die verschiedenen Fahrgestelle ansehen =O


    Auf den Videos aus Lüneburg konnte man das deutlich sehen. Manche Fahrzeuge mit extremem Aufschaukeln während andre Fahrzruge mit stoischer Ruhe und kaum erkennbarer Neigung durch die Pilonen hudelten. (Dafür aber einen unzumutbaren Bremsweg auf nasser Oberfläche hatten)


    vG

    Martin

  • Ich kann zur Not noch nachvollziehen, daß die günstigeren und damit schwächeren Fahrwerke ab Werk verbaut werden.

    Daß es die besseren Dämpfer aber noch nicht einmal als Option gibt verwundert denn doch schon.

    Zumal der geneigte Käufer sicherlich bei diesen sicherheitsrelevanten Gimmiks schnell bereit wäre ein Kreuzchen zu setzen.

    Beste Grüße Peter

  • ... aber der Bremsweg auf nasser Fahrbahn steht jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit einem festen oder schwammigen Fahrweg ? :/

    Nein! Der steht im Zusammenhang mit recht neuen Markenreifen, die genau das nicht tun, was sie sollen :cursing: Grip haben bei Nässe ...

  • Also da muss ich Dir eigentlich sehr widersprechen! Morelo lässt die Chassis extra für den geplanten Aufbau anfertigen. Ist also keine Produktion von der Stange sondern der Chassis-Hersteller weiss eigentlich genau was am Ende das Ganze werden soll. Umso ärgerlicher leider dass z.B. die Einstellung der Drehstäbe auf Leergewicht ausgeliefert werden, obwohl doch eigentlich klar sein müsste dass das zulässige Gesamtgewicht weitaus höher ausfallen wird. Sorry, aber ich nenne sowas Oberflächlichkeiten und schlechte Kommunikation zwischen Zulieferant und Premium-Hersteller. Ausbaden dürfen wir Kunden das am Ende. Ich finde sowas nicht in Ordnung!


    Auch da denke ich keineswegs das da Details wie Achslasten bei der Bestellung irgendeine individuelle Berücksichtigung finden( hört sich gut an.... )Ja wenn ein Retarder rein soll oder sowas. Aber das wars.

    Iveco verkauft ´more or less´ ein nacktes Fahrgestell und das wars. Da wird kein großer Zinnober wegen diesem oder jenem Kunden am Fließband gemacht. Egal was einem da erzählt wird. Warum auch für die wenigen Womos ? Die haben einen Rahmenvertrag mit Iveco in dem die Ausstattungen festgelegt ist und einfach abgerufen wird.....fertig. Und Hand aufs Herz wo sollten denn die Aufbauhersteller sonst ein 7.5T Fahrgestell kaufen ? Ich wette für das was Morelo für so ein nacktes Fahrgestell bezahlt, bekommt man nicht mal einen vernünftigen ( kleinen...) Mittelklassewagen. Was ein fertiges Fahrzeug kostet wissen wir ja....Da stellt sich nicht die Aufgabe an Iveco, sondern die, die für den Aufbau verantwortlich sind und individualisieren.


    Und ja, die Reifen sind bei fast allen neuen Womos ein Problem bei Nässe. Harte Gummimischungen und gute Verschleißeigenschaften sind eben nicht gut bei Nässe und Bremsverhalten.

    Wenn also Neubereifung ansteht ( Unser Vario steht gerade deshalb in der Werkstatt....Zufall ) vielleicht doch lieber einen Reifen auswählen der nicht so laut ist und ein "B" Rating bei Nässe aufweist. Wobei wir vorn und hinten auch ganz unterschiedliche Reifen ausgewählt haben. Vorn einen mit besseren Lenkeigenschaften und hinten etwas mehr Traktion. Abfahren werden wir die wohl nie, weil es bei uns nach 6 Jahren dann präventiv neue Reifen gibt, falls das Fahrzeug dann noch bei uns ist....glaub ich eher nicht.

    Auch das Produktionsdatum wird oft nicht beachtet, da ja ein 3 Jahre alter Reifen im Verkauf immer noch als neu gilt. Das sollte man der Werkstatt bei der Bestellung durchaus sagen....max 6 Monate alt und kein Auslaufmodell.

    Interessant zu erwähnen wäre, wie wichtig der auch der Luftdruck an der HA ist. Wir haben ja ein Autochen hinten drin und mit 2 großen Dieseltanks 350L sowie 400 L Wasser einiges an Gewicht dabei. Bei der Bereifung hinten sieht man auch deutlich das der Vorbesitzer mit etwas zu wenig Luft unterwegs war und die Kanten der Lauffläche erhöhten Verschleiß aufweisen.


    Gruß

    Rufus

  • Rufus, guter Hinweis mit den Reifen. War bei mir am Donnerstag auch genau so....


    Ich habe korrekt nach Herstellerangabe hinten 6,25 bar drin gehabt. Altgeselle läuft an den Reifen vorbei und sagt, der braucht mehr Druck. Kanten Verschleiß, Innenfläche nicht. Ruft seinen Reifenspezi an der ihm 7,5bar nennt.


    Die hab ich jetzt drin und er steht ganz anders da. Ich fahre jetzt vorne und hinten 7,5 bar. Den Reifen haben andere Werkstätten auch gesehen und trotzdem nichts gesagt.

  • @Rufus , warst Du schonmal in Altdorf und hast mal eine Werksbesichtigung genossen? ;) Ich schon und kann dir sagen dass "Iveco verkauft ´more or less´ ein nacktes Fahrgestell und das wars" dort zwar reinkommt, aber danach nicht nach Schlüsselfeld so rausgeht. Daher meine berechtigte Kritik!

  • Und ja, die Reifen sind bei fast allen neuen Womos ein Problem bei Nässe. Harte Gummimischungen und gute Verschleißeigenschaften sind eben nicht gut bei Nässe und Bremsverhalten.

    leider wirkt sich das aber extrem abweichend aus. Bei dem Fahrsicherheitstraining in Lüneburg benötigten andere Teilnehmer auf nasser Fahrbahn bei ca 50km/h etwa 20-25m bis zum Stillstand. Bei unserem Dickschiff reichte die geplante Übungsfläche fast nicht mehr aus =O ca 50-60m bis zum Stillstand.


    Ich hatte die Reifen extra nach positiven Testberichten für nasse Fahrbahn und Glätte versus Laufgeräusche gekauft um nun festzustellen, das das Gripniveau bei diesem Reifen extrem schlecht ist. Vorher gab es den direkten Vergleich nicht und so ist das nicht aufgefallen. Beim Trainig konnten wir aber direkt zwischen den artverwandten Fahrzeugen vergleichen Alle anderen eben mit einem recht ähnlichen Bremsweg nur unser Trümmer hob sich extrem negativ ab. Bei trockener Fshrbahn stand das Dingen aus 60km/h innerhalb von 6-8m !!!


    vG

    Martin



    dafür waren wir mit dem Active Ride bei Slalom und Ausweichmanövern die King's ^^

  • @Rufus , warst Du schonmal in Altdorf und hast mal eine Werksbesichtigung genossen? ;) Ich schon und kann dir sagen dass "Iveco verkauft ´more or less´ ein nacktes Fahrgestell und das wars" dort zwar reinkommt, aber danach nicht nach Schlüsselfeld so rausgeht. Daher meine berechtigte Kritik!

    Nun ja Tom,


    ich will mich nicht streiten und in Altdorf war ich mal wegen anderer Dinge....

    Ich kenne auch die Hersteller in Schlüsslfeld und deren Produktion.

    Soll halt jeder Seine Meinung haben / bilden und das ist auch gut so.


    Ich sehe eine Verantwortung der Individualisierung halt dort wo sie anfällt und das Grundfahrgestell von Iveco dient nur als Basis.

    Da ich viele Jahre in der Fahrzeugindustrie zu Hause war, sind mir die Gepflogenheiten dort gut bekannt.


    Am Ende ist es ja völlig gleichgültig ob Iveco, Altdorf oder der Hersteller sein Produkt auf das gewünschte Niveau bringt.

    Aber die Hersteller scheinen ja mit Ihrem Produkt auch durchaus zufrieden zu sein und sehen keinen Bedarf.


    Genau dieser Umstand eröffnet dann Spezialisten wie Marquart usw ein Geschäftsmodel ^^.und das ist auch ok.


    Gruß

    Rufus

  • neue Stoßdämpfer scheinen mir eine sinnvolle Ergänzung zur Voll-Luftfederung unseres Morelo auf Daily 65 zu sein


    das Schaukeln konnte Meier in Altdorf durch richtiges Einstellen der Drehstäbe weitgehend beseitigen, aber besser geht immer. Hat jemand Erfahrung wie sich Marquarts bei Luftfederung verhalten?


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    aber besser geht immer. Hat jemand Erfahrung wie sich Marquardts bei Luftfederung verhalten?

    beim EuroCargo kann ich nur positives aussagen, spürbares und besseres Fahrverhalten im Gegensatz zu den alten normalen Stoßdämpfern :thumbup::thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Ich habe zwar das Thema angestossen und finde es prima dass so viele von Euch die Stoßdämpfer gewechselt haben und positiv berichten. Bei uns steht es immer noch aus, da unser Eurocargo erst ein neues Getriebe braucht. Es wurde auf der Heimfahrt immer lauter und in Kassel bin ich in die IVECO-Werkstatt und dort haben wir dann die Spähne und später auch die Teilchen im Getriebe gesehen, und das nach 120000km.

    Wir hoffen, dass es nächste Woche fertig wird, da im Moment Lieferengpässe wegen Urlaub und Krankheit sind.

    Danach kommen die Stoßdämpfer von Marquart rein.

    Grüße Dieter vom Bodensee

  • Stoßdämpfer und Federung haben ja zunächst mal nur eine Gemeinsamkeit. Beide gehören zum Fahrwerk. Die Aufgabe von Dämpfer und Feder sind hingegen völlig unterschiedlich.


    Die Federung dient dazu das Chassis gegenüber den Unebenheiten der Straße ruhig zu halten. Nach dem Massenträgheitsverfahren ist das Chassis mit einer vergleichsweise großen Masse bestrebt, eine "Lage" beizubehalten. Die Räder sind an einer möglichst beweglichen Masse befestigt und werden prinzipiell von den Federn an die Straße gedrückt. Kommt nun ein "Hubbel", so sollen die Federn diese Krafteineirkung gegen das Chassis ab'federn'. Um diese Bewegungen von einem hochfrequenten Schwingen zu einer beruhigten Bewegung zu 'dämpfen' gibt es den Stoßdämpfer. Je nach Bauart wird eine strömende Flüssigkeit oder ein Gas durch Ventile gedrückt, um die Strömung zu verlangsamen. Auch können die Strömungsrichtungen (Ein- und Austauchen ) übervunterschiedliche Ventile verlangsamt werden. Prinzipiell = schnelles Eintauchen, langsames Ausfahren der Dämpfer. Flüssigkeiten sind nicht komprimmierbar versus Gasdruckdämpfer, die eine gewisse Federwirkung haben können. Je nach Dimension der Dämpfer ist die Bandbreite der Wirkung unterschiedlich.


    Ergo ist eine Veränderung des Fahrverhaltens bei einer Luftfederung gegenüber Drehstäben oder klassischen Spiralfedern durch Änderung der Stoßdämpfer gleichermaßen zu beeinflussen. Größere Dämpfer sind nicht auch bessere Dämpfer. Ein und dieselben Dämpfer im baugleichen Fahrzeug können das Fahrverhalten trotzdem unterschiedlich beeinflussen, wenn die Dämpfer nicht zum Popometer des Fahrers passen oder die Fahrzeuge gravierend unterschiedlich beladen werden.


    Ein 'harter Dämpfer, als Gasdruckdämpfer mit einem höheren Betriebsdruck arbeitet mit der Federung gemeinsam gegen eine Seitenneigung bei Seitenwind, lässt aber gleichzeitig die Teller im Schrank rappeln. Ein "weicher Dämpfer" gestattet schnellere Bewegungen der beweglichen Fahrgestellbaugruppen und fühlt sich komfortabler an, lässt aber auch eher eine Neigung des Aufbaus zu.


    Die Kunst eines guten Herstellers ist es nun die Balance für das Auto aber ebenfalls für das Popometer des Fahrers zu finden. Der Spagat zwischen den Ansprüchen ist nicht einfach und die Parameter lassen dich eben auch nicht beliebig übertragen. Wer Kurven Räubern will, der möchte weniger Neigung und gute Balance. Wer seinen Bandscheibenvorfall spazieren fährt, der möchte lieber eine gute Federung und nimmt die Affinität zur Neigung bei Seitrnwind lieber in Kauf.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    du weisst ja, ich habe von Technik wenig Ahnung. Manchen gegenüber hier scheine ich offenbar jabanisch zu reden, aber egal. Fakt ist, dass sich unser WoMo in Längsrichtung aufschaukelt. Sowas würde ich vergleichen mit einem 20 Jahre alten Opel mit ausgeluschten Dämpfern. Angeblich sollen meine alten Dämpfer verschlissen gewesen sein,(langsames Eintauchen, schnelles Ausfahren) nach 7 Jahren und knapp 60TKm. Mit den neuen Dämpfern ist es kaum besser geworden, ausser ich ziehe unseren Smart hinterher. Die Deichsellast ist aber keine 30Kg hoch. Ich experimentiere seit Monaten mit Ladung in der Garage und Reifendruck. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mit kleinen Veränderungen die Fahreigenschaften grundlegend verändern muss/kann. Trotz der angeblich weichen Dämpfer rappeln bei mir dennoch die Teller sowie das ganze Fzg.

    Vielleicht versteht ja der ein oder andere, dass ich sauer bin, wenn ich über 2 Jahre lang nach einer Lösung suche, ohne noch mehr Geld zu Fenster rausschmeissen zu müssen.

  • beim EuroCargo kann ich nur positives aussagen, spürbares und besseres Fahrverhalten im Gegensatz zu den alten normalen Stoßdämpfern :thumbup::thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

    Dito.


    Darüber hinaus kennt zumindest einHersteller Hern Marquart ganz gut. Es läuft ein Vorführer dort auf seinem Fahrwerk. Demnächst gibt es da auch was in Serie, was vorher unfahrbar war. Das ist allerdings ein Daily., habe ich gehört....


    Direkt bei ihm kann man jedoch auch seine persönlichen Präferenzen mit in das Optimieren einfließen lassen. Das können die Hersteller so nicht.

  • Ich kenne das Problem seit 2012 (obwohl es nicht so schlimm ist wie hier beschrieben)

    Es war seinerzeit fast nicht möglich bessere Stoßdämpfer für den Daily zu bekommen..

    Es gab mal kurzzeitig Conidämpfer die man einstellen konnte die aber kurze Zeit später nicht mehr erhältlich waren. Dann kamen die Alkodämpfer!🙈 naja, war auch nicht besser.


    Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, das die Entwicklung erst die letzten Jahre richtig zugelegt hat und ein Markt für Zubehör entstanden ist.

    Hier von Fehlentwicklungen bei einer Fahrzeugkonstruktion aus 2010 zu reden ist schon etwas daneben 😉.

    Die Hersteller geben sich reichlich Mühe das Fahrverhalten und das Fahrwerk zu verbessern was aber immer nur mit der Zusammenarbeit von Spezialisten funktioniert.

    Das Aktuelle Daily Fahrwerk mit ActivAir und den aktiven Stoßdämpfern ist auf ganz hohem Niveau und zeigt das sich Morelo schon 2014 Gedanken gemacht hat wie man das ein oder andere Problem im Griff bekommt.

    Im Übrigen entwickelt Im Auftrag von Morelo in Zusammenarbeit mit Meier Fahrzeugbau und E&P.

    Freigeben auch für andere Hersteller wie Concorde, NB, Phönix usw.


    Im LKW Bereich geht die Entwicklung jetzt erst los.


    Lg

  • Hier von Fehlentwicklungen bei einer Fahrzeugkonstruktion aus 2010 zu reden ist schon etwas daneben 😉.

    Sehe ich leider anders. Es geht hier nicht um Fahrkomfort sondern um Fahrsicherheit. Und bei der Schaukelei sehe ich die schon sehr eingeschränkt. Ausserdem frage ich mich warum man mir für sehr teures Geld die gleichen Dämpfer einbaut von 2012 wenn es doch vermeintlich Bessere geben soll, oder habe ich dich da was falsch verstanden?