Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Heute habe ich mich mal an den Dämpfern versucht und habe alle Muttern satt mit WD40 eingesprüht. Lt Martin's Tabelle sind die Muttern mit einer SW24 und einem M16 Gewinde mit mind. 330Nm festgezogen. Mit dem Hobby-Werkzeug und dem geringen Bewegungsraum No Way. Ich denke das kann ich auch mit meinem Schrauber, der wirklich fachmännisch fit ist, vergessen. Werde morgen mal bei meiner ZF-Werkstatt anrufen, ob die mir das erledigen können. Dann wäre ich auch auf der sicheren Seite. Von wegen mal eben die Dämpfer abschrauben?

    Wenn das sooooo einfach wäre, könnte es ja jeder Depp selbst machen. Ohne Grube oder Hebebühne zu viel Quälerei, die Du dir in deinem Alter nicht mehr zumuten solltest. Und die Hubstützen sind nicht dafür zugelassen, ohne zusätzliche Abstützung darunter zu arbeiten; obwohl viele so verfahren.

  • So, nun sind sie also drauf, die Marquart- Stoßdämpfer auf meinem Atego.


    Die euphorischen Stimmen versprachen hier teilweise das Gefühl eines neues Wohnmobils, welches sich wie ein PKW fährt. Naja, nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...


    Der „Dicke“ ist immer noch ein LKW - und das ist auch gut so!


    Auf der Vorderachse ist der Unterschied sofort deutlich zu spüren. Kein Vergleich zu vorher. Die originalen Dämpfer der Vorderachsen sahen im Vergleich zu den Marquart-Dämpfern auch wie Spielzeug aus. Das Eintauchen ist weg. Er fährt sich deutlich souveräner und wackelt vorne gar nicht mehr.


    Der Durchmesser der Hinterachse-Dämpfer ist auch gewachsen, aber nicht so deutlich wie bei den Vorderachs-Dämpfer.


    Schon auf der (engen) Landstraße war das Fahren deutlich entspannter. Entgegenkommende LKWs, die sonst den „Dicken“ zum Wanken brachten, lösen nun keinerlei Bewegung mehr aus.


    Auf der Autobahn spürt man dann ebenfalls den Komfortgewinn deutlich. Obwohl ich die härteste Geschmacksrichtung (VA Stufe 3, HA Stufe 5) gewählt habe, rappelt es nicht mehr bei schlechten Strassenverhältnissen als vorher. Im Gegenteil, er bügelt das deutlich souveräner weg. Kein Durchschlagen mehr, sehr angenehm.


    In Kurven und auf Autobahnauf- und Abfahrten hat man ein deutlich stabileres Gefühl, wenngleich auch Marquart nicht die Zentrifugalkräfte wegdividieren kann.


    Verhalten bei Seitenwind kann ich noch nicht beurteilen, mal abwarten.


    Quintessenz nach 100 km mit Marquart- Dämpfer: Auf jeden Fall jeden Cent wert, aber er ist zum Glück immer noch ein geiler LKW.

    Jürgen ( Zoppo) hat es mit seiner Beschreibung, dass er nun deutlich definierter unterwegs ist, sehr gut beschrieben.


    Gruß Rudi


    P.S. : Löningen hat auch einen WoMo-Stellplatz, direkt im Ort (knapp 10 km von Baro entfernt) Leute, die man dort trifft, trifft man offensichtlich am nächsten Tag auch gerne mal bei Baro wieder. Im Ort kann man fussläufig einige Lokale erreichen. Wir waren bei „Gambrinus“. Qualität? Der Hunger hat‘s reingetrieben...

  • Hallo mal wieder,


    ich hatte heute einen glücklichen Tag. Da die Muttern derart fest saßen, habe ich unsere ZF-Werkstatt in Nbg. um Hilfe gebeten. Der Meister war sofort hilfsbereit und hat mich kurzfristig reingeschoben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die unbürokratische Hilfe! Jetzt sind die Dinger endlich drin und habe das Geschehen per Video ein wenig dokumentiert :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach haben wir zum Vergleich das "Danach"-Video gemacht. Der Unterschied ist durchaus zu erkennen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich hört man es hinten etwas mehr Scheppern, aber das ist für mich nicht so schlimm wie die bisherige Schaukelei. Ich hoffe dass damit jetzt endlich "Ruhe" herscht und mehr Fahrvergnügen verspüre.

    Vielen herzlichen Dank an Alle die mir diesen Tipp gegeben haben und vielen Dank auch an Herrn Marquardt an dieser Stelle für seine unkomplizierte Handhabe! Man kann die Firma wirklich weiterempfehlen!

  • Ich habe für unseren Morelo 4 neue Dämpfer bei Marquart bestellt. (Nach ca. 90.000km war die Wirkung der alten Dämpfer nicht mehr gut). Nach der Email-Bestellung am Freitag, wurde schon am Montag die Ware durch UPS geliefert. Toller Service von Marquart!! Beim Einbau der hinteren Dämpfer musste ich am unteren Bolzen der Dämpferbefestigung 2 U-Scheiben zusätzlich beilegen, damit der (nun dickere) Dämpfer nicht an der Befestigungslasche scheuert. Den Einbau kann man auch selber machen, wenn man das Fahrzeug etwas anhebt (Luftfederung/Hydr.Stützen) und sichert. Die M16-Bolzen/Muttern, die mit über 300NM angezogen werden, kann man mit dem Bordwerkzeug, das Morelo beilegt los- und fest bekommen. Ein guter Schlagschrauber kann zusätzlich helfen. Probefahrt wird am Donnerstag gemacht.

    VG

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hatte heute einen glücklichen Tag.

    Hallo Tom,


    das glaube ich sofort. :thumbup:Wenn man das Video sieht und das vorherige noch im Kopf hat, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Das Fahrzeug federt Unebenheiten erkennbar weg aber schaukelt jetzt nicht mehr nach. Vorher war immer zu sehen, dass der Wagen nach der Unebenheit 2-3 mal nachgefedert hat. Nun taucht er einmal kurz ein und federt dann nur noch zurück. Zumindest sieht es so aus. Am Fahrverhalten hast Du das ja auch gespürt.


    Alles in allem würde ich mal sagen, dass Du da eine gute Entscheidung gefällt hast, die Dinger einbauen zu lassen. :thumbup::-))


    VG , Thomas

  • Ich dachte da eher an Jürgen Zoppo :/


    Da er mit seinem Schaukelpferd nicht mehr zufrieden war und Heike was gutes tun wollte <3


    Dafür hat er auch auf seinen Stuhl verzichtet!8o

    Jürgen oder hast Du den wieder zurück??

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Na klar ist der wieder da. Die haben den noch am gleichen Tag verpackt. Ist halt ne klasse Truppe da bei Baro.:thumbup:

  • Eigentlich gebührt der Dank dem Dieter K vom Bodensee, der die Frage gestellt hat.


    Ich frag halt nur weniger und versuche es lieber. Ohne die Frage hätte ich aber die Idee nicht gehabt und was Ambra anfasst wird doch immer irgendwie gut....