Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Glück auf,


    Heute konnte ich die noch fehlenden Erfahrungen „im Wind“ mit meinem Atego machen.


    „Kirsten“ war so nett und hat ordentlich gepustet (Wir sind ca. 40 km im Bremer Raum unterwegs gewesen). Anfangs auch hier wieder ein deutlich stabileres Gefühl. Es gab auch Momente, bei denen es wieder unangenehm wurde.


    Auch hier kann Marquart die Naturgewalten nicht besiegen (Auf der A44 ist z.B. ein LKW umgekippt).


    Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits ist in Summe eine deutliche Verbesserung spürbar und unbestritten sicherlich jeden Euro wert. Andererseits hätte ich mir „irgendwie“ doch noch mehr erhofft, aber die Höhe von 3,84 cm ist schon ne Nummer.


    Bin auf die Erfahrungen/Eindrücke anderer Atego-Fahrer gespannt.


    Gruß Rudi


    P.S.: Vielleicht sollte der Titel umbenannt werden. Es geht ja schon länger nicht mehr nur um Eurocargo...

  • Ambra

    Hat den Titel des Themas von „Stoßdämpfer Eurocargo“ zu „Stoßdämpfer EuroCargo und andere“ geändert.
  • Manor(Tom)

    Natürlich hört man es hinten etwas mehr Scheppern, aber das ist für mich nicht so schlimm wie die bisherige Schaukelei. Ich hoffe dass damit jetzt endlich "Ruhe" herscht und mehr Fahrvergnügen verspüre.



    Hallo Tom, was meinst Du damit, dass es hinten mehr scheppert?


    Gruss Dietmar

  • Hallo Tom, was meinst Du damit, dass es hinten mehr scheppert?

    Moin Dietmar,


    naja, so wie ich es schreibe ;) Ich höre bei Schlaglöchern nun scheppernde Geräusche von hinten kommend, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich gehe mal davon aus dass die Glastür der Dusche dazu beiträgt sowie vielleicht das ein oder andere in den Schränken. In der Garage wird auch Einiges am Arbeiten sein, aber das dürfte ich nicht wahrnehmen können. Die Dämpfer auf der Hinterachse haben Stufe 4 und ich habe vor dem Einbau schon gespürt wie schwer es war diese zu bewegen. Vorne habe ich ohnehin viele Geräusche schon vorher gehabt, vor allem vom Armaturenbrett. Das darf ich wieder neu auspolstern nachdem beim Retarder-Einbau darauf nicht geachtet wurde. Aber das habe ich auch nicht erwarten dürfen. Und der Bartisch gibt auch keine Ruhe.

  • Hallo in die Runde,


    hier wurde soviel Gutes über die Stoßdämpfer geschrieben,daß sich mir einige Fragen zu meinen Problemen ergeben.

    Fahrzeug: Charisma 850L auf iveco daily

    Baujahr 2017

    Hinterachse Luft

    Vorderachse orginal

    Nun zu den Fragen: Bei mir fährt sich der rechte Reifen außen und der linke innen ab.

    Ich dachte Sturz event. Spur verstellt. Werkstatt sagt alles geprüft und io.

    Fahrzeug steht vorne sehr tief (Drehstabfederung)

    Lassen sich diese Gegebenheiten durch die Marquardtstoßdämpfer beseitigen?


    waldi

  • Kurz und knapp ... Nein sehr unwahrscheinlich. Die Stoßdämpfer haben auf die Lenkgeometrie keine Einfluß.

    Aber,: Such mal nach "Kurvenfahrt" ... Vielleicht verwendet die Werkstatt, wie so oft falsche Einstellwerte ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldi,

    hatte auch das Problem bei meinem EuroCargo das die Reifen auf der Vorderachse meist auf der rechten Seitenflanke

    erhöhten abrieb hatte, dies stellte sich meist ab 50.000 Km ein.

    Spurstangen und Spur geprüft es war alles in Ordnung, nachdem ich nun auf der Vorderachse

    von Bridgestone R 227 225/75 – R 17.5 - 129_127M auf Hankook Reifen Smart Flex AH35 235/75   R17.5 AH 35 132/130 M M+S

    gewechselt habe, gibt es dieses Problem nicht mehr, diesen Tip hatte ich von einer Reifen Werkstatt meines Vertrauens

    und dies hat sich auch Positiv bewiesen, bis Dato kein ungewöhnlicher Flanken abrieb mehr:thumbup:;)

    RE: Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

    RE: Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen


    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin zusammen,


    Hab jetzt auch neue Dämpfer drin. Schiffschaukel war vorgestern, ab gestern ist Autofahren angesagt.

    Also wesentlich sicheres Fahrgefühl, Aufbau ist stabil. Merke ich vor allem beim überqueren von Bahnschienen oder Autobahnbaustellen mit Spurwechsel.

    Hat sich wohl gelohnt.

    Auch die Werkstatt ist gut, werde ich bei grösseren anstehenden Reparaturen wieder ansteuern.

    Bleibt alle in der Spur!


    Schönen Tag noch....

    Dietmar

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach Einbau der Marquart-Dämpfer, den ich selber durchgeführt habe, nun die ersten tausend Kilometer damit gefahren.

    Wie schon von den Kollegen vorher berichtet, ist die Straßenlage des WOMO nun deutlich satter. Besonders das Schwingen um die Längsachse ist deutlich gedämpft. Bei Schlaglöchern ist aber die Wirkung negativ, aber nur sehr schwach und damit leicht zu akzeptieren. Ich bereue meine Entscheidung nicht.

    VG

    Uli

  • Kurzes Update nach 400km mit Sensor Uschi auf dem Beifahrersitz und unserem fahrunlustigen Hundchen:

    Uschi merkte schon nach nach den ersten Kilometern, wie wenig das Mobil schaukelt und satter auf der Strasse liegt. Wir hätten ein komplett anderes Auto. Das vier neue Dämpfer so viel ausmachen können, hätte sie nicht gedacht; ich auch nicht.

    Unser kleiner Hund hat sonst während der Fahrt ständig gehechelt und sich NIE hingelegt. Und jetzt? Nach wenigen Kilometern legte er sich nieder und pennte die ganze Fahrt. Noch nie waren Frau und Hund so entspannt.

    Jeder Cent hat sich gelohnt.

  • Hallo

    Auch von mir ne kurze Rückinfo

    Jetzt 1300 km bis zum Gardasee gefahren

    Mit Trailer

    Und was soll ich sagen

    Es sind Welten dazwischen

    Wesentlich weniger schaukeln und das nachwippen ist fast ganz weg

    Wir haben ja hecksitzgruppe und selbst da kann man jetzt sitzen ohne seekrank zu werden

    Einfach super

    Auf jedenfall ist es das Geld wert

    Ich hatte hinten schon andere Dämpfer von VB drin aber das war Mist gegen die jetzigen von Marquardt

    Gruß

    Michael

    Ach ja Einbau hat eine Stunde gedauert

  • Hallo ,

    Habe mir heute auch ein Angebot zusenden lassen und werde die Dämpfer auch bestellen was ist eure Empfehlung in der hauseigenen Iveco Werkstatt montieren lassen oder in die Partnerwerkstatt von Marquardt fahren ?

    Grüße aus Berlin

  • Hallo ,

    Habe mir heute auch ein Angebot zusenden lassen und werde die Dämpfer auch bestellen was ist eure Empfehlung in der hauseigenen Iveco Werkstatt montieren lassen oder in die Partnerwerkstatt von Marquardt fahren ?

    Grüße aus Berlin

    Ich würde dir empfehlen die Montage bei Baro durchführen zu lassen. Bei mir gab es hinten einige Probleme die Stoßdämpfer zu verbauen und ich lasse das jetzt auch bei Baro machen.

    Die können bei Problemen sehr schnell reagieren und sind vor Ort.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo

    Ernsthaft das kann jede Werkstatt.

    Bei mir mussten nur einige Unterlegscheiben drunter gelegt werden.

    Dafür von Berlin zu Baro zu fahren, ich weiß nicht.

    Jede LKW Werkstatt kann das auch.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das mag in den meisten Fällen so sein, bei mir sah es so aus..... und die obere Verschraubung ist noch nicht verschraubt

  • Bei mir war nur oben an der Hinterachse etwas eng wegen der Luftfederung

    Wie gesagt hat das Ganze effektiv nur eine Stunde gedauert.

    Dafür von Berlin nach Löningen fahren ich weiß nicht.

    Bei mir waren es so 150 km also i.O.

    Ich denke aber nen normale LKW Werkstatt Weiß wie Manns macht

    Aber ist ja ein Ding bei dir dass es gar Nicht ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: unteren Eintrag zugefügt