Tom, die Seitenneigung war bei unserem noch heftiger und es ist jetzt weg.
Das wird schon gut werden
Tom, die Seitenneigung war bei unserem noch heftiger und es ist jetzt weg.
Das wird schon gut werden
Bin dann mal wech , wir sind Dir schonmal im Bulk lange Zeit hinter Dir hergefahren und da schaukelte bei Deinem Nasenbär sogut wie nix. Du Glücklicher.
Bin dann mal wech , wir sind Dir schonmal im Bulk lange Zeit hinter Dir hergefahren und da schaukelte bei Deinem Nasenbär sogut wie nix. Du Glücklicher.
Ich komm halt nicht so schnell ins schlingern und in Wallung 🙄😉
Ich bin auch gespannt
Hab mich mal grad unters Auto gelegt
Man kommt da ja echt simpel ran.
Egal ich hab jetzt nen Termin für den 7.9.
Vorteil ist dann ich kann’s 100 km auf dem Rückweg genießen
Starker Film
Das es so schaukelt hätte ich auch nicht gedacht.
Bin ich gespannt aufs Ergebnis
Michael
Tom, die Seitenneigung war bei unserem noch heftiger und es ist jetzt weg.
Das wird schon gut werden
Jürgen die Seitenneigung hatte doch andere Gründe!
Spaß bei Seite mine Kiste wankt zwar nicht dafür meine ich seit Jahren das die Hinterachse einfach zu weit oben steht. Folge! Die Straße vor mir ist Nachts 5-10 Meter optimal ausgeleuchtet, danach wird es Rabenschwarz. Vielleicht sollte ich auch mal mein Fahrwerk checken lassen.
meine ich seit Jahren das die Hinterachse einfach zu weit oben steht.
Das ist mir auch bei Deinem Nasenbär aufgefallen. Bei mir war das auch eine Zeit lang so, nachdem in Altdorf die VB Luftfederung neu kalbriert wurde. Danach habe ich das reklamiert und nochmals wurde kalibriert. Jetzt ist die Kiste ziemlich gerade.
Hallo Tom, das sind schon deutliche Bilder. Die Kiste schaukelt wirklich sehr stark. Es sieht so aus, als ob die bisherige Federung sehr „weich“ eingestellt ist. Normalerweise macht man das nur, wenn man die „Prinzessin auf der Erbse“ durch die Gegend schaukelt.
Da bin ich doch sehr auf das Ergebnis nach dem Umbau gespannt. Bitte wieder die gleiche Strecke fahren.
VG, Thomas
Bitte wieder die gleiche Strecke fahren.
Sowieso!
Es sieht so aus, als ob die bisherige Federung sehr „weich“ eingestellt ist.
Die alten Dämpfer waren auf Maximum eingestellt. Nachdem diese dennoch am wippen waren wurden diese vor 9 Monaten erneuert, stramm eingestellt und dann hieß es, dass man dann nach 2 Jahren nochmals nachstellen könne, wenn gewünscht. Da dies jedesmal Geld kostet habe ich das Angebot von Herrn Marquardt angenommen, der mir seine Dämper auf Rechnung und Zahlungsziel von 30 Tagen (wer macht das heute noch?) sowie Rückgaberecht hat zukommen lassen. Ich hoffe am Dienstag das Ergebnis zu sehen und am Mittwoch kommt das nächste Video
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit gerne zahlen.....
Hallo Tom,
super Video,da kann man deutlich sehen was Du meinst, ich denke auch das die Dämpfer zu schwach sind.
Es sieht auch so aus als wenn er durchschlägt, wieviel Federweg hast Du bei der Luftfederung?
Einfach mal Zollstock an den Radkasten halten und die Luftfederung absenken.
Ich glaube das Du eine deutliche Verbesserung mit den stärkeren Dämpfern haben wirst, ich drücke dir die Daumen
Die Wankbewegung fand ich in Ordnung. Nach meinem Wissen sind hiefür auch in erster Linie die Stabilisatoren verantwortlich und nicht die Stossdämpfer.
LG Michael
Hey Michael
Sorry, aber sowohl Stabi als auch Dämpfer sind für ein Stabiles Fahrverhalten zuständig. Sie sollten ausgewogen zueinander passen, aber jeder hat sein eigenes Empfinden dazu. Denk mal an die Motorsportler, da stimmt jeder sein Fahrwerk auf seine Bedürfnisse ab. Gut, wir wollen keine TopSpeed in Kurven fahren, sondern ein ordentliches, sicheres Fahrempfinden und dazu gehören auch straffere Dämpfer. Sehr unwahrscheinlich, DEN passenden Stabi zu finden oder man investiert in einen hydraulische Stabivorspannung, siehe Land Rover Discovery II
frettchen
Au ja, Motorsport auf Blattfedern! Das wär nochmal was für die Zuschauer.....
Genau, Postkutschenrennen mit 2 PS!
Auja....wenn wir alle neue Dämpfer haben treffen wir uns am Nürburgring und machen dann Racing
Komm hör auf, für die Nordschleife brauchst Du doch das Navi....
Hab ich
Fährste Karussell oben rum oder unten?
Muss ich dann die Spur verstellen lassen?
Die verstellt sich von alleine.
Heute habe ich mich mal an den Dämpfern versucht und habe alle Muttern satt mit WD40 eingesprüht. Lt Martin's Tabelle sind die Muttern mit einer SW24 und einem M16 Gewinde mit mind. 330Nm festgezogen. Mit dem Hobby-Werkzeug und dem geringen Bewegungsraum No Way. Ich denke das kann ich auch mit meinem Schrauber, der wirklich fachmännisch fit ist, vergessen. Werde morgen mal bei meiner ZF-Werkstatt anrufen, ob die mir das erledigen können. Dann wäre ich auch auf der sicheren Seite. Von wegen mal eben die Dämpfer abschrauben?