Kuriosität gesichtet

  • Kein Womo, aber vielleicht wollte der eine oder andere schon mal die Technik von so einem Flitzer anschauen.


    Mein Stellplatzvermieter sammelt Fahrzeuge ab 1900, aber auch ungewöhnliche Fahrzeuge der letzten 30 Jahre (und älter).

    Gerade war er bei seinem neuem Spielzeug der Sammlung am schrauben.


    Ein CityEl, Reichweite mit seinen Bleibatterien ca 50 km, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Mopedkennzeichen.


    Mit 2,74m passt das Teil sogar in die Heckgarage ^^



    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallöchen,


    Den haben wir heute in Frankreich auf einem Stellplatz gesichtet. Wurde hinten sogar mit einem Wagenheber abgestützt.


    Opel Baujahr 1961 - natürlich mit H Kennzeichen aus der Nähe von Potsdam.



    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Halloechen,


    In Frankreich sieht man tolle Sachen:





    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Ja, wenn im Heimatland erlaubt, dann auch hier in Deutschland. Klar, man braucht kein Anhänger. Nur, ist es so vorteilhaft?

    Soweit ich das recherchiert habe, ist das mit der deutschen Gesetzgebung nicht vereinbar und gilt als "Schleppen". Holländer, Franzosen, Amis etc. müssen das Fahrzeug auf deutschen Straßen abkoppeln. Wäre also neu, wenn das in D inzwischen anders wäre. Letzter dokumentierter Stand war 2015, wo man über eine Legalisierung nachgedacht hat und es kursierten auch immer wieder Anbieter, die so etwas mit Zulassung für D avisiert haben. Aber meines Wissens ist daraus bisher nix geworden ...


    vG
    Martin

  • Ich kenne es so, dass wenn im Heimatland zulässig, die auch hier fahren dürfen

    Habe es gerade nchmal nachgesehen. Also definitiv in D verboten. In 2019 kostete ein Verstoß für Auslönder noch 80€ zzgl. Bearbeitungsgebühr. Hintergrund ist, dass ein Schleppen von betriebsbereiten Fahrzeugen als "Anhänger" verboten ist und als "Schleppen" gewertet wird. Ist das geschleppte Fahrzeug nicht betriebsbereit, dann handelt es sich um "Abschleppen" und das ist lediglich für eben nicht betriebsbereite Fahrzeuge nur beschränkt im Verkehr zulässig. Da es sich bei den Systemen um das "Abschleppen" betriebsbereiter und selbstfahrender Fahrzeuge handelt, ist es eben in D nicht gestattet. Präzedenzfälle gibt es zuhauff.

    Auch im Ausland sind diese Verfahren inzwischen reglementiert. Die geschleppten Fahrzeuge über 750kg müssen mit einer "Auflaufbremse" versehen werden. Das ist bei vielen Fahrzeugen heutiger Technik kaum noch möglich. E-Fahrzeuge können angeblich garnicht mehr mit diesem Deichselverfahren geschleppt werden. unter 750kg gibt es auch kaum noch Fahrzeuge. In so fern erledigt sich dieses Thema nahezu von selber.


    Argumente dafür und dagegen gab es ebenfall vielfältig. Da kann man Stundenlang googeln. Ich erinnere mich, dass wir im LinerTreff das Thema auch schon mal hatten als ein Schweizer? Anbieter ein System angeblich kurz vor der Zulassung in D im Angebot hatte (war 2018/2019 meine ich). Das ist aber ebenfalls komplett von der Bildfläche verschwunden. In Holland als auch in England sieht man diese Lösungen auch kaum noch im Alltag. Wenn man mal nach Anbietern generell sucht, sucht man inzwischen auch recht sparsam ...


    vG

    Martin

  • Ja, wenn im Heimatland erlaubt, dann auch hier in Deutschland. Klar, man braucht kein Anhänger. Nur, ist es so vorteilhaft?

    Moin, auch die Rennleitung muss Dich leider enttäuschen, in Deutschland nicht zulässig X(

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ich liebäugele mit einer Peugoet Metropolis. Vorne zwei Räder, hinten eins. Hier in Deutschland mit der alten Klasse 3 fahrbar, auch wenn man den Führerschein nach dem 1.4.1980 gemacht hat.

    Was mich am Kauf hindert, ist das Verbot in den Niederlanden etc. In anderen Ländern wird Motorradführerschein gefordert.

  • Ich liebäugele mit einer Peugoet Metropolis. Vorne zwei Räder, hinten eins. Hier in Deutschland mit der alten Klasse 3 fahrbar, auch wenn man den Führerschein nach dem 1.4.1980 gemacht hat.

    Was mich am Kauf hindert, ist das Verbot in den Niederlanden etc. In anderen Ländern wird Motorradführerschein gefordert.

    Tja, so hat halt jedes Land seine Eigenheiten, einig Europa, oder? :/

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski