Kuriosität gesichtet

  • Das sind doch die Teile, wo man sowieso nicht an den Motor ran muss ? :rolleyes:


    Nach 4 km ohne Gehörschutz verliert sich das Gehör in einem latenten Tinnitus und bei engen Kurven war der Beifahrer als Lenkhilfe gefordert :D


    vG
    Martin

    Der Deutzmotor ist nicht laut!

  • Das nenne ich mal einen "Liner". Gesehen auf dem Stellplatz Wohnmobiloase auf Rügen. Möchte nicht wissen was der an Sprit verbraucht. Aber immerhin Wüstentauglich ! Gewichtsprobleme wird der wohl nicht haben.

    Wenn der mal beladen nicht knapp die 3,5 t reißt .......


    Was ein Trumm!


    vG
    Bernd

  • Mich würde mal interessieren warum der so eine gewaltige 2 tlg Rampe dahinten dran hat.
    Was fährt da raus ? ein Schützenpanzer 8o


    Und wie Sie das Reserverad runter bekommen wollen ebenfalls .
    Wir hatten für sowas bei de BW eine Ablasswinde.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren warum der so eine gewaltige 2 tlg Rampe dahinten dran hat.

    Ist wahrscheinlich keine Rampe, sondern der Boden für die Mobi-Veranda ^^


    Hatte mal die Gelegenheit, so ein Ding querfeldein und über steile Rampen zu fahren. Ein sehr beeindruckendes Gefährt. Der kommt wirklich fast überall hin. ... und laut war der nicht wirklich.


    ... ob der wohl auch mit Bio-Diesel fährt?

  • 1975 war der Großbrand in der Lüneburger Heide. 1976 haben wir (seinerzeit noch Jugendfeuerwehr) die Gelegenheit gehabt eine Tour durch die Lüneburger Heide an Bord eines funkelnagelneuen Bergungsfahrzeuges MAN KAT A1 THW zu machen. Das war ganz großes Kino zumal der Fahrer sich einen Spass darauf machte jede Mulde und Anstieg im Gelände auszunutzen. Dabei haben wir Wege gefahren, die seinerzeit bei dem Brand durch Einsatzfahrzeuge geebnet und befahren wurden. Als 12jähriger Dröps war das ein echtes Highlight und das Fahrzeug sicherlich noch lange nicht an der Belastungsgrenze. Was mir in Erinnerung geblieben ist, war die Notwendigkeit sich an allem festzuhalten, was irgendwie greifbar war und der krampfhafte Versuch unseres Gruppenleiters uns während der Fahrt irgendwas mitzuteilen. Das Biest machte einen Lärm und Getöse, dass eine Verständigung nicht wirklich möglich war.
    Von der Bundeswehr wurden seinerzeit 4 KAT´s (Prototypen) als Wassertransporter mit 50.000l-Tanks hinten dran durch das Gelände geschickt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Immerhin sind das 50t Anhängelast, die über moorigen Untergrund und sandiges Gelände transportiert werden mussten. Teilweise wurden die KAT´s mit Raupen gezogen um an die Einsatzorte zu gelangen. Eine amüsante Story war auch, dass auf dem Rückweg dann die Raupen vom KAT wieder rausgezogen werden mussten.
    Habe mal gesucht, finde aber leider keine Fotos von diesen Urgesteinen. Sie sahen von der Kabine schon so aus wie der KAT, hatten aber einen brutal historischen Aufbau, der nach hinten schräg abfiel. So ähnlich wie die Wasserwerfer der Polizei seinerzeit:


    [Blockierte Grafik: https://www.ndr.de/media/feuerwehrlueneburgerheide100_v-contentgross.jpg]


    Während eines großen Projektes im Irak in 1995 fuhren die KAT´s kolonnenweise durch die Gegend um Material für Ölförderstellen zu transportieren. Dabei handelte es sich vorrangig um recht alte Fahrzeuge, die durch fachkundige Hand ( :/ ) zu Wüstentransportern umgebaut waren. Dabei wurden auch oft Tatras eingesetzt, die augenscheinlich wie Kopien der KAT´s nur mit anderem Kabinendesign umherfuhren. In 1997 habe ich dann bei der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt (Brandenburg) einen Tatra als Umbau zum Löschfahrzeug (TLF) gesehen. Die Fahrer von diesem Teil waren vollauf davon überzeugt, dass der Tatra den KAT im Gelände stehen lässt.


    Ein solches Ungetüm als Wohnmobil zu benutzen ist sicherlich eine sehr spezielle Sache und der Eigner muss da auch eine aussergeöhnliche Liebe zu diesem Fahrgestell haben um sich den Betrieb zu leisten und die Eigenarten in Kauf zu nehmen.


    vG
    Martin

  • Da hier einige mehr den MAN Kat lieben, hab ich hier mal meine Lieblings-Videos aus dem Congo!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab meinen CE beim Bund damals noch auf dem Urgestein, dem alten 5 Tonner gemacht.


    Der konnte im Gelände auch wesentlich mehr, als man ihm zugetraut hätte....


    Viele Grüße
    Tommy


  • Das ist aber schon lange her! :00003250:


  • Der stand am Gardasee kurzfristig neben uns...Kurios?? Irgendwie schon...da kamen wir uns höhenmäüig arg klein vor daneben


  • Haben gesprochen mit ihnen...sohn fährt Cartrennen für ein ital. Unternehmen bzw Rennstall..
    Das Teil wurde von einem holländischen Unternehmen welches eigentlich Pferdetransporter baut hergestellt.hatte Slideouts uvm...


  • Haben gesprochen mit ihnen...sohn fährt Cartrennen für ein ital. Unternehmen bzw Rennstall..
    Das Teil wurde von einem holländischen Unternehmen welches eigentlich Pferdetransporter baut hergestellt.hatte Slideouts uvm...

    Bescheidene Frage:


    wie sieht es hier mit Datenschutz aus? Sollte nicht, um niemanden die Möglichkeit einer Abmahnung zu geben das Kennzeichen unkenntlich gemacht werden? Es gibt ja genügend Anwälte die nur darauf warten wieder mal tätig zu werden.

  • Bescheidene Frage:
    wie sieht es hier mit Datenschutz aus? Sollte nicht, um niemanden die Möglichkeit einer Abmahnung zu geben das Kennzeichen unkenntlich gemacht werden? Es gibt ja genügend Anwälte die nur darauf warten wieder mal tätig zu werden.

    Ist kein Datenschutzthema. Erst wenn man anhand der Kennzeichen eine Sammelauswertung wie "Wie viele Fahrzeuge aus dem Zulassungsbezirk XX haben an einer Veranstaltung zum Thema PömPömPöm teilgenommen" könnte man spitzfindig von einer illegalen Datenauswertung sprechen. Ansonsten sind Einzeldaten, i.E. Adressen, Namen, Geburtsdatum, Kennzeichen, etc Einzeldaten, die keinen besonderen Schutz genießen. Wenn jemand nicht möchte, dass sein Fahrzeugkennzeichen öffentlich dargestellt wird, dann kann er diesen Wunsch äussern aber juristisch hat weder das Fahrzeug noch das Kennzeichen ein "Recht am eigenen Bild". Ist also ein GoodWill-Geschichte.


    vG
    Martin

  • Ansonsten sind Einzeldaten, i.E. Adressen, Namen, Geburtsdatum, Kennzeichen, etc Einzeldaten, die keinen besonderen Schutz genießen.

    das sehe ich anders, eine detaillierte Voe. von Name, Adresse und Geburtsdatum sehrwohl (datenschutz)rechtlich bedenklich.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!