Leistung der Motorklima vom Iveco unzureichend

  • Liebe Forianer,


    zunächst bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist. Ggf. bitte ich die Mods, das Thema zu verschieben.


    Worum gehts nun? Die Leistung der Motorklima meines Iveco 50C21 Bj. 2015 (Carthago S Plus) ist absolut indiskutabel und ich würde zur Vorbereitung eines anstehenden Werkstatttermins gerne mal wissen, wie die Motorklima in Euren Ivecos arbeitet. Bekommt Ihr richtig kühle Luft zugeführt?


    Mein Fzg. ist Erstzulassung 2016. Ich habe mich in den ersten 2 Jahren ehrlich gesagt wenig um die Klima gekümmert und kaum drauf geachtet, weil wir überwiegend im Norden unterwegs waren. Im letzten Jahr ist es mir dann aber extrem aufgefallen, dass überhaupt keine kalte Luft mehr kam und habe das Fahrzeug zu Iveco gebracht. Die haben festgestellt, dass ein Rohr durchgescheuert war und kein Kältemittel mehr vorhanden war. Iveco hat im August 2019 das Rohr erneuert und Kältemittel R134A eingefüllt (Menge kann ich nicht sagen. laut Rechnung wurden dafür 49,72 € netto berechnet). Beim Abholen war ich mit der Kühlleistung nicht besonders glücklich, aber meine Liebste sagte, ich sei zu pingelig und könne das halt nicht mit dem PKW vergleichen. Nun habe ich festgestellt, dass die Anlage wiederum überhaupt nicht kühlt und ich habe für nächste Woche einen neuen Termin bei Iveco gemacht.


    Um zu wissen, was ich realistisch erwarten darf, würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Mir ist natürlich schon klar, dass man beim Integrierten da keine Wunder an Kühlung erwarten darf, aber kalte Luft aus den Düsen erwarte ich schon. Wie ist das bei Euch?


    hatte einer schon ähnliche Probleme und kann mir ev. sagen, woran es bei ihm lag?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss,

    flens

  • Oft wurden neue Fahrzeuge ausgeliefert wo die Füllmenge der Motorklima zu gering war. Die Fahrzeuge können auch über die Jahre Kältemittel verlieren. Frag die Werkstatt mal nach einem Termin um zu schauen ob die Klzemittelmenge in der Anlage so gefüllt ist, wie der Hersteller es vorschreibt. Bei 100g zu wenig könnten schon 6 Grad Kühleistung verloren gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin flens,


    so ganz lange Erfahrungswerte kann ich da noch nicht beisteuern aber unser 70C12 ist nun seit 2 Jahren mit uns unter unserem Flair unterwegs und da haben wir durchaus schon die eine oder andere Hitzefahrt hinter uns gebracht. Bisher hat die Klima uns da sehr gut zur Seite gestanden. D.h. sowohl vorne im Fahrerbereich, wie auch im Aufbau hat sich die Anlage bemerkbar gemacht. Aus den Düsen kommt eindeutig kühle Luft mit deutlich spürbarem Luftzug.


    Was wir an solchen Tagen unterstützend machen ist, dass wir in den Dachluken Iso-Matten von Kantop einhängen und zusätzlich das Rollo schließen. Das führt an sehr warmen Tagen zu einem deutlich geringeren Wärmeeintrag über die Dachluken und trägt somit zu einem angenehmeren Raumklima bei.


    Im Kern kann ich deine Frag also nur so beantworten, dass es bei unserem Fahrzeug recht gut funktioniert.


    VG, Thomas

  • Im letzten Jahr ist das Kühlmittel wegen vorherigen vollständigen Verlustes komplett neu eingefüllt worden. Also dürfte es mit dem Tausch nicht zusammenhängen, allenfalls hat es einen erneuten Verlust gegeben, das wird sich aufklären.


    Aber schon mal danke an Dich Thomas, damit kann ich was anfangen.


    Danke sehr allen bis hierhin!

  • Im Gebläsesystem sitzt ein Motor mit einer Mischklappe welche elektrisch angesteuert wird und Kalt und Warmluft mischt. Lass mal den Speicher auslesen. Ein Fehler in diesem Bereich wird angezeigt. Beim älteren Iveco wie meinem nennt sich das Teil im Fehlerspeicher "Motormischer"


    Viel Erfolg

  • For 2 years my 2015 Flair had inadequate AC cooling. 2 visits to the Iveco dealer did not resolve it. Indeed I believe main Iveco dealers do not have the expertise and the equipment to fault find and cure AC issues. Mine was fixed by a small garage in Portugal. They found an O ring at the very rear of the engine compartment that was not seated properly. This was likely from new! The leak was slow. They used a serious piece of equipment to vacuum the system and measure the removed contents, refill with the plated amount and check for the leak. Then vacuum again and refill. True professionals. Go to a specialist auto AC engineer with the correct equipment.

  • Mit dem Vorgänger vom aktuellen Fahrzeug hatte ich das gleiche Problem, es wurde einfach nicht richtig kühl. Bei Iveco hatte man zwei mal den "Fehler behoben" - leider ohne den gewünschten Erfolg - und insgesamt 89 Euro dafür verlangt, Das Problem habe ich letztendlich bei einem Bosch-Dienst mit Klimaservice richten lassen. Es stellte sich raus, dass eine Leitung in der Klimaanlage undicht war und das Kältemittel sich stetig verflüchtigte. Daher wurde das Schlauchstück getauscht, und die Anlage neu befüllt. Anschließend war's wieder richtig schön kühl im Fahrzeug .

    Also ähnliche Erfahrung wie michaels .

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo,

    die Fachwerkbauten soll die Anlage mit Kontrastmittel beaufschlagen.

    Falls ein Leck vorhanden ist kann man mit einer Schwarzlichtlampe die undichte Stelle schnell lokalisieren und danach reparieren.

    Hatte ich schon mal bei meinem PKW.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    die Fachwerkbauten soll die Anlage mit Kontrastieren beaufschlagen.

    Falls ein Leck vorhanden ist kann man mit einer Schwarzlichtlampe die undichte Stelle schnell lokalisieren und danach reparieren.

    Hatte ich schon mal bei meinem PKW.

    Gruß Martin

    Wenn es nur eine Fackel wäre, könnte Iveco erfolgreicher sein??(

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo das ist lt. unseres Fachwerkstattmeisters sehr gefährlich und kann zu Verformungen der Dachluke führen. Bei starker Sonneneinstrahlung auf das Dach soll an bspw. die Verdunklung maximal 2/3 schließen damit Stauwärme raus kann!


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo das ist lt. unseres Fachwerkstattmeisters sehr gefährlich und kann zu Verformungen der Dachluke führen. Bei starker Sonneneinstrahlung auf das Dach soll an bspw. die Verdunklung maximal 2/3 schließen damit Stauwärme raus kann!

    Hallo Manfred,


    dann bestell Deinem Fachwerkstattmeister doch bei Gelegenheit mal einen ganz lieben Gruß von mir. Ich empfehle ihm an dieser Stelle einen Weiterbildungskurs mit Schwerpunkt Erfahrungswerte.;) Die "Technik" wenden wir nun schon seit fast 20 Jahren in verschiedenen Mobilen an und das einzige Mal, dass wir eine kaputte Dachluke erzeugt haben, war, als ich im Carport das WoMo mit den Hubstützen angehoben habe und nicht bemerkt hatte, dass meine Super-WoMo-Beifahrerin die Dachluke hochgedreht hatte. Im Kampf zwischen Dachbalken und Fenster hatte dann letzteres verloren.=O


    Mit der Verdunkelung aber haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Dadurch, dass die Kantop-Matten direkt unter den Scheiben hängen, entsteht die Stauwärme gar nicht erst so stark, wie ohne die Matten und verzogen hat sich in all den Jahren nix. Dabei hatten wir schon seeeeehr heiße Tage dabei.


    Den Tipp des Werkstattmeisters kann ich nachvollziehen, wenn man keine Iso-Matten einhängt und dann zwischen Abdunkelung und Scheibe ein Wärmepuffer entsteht. Dann kann es da schon mal sehr heiß werden aber mit der Matte klappt das bislang absolut prima.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich will nicht klugscheissen, aber habe dann gerade mal rechechiert und auch in der neuesten Anleitung bspw. für das Midi Heki steht folgender WarnhinweisMag sein, dass es bislang in Deiner Erfahrung gutgegangen ist, Wir haben das auch jahrelang anders, bzw. falsch gehandhabt. Dennoch sichert sich der Hersteller ab also hat der Werkstattmeister keinen Mist erzählt. Da muss wohl etwas dran sein.


    Grüße

    Manfred


    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wir haben auf allen Dachluken außenseitig Spiegelfolie geklebt. Das wirkt Wunder. Ansonsten ist unser Dach zu 90% mit Solarplatten belegt. Wir haben, wie hier aktuell bei 37Grad in Kroatien, auch während der Fahrt immer die 3,5 kW Aufbauklimaanlage auf 22 Grad laufen. Die Hunde, die hinten im Bett liegen, wollen bei Stopps überhaupt nicht raus. 😂 Ach ja, die Fahrzeug Klimaanlage funktioniert auch sehr gut. Außer das altbekannte „Hubschrauber“ Geräusch, kommt aus den Düsen so kalte Luft, dass ich diese zwischendurch immer mal für eine halbe Stunde ausstellen kann. Dann kehrt, zumindest für diese Zeit, wieder etwas Ruhe ein.😉

  • Hallo,

    flens

    da wir ja identische Fahrzeuge haben, kann ich nur sagen dass es bei uns gut kühl wird. Wir mussten die Anlageneinstellung noch nie ausreizen.

    Ich denke auch an ist ein Leck und das Kühlmittel ist wieder weg. Wir hatten dass bei Auslieferung, da ist beim Transport des Windlauf anscheinend der Kondensor beschädigt worden. Leuchtet die AC Lampe beim Einschalten?

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    ja, den Hinweis kenne ich aber den muss man dann auch richtig lesen. Der bezieht sich eben auf die Variante ohne Iso-Matten direkt an der Scheibe. Mit den Iso-Matten wird schon ein sehr großer Anteil des Hitzeeintrags aufgehalten und dann klappt das auch mit dem Rollo. Im Ergebnis hat man dann ein deutlich angenehmeres, weil kühleres Raumklima und die Klimaanlage kommt gut dagegen an. Im anderen Fall lässt man die Hitze nahezu uneingeschränkt reinkommen.


    Naja, das darf ja jeder gerne so machen, wie er/sie es für richtig hält. Mit den vielen Jahren Erfahrung "traue" ich mich, dass auch weiter so zu handhaben.;)


    VG, Thomas

  • Hallo Manfred,


    ja, den Hinweis kenne ich aber den muss man dann auch richtig lesen. Der bezieht sich eben auf die Variante ohne Iso-Matten direkt an der Scheibe. ;)


    VG, Thomas

    Thomas,


    das mit dem "muss man auch richtig lesen" habe ich ernst genommen und nochmal nachgesehen.

    Wo steht das denn bei Dometic. dass es sich nur um Warnhinweise bei Nutzung ohne Isomatten handelt? In den Anleitungen finde ich nix,

    Die bieten offenbar auch keine Iso-Matten für die Fenster an, nur Außenabdeckungen. ;)


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Manfred, das kannst du da ja auch nicht finden, denn soweit haben die gar nicht gedacht. Da steht ja auch nicht, dass der Gefahrenhinweis am Nordkapp nicht gilt, obwohl es dort trotz starker Sonneneinstrahlung bei schönem Wetter aus naheliegenden Gründen keinen Hitzestau gibt.;)


    Die Warnung bezieht sich ja im Kern auf den möglichen Hitzestau. Was da eben nicht steht, ist die Aussage, dass bei Vermeidung des Hitzestaus durch geeignete Maßnahmen das Rollo durchaus auch geschlossen werden kann. Diese "geeigneten" Maßnahmen kennt Dometic aber nicht, denn solche Matten, wie die von Kantop bieten die ja nicht an und machen dafür halt auch keine Werbung bzw. geben bei der Verwendung von Wettbewerbsprodukten natürlich auch keine Entwarnung.


    Ganz einfach gesagt gilt doch: Kein Hitzestau = keine Gefahr.:-)) Das funktioniert mit den Matten wie gesagt seit etwa 20 Jahren prima und das Auto wird bei sehr sonnigem Wetter nicht so warm.


    VG, Thomas


    P.S.: Nebenbei bemerkt habe ich keinerlei wirtschaftliche oder sonstige Interessen an Kantop-Matten und auch Herrn Kantop selber kenne ich nur von zwei Telefonaten, als ich mal was bei ihm bestellt habe. Bin also nur zufriedener Anwender.

  • Hey Flens,

    wir hatten im Eurocargo das gleiche Problem.

    Beim ersten Mal war die komplette Klimaanlage überhaupt nicht angeschlossen, was ich zum einen logischerweise an der fehlenden Kühlleistung bemerkte und zum anderen - es leuchtete das Lämpchen im dafür vorgesehenen Schalter nicht.

    Da noch in der Garantiezeit, auf zum Ivecodealer des geringsten Mißtrauens und siehe da, danach kam ein laues Lüftchen.

    Also wieder hin, rund vier Monate später, und neues Kältemittel einfüllen lassen.

    Inzwischen brummt die Klima so gut, daß ich bei Sonneneinstrahlung noch nicht einmal die volle Last einstellen muß.

    Beste Grüße Peter

  • Moin,

    ich danke Euch allen. Habe nächste Woche einen Termin bei Iveco undwerde dort die hier erhaltenen Tipps vortragen.

    Hatte noch versucht, bei Bosch einen Termin zu bekommen, die haben hier aber alle keine Grube oder Bühne für einen Iveco mit 5,6 t.

    Ich werde berichten.

    Gruss,

    flens