Etwas genervt: Ein Apell an Kastenwagenfahrt, Mietdroschkenreisene, Camper, Handwerkerkutscher und meinen heutigen Liebling, der weiße Selbstausbau aus Heidelberg ...

  • Heute in der Mittagszeit war ich auf der A1 von OS zurück ins Sauerland. Es ist durchaus verständlich, dass bei Temperaturen um 35°C bei manchem Fahrer die Konzentration etwas nachlässt, die Wuthürde etwas sinkt und vielleicht auch die Aufmerksamkeit etwas nachlässt. In der Konzentration wie heute habe ich aber lange keine Aha-Erlebnisse auf der Autobahn gehabt.


    Es sind extrem viele Wohnmobil (Mietdroschken) unterwegs. Ich habe die dumpfe Ahnung, dass den Mietern bei der Fahrzeugübergabe nur eine beschränke Ausstattung mitgegeben wird. Das hier, liebe Leute, ist ein Zollstock:


    Diesen Zollstock kann man üblicherweise bis aus 2m ausklappen. Wenn man dann nochmal ein Handy längs dranhält und euer Fahrzeug ist breiter als Zollstock und Handy zusammen, dann sind das mehr als 2,10m !!!

    Falls kein Zollstock zur Hand, dann gibt es auch einen Zollstock in unerigiertem Zustand. Das nennt man dann Maßband und sieht in Etwa so aus:

    Dieses "gelbe" Band kann man da rausziehen und bei 2,10m arretieren. Haltet ihr nun dieses Maßband zwischen die äußeren Kanten der Aussenspiegel eures Fahrzeuges und die eingestellten 2,10m reichen nicht aus, dann ist euer Fahrzeug ebenfalls breiter als 210 cm !!!


    Für die Wohnwagenfahrer ... Bitte ab und an mal in den Rückspiegel schauen. Wenn euch bewundenswert nah ein Wohnwagen folgt, dann gelten die durchaus breiteren Abmessungen eures Anhängers und nicht nur die Breite eures Zugfahrzeuges.


    Für die restlichen Leute mit breiten Autos ... Seid gewiss ... an den Baustellen ist diese Breitenbeschränkung nicht durch hohe Geschwindigkeiten kompensierbar und während der Heimfahrt nach getaner Arbeit den mitfahrenden Arbeitskollegen zu zeigen, dass man mit der Handwerkerkutsche in der 2,45m Ausführung durchaus in der Lage ist eine bis 2,10m freigegebene Spur einhändig zu beherrschen, bringt einem auch nicht die "Fahrer des Monats Plakette".


    Mein lieber Selbstausbaufahrer aus Heidelberg. Ich gehe davon aus, dass die Rennleitung dich vielleicht noch abgegriffen hat aber mit Sicherheit anschreibt. Ich hätte gerne den Streifschuss an meiner linken Seitenwand, respektive linken Garagentür reguliert. Du kannst dich freuen, dass ich dich nicht mehr einholen konnte sonst hätte ich meiner Wut sicherlich bemerkenswert Raum zur Entfaltung gegeben. Aber dein Kennzeichen und dein Fahrzeug habe ich auf meiner Dashcam und der Trucker hinter mir hat freundlicherweise seine Kontaktdaten zur Verfügung gestellt um den Vorgang zu bezeugen. Es wäre keinesfalls schädlich gewesen nach der Baustelle auf den Seitenstreifen zu fahren und ein Wort zu wechseln, oder vielleicht doch?


    Ich hoffe, dass die schwatten Schlieren rückstandslos zu entfernen sind und dass sich keine Delle herausstellt. Sollte es doch so sein, dann wünsche ich dir, dass der Vorgang schriftlich läuft bis der Schaden reguliert ist, sonst würde ich vermutlich etwas persönlichen Groll abladen :cursing: Aufgrund der sichtbaren Reaktion deiner Beifahrerin hast du die Touchierung auf jeden Fall bemerkt und bis trotzdem einfach weitergefahren! Keine nette Art und Weise!!! Du hättest meinem deutlichen Zeichen in der Baustelle ja auch nachgeben können um zu bemerken, dass ein 2,40m breiter Kofferaufbau nichts auf der mit 2,10m Breitenbeschränkung gekennzeichneten linken Spur zu suchen hat.

    <3

    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Hast Du es mal mit Betabkocker versucht, der vermeidet eine. Herzinfarkt wegen zu hohem Blutdruck, den Du wohl gerade hast8o

    Solange Du das Kennzeichen des Kollegen hast, bekommt er schon seine Dosis, die er braucht um sowas nicht wieder zu veranstalten

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • hallo Martin,


    stammte nicht von der der gute Hinweis auf einer AB-Baustelle leicht nach links versetzt zu fahren um solche Fahrkünstler auszubremsen?


    grüße klaus

    Ja, ist richtig. Habe ich in diesem Fall auch versucht, aber das Führerhaus war schon neben mir. Also bin ich soweit es ging nach rechts ausgewiechen aber da kam dann ein Brückengeländer, weiter ging nicht. Ich vermute der Fahrer hat einen Schlenker gemacht, weil er vermutlich zu dicht oder sogar mit Berührung an die Betonabtrennung zur Gegenspur kam. Sein Seitenspiegel ist dann gegen meine linke hintere Ecke und beim nächsten Schlenker mittig an der Garangentür bis in die Seitenwand entlang geschliffen. Ich habe nur mein Lenkrad festgehalten und versucht in der Spur zu bleiben. Was mich wundert, der Aufbau war augenscheinlich breiter als der teilangeklappte Aussenspiegel ... habe aber keine Spuren entdecken können ob er mit dem Aufbau auch nochmal touchierte ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Idioten gibt es immer wieder, aber Hauptsache ist nicht mehr passiert. Normalerweise gibt es nach solchen Berührungen ein Abflug der Fahrzeuge nach rechts und links mit ungewissen Ausgang.

    Solchen Menschen sollte der Führerschein auf Lebenszeit entzogen werden, denn sie sind unfähig am Straßenverkehr teil zu nehmen. Meistens sind es Pakettdienstfahrer, die unter Zeitdruck stehen.


    Alles Gute weiterhin und sichere Fahrt nach Hause.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hi, Hoffe das Du den Deppen wegen Unfallflucht anzeigst.

    Solche Leute gehören schnellstens aus dem Verkehr gezogen , damit Sie nicht noch Schlimmeres anrichten können.

    Habe sofort per Telefon die Rennleitung informiert und die wollten versuchen den Kollegen via Streife noch irgendwie einzufangen. Habe bei den Parkplätzen und Ausfahrten die Augen offen gehalten aber nicht gesehen ob sie ihn eingeholt und gestellt haben. Muss noch einen kurzen Bericht erstellen und die Adresse des freundlichen Truckers übermitteln, dann horche ich mal nach.

  • Mann,Mann,Mann....bei den ersten Erklärungen habe ich noch gelächelt und gedacht, dass es wohl nicht nur uns so geht auf der Autobahn, wo man manchmal aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommt!

    Aber bei deiner Beschreibung des Unfallhergangs ist mir das Lächeln ganz schnell vergangen.


    Ich schließe mich Heinz an, zum Glück hat das keinen Abflug gegeben! Gar nicht auszudenken.....


    Hoffentlich erwischen die den Heini!



    LG


    Nadja

  • Hallo, uns ist auf der B9 vorgestern auch das Essen aus dem Gesicht gefallen. Fahren auf der B9 bei Bonn auf der rechten Spur ca. 50 km/h sind in der Höhe einer Tankstelleneinfahrt ( übrigens 98,9 Cent/ Liter Diesel) da schießt einer links an uns vorbei und nimmt noch die Tankstelleneinfahrt. Ich habe mit beiden Füßen auf der Bremse gestanden und wie doof die Hupe gesucht. Da sieht man mal wie geprägt man ist, habe mehrmals auf die Lenkradmitte geschlagen. Bis ich die richtige Hupe gefunden habe waren wir schon vorbei. Der Fahrer hatte nur Glück das der Fahrradfahrer noch etwas weit weg war sonst hätte er den voll erwischt.

    Mein Puls war weit über normal. Unser Dumbo bremst ja ganz gut, aber wenn die Tonnen von hinten schieben, das ist eine Hausnummer.

    Ist aber alles nochmal gut gegangen.


    Gruß Ralf

  • Oh Mann, hiffentlich verknacken die den Idioten ordentlich und hoffentlich geht’s mit Polieren weg. Bevor Du da rangehst fahr mal zum teuersten Aufbereiter der Gegend und lass Dir ein Angebot machen...


    Erstaunlich auch wieviele das Überholverbotsschild nicht kennen welches in einigen Autobahnbaustellen steht. Ich fahre da immer mal plötzlich mittig. Upps!

  • Moin Martin,

    zum Glück ist es wie bereits meine Vorredner geschrieben haben nicht zum Abflug gekommen.

    Ich kann deine Verärgerung und das Gefühl der Machtlosigkeit voll nach empfinden.

    Da ist mein/ unsere Erlebnisse letze Woche (mein Thread Dashcam) ja pillepalle gewesen.

    Ich hoffe das der Verursacher zur Rechenschaft gezogen wird und du nicht zusätzlich mit ärgerlichen Schreibkram zu tuen hast.

    Alles gute und bleib gesund.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Au Backe, diese Erlebnisse braucht kein Mensch, aber ich kann das voll Nachempfinden. Zweimal selbst solche Erlebnisse gehabt. Einmal im Stau auf der rechen Spur, mit dem 3,85 Tonnen TI rav hinter den LKW geblieben, da kommt ein Hirsch mit großem BMW auf der linken Spur angeflogen und Titscht gegen die Aufbaukante. Mein Glück, Eura hatte den Contura damals stabil konstruiert. Ich konnte die Spuren wegpolieren, ihm hat es den Seitenspiegel zerschossen, der Baumelte noch an den Kabeln oder Seilzügen rum. Aber der Vogel war so schnell und wir so geschockt, daß wir noch nicht mal das Kennzeichen gesehen haben.


    Beim zweiten mal in einer Baustelle, ganz hektische Fußballfans. In einer Baustelle an uns vorbei, als wir bei einer Bodenwelle schwankten, hat er nach links gezogen und die Baken abrasiert. Spiegel links weg, Felge angeknackst und Luftverlust. Hat uns dann auf einen Parkplatz begleitet und wollte Theater machen. Wir hatten schon die Polizei gerufen und ein freundlicher Autofahrer hinter uns aht uns begleitet, mir seine Visitenkarte gegeben und gesagt, wenn was ist, ich bezeuge, daß Sie in der Spur geblieben sind und der freundliche Herr auf der Linken Spur überholen wollte, obwohl versetzt Fahren per Schild angesagt war.


    Die Polizei hat dann ben drei Fans klar gemacht, daß die Schuld beim Überholenden liegt. Die haben dann den Reifen gewechselt und sind davongeschlichen, die erste Halbzeit dürfte vorbei gewesen sein.


    Aber ich habe den Eindruck, die Vollpfosten werden mehr, nicht nur bei diesen Temperaturen. Deshalb fahren wir gerne erst Abends los, da sind gefühlt weniger von den Typen unterwegs. In schmalen, dreispurigen Baustellen mache ich mich mittlerweile auch knochentrocken breit, aber selbst daß schrecket manche nicht nab. Toll finde ich die einspurige Baustelle auf der A31, Da ist Ruhe im Karton und keine Interpretation möglich.


    Und leider werden die meisten Verstöße nicht geahndet, mangels Beobachtung durch die Behörden und Beweise.


    Ich denke, ich sollte auch mal über eine Dashcam nachdenken.


    Drücke die Daumen, daß es beim Polieren bleibt. Aber wenn er noch in die Seite getitscht ist....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Zausels_Kerl (Martin)

    Lieber Martin, da bin ich trotz des erschreckenden Berichtes erst mal froh, dass es „nur“ ein Sachschaden ist (der sich hoffentlich dann leicht beheben lässt). Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können. =O


    Auch ist damit wieder ein Beweis erfolgt, wie sinnvoll so eine Dashcam ist. Selbst wenn es nur darum geht, das Nummernschild zu bekommen, ist damit schon gedient aber so kann man auch beweisen, dass er Überholvorgang wirklich stattgefunden hat. Nicht immer hat man das Glück, dass der Fahrer hinter einem bereit ist, seine Angaben zu machen. Hut ab vor solchen Menschen.:thumbup:


    VG, Thomas

  • Moin, gut, dass Du weiterfahren konntest und nichts schlimmeres passiert ist.

    Nach Deiner Aussage scheint die Schuldfrage nicht strittig und deshalb würde ich einen Kfz-Sachverständigen beauftragen. Und bitte keine Einwände bezüglich Bagatellschaden oder ähnliches, die gegnerische Vers. muss den dann zahlen.

    Ich wünsche viel Geduld und einen wieder normalen Blutdruck

    Gruß Uwe

  • Bei Baustellenrempeleien ist die Schuldfrage nicht immer so eindeutig wie hier in Martins Fall.

    Häufig kommt es zur Teilung der Schuldfrage, das heißt; jeder zahlt seinen Schaden selber. Auch Fahrzeuge mit Überbreite sind nicht immer generell schuldig.

    Ob die Kameraaufzeichnung als Beweis herangezogen wird, entscheidet der Richter. Ich würde mich darauf nicht verlassen.


    Ein befreundeter Verkehrsanwalt sagte mir mal „im fließendem Verkehr ist bei solchen Karambolagen vor Gericht jeder Ausgang möglich.


    Nachdem ich mir, in einem ähnlichen Fall, mal die rechte Schürze an der Betonbegrenzung aufgeschrammt habe, tendiere ich auch zur Blockade solcher breiten Fahrzeuge.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Genauso ist das. Auf der Dashcam ist der "Rempler" selbst nicht zu sehen, allerdings zu hören. Das Kennzeichen sieht man dann, als der Wagen vorbei und von Dannen fuhr ...

  • Uf, zuerst schmunzelte ich noch bezüglich den schön beschriebenen Rollmeter (...im nicht erigiertem Zustand) auf die Idee muss man mal kommen. Aber dann oha, dicke Post. Hey gut ist es glimpflich abgelaufen und ansonsten hoffe ich der Typ der sein Hirn vergessen hat und trotzdem Auto fuhr bekommt noch die gesalzene Quittung dafür. Cool down, noch mal gut gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    komme hierher, nach Nordamerika, da hast Du solche Probleme nicht :-)) die rechte Spur ist stets meine, da sie seltsamer weise

    so gut wie nie benutzt wird und die Trucker generell sehr schnell unterwegs sind ( ca. 100 - 110Km )

    natürlich immer 3 Spuren welche auch breit genug sind und wenn dann mal eine Baustelle auftaucht wird hier im

    Vergleich zu Deutschland zivilisiert gefahren:thumbup:wenn ich zu Hause fahre, halte ich es auch so, das ich wenn ich

    im Rückspiegel solch einen Rücksichtslosen erkenne, mich breiter mache und somit kein Überholen möglich ist;)


    Lg aus La Paz Hermann