Unser Liner ist zu klein

  • Ich würde mich bei so einem Invest nicht auf die Aussage eines Verkäufers verlassen...egal wie gut er ist. So ein Fahrzeug muss man selber fahren um eine Eindruck zu bekommen. Das Gewicht der VA und HA sollte man auch auf der Waage ermitteln. Dann ist Klarheit.



    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Sorry, wieso bei Glück anrufen wenn er von Ertel ist? Wenn dann der Händler wo das Fahrzeug her stammt oder direkt bei Concord aber nicht „irgend ein Händler“ der kein Interesse daran haben kann über ein Fahrzeug, dass er nicht verkauft hat neutral zu beraten.

    Die unterschiedlichen Ausführungen auf den Bildern können davon stammen, dass einige vom Fahrzeug auf dessen Basis gekauft wurden stammen und einige vom Original, der zum Verkauf steht. Das sieht man vor allem bei Händlern oft.

    Dennoch wäre das für mich ein Grund zur Vorsicht - Ertel wäre meine erste Auskunftsstelle dazu.

  • Dennoch wäre das für mich ein Grund zur Vorsicht - Ertel wäre meine erste Auskunftsstelle dazu.

    Habe soeben mit dem Verkaeufer vom Ertel telefoniert.

    "... wir haben keine Zeit und einfach kein Interesse, Kunden zu beraten, die sich fuer ein Fahrzeug interessieren,

    das von uns bereits verkauft wurde..."

    So ungefaehr war seine Aussage am Telefon:(.

  • Servus,


    da ich selber im verkauf bin, würde ich sagen, sowas geht überhaupt nicht. Aber vielleicht haben sie ja eine solche Nachfrage, dass sei den Kunde ja vor den Kopf stoßen können und kein Folgegeschäft mehr brauchen?!?!?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe bereits mit der Verkaeuferin gesprochen. Sie schickt mir aktuelle Bilder des Liners per E-Mail zu (die mit der Nordhorner Kennzeichen).

    Die Dachauer Kennzeichen-Nummer dienten zur Ueberfuehrung von D. nach N. wegen der COVID-Pandemie.

  • Habe soeben mit dem Verkaeufer vom Ertel telefoniert.

    "... wir haben keine Zeit und einfach kein Interesse, Kunden zu beraten, die sich fuer ein Fahrzeug interessieren,

    das von uns bereits verkauft wurde..."

    So ungefaehr war seine Aussage am Telefon:(.

    Tolle Aussage des Verkäufers , keine Zeit kann ich verstehen, kein Interesse geht gar nicht.

    Ein Teil der Verkäufer hat den Knall nicht gehört und wird sich noch wundern. Aber es gibt Gott sei Dank auch noch die Anderen .

    Ich würde mich bei solch einem Fahrzeug auf den Weg machen und es mir selbst ansehen, egal wie weit der Weg ist.

  • Ich würde mich bei solch einem Fahrzeug auf den Weg machen und es mir selbst ansehen, egal wie weit der Weg ist.

    Genau das würde ich auch machen. Ich bin schon für deutlich kleinere Beträge deutlich weiter gefahren. Am Ende ist es immer das Bauchgefühl in Bezug auf Geschichte die dahinter steckt. Wenn das alles schlüssig erklärt wird und das Fahrzeug gefällt kann man aus meiner Sicht damit nicht viel falsch machen. Ich würde es Wochentags machen und eine Prüfstelle in der Nähe zur Ermittlung der Rad- und Achslasten (ohne KFZ in der Garage) aufsuchen. Sicherheitshalber in Absprache mit dem Verkäufer vorab einen Termin machen. Die Fragen zur Fahrtauglichkeit beantwortet die Probefahrt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Bevor man sich die Sache in der Praxis anschaut, kann man ja auch einfach mal die Physik bemühen ...:/


    Drehpunkte und der Wert von A verändern sich nicht. Lediglich Wert B ändert sich in Abhängigkeit des Gewichtes/Masse des Beibootes (Fahrzeuges). Im Verhältnis zur Gesamtmasse des Wohnmobils und der Balance MUSS es einen Unterschied machen ob das Beiboot an Bord ist oder halt nicht. Wie sehr sich das auf den Fahreindruck auswirkt, sei mal dahingestellt. Ich bin recht sicher, dass sich 800-1000kg Unterschied in der (durchaus empfinglichen) Hecklast auswirkt. Das Luftfahrwerk der Hinterachse wird die Höhenposition ausgleichen aber bei Kurvenfahrten wird sich die starkt veränderte Balance über den Drehpunkt der Vorderachse mit Sicherheit auswirken.


    Ich habe einen Concorde Centurion 1120 ohne Fahrzeug in der Garage gefahren und hatte das Gefühl, das Heck würde "schwimmen". Beim starken Bremsen in leichter Kurve kam hatte das Heck eine deutliche Tendenz zum Versetzen. Es fühlte sich irgendwie "falsch" an. Mit Fahrzeug (Smart) war dieses "schwimmen" weg. Allerdings wurde das Fahrzeug auf der Vorderachse weich (Tendenz Untersteuern). Ich hatte die Fahrt erst ohne Beiboot ausführlich und dann mit Beiboot recht kurz durchgeführt. Entsprechend hatte ich das Gefühl mit Beiboot ein "schlechteres Fahrverhalten" zu bemerken. Das ist vermutlich ein Trugschluss, weil ich mich gerade an das Fahrzeug ohne Heckbeladung "gewöhnt" hatte und dann hat sich einiges verändert.


    Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug ohne Beiboot "unfahrbar" ist aber eben doch einen spürbaren Unterschied machte. Gleiches habe ich auch bei unserem Dickschiff, wenn ich für die Party 15 Fässer a 50L Bier in die Heckgarage packe. Damit von Nachrodt zu mir auf den Berg durch die Serpentinen zu fahren ist deutlich anders als mit leerer Garage und das liegt nicht am Bier!


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    15 Fässer a 50L Bier in die Heckgarage

    Wow! =O Das sind mal eben etwa 950 Kg, also fast eine Tonne zusätzlich in der Heckgarage (knapp 64 Kg pro Faß). Das muss so eine Konstruktion auch erst mal vertragen. :/


    Das gute ist nur, dass man, wenn man dann wegen Überladung angehalten wird, aus "eigener Kraft" für ein gewisses Maß an "Entladung" sorgen kann. :00000436:


    VG, Thomas ;)

  • wenn ich für die Party 15 Fässer a 50L Bier in die Heckgarage packe. Damit von Nachrodt zu mir auf den Berg durch die Serpentinen zu fahren ist deutlich anders als mit leerer Garage und das liegt nicht am Bier!


    vG

    Martin

    Um diesen Punkt deutlich klar zu stellen: ich bin zwar Pole, verspreche aber das Fahrzeug nicht allzu oft als Befoerderungsmittel fuer grosse Mengen Alkohol zu nutzen8o.

    Aber im Ernst, ich hatte gehofft, dass aufpumpen des Luftfahrwerks der Vorderachse eventuell helfen kann.


    vG

    Theo

  • Wir fahren seit 2014 mit unserem Wohnmobil sowohl mit Smart und ohne Smart in der Garage durch die Lande. Beide Marokko Touren haben wir ohne Smart absolviert und sind die unmöglichsten Strecken ohne Probleme gefahren. Da war allerdings Waschmaschine, Kühlbox und Sonstiges in der Garage. In Deutschland fahren wir öfter ohne Last in der Garage, eine großen Unterschied beim Fahrverhalten nehme ich nicht wahr.

    Zu Anfang hatten wir erhebliche Probleme mit schwammigen Lenkbewegungen und es machte keinen Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren. Es war schon schwierig das Fahrzeug in der Spur zu halten.

    Nach der Korrektur der Spureinstellung durch unsere MAN Werkstatt wurde das Fahren zum Vergnügen.

    Jetzt über 100.000 km alles bestens.


    Gruß Kalle

  • Unserem Vario mit MAN Busfahrwerk ist es völlig egal ob das Auto hinten drin oder nicht. Es ist kein spürbarer Unterschied vorhanden.

    Bügelt immer alles glatt und macht keine Zicken.

    Aber ich ich kann mir schon vorstellen das einige Fahrzeuge ( gerade mit hohem Aufbau) da anders reagieren.


    Wie auch immer, selber fahren und beurteilen, alles andere ist nur Gerede,

    Und von solchen Händlern ( gut zu wissen) , würde ich nicht mal ein Stück Seife kaufen....

  • Habe bereits mit der Verkaeuferin gesprochen. Sie schickt mir aktuelle Bilder des Liners per E-Mail zu (die mit der Nordhorner Kennzeichen).

    Die Dachauer Kennzeichen-Nummer dienten zur Ueberfuehrung von D. nach N. wegen der COVID-Pandemie.

    Wenn der in Dachau zugelassen wurde und anschließend in Nordhorn Gehe ich mal davon aus daß dann 2 Haltereinträge in der ZB Teil 2 sind; also nicht mehr 1. Hand sondern 2. Hand.

    Ok, kann vermutlich für PL egal sein, aber in D „stößt“ das sicherlich beim Wiederverkauf auf.


    Concorde bietet einen 1060 Plus mit 10 km Laufleistung für 408t€ an. Und da geht dann sicherlich noch was am Preis. Zudem ist da die Mehrwertsteuer ausweisbar.


    Gruß


    Elbert