Welche Tankgrößen wurden beim MAN TGL 2010 verbaut?

  • Hallo,

    laut Vorbesitzer hat mein Wagen 2x 180l Dieseltanks. Nach 1300km Strecke ging die Reserveleuchte an. Wenn ich von einem Verbrauch von 20l/100km und 2ol Reserve ausgehe

    habe ich nur 2x140l eingebaut.

    Frage, gab es 140l-Tanks und wurden diese beim 6-Zylinder eingebaut?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    Ich habe in meinen TGL 8.210 aus 2006 (4 Zylinder) von Vario einen 200 Liter Tank verbaut.


    Wenn bei mir die Reserve Leuchte angeht und danach das Warnzeichen kommt und „Bitte Tanken“ aufleuchtet bzw. „Achtung Wenig Kraftstoff“ tanke ich höchstens 140 Liter.

    Ich erkläre es mir so, das die Original Tankanzeige/Sonde diese Werte ausgibt.

    Ich werde demnächst mal, wenn wieder die Reserve Leuchte angeht, den Tank über die Ablassschraube komplett leermachen um zu messen wieviele Liter tatsächlich noch im Tank sind.


    Grüße

    Stefan

  • Wir haben bei uns bei dem TGL aus 2018 definitiv einen 180 Liter Tank. Wie Stefan schon geschrieben hat ist die Tankanzeige nicht genau. Bisher sind wir nach Aufleuchten der Tankanzeige max. 140 km gefahren und konnten dann bisher maximal 168 Liter tanken. Weiter zu fahren haben wir uns bisher nicht getraut. Theoretisch wären aber nach Aufleuchten der Tankanzeige noch 200 km drin.

    Ich bin gespannt was Stefan bei seinem Auslitern des Restinhalts herausbekommt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wir haben 180l im originalen Tank. Nochmal 180l im Zusatztank (derzeit ausgebaut). Nach Aufleuchten von "Tanken" , Reserve habe ich noch locker 100km ohne Schweißperlen auf der Stirn also werden noch mehr als 20l drin sein. Beim Volltanken gehen dann etwa 1750-180l rein ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei meinem Daily auch so. Wir haben einen 190 Liter Tank. Wenn die Reserve aufleuchtet sind da locker noch 40 oder mehr Liter drin.


    Die Hersteller sichern sich da ab, damit ja keiner die Restanzeige auf Null runterfährt und dann liegenbleibt. Selbst bei Restanzeige von Null Kilometern kann ich damit wohl noch entspannte 100 Kilometer fahren.


    VG, Thomas

  • Mahlzeit zusammen, beim TGL hatte ich bereits öfter den Hinweis vom Kunden das die Reserve zu früh aufleuchtet. Man kann es aber mit der MAN Diagnose einstellen so das die Meldung später kommt. Das Problem bei 2 einzelnen Tanks ist halt das in beiden Reserve stehen muss. Da kommen schnell mal 30 Liter pro Tank zusammen. Die Versorgungseinheit reicht auch nicht bis zum Boden damit kein Dreck angesaugt wird.


    Gruß Dirk

  • Moin miteinander

    Wir fahren ein Cruiser 8.210 Bj 2009

    Vor 3 Jahren habe ich es geschafft, 186 Liter nachzutanken.

    Und ich bin mit laufenden Motor auf die Tanke gefahren. Das

    war vermutlich hart am Limit.

    Gruß Detlef und Monika


    "Wenn der Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen hat werdet ihr merken, das man nachts bei den Grünen kein Bier kaufen kann!"