Unterflur- oder Dachklima?

  • Ehe das ich den Dyson nehme würde ich so was überlegen:

    https://www.bayernluft.de/de/d…tikel&search_for=BV-WRG-C

    Im Sommer würde ich mir dann halt nur einen Bypassschieber /Kasette einbauen.

    Einbau in den Unterboden und dann auch noch die Möglichkeit im Winter die Wäremerückgewinnung mit zu nutzen (nicht so gut wie im Haus da Womo per definitionem nicht luftdicht ist).

    Abluft aus Bad bzw Küche abziehen - Frischluf zur Sitzgruppe / Schlafzimmer.


    Gruß

    Thomas

  • Habe ich auch schonmal überlegt. Es ist aber eine kontrollierte ZwangsWohnraumbelüftung mi Wärmerückführung, welche die Feuchtigkeit reguliert ohne zu lüften. Diese kühlt aber nicht. Die Temperatur im Mobil bleibt zu 97% erhalten, im Sommer und im Winter. Also nur Vorteile im Winter, Lüften ohne grossen Wärmeverlust, und optimales Klima im Mobil.

  • Ich teste für mich mal dieses Gerät:


    Werde für unser Badfenster einen Adapter aus Plexiglas fertigen, der in das geöffnete Fenster passt. Gerät will ich während der Fahrt in einem der Innenschränke verstauen, gepolstert und fixiert. Haben bis jetzt noch nie große Temperaturen gehabt, aber einer unserer Hund schläft lieber kühl, somit werden wir das mal testen, sonst verschwindet das Teil ins Haus für Kids oder Schlafbereich.

    Werde über die Kühlleistung berichten und habe vor, das Teil über WR autark zu Betreiben, mal schauen, ob es funzt.

    VG Stefan

  • Ich habe ja beide Dyson Geräte bestellt und habe diese ausgiebig getestet. Über beide möchte ich hiermit objektiv Bericht erstatten, nachdem ich seit Jahren von meinem Dyson Pure Cool Link TP02 immer noch begeistert bin.


    Kommen wir zu dem kleinen Dyson Pure Cool Me BP01:


    Pro:

    - er ist klein und leicht und besonders leise

    - er lüftet und ergibt ein kühlendes Gefühl in kleinsten Räumen

    - für ein WoMo durchaus brauchbar, aber man muss ihn auf einen Tisch stellen.


    Contra:

    - er hat keine Automatik und keinen Luftsensor

    - keinen Kohlefilter, nur ein einfacher Filter


    Fazit: Er ist wie gesagt nett und einfach für kleinste Räume aber mit einem LP von 309.-Euro m.E. zu teuer.


    Kommen wir zu dem großen Dyson Pure Cool Puriefer Cool TP04, dem eigentlich Flagschiff:


    Pro:

    - er ist groß und leistungsstark für große Räume

    - er lüftet gut und gibt ein kühlendes Gefühl

    - er besitzt 2 Filtersysteme

    - mit Link über eine App steuerbar

    - besitzte viele Informationen im Display

    - besitzt einen Luft-Sensor zur Reinigung der Luft


    Contra:

    - er ist schwerer und lauter als der Vorgänger TP02

    - er ist nicht besser als der TP02

    - dafür ist er leider mit einem LP von 599.-Euro viel zu teuer (der TP02 mit Link hat m.w. 399.- gekostet)


    Fazit: Ich bin nach wie vor von dem Konzept überzeugt, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis der neuen Generation eher enttäuscht. Trotz günstiger Preise durch B-Ware direkt vom Hersteller sind mir die dennoch zu teuer und werde beide wieder zurückschicken. Schade dass es den alten TP02 nicht mehr gibt. Der war vom Preis/Leistungs-Verhältnis her besser. Einzelne Händler dürften den noch auf Lager haben. Vielleicht gibt es da ja nochmals einen günstigen Ausverkauf?

  • sorry, aber die Physik läßt sich leider nicht überlisten

    Habe für mich den Einbau der Klarstein ICEBLOCK Ecosmart 7 verwirklicht. Die Idee kam von "willi_chic" Klaus:


    Fürs Badfenster wurde ein 5 mm Sperrholz auf die Lichten Masse geschnitten, darauf 4 UScheiben die in den 2 mm Spalt zwischen Lüftungsgitter und Fensterrahmen gedereht werden, Also Alles ohne Schrauben oder Werkzeug einzubauen, wenn benutzt wird. Schlauch draufdrehen und Vierkantanschlussstück in ICEBLOCK einrasten.

    Innerhalb von 10 Minuten 3 ° Innenraumabsenkung und läuft über die Batterie. Wenn kompressor Kühlt zieht die Anlage ca. 55 A. Wenn nur der Lüfter lauft, nach Erreichen der eingestellten Temparatur, habe ich noch Ertrag zum Laden der Batterie. Also für mich, wenn ich beim Kunden bin und das Womo 8-10 Stunden in der Sonne brät, wir das so funktionieren. Und in den anderen 9 Monaten kann das Teil zuHause ruhen und ich haben keine Belastungsschwerpunkt auf dem Dach.

    Mein Nachbar mit einer Aufbauklima war Erstaunt, das man das Gerät Aussen so gut wie nicht hört und im Inneren leiser ist als seine Aufbau.


    Danke Klaus, für ca. 250,- € eine tolle Lösung.


    Iceblock kann währen der Fahrt im rechten Schrank zum Alkoven mitreisen und kommt nur raus, wenn ich das Teil brauche.

    Wenn das Womo denn ganzen Tag gekühlt bleibt, läuft Nachts nur der MaxFan für die Hunde, und der ist nicht zu Hören.

    VG Stefan

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es nur um Luftbewegung geht, ist das vielleicht eine Alternative.

  • Hallo Ralf,

    ich überlasse die Umrechnung auf 220 V und Ampere unseren Elektrikern hier, Als Leistung wurden 800 Watt geschrieben und der WR hat nicht eine Auffälligkeit gezeigt 12/3000 Multiplus. 7000 BTU Kühlleistung, für unseren Alkoven mehr als satt, wenn mann die Beschattung der Hekis wie bei uns im Sommer üblich auf 20 % zuschiebt, damit es keinen Hitzestau dort oben gibt. Mit Hekiabdeckung braucht man wahrscheinlich noch weniger.


    VG Stefan

  • Hallo zusammen. Ich bin erst seit kurzem Mitglied im linertreff. Wir hatten bei unserem Flair schon das Problem, dass wir beim Betrieb der

    Unterflurklima bei sehr hohen Außentemperaturen plötzlich Wasser in der Heckgarage hatten. Das Wasser tropfte von den dicken Schläuchen der

    Klimaanlage ab. Unser Händler hat mir dann empfohlen, beim Klima-Betrieb auf keinen Fall die Heckklappen zu öffnen, da sonst warme Luft von

    außen ins Innere gelangt. Leider lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man hin und wieder in die Heckgarage muss.

  • Dieses Problem habe ich mit meiner Dachklimaanlage, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen extrem hoch ist, und wir unsere Heckis auf hatten.

    Es tropfte richtig aus Klima und die Beleuchtung der Klima ließ sich nicht mehr ausschalten. Ich habe sie dann abgeklemmt. Ich dachte zu erst die Kanäle zum Abführen des Kondenswassers wären durch Laub verstopft. Auf dem Dach ,die Anlage geöffnet und nachgeschaut. Aber die Kanäle waren frei. Seitdem regeln wir die Klima nicht mehr so kalt und achten darauf, das bei Betrieb alle Türen und Fenster geschossen sind.

    Bei meiner Unterfuranlage sind eigentlich Kaltluftschläuche verbaut, die einiges abkönnen. Die Anlage selbst habe ich unter dem Mobil montiert, somit gibts mit Kondens keine Probleme. In der Einbaubeschreibung meiner Unterflur stand, beim Einbau drauf zu achten , das der Kondenzwasserabfluss mit dem beigefügten Rahmen einzubauen ist, um das Wasser sicher nach außen zu befördern, damit das Problem, was du hast eigentlich nicht passieren kann. Wenn du aber die Tür immer auf hast, dann ist es so wie bei mir mit der Dachklimaanlage.

  • hier ist auch ein guter Vergleich der Geräte:

    https://thingsaroundthehouse.com/dyson-tp02-vs-tp04/

  • Ja Rudi, bestätigt auch in vielen Punkten meine Diognosen. Das TP02 ist völlig ausreichend und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her besser. Der Preis vom TP04 ist eigentlich eine Unverschämtheit. Ausserdem ist nur der TP02 wirklich leise, was man vom TP04 nicht behaupten kann. Diese 350° Umschaltung ist eigentlich ein Witz. Macht dabei sehr viel Krach und für meine Zwecke unbrauchbar. Deswegen habe ich den TP04 wieder zurück geschickt und erfreue mich weiterhin an meinem TP02 ;)

  • den TP02 verkaufen sie aktuell für 399,-

    Ja, ich weiss. Wenn Du keine Eile hast behalte mal den Werksverkauf im Ebay von Dyson im Auge. Ich habe damals als B-Ware nur 249.-Euro bezahlt und es gab noch von PayPal 10%. Das ist jetzt 3 Jahre her und das Teil läuft super! Wenn es nochmals einen Werksverkauf unter 300.- geben sollte werde ich nochmals zuschlagen.

  • Ja, ich weiss. Wenn Du keine Eile hast behalte mal den Werksverkauf im Ebay von Dyson im Auge. Ich habe damals als B-Ware nur 249.-Euro bezahlt und es gab noch von PayPal 10%. Das ist jetzt 3 Jahre her und das Teil läuft super! Wenn es nochmals einen Werksverkauf unter 300.- geben sollte werde ich nochmals zuschlagen.

    ich brauche aber jetzt einen, nächste Woche gehts in Urlaub :)