Unterflur- oder Dachklima?

  • Man sollte schon erwähnen, dass der Dyson keine Klima ist, sondern ein Gebläse/Luftverwirbeler.

    Das ist richtig. Aber es ist dennoch mehr als ein Gebläse oder Luftverwirbler. Er filtert und reinigt die Luft und wir Menschen empfinden das Ergebnis als frische kühle Luft. Bemerkenswert ist die sehr geringe Geräuschentwicklung. Der ist so leise bis Stufe 4, dass man nachts entspannt schlafen kann. Und bei Stufe 4 ist der Luftzug selbst für mich zu stark sodass ich den auf Stufe 3 oder 2 runterfahre.

  • Kann der den Zweck zum Kühlen auch erfüllen, oder ist der Dyson da viel besser?

    Ich denke man die Geräte nicht unmittelbar vergleichen. Aber probiers einfach aus. Ich habe mir vor ein paar Monaten den Testsieger von Philips zugelegt. Als Luftreiniger funktioniert der sehr gut, aber einen kühlenden Effekt, wie bei meinem Dyson, erzeugt er aber nicht. Das liegt wohl an der Zentrierung der gereinigten Luft, die der Dyson erzeugt, die einfachen Luftreiniger machen das nicht.

  • so, habe den Beurer Luftreiniger LR 500 Connect mal 12 Stunden laufen lassen.

    Ausser dass wohl die Luft gereinigt wurde ist nix passiert, anfangs 26 Grad im Zimmer und nach 12 Stunden immer noch 26 Grad.

    Ist also nicht das Gerät für den erwünschten Zweck.


    Wenn ich nun das allerneueste Gerät , den Dyson Purifier Cool Luftreiniger nehme: https://www.dyson.de/raumklima…urifier-cool-weiss-silber

    kann ich mir da schon einen enormen Unterschied erhoffen, vor allem Kühlung?

  • sorry, aber die Physik läßt sich leider nicht überlisten


    Kühlung bedeutet daß Wärme irgendwie aus dem Raum transportiert werden muß. Ein Kühlschrank transportiert Wärme von drinnen nach draußen, innen wirds kälter, auf der Rückseite dafür wärmer. Die geschlossene Box samt Isolierung verhindert daß die Wärme sorfort wieder zurückfließt


    der Beurer wälzt nur die Luft um, theoretisch heizt er sie durch seinen Stromverbrauch noch zusätzlich auf


    der Dyson verdichtet die Luft im Ringspalt leicht, am Auslaß wird sie entspannt und dadurch abgekühlt. Durch die vorherige Verdichtung wird sie jedoch leicht aufgeheizt, d.h. wärmetechnisch ein Nullsummenspiel, zusätzlicher Wärmeeintrag durch den Stromverbrauch


    der Eindruck von Abkühlung entsteht nur durch die bewegte Luft an der Haut, wodurch die Verdunstung von Schweiß erhöht wird, und nur diese Verdunstungskälte bewirkt den Kühleffekt


    es gibt einfach Verdunstungskühlgeräte, wo Wasser im Luftstrom verdüst wird. Im begrenzten Luftvolumen des Womos erhöht sich dadurch die Luftfeuchtigkeit, es wirkt irgendwie schwül und der Kühleffekt hört auf wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Fällt die Raumtemperatur, gibts Kondenswasser, also Lüften.....und schwupps ist die Wärme wieder drin


    grüße klaus

  • es gibt einfach Verdunstungskühlgeräte, wo Wasser im Luftstrom verdüst wird. Im begrenzten Luftvolumen des Womos erhöht sich dadurch die Luftfeuchtigkeit, es wirkt irgendwie schwül und der Kühleffekt hört auf wenn die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Fällt die Raumtemperatur, gibts Kondenswasser, also Lüften.....und schwupps ist die Wärme wieder drin

    Kleine Erweiterung ... es gibt auch Kühlwürfel, die dann mit Eiswürfeln gespeist werden. Eine Eiswürfelladung (5 Eiswürfel) halten dann etwa 1,5h und da kommt dann auch tatsächlich gekühlte, feuchte Luft raus. Der Luftstrom wird über die Eiswürfel/das Eiswasser geführt und im Luftstrom ist es angenehm kühl. Um sein Mütchen lokal zu kühlen ist das Teil garnicht schlecht. Eigent sich aber nicht um ein Wohnmobil zu kühlen. Auf den Tisch stellen und in den Luftstrom setzen, klappt aber ganz gut.


    Das Teil enthält einen Akku, der via USB geladen wird. Eine Ladung hält auf mittlerer Stufe etwa 2h. Im Gerät befindet sich eine Schublade, in welche man nach Belieben kaltes Wasser oder eben auch Eiswürfel füllen kann. Für Christina um den Kopp zu kühlen (MS) ist das Teil echt gut ...


    Luftkühler


    vG

    Martin

  • Hallo, das ist ja mal ein Preis für einen Ventilator. Wenn ich das richtig verstehe dann „kühlt“ der nicht sonder es ist eine Gefühle kältere Luft. Der Raum behält seine Temperatur. Dafür finde ich es viel Geld.


    Gruß Ralf

  • Ja, Dyson ist so mehr die Apotheke der Staubsauger und Ventilatoren ^^

    Aber irgendwas ist ja immer.

    Den Kabelstaubsauger haben wir nun 11 Jahre und ich spendierte letztes Jahr dem einen neuen Motor für 36€. Saugt wieder toll und ohne Beutel und das mit 2 Katzen 🐱. Also top :thumbup:

  • Hallo, das ist ja mal ein Preis für einen Ventilator. Wenn ich das richtig verstehe dann „kühlt“ der nicht sonder es ist eine Gefühle kältere Luft. Der Raum behält seine Temperatur. Dafür finde ich es viel Geld.

    Ja, Ralf das ist wirklich sehr viel Geld. Und es stimmt, es wird keine Luft gekühlt sondern nur das Empfinden des Menschen als kühlende Luft zirkuliert. Aber was ist denn wichtiger? Kühle Luft für kurze Zeit mit sehr hohen Stromkosten und schlecht gefilterter Luft, oder gut gereinigter Luft im Raum und angenehmes Empfinden für den Menschen bei sehr geringer Stromaufnahme? Einfach mal ausprobieren. Wem es nicht gefällt kann es zurückschicken. Ich habe damals sehr lange mit mir gehadert, alleine wegen dem immens hohen Preises. Ich habe es absolut nicht bereut. In den meisten Fällen wird die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet, auch zu Hause nur noch wenn es nicht mehr anders geht. ;)

  • ?? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Rabattcode habe ich nicht gesehen.

    Mal sehen ob die das nachträglich nicht machen können...

    Wenn die das nachträglich nicht machen können, kein Problem. Dann zahl die 10% einfach als Spende in die LinerSau ... dann sind die 10% auch gut verbucht :yes:


    vG

    Martin