Feuerlöscher im Mobil?

  • Da wir in wenigen Tagen für ein ganzes Jahr im Mobil leben wollen und werden, hab ich mir ganz in der Nähe des Gasherdes und des Gas-Backofens einen Feuerlöscher montiert.

    Für den kleinen Fettbrand zwischendurch quasi...


    https://www.amazon.de/dp/B01JL…3044161_185740101_TE_item


    Das Teil ist ein Schaumlöscher von enormer Wirkung (ich hab einen geopfert für eine Löschübung an meiner Feuerschale) und geringem Gewicht (1400 Gramm), im Falle eines Falles muss man nicht die gesamte Inneneinrichtung renovieren (wie bei Pulverlöschern).

  • Gute Idee! Ich habe in der Heckgarage einen Pulverlöscher und im Fahrzeug einen Kohlesäurelöscher hinter dem Fahrersitz.


    Im Innenraum für den Eigenschutz und den Löscher in der Heckgarage für Fremdhilfe.


    Brennt das Womo ohne, dass jemand im Innenraum ist, dann bleiben die Feuerlöscher wo sie sind ;)


    Bei Fettbrand ist der Schaumlöscher wegen dem Wasseranteil übrigens nicht die beste Lösung. Da ist eine Löschdecke die bessere Wahl!


    Das ist nebenbei einen Workshop bei einem Treffen wert: Einsatz eines Feuerlöschers bei Fahrzeugbrand.


    vG

    Martin

  • Servus,

    so einen kleinen Fettlöscher habe ich im Eingangsbereich griffbereit. Einmal drehen und man hat die Küche im Visier. Dann noch einen 6 Kg Pulverlöscher im Schrank für wer weiß was...

    Löschdecke auch in Griffweite. Hoffe es nie zu gebrauchen, aber ich hab schon ein paar Feuerlöscher leer geschossen und mir ist wohler, wenn ich ein vernünftiges Löschmittel in Griffweite habe.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • In der Schweiz ist bei über 3.5 Tonnen ein Puverlöscher vorgeschrieben. Ist bei uns hinter dem Beifahrersitz montiert. Dann haben wir noch einen kleinen Halonlöscher. Wir hoffen natürlich beide nie zu brauchen. Bei Pulver lasse ich das Wohnmobil dann wohl besser brennen dann ist es wenigstens ein ehrlicher Totalschaden der Versicherungsmässig gedeckt ist <X Pulver bringt man nämlich nicht mehr raus und der Schaden den Pulver anrichtet ist nicht mehr zu beheben, aber ja es brennt dann vielleicht nicht mehr.

  • Bei Fettbrand ist der Schaumlöscher wegen dem Wasseranteil übrigens nicht die beste Lösung. Da ist eine Löschdecke die bessere Wahl!

    Doch, es gibt spezielle Fettbrandlöscher, ich habe einen Jockel F2J5 2 kg hinter dem Beifahrersitz. Wenn Wasser dabei ist auf Frostbeständigkeit zu achten


    Für den Rest der Welt sind 5 kg Pulver in der Garage (falls dann jedoch ein Linertreffler identifiziert werden kann, kommt natürlich der Jockel zum Einsatz)


    Grüße klaus

  • Moin Wolfgang,


    wir schenken dem Thema Sicherheit auch ein großes Augenmerk.


    Daher haben wir für den ersten Angriff drei Dinge im WoMo:


    1. Löschdecke

    2. CO2-Feuerlöscher

    3. Fettbrand-Feuerlöscher


    Der mögliche Einsatz erfolgt - sofern es machbar ist - auch in der Reihenfolge der o.g. Punkte.


    Der CO2-Feuerlöscher arbeitet „völlig“ rückstandslos, der Fettbrand-Feuerlöscher „nahezu“ rückstandslos.


    Zur Info, wer sich noch nicht so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat:


    Der Einsatz eines Pulver-Feuerlöschers führt im WoMo - aber nicht nur da - zur reinen Katastrophe, weil das Dickschiff anschließend nicht mehr bewohnbar ist und Ihr das Pulver nur schwerlich wieder wegbekommt. Etwas besser sind da die Schaum-Feuerlöscher, aber warum soll ich den einsetzen, wenn es - siehe die o.g. Punkte - bessere Lösungen gibt.


    Achtung Ironie an: Den Supergewinn habt Ihr gemacht, wenn Ihr mit einem Pulver-Feuerlöscher das Feuer erfolgreich löschen konntet, die Versicherung wird sich freuen, nicht aber Ihr, weil die Folgeschäden durch das Pulver von der Versicherung nicht übernommen werden. Achtung Ironie aus.


    Ich war lange Zeit beim Malteser Hilfsdienst ehrenamtlich aktiv, mußte bei der Berufsfeuerwehr meine Truppmannausbildung abschließen und so manche Übung zum Löschen eines Brandherdes zaubert mir heute noch Falten ins Gesicht. Ok, ich bin ja auch mittlerweile schon knapp über 26 Jahre alt :saint:.



    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.: Ich wünsche Dir/Euch alles erdenklich Gute für Euren neuen Lebensabschnitt, habt viel Spaß und Freude dabei - bleibt gesund!

  • Workshop ist ne gute Idee....wer stellt sein Mobil zur Verfügung?:D

    Hi Wolfgang,


    noch bin ich da gedanklich nicht soweit ... .


    Ich vertraue vollumfänglich auf den Morelo Kundenservice, dass die noch bestehenden Mängel zur Zufriedenheit aller abgearbeitet werden.


    Insofern scheidet mein Morelo dafür aus :-)).



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hmm, gutes Thema. Bei CO2 Löschern frage ich mich immer ob es so gesund ist die im Fahrzeuginnenraum anzuwenden. Die sorgen ja für Sauerstoff-Entzug in der Brandumgebung und dadurch eben zum Absterben des Feuers. Blöd nur dass Sauerstoff hilfreich beim Atmen ist. Feuer tot, Mensch aber auch. 😞

    Ich hab mal gelernt: CO2 Löscher im Aussenbereich und Pulver im Innenraum (Halon ist ja leider verboten).

  • Achtung Ironie an: Den Supergewinn habt Ihr gemacht, wenn Ihr mit einem Pulver-Feuerlöscher das Feuer erfolgreich löschen konntet, die Versicherung wird sich freuen, nicht aber Ihr, weil die Folgeschäden durch das Pulver von der Versicherung nicht übernommen werden. Achtung Ironie aus.

    Du hast es besser ausgedrückt als ich, aber wir meine das selbe und Halon Löscher sind wohl das was ihr CO2 Löscher nennt. Halon entzieht dem Feuer den Sauerstoff und hinterlässt keine Schäden am Fahrzeug. Können aber in der Schweiz nicht mehr gekauft werden aufgrund des „Umweltschaden“ an der Ozonschicht den sie verursachen. Aber meinen Alten konnte ich noch füllen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Da es bei uns in D nicht verpflichtend ist, im LKW einen Feuerlöscher mit zu führen wird es oft übersehen, dass es aber Länder gibt, die das sehr wohl vorschreiben.

    Hier ein Textauszug aus den Vorschriften, die sich aber jederzeit ändern können

    "Dennoch muss darauf geachtet werden, sein Auto mit einem Feuerlöscher auszustatten wenn man in ein EU-Land einreist, indem eine Pflicht für Feuerlöscher im Fahrzeug besteht.

    Zu den Ländern, in denen eine solche Pflicht besteht gehören unter anderem das Baltikum, Bulgarien, Griechenland, Moldawien, Rumänien, Russland, die Türkei, Ukraine und Weißrussland. Darüber hinaus wird in Belgien, Dänemark, Island, Mazedonien, Norwegen, Schweden und Polen empfohlen, einen Feuerlöscher für den Notfall mitzuführen.


    In unserem Bus führe ich tatsächlich 1 x 6 kg und 2 x 2 kg Pulver mit sowie die für Reisebusse vorgeschriebene Feuerlöschanlage im Motorraum mit. Benutzen werde ich die im Inneren des Mobils mit Sicherheit nicht. Falls es innen zu brennen beginnen sollte, habe ich von Hekatron Löschschaum dabei. Die Pulverlöscher sehe ich als 1. Hilfe bei Bränden anderer Fahrzeuge. Mit einem 6 kg Pulverlöscher kann man einen Entstehungsbrand ausschießen. Für einen PKW in Vollbrand ist das ein Tropfen auf einen heißen Stein.

    Wer solche Teile mitführt sollte bitte unbedingt auf die Haltbarkeit achten. Auch Feuerlöscher halten nicht ewig.


    v.G. Schorsch

  • Wir haben im Eingangsbereich und im Schlafbereich jeweils einen Feuerlöschstab. Diese hinterlassen angeblich keine Rückstände. Zusätzlich haben wir noch eine Löschdecke in Küchennähe. Für die Heckgarage werden wir demnächst aber noch eine Pulver- oder Schaumlöscher anschaffen.

  • Kann es sein , dass diese Seite von Ambra stammt???

    Nein die Stammt nicht von Ambra meine ich. Übrigens in der Schweiz muss mindestens ein 2Kg Pulverlöscher bei Fahrzeugen über 3.5T mitgeführt werden und er muss geprüft sein und die Prüfung auf dem Feuerlöscher vermerkt sein.

  • @Jubel

    Habe mir eben mal den Artikel auf f der Website durchgelesen und bin auf folgende Widersprüchliche Aussage gestoßen:

    Zitat

    Feuerlöscher im Wohnmobil definitiv nicht vorgeschrieben:

    Nicht vorgeschrieben ist das Mitführen eines Feuerlöscher in der Schweiz. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern, sind hier sind nicht einmal Warnweste und Verbandskasten notwendig.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Liebe Sabine da irrt sich der gute Herr gewaltig. Ich mach dies nicht nur aus Spass sondern weil es ein Muss ist in der Schweiz bei über 3.5 Tonnen Fahrzeugen und natürlich auch sinnvoll. Aber du kannst natürlich mir als Schweizer der hier seid Jahren durch die MFK Fahrzeuge in der Gewichtsklasse prüfen lässt nicht glauben aber dem Deutschen Kollegen schon ;)

    Hier noch der Link dazu ach und übrigens nicht 2 Kg Löscher sondern 6 Kg müssen dabei sein! Ich habe 6 KG Pulver wie vorgeschrieben und 2 Kg Halon.

    Art. 114322 Unterlegkeil, Feuerlöscher

    1 Schwere Motorwagen müssen mit mindestens einem leicht zugänglichen Unterleg- keil (Art. 90 Abs. 3) ausgerüstet sein.

    2 Auf schweren Transportmotorwagen müssen leicht zugänglich ein oder mehrere typengenehmigte Feuerlöscher mit insgesamt mindestens 6 kg Füllung vorhanden sein.323

  • @Jubel

    Genau aus diesem Grund habe ich die Frage direkt an dich gestellt, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass nicht alles was im Web geschrieben wird stimmen muss.


    Und da du wie man/Frau sagt an/ von der Quelle bist.8o


    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“