Hubstützen mit bestellen oder unnötig?

  • Moin,


    Meiner Meinung nach könnt nur ihr selbst beantworten, ob ihr Hubstützen haben wollt oder nicht. Wenn es euch bisher bei eurem Carthago nicht gestört hat und ihr nicht so empfindlich seid, was das Wanken angeht, könnte ich mir an eurer Stelle durchaus vorstellen, darauf zu verzichten.

    Wir fahren auch einen Morelo, mit HS und würden bei einem neuen Fahrzeug diese ebenfalls wieder ordern und zwar ab Werk. Ab Werk deshalb, weil in diesem Fall die Hydraulik nicht in einem Staufach untergebracht ist, sondern in einem Kasten unterhalb des Zwischenbodens. Dadurch geht zum einen kein Stauraum verloren und andererseits führen keine Hydraulikleitungen in den Zwischenboden. Wenn dann noch der üblicherweise bei Morelo zu erzielende Nachlass eingerechnet wird, ist die ab Werk Lösung auch nicht mehr so viel teurer.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei der Bestellung des Flair stellten wir uns auch diese Frage. Bei unserem Hymer hatten wir welche und wären sehr zufrieden.

    Haben uns dann dagegen entschiedenes da wir erst mal sehen wollten wie schwer das Auto wirklich auf der Waage ist. Man kann diese bei z.B. E&P oder anderen problemlos für ähnliches Geld nachrüsten.

    Bestellt haben wir die Volluftfederung mit Active Air. Die Ausrichtung hiermit hat uns bis jetzt immer gereicht. Das Auto wackelt durch die zusätzlichen Stoßdämpfer des Active Air kaum und fährt wie auf Schienen..

    Wir werden keine nachrüsten.


    Gruß


    Harald

  • Ich lese hier immer bei euren Linern: "Wenn das Gewicht es zulässt"


    Das unsereins schon schauen muss bei einem Carthago e-line und ein wenig auflasten muss ist klar. Aber bei einem Liner auf Hubstützen verzichten wegen des Gewichts von etwa 70 Kg?

    Dann bleib ich doch besser in der unteren Gewichtsklasse, spart mir Frustpotential :/

    Wir haben Hubstützen von E&P und wollen nie mehr ohne. Bislang haben wir jedes Womo mit Hubstützen ausrüsten lassen (2 mal). Ich merke jede Bewegung ohne Stützen wenn meine Frau sich bewegt im hinteren Bereich/Küche und ich vorne sitze.....ich kann das Kopftechnisch nicht vertragen. Bootfahren macht mir jedoch nichts aus, das sind andere Wankungen.


    Holger

  • Servus,


    wir haben einen 18 Tonner und keine Hubstützen, weil der Vorbesitzer allerlei Gimniks hat einbauen lassen, bloß keine Hubstützen. Können aber in der Regel sehr gut damit leben. Gut uns fehlt die Möglichkeit der "Aufbockens" und wenn es extrem schräg ist, aber wenn man kein hat, dann lebt man auch ohne nicht schlecht. In unserem Vorgänger (12 Tonner) waren welche drin, haben wir aber so gut wie nie gebraucht.

    Also wenn man hier durchschaut, dann nice to have, aber nicht unbedingt notwendig...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kann man nicht verallgemeinern.

    Ein Carthago E Line auf Duc Fahrgestell ist ja schon fast überladen wenn man Sprit und Wasser auffüllt. Trotzdem wackelt das Teil bei jedem Schritt ohne HS.


    ´Beim Daily wackelt es auch aber nicht so heftig, es sei denn man hat Active Air.

    Bei MAN wackelt fast gar nichts ohne HS .

    Ist trotzdem ein klares Argument in der >7.5 T Klasse.


    Ganz nebenbei. Unser Vario wackelt auch nicht, steht aber nicht immer gerade, da abhängig vom Gelände.

    Da wir mit Induktion im Womo kochen, wandert der Topf weg, wenn man nicht gerade steht.

  • Habe E&P nachrüsten lassen, würde das immer so machen. Gerade bei uns im schrägen Hof, wenn abgestellt. Braten in einer großen Pfanne ohne gerade ausgerichtet geht gar nicht. Wenn Küche nur für Show von mir aus auch ohne.

    Lasst es euch doch mal zeigen, denke Gewicht als Diskussion kommt dann nachrangig.


    VG Stefan

  • Wir haben eine Rutsche raus. Nivellierung ist wichtig. Die MB-Luft kann oft ein zufriedenstellendes Niveau erreichen, jedoch nur über eine einzige Achse. EP bietet uns mehr Flexibilität beim Nivellieren auf zwei Achsen, insbesondere auf der für den Schlitten wichtigen Längsachse.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Ein Tip, nicht über CMPN bestellen sondern direkt via Händler - der regelt das mit Meier und die bauen das von vornherein mit ein. Dann passen auch die Kosten.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    mein persönlicher Vorschlag, unbedingt mit bestellen oder bei gutem Fachhändler nachrüsten,

    ist eine gute sinnvolle Investition, kann dies nach jahrelangem Gebrauch mit E&P Stützen trotz Luftfederung

    nur empfehlen, ein Reifenwechsel in " freier Wildbahn " wird dies bestätigen:-))


    Lg aus La Paz Hermann

  • Reifenwechsel, Schneeketten aufziehen, Abläufe die ablaufen, Keine Pfützen in der Spüle oder Dusche usw.


    Die Frage ist ja, außer dem Preis was dagegen spricht? OK, das Spektakel der Keilfahrer wäre weg (-:


    nie mehr ohne!

    Habe die Tage einbauen lassen, den Preis habe ich vom Verkäufer vorher abgezogen, sonst hätte ich das Womo nicht gekauft.


    Bei Goldschmitt 5700€.

  • Ich habe die Reaktionen mit Interesse verfolgt.


    Für uns waren die Hubstützen bei dem Auto der Wahl kein KO Kriterium aber doch ein wichtiger Bestandteil. Das Fahrzeug, welches wir dann gekauft haben, hatte in anderen Bereichen so viele Pluspunkte, dass wir die nichtvorhandenen Hubstützen dann in Kauf genommen hatten und entschieden diese dann unverzüglich nachzurüsten.


    Dann haben wir das Fahrzeug abgeholt und sofort in den Einsatz genommen. Da war zuerst keine Zeit, dann kam der Geiz und die Investitionen wurden für andere inzwischen höher priorisierte Sachen verwendet und nach ca. 4 Monaten kam dann die Erkenntnis, dass wir eigentlich noch keine Situation hatten, wo wir die Hubstützen tatsächlich gebraucht hätten. Also wurden die Angebote zunächst beiseite gelegt ... und da liegen sie immer noch.


    Es gibt verschiedene Argumente pro/kontra Hubstützen:

    -> Wackeln: Verschiedene Fahrzeuge "wackeln" unterschiedlich. Manche Fahrwerke kompensieren das besser als andere. Unser MAN rührt sich kaum.

    -> In Waage stehen: Mit dem Luftfahrwerk lassen sich viele Neigungen ausgleichen. Für uns gilt: Solange das Wasser in der Dusche abläuft und das Bier nicht vom Tisch rollt können wir mit allem leben.

    -> Schneeketten/Reifenwechsel etc ... Das ist mit den Hubstützen deutlich einfacher.

    -> Tanks ablassen: Ohne Stützen bleiben oftmals noch der ein- oder andere Liter Restflüssigkeit im Tank. Das ist für uns aufgrund der Nutzfrequenz unerheblich und zu Hause auf der Entsorgung habe ich das Gefälle so, dass die Tanks vollständig leerlaufen.


    Ein wesentlicher Faktor ist der menschliche Anspruch: Manche stört auch die geringste Neigung und andere sind da unempfindlicher. Schlußendlich muss jeder für sich selber abwägen ob die Investition mehr "Schmerzen" bereitet als das Wackeln oder der Anspruch an Komfort für Schneeketten und Reifenwechsel. Bei mir ist die "Wippe" gegen die Hubstützen gekippt, was nicht bedeutet, dass ich bei veränderten Voraussetzungen nicht doch welche nachrüsten würde.


    vG

    Martin

  • Bei der Entsorgung schüttel ich die Tanks durch hoch und runter mit der Luftfederung leer......allerdings muss ich dabei den Motor laufen lassen.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Naja fest stehen ist ja so eine Sache!


    Bei unserem 9,23 m langen Mobil mit 4 E&P Stützen, reichen diese schon aufgrund des Heck-Überhangs nicht aus das Fahrzeug beim gehen im Mobil ruhig zu halten.


    Weiß jetzt nicht ob ich da überempfindlich bin oder ob andere Ähnliches berichten können.


    Nehme nicht an, dass die Stützen werkseitig falsch montiert wurden.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Das kann auch an den Hubstützen selbst liegen. Normalerweise werden 6 t Stützen verbaut, die weniger Hub und dünnere Zylinder haben.

    Das ist Standart. Bei der Länge, bei dem Überhang bzw dem Radstand des Fahrzeuges, ist der Ausgleich oft zu gering und auch oft zu instabiel.



    LG Luna

  • Luna (Martina),

    Liebe Martina da magst du recht haben.

    Habe auch den Eindruck, dass unsere Goldschmitt Hubstützenanlage beim Flair dickere Zylinder hatten.

    Aber da diese jedoch vom Werk aus bereits montiert wurden, muss man als Kunde davon ausgehen, dass diese richtig auf das Fahrzeug dimensioniert wurden.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“