2018 Flair Türe öffnet nicht mehr, Einstieg durch Seitenfenster

  • Hallo Thomas,


    Du hast ja auch so ein Baujahr wie ich. Da ich gerade bei der Elektrik in der Garage am Kabel legen bin und mir eine Klappe eingebaut habe, damit ich mit einem Handgriff an meinen Fehlerstromschalter komme (der fliegt manchmal raus, wenn ich den Landstromstecker reinstecke), kann ich mit Sicherheit sagen, bei mir ist so ein Teil mit Dippschaltern nicht eingebaut, oder es ist an einer ganz anderen Stelle.


    Ich habe auch diese Komfortschliessanlage wie oben beschrieben.


    Ich habe aber eine andere Frage. Was tun, wenn einer der Motoren ausgefallen ist, ich durch das Fenster, oder wie auch immer, wieder drin bin, wie bekomme ich dann die Aufbautür auf ? Kann man die dann von innen einfach öffnen ?


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    .... kann ich mit Sicherheit sagen, bei mir ist so ein Teil mit Dippschaltern nicht eingebaut, oder es ist an einer ganz anderen Stelle. Ich habe auch diese Komfortschliessanlage wie oben beschrieben.


    Ich habe aber eine andere Frage. Was tun, wenn einer der Motoren ausgefallen ist, ich durch das Fenster, oder wie auch immer, wieder drin bin, wie bekomme ich dann die Aufbautür auf ? Kann man die dann von innen einfach öffnen ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    wenn Dein Fahrzeug auch mit der Zentralverriegelung ausgestattet ist, muss die Schaltbox mit den Dip-Schaltern irgendwo verbaut sein. NiBi setzt die in der Serie immer hinten in den Elektrobereich. Wenn die da bei Dir nicht vorhanden ist, würde ich vermuten, dass das mal umgebaut wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer das veranlasst und es mag sich lohnen bei dem mal nachzufragen. Ansonsten hilft wohl nur zu suchen. :/


    Bzgl. der Tür gibt es hier in der Gemeinde bestimmt den Einen oder Anderen, der Exakteres dazu sagen kann. Mir kommt es beim Öffnen aber jedesmal so vor, als ob mit dem Innenhebel die Tür mechanisch geöffnet wird und der elektrische Steller nur mitläuft. Evtl. könnte man mal die Sicherung rausnehmen und es einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas

  • Danke, auf die Idee mit der Sicherung wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Ich habe nur gefragt, weil Walter hier diesen Thread ja damit eröffnet hat, das er die Tür von draussen nicht mehr öffnen konnte, da habe ich mal weitergelesen und habe gedacht, wenn mir das irgendwo abends um 22:00 Uhr passiert, wo man dann an nichts ran kommt. Meine Garagentüren haben nämlich auch keinen Schliesszylinder, so das ich auch nicht an mein Werkzeug komme.

    An die Dipschalter muss ich nicht dran, so wie es ist, ist es für mich OK, aber ich habe da auch nichts im Handbuch gesehen, schaue aber noch mal nach.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz

    Die mit der Zentralverriegelung verschlossenen Türe kann von innen normal geöffnet werden.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Thomas,


    etwas Off Topic, aber eine Frage zu dem Victron MPPT-Lader, den ich auf dem Bild sehe. War dieser ab Werk bei Dir verbaut oder hast Du den machrüsten lassen? Bei mir ist der CBE-Solarlader verbaut, der auch in den Bedienungsanleitungen zu sehen ist.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    etwas Off Topic, aber eine Frage zu dem Victron MPPT-Lader, den ich auf dem Bild sehe. War dieser ab Werk bei Dir verbaut oder hast Du den machrüsten lassen? Bei mir ist der CBE-Solarlader verbaut, der auch in den Bedienungsanleitungen zu sehen ist.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    ja, das war bei mir auch so. Als ich den Flair gekauft habe, hatte ich noch nicht so viel Ahnung von den Themen. Dem LinerTreff sei Dank, dass ich hier eine Menge dazu lernen konnte und so bin ich im Frühjahr das Thema Solaranlage angegangen.


    Ab Werk hatte ich die von NiBi angebotene Solaranlage mit 2 x 100Wp verbaut, die über den serienmäßigen CBE-Regler angeschlossen war. Damit habe ich an Sommer-Tagen mit strahlendem Sonnenschein so etwa 10 A in die Batterien einspeisen können. Allerdings, und das ist der wesentlich entscheidendere Faktor, an trüberen Tagen mit weniger Sonnenschein oder im Frühjahr und Herbst kam da nicht allzu viel vom Dach.


    Als Teil meiner Umrüstung wurde somit der Regler gegen einen Victron 75/15 ausgetauscht. D.h. an der Anlage, die vorhanden war, wurde sonst nichts geändert und wirklich nur der Regler ausgetauscht. An den heißen Sommertagen bekomme ich jetzt vielleicht 11-12A aber der wesentliche Unterschied kommt an den andern Tagen. Wo ich früher vielleicht noch 2-3A bekommen habe, kommen jetzt 4-6A rein. Über die Stunden des Tages macht das schon einen erheblichen Unterschied. Das alleine ist schon eine deutliche Verbesserung, die für kleines Geld und ohne großen Aufwand zu realisieren ist. Es muss dafür tatsächlich nur der Regler ausgetauscht werden und das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Irgendwie finde ich es schon sehr eigenartig, dass NiBi, bei einer Anlage, die sie einige hundert Euro über dem Preis eines Nachrüsters verkaufen, dann am Regler 20-30 Euro sparen und so dem Kunden für das teure Geld eine signifikant schlechtere Leistung (im Form geringerer Energieausbeute) zumuten.


    Parallel zu der Umrüstung des Reglers habe ich auch noch einen Batteriecomputer (Victron BMV712) einbauen und eine zweite Solaranlage auf das Dach bringen lassen. Das sind nochmals 330Wp, die über einen zweiten Victron Solarregler (100/30) angeschlossen sind. Mit dieser Gesamtkonfiguration bekomme ich an Sonnentagen im Sommer gut 25-27 A und auch jetzt im Herbst bei wechselhaftem Wetter konnte ich damit nahezu den Tagesbedarf an verbrauchtem Strom ausgleichen.


    Ob man eine Erweiterung der Anlage vornehmen sollte oder nicht, hängt vom jeweils eigenen Reiseverhalten ab und davon, was für Stellplätze man anfährt. Wir stehen halt auch gerne Autark und dann ist das schon sinnvoll. Den CBE-Regler würde ich aber auf jeden Fall rauswerfen und durch einen vernünftigen MPPT-Regler ersetzen. Auch der Batteriecomputer ist eine starke Empfehlung wert aber inkl. Einbau liegt der mit etwas über 300 Euronen auch schon leicht über der Schnäppchengrenze.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das will ich ja auch so machen. Ich habe die CIS Module von Büttner. Laut Büttner sollen sehr ertragreich sein und auch bei Abschattung noch gut funktionieren. Ich möchte gern 4 Stück nachrüsten. Dazu auch den MPPT einbauen, weil ich auch den CBE Regler habe. Dann funktioniert das aber nicht mehr mit der Anzeige am vorhandenen Paneel ,wieviel von der Anlage in die Batterien reingeht.

    Zeigt das Paneel bei Dir dann trotzdem den Gesamtstrom an, also wenn ich 3 A an Verbrauchern habe und 5 A Solarertrag, müßte das ja 2 A plus sein.

    Das würde ja nur funktionieren, wenn der Verbrauch, bzw. Ertrag direkt an der Batterie gemessen wird. Dann hätte man zwar am Paneel nicht mehr die Anzeige, die man nach zweimal Batterietaste drücken erhält, wohl aber den echten Verbrauch bzw. Ertrag.

    Für den Ertrag aus Solar braucht man dann den Victron BMV712. Der zeigt aber nur der Solar Ertrag, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum zwei Solarregler, das geht doch auch über einen. ??


    Gruss Karl-Heinz

  • Vielen Dank Walter,


    das ist ja wichtig zu wissen, beruhigt mich ungemein. Dann packe ich mir auch eine Bohrkrone ins Fahrzeug, bevor ich da lange fummeln muss.


    Ich weiss nicht, was die Fenster kosten. Bei meinem Knaus ist mir mal eines kaputt gegangen, das hat 180 € gekostet und war einfach zu wechseln.


    Aber so schlimm kann dann ja nicht werden.


    Gruss Karl-Heinz

  • und wo lagert man die Bohrkrone?


    Das Schloss für die Notentriegelung ist doch in einem Staufach und wenn man dafür einen Schlüssel deponiert ist doch alles ok?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Karl-Heinz,


    klingt ja immer alles sehr logisch bei deinen Ausführungen ist aber anders. Der Strom wird über ein Messhunt gemessen, was in der originalen N+B Anlage in die Minus Leitung vor dem Akku geschaltet ist. Somit ist es ganz egal wie Du die Solarregler schaltest - > Hautsache du bleibst vor dem Stunt und der Strom fliesst über den Stunt zum Akku zurück und wird somit gemessen.


    Somit zeigt dein CBE Panel immer den "richtigen" Strom an.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Der Shunt sagt mir aber doch nur wieviel über ihn fliesst und in welche Richtung. Damit habe ich noch keine Auskunft über den Strom der von der Solaranlage eingespeist wird.

    Da ist bei dem CBE Regler doch ein Kabel, was zu Paneel geht und damit kann ich dem Solarstrom ablesen, oder sehe ich das falsch.


    Gruss Karl-Heinz

  • Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir so etwas fast schon gedacht. Das werde ich auch mal schnell angehen, bei 240 Watt auf dem Dach lohnt sich das schon.

    Ebenso habe ich auch die Marquardt - Dämpfer bestellt. Die Upgrades hören nicht auf...



    Die Erweiterung der Solaranlage steht auch an, ich habe so an 400 Wp gedacht, da auch wir gerne frei stehen und, wenn die Batterien in die Knie gehen ,auf Lithium umstellen wollen.


    Und der Absorberkühlschrank ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich suche immer noch eine günstige Möglichkeit, einen Haushaltskühlschrank auf 12 Volt umzubauen, so wie es WCS (ja, der Götz) in einen Betrag mal in Youtube gezeigt hatte. Ich werde mal mit einem Klimatechniker in der Nachbarschaft darüber sprechen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Karl-Heinz,


    ja das siehst Du falsch - die Leitung bewirkt nur ein Solaranzeige Symbol im CBE Panel aber nicht wieviel Strom dort fliesst


    Grüße

    Dirk

  • Da muss noch mal schauen. Ich habe ja einen Schlüssel für die Aufbautür, damit muss ich auch das Fach für die Gasflasche öffnen.


    Der Funkschlüssel öffnet die Aufbautür über Funk, aber nicht mit dem Schlüssel, der ist ja Zündschlüssel. Dann muss ich doch mal die Sicherung rausnehmen und schauen, welches Fach ich noch aufbekomme,

    Falls da alles nicht geht, bleibt eigentlich nur irgendwo unter dem Fahrzeug die Krone befestigen, die muss ja nicht gr0ß sein.

    An was man alles denken muss.

  • Hallo Ralf,


    Absorber war mir auch immer ein Dorn im Auge


    Umbau Kompressor Kühlschrank und Mikrowelle/Backofen


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz, da hast Du in dem Post #67 ja gleich mehrere Fragen gestellt, auf die ich mal sukzessive eingehe:

    Ich möchte gern 4 Stück nachrüsten. Dazu auch den MPPT einbauen, weil ich auch den CBE Regler habe. Dann funktioniert das aber nicht mehr mit der Anzeige am vorhandenen Paneel ,wieviel von der Anlage in die Batterien reingeht.

    Erstens ist das mit der Nach- und Umrüstung eine gute Idee. Die Module sind wirklich ordentlich und damit machst Du m.E. nichts falsch. Welchen Regler Du verwendest spielt aber für die Anzeige am Panel keine Rolle. Egal, ob Du den von CBE drin hast oder einen MPPT, am Panel wird immer nur der Netto-Strom angezeigt, also Solarertrag minus Verbrauch.

    Zeigt das Paneel bei Dir dann trotzdem den Gesamtstrom an, also wenn ich 3 A an Verbrauchern habe und 5 A Solarertrag, müßte das ja 2 A plus sein.

    Ja, bei meinen zwei Solaranlagen und 2 Reglern wird am Panel auch nur die Summe aus dem Ertrag der beiden Anlagen und dem aktuellen Verbrauch angezeigt.

    Für den Ertrag aus Solar braucht man dann den Victron BMV712. Der zeigt aber nur der Solar Ertrag, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nein, das ist nicht so. Der BMV ist ein Batteriecomputer, mit dem Du immer den Strom ablesen kannst der in oder aus der Batterie geht. Dazu gibt es einige zusätzliche Features. Das wichtigste ist auf einen Blick auf der Hauptseite zu sehen. Dazu gibt es auch Verlaufsdiagramme etc. :


    Um den Solarertrag separat ablesen zu können, sollten der/die Solarregler Bluetooth-fähig sein. Dann kann man die auch in der Victron-App aufrufen und sich den aktuellen Ertrag, die aktuelle Spannung der Panele etc. anzeigen lassen. Dazu habe ich leider keinen Screenshot parat aber hier eine Demo-Seite aus der App:


    Auch für die Regler gibt es dann noch einige Zusatzfeatures. So z.B. kannst Du Dir den Ertrag über die verschiedenen Tage ansehen. Wenn man den Solarregler aufruft, sieht man dann in Echtzeit tatsächlich den Bruttostrom, also das, was die Anlage gerade produziert.

    Warum zwei Solarregler, das geht doch auch über einen. ??

    Nein, das wäre bei meiner Konfiguration nicht möglich gewesen. Ich habe ja als erstes die serienmäßige Anlage, die NiBi verbaut. Die hat 2 Module á 100WP mit einer mir nicht mal bekannten Leerlaufspannung (ich vermute, so um die 20V). Da die einen Ertrag von max 10-11A erzeugt, reicht dafür ein Victron-Regler 75/15 .


    Dann habe ich eine zweite, separate Anlage installieren lassen, mit ganz anderen Modulen. Da habe ich mich für die Flexmodule WS110EFX-24 von Wattstunde entschieden (click mich). Die haben eine Leerlaufspannung von knapp 40V und sind, wie die erste Anlage, parallel geschaltet. Mit drei dieser Module, also 330 Wp bekomme ich im besten Fall fast 20A und daher habe ich einen zweiten Regler Victron 100/30 installieren lassen. Alle drei Victron-Geräte, die beiden Regler und den BMV, kann ich über die App "lesen" und habe somit alle Info´s die ich brauche.


    Übrigens habe ich mich für die Flexmodule entscheiden, weil die voll begehbar sind und dabei eine sehr gute Leistung haben. Natürlich kenne ich auch die Nachteile der aufgeklebten Module, wie v.a. den Leistungsabfall bei sehr hohen Temperaturen aber das kommt ja eh´ nur bei starkem Sonnenschein vor und da habe ich die Batterien ohnehin schon immer im Laufe des Vormittags wieder voll. Dafür bieten spezifisch diese Module bei trüberen Tagen sowie im Frühling und Herbst eine sehr gute Leistung.


    Das Ganze könne man nun noch über eine Venus GX oder andere Geräte ergänzen, um die Info´s auch alle per Fernabfrage verfügbar zu haben und solche Geräte bieten auch noch mehr Möglichkeiten zum Monitoring aber für mich reicht das.


    So, ich hoffe diese Info´s sind hilfreich für Dich.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das war mir schon klar, das immer nur der Nettostrom angezeigt wird. Nur wenn ich jetzt, so wie die Anlage zur Zeit ist, am Paneel auf die Taste für die Batterieanzeige 2 Mal hintereinander drücke, sehe ich nach dem 1 Tastendruck den Nettostrom und nach dem 2 Teastendruck nur den Solarertrag Das kann dann mit dem Mppt Regler aber nicht mehr funktionieren, weil der ja ans Paneel keine Info gibt. Den kann ich dann über die App sehen, das reicht ja auch.

    Ich wollte damit ja nur sagen, das ich diese beiden Infos nicht mehr am Paneel abrufen kann sondern nur den Nettostrom.


    Ich denke, das ist dann ja auch egal, da ich ja weiss, das mein Fahrzeug so zwischen 1,5 bis 3 A verbraucht. Wenn dann 15A reingehen habe ich ca 12,5 A Solarertrag. Wenn alles erst mal so läuft und Batterien durch die Erweiterung hinreichend geladen werden wie es bei Dir ja der Fall ist , muss man da auch nicht mehr dauernd draufschauen.


    Ok, das mit den 2 Reglern habe ich verstanden. Ich werde aber 4 Module der Type erweitern, die ich schon drauf habe und dann denke ich, kann ich doch sicher alle über einen Regler laufen lassen. Da gibt es ja auch einen Victron 100/50 glaube ichgesehen zu haben, vielleicht reicht mir ja auch der 100/30.


    Grus Karl-Heinz

  • Hallo,


    Ich möchte noch mal was zum Ausfall der Schliessanlage sagen.


    Ich habe jetzt zwar noch nicht ausprobiert, die Sicherung rauszunehmen, hatte heute zu wenig Zeit, aber ich habe per Funk abgeschlossen und dann mit dem Schlüssel für die Seitenfächer aufgeschlossen. Das geht einwandfrei. So wie sich das anfühlt, kann man die immer aufschliessen. Da klackt auch nichts, was auf irgendwas elektrisches schliessen liesse.. Mit dem Schlüssel scheint man nur die Klappe zu entriegeln. Meine Garagentür hat allerdings kein Schloss, da ist nix drin, wo sonst das Schloss sitzt. Die bekommt man nicht auf.


    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es ja auch einen Victron 100/50 glaube ichgesehen zu haben, vielleicht reicht mir ja auch der 100/30.

    Hallo Karl-Heinz,


    ja, für Deine Konfiguration müsste es dann mit nur einem Solarregler funktionieren. Da würde ich Dir auf jeden Fall raten, den 100/50 zu nehmen. Mit knapp 700 Wp, die Du mit den 6 Panelen auf dem Dach haben wirst, kannst Du im Sommer locker Ströme über 30A generieren, da passt der 50er besser.


    Auch würde ich dann je 2 oder 3 Panele in Reihe anschließen und die Reihen dann wiederum parallel. So holst Du das Maximum aus der Anlage heraus.


    VG, Thomas

  • Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte die alle parallel schalten, Ich habe hier im Forum auch schon mal gelesen, das der Ertrag wohl etwas höher sein soll, wenn man Reihen - und Parallelschaltung kombiniert. Da wird mir der Hersteller auch eine Empfehlung geben.


    Danke erst mal für die Tipps