Hubstützen richtig benützen

  • Dann habe ich das am Lago einmal komplett verkehrt gemacht. Da wir meistens die Heckgarage offen haben wegen dem Kühlschrank in der Garage habe ich das Luftfahrwerk hinten komplett angehoben und dann erst die Hubstützen ausgefahren. Grund dafür ist die Garagenklappe damit man sich nicht den Kopf anhaut:-)) Kleine Wankbewegungen gab es da dann schon.

  • Hallo Rolf,


    du fährst die Luftfederung nicht separat auf Parken sondern gleich die Hubstützen raus?

  • Ich war auch am Gardasee. Der Platz war in Fahrtrichtung etwas abschüssig. Ich hatte mir vorher auch wenig oder gar keine Gedanken über das Thema gemacht. Bislang habe ich generell nichts gemacht mit der Luftfederung (habe meinen N&Bi ja auch erst seit dem 14.08. diesen Jahres). Diesmal Stützen ausgefahren, hinten passierte wenig aber vorne gingen die Reifen in die Luft. Ich denke die waren 5 cm in der Luft. Die Anlage piepte und meldete, die vorderen Stützen wären vollständig ausgefahren, Womo stand auch noch nach vorne zu tief.


    Dann habe ich erstmal nachgedacht, weil ich gelesen hatte, man sollte, wenn es zuviel ist auch mal was zum Unterlegen für die Stützen haben. Hatte ich aber nicht, also habe ich die Stützen wieder eingefahren, dann die Luftfederung ganz runter gefahren, dann die Stützen wieder ausgefahren und prompt stand das WOMO gerade.


    Ich habe hier gelesen, das in Parkposition ganz runtergefahren wird. Ist das wirklich so ? in meiner Bedienungsanleitung steht da nix, glaube ich jedenfalls.


    Ich werde es mal testen, man kann das ja nachmessen.


    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier gelesen, das in Parkposition ganz runtergefahren wird. Ist das wirklich so ? in meiner Bedienungsanleitung steht da nix, glaube ich jedenfalls.

    Hallo Karl-Heinz,

    es kommt darauf an, inwieweit die Steuerung verkabelt wurde vom Hersteller oder bzw. von der Firma, welche die Stützen

    eingebaut hat;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Guten Abend,

    Wir machen mit den Hubstützen dass, was sie sollen, nämlich unser Fahrzeug möglichst gerade und standfest stellen. 😉

    Und das machen sie jetzt schon im achten Jahr „klaglos“ mit. Ab -und zu mit Unterstützung von Holzbrettern.


    VG Werner


       


     


  • Ich schaue mir den Platz wo ich stehe erstmal richtig an. Manchmal reicht kleines Umsetzen oder vor bzw. zurück und die Hubstützen haben nicht soviel Arbeit.

    Dann fahre ich evtl auch nur mal hinten die Luftfederung ganz runter, oder umgekehrt, und dann kommen die Hubstützen.

    Kommt immer auf das Gelände an.

    Aber meisten stelle ich jedoch auf Parken und dann raus mit den schönen Teilen.

  • Bei harten Untergründen schaukelt die Fuhre weniger. Bei weichen Untergründen sinken die Hubteller nach dem Nivellieren immer noch einige mm ein, sodas der Druck nachlässt. Dann am Besten manuell nachnivellieren, oder komplett einfahrern und noch einmal neu nivellieren.

  • du fährst die Luftfederung nicht separat auf Parken sondern gleich die Hubstützen raus?

    Hallo Rudi

    Nein, die Luftfederung fahre ich nicht separat herunter. Das macht die Steuerung automatisch, sobald ich die Nivellierung starte.

    Laut Betriebsanleitung der Hubstützen Steuerung kann die Anlage mit oder ohne Luftfederung programmiert werden.


    Die meisten Plätze sind ja nicht gerade. Vielfach reicht aber die automatische Steuerung. Wenn nicht, steuere ich auch von Hand nach. Ich vermeide es jedoch, dass ein Rad in der Luft hängt.

    Ich meine, ich mag mich erinnern, dass in diesem Forum die ganze Problematik schon einmal ausführlich diskutiert wurde.


    Grüsse. Rolf

  • Luftfederung und Hubstützen kommunizieren doch nicht miteinander, oder sehe ich das falsch. Meine jedenfalls nicht. Ich habe ja morgen einen Termin bei meinem Verkäufer, werde ihn mal fragen. Ich denke, man muss nix machen, ankommen, Stützen runter und fertig. Wenn allerdings die Stützen vorne oder hinten ganz raus sind, und der steht noch nicht gerade, was drunter legen. Ich werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin was ordentliches zum drunterlegen besorgen.


    Bei den Fotos von Werner sieht man eigentlich ganz deutlich, wie dünn die Dinger sind. Die Bilder erklären eigentlich ganz klar, das das Mobil nicht 100 % wackelfrei sein kann. Ich denke, wenn das Gelände schön eben ist und er daher schon relativ in Waage steht, und man fährt die Stützen runter und die müssen nicht mehr viel heben, so das die Reifen auch noch Kontakt haben, steht er am besten. Funktioniert aber nur, wenn er schon ohne Stützen fast in Waage steht.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz..


    Meine Hubstützen kommunizieren mit der Vollluftfederung.


    Nach ausschalten der Zündung habe ich eine gewisse Zeit, wenn ich dann die Hubstützenanlage starte, wird erst die Luftfederung abgesenkt und anschließend die Stützen zum nivellieren ausgefahren.


    Allerdings reicht mir meistens die Vollluftfederung zum Nivellieren mit der Autolevel Funktion aus.,


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Luftfederung und Hubstützen kommunizieren doch nicht miteinander, oder sehe ich das falsch. Meine jedenfalls nicht. Ich habe ja morgen einen Termin bei meinem Verkäufer, werde ihn mal fragen. Ich denke, man muss nix machen, ankommen, Stützen runter und fertig. Wenn allerdings die Stützen vorne oder hinten ganz raus sind, und der steht noch nicht gerade, was drunter legen. Ich werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin was ordentliches zum drunterlegen besorgen.


    Bei den Fotos von Werner sieht man eigentlich ganz deutlich, wie dünn die Dinger sind. Die Bilder erklären eigentlich ganz klar, das das Mobil nicht 100 % wackelfrei sein kann. Ich denke, wenn das Gelände schön eben ist und er daher schon relativ in Waage steht, und man fährt die Stützen runter und die müssen nicht mehr viel heben, so das die Reifen auch noch Kontakt haben, steht er am besten. Funktioniert aber nur, wenn er schon ohne Stützen fast in Waage steht.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz

    Beim Flair kann mann die Einstellung der Hubstützen ändern, das die Luftfederung zuerst abgesenkt wird, und dann die Stützen ausfahren. Das ist in der Bedienungsanleitung von E&P beschriebn. Bei mir war es auf jeden Fall so.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    ich habe die Hubstützen von Goldschmitt, dann können die das wohl nicht.


    Ich mach mir da auch keinen Kopf. Ich komme an und fahr die raus, es sein denn, das Gelände ist sehr abschüssig, aber da hole ich mir, wenn ich zu Hause bin, dann was zum unterlegen.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ,ich habe die Hubstützen von Goldschmitt, dann können die das wohl nicht.

    Hallo Karl-Heinz,

    das ist korrekt. Die Verbindung zwischen Stützenanlage und Luftfederung gibt es m.W. nur bei E&P-Stützen mit VB Luftfeder.


    Ganz allgemein finde ich das aber nicht tragisch. Bei meinem Fahrzeug habe ich die Kommunikationsschnittstelle gar nicht installieren lassen. Ich habe es lieber, dass ich die Hubis separat steuere. Dies auch, weil ich die Nivellierung sehr oft manuell mache. Die Automatik stellt mir die Stützen beim Anfahren der Stützenpaare oft zu weit raus und dann fehlt ein wenig Hubweg für die optimale Nivellierung.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Automatik stellt mir die Stützen beim Anfahren der Stützen paare oft zu weit raus

    Hallo Thomas,

    dies kann man in der Grundeinstellung einstellen und zwar über die Einstellung der Nullpunkts (Kalibrierung)

    Die Speicherung des **Nullpunkts ist Bedingung für das automatische und manuelle nivellieren

    das Fahrzeug vorher auf Position stellen, heißt bei Luftfederung diese runterfahren, somit hat man die tiefste Stellung

    des Fahrzeugs erreicht. Nun mit der Einstellung des Nullpunkts im manuellem Modus beginnen und die Stützen

    nur soweit herausfahren, das es für die Bodenberührung und eine Waagerechte Stellung reicht,

    dies sollte man am besten auf einem ebenem Platz machen ( Asphalt oder Beton ) die o.g. Beschreibung gilt für E&P Stützen;)

    Wenn Du nun im Automatik Bereich die Stützen herausfährst, gehen diese auf die von Dir eingestellte Nullpunkt Kalibrierung.

    Bei einer Unebenheit des Untergrunds gleicht die Automatik dies natürlich aus, dabei kann es natürlich zu längeren Hubwegen

    der Stützen kommen, dafür kann man aber dann die manuelle Bedienung benutzen um den geringsten Hubweg zu erstellen.

    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hermann,

    das kenne ich doch alles und habe meine Anlage auch entsprechend kalibriert aber die Stützen reagieren ja auch darauf, dass sie beim ersten Ausfahren einen definierten Druck aufbauen und dadurch kommt der etwas zu lange, erste Hub zustande. Wenn ich das manuell mache, dann kann ich das verringern. Notwendig ist das ohnehin nur dort, wo das Gelände etwas schräger ist. Bei relative ebenem Untergrund ist der Hubweg ja nicht so entscheidend und dann macht die Automatik das fix und gut.


    LG, Thomas

  • kurze Frage, da ich mir die FB bestellen würde: In der BDA steht, dass diese nur funktioniert, wenn das Steuergerät die Antenne verbaut hat,

    Wo finde ich das Steuergerät?

    Danke schonmal!

  • Als wir die Fernbedienung erworben haben wurde die Antenne am Steuergerät gleich mit montiert, ist nur eine Steckverbindung.


    Die Fernbedienung war ohne Antenne, die kam extra dazu. haben wir montieren lassen als wir bei E&P waren zur Wartung, ging in einem Aufwasch


    vG Dieter