Hallo und guten Morgen zusammen,
unser Loft war zum nachrüsten einer WLAN-Antenne und Marderschutz in der Werkstatt.
Am Montag abgegeben - und am Freitag-Mittag abgeholt.
Beim abholen wollte ich die Tür mit der Fernbedienung öffnen - keine Reaktion, nix ging.
Nach öffnen mit der Not-Entriegelung war im Display alles „dunkel“ - nichts läßt sich einschalten - Aufbau-Batterie absolut tot.
Starten des Motors kein Problem - aber Meldung im Alpine-Navi „Sprache wählen“ - es war noch angeschaltet und hat die 160 Ampere-Batterie „wahrscheinlich“ entladen.
Anschließend kam ein Techniker und drückte den gelben Unterspannungsschutz-Schalter am Strom-Hauptschalter. Offensichtlich hatte der Unterspannungsschutz ausgelöst.
Danach konnte man am Batteriecomputer sehen, wie der Ladebooster die Aufbau-Batterie bei laufendem Motor wieder langsam geladen hat. Nach einer Stunde fahren war die Batterie wieder voll geladen.
Fragen/Gedanken an die Elektro-Spezialisten:
Der Batteriecomputer zeigte „0“ Volt - war die Lithium-Aufbau-Batterie dann tatsächlich absolut leer ?
Schadet diese „einmalige“ Tiefen-Entladung der Batterie ?
Das Alpine-Navi verbraucht laut Batteriecomputer ca. 2 Ampere Strom in der Stunde, zusätzlich ca. 1 Ampere normaler Leerlauf-Strom gibt ca. 3 Ampere/Std.
In 24 Stunden 72 Ampere, in 2 Tagen 144 Ampere etc. D.h. es hat geregnet, wenig Solar-Ertrag (2 Panels) nach 3 Tagen 160 Ampere weg/Aufbau-Batterie leer - stimmt diese Rechnung ? ( Der Techniker rechnete mir das so vor...)
Kommt mir komisch vor, wenn wir 3 Tage standen war mit Licht/Fernsehen/Pumpe etc. noch ca. 60/70 Prozent Batteriekapazität...
Wir fahren einen KIA E-Niro mit einer 64 kWh Batterie. (64.000 Watt ??) Heißt das 6.400 Ampere-Stunden im Vergleich zur Lithium-Batterie mit 160 Ampere-Stunden ? Oder im KIA sind 40 Batterien á 160 Ampere drin ? (40x160 gibt 6.400)
Elektro-Technik war vor langer Zeit nicht meine Stärke... ; ) Danke für Eure Schulung !
Grüße
Michael