Fragen zu Anzeigefeld Stromversorgung

  • Hallo Martin,


    das klingt ja schon mal recht vielversprechend - Danke vielmals für deine Mutmachende Aussage!!

    Was ich bisher nicht gefunden habe, ist der Platz an dem die bisherigen Batterien verbaut sind. Es ist ja sicher auch eine Platzfrage, da man ja wohl auch gleich mehr Kapazität nehmen würde, oder?

    Wo kann ich denn nach den Batterien suchen, die müssen doch in der Nähe vom Ladegerät sein, oder?


    Gruß

    Rudi

  • Nimm doch einfach eine 100 Watt Lampe. 100 Watt bei 12 Volt 8,33 A. Der Wechselrichter vernichtet auch noch ein wenig. Wenn Du überschlägig 8,5 A annimmst solltest Du doch ein Ergebnis bekommen mit dem man was anfangen kann.

    So, habe jetzt exakt seit 24 Stunden eine neue 100W Glühbirne am leuchten.

    Panel sagt, dass der Verbrauch etwa 10-12 A sei.


    13,5V Anfangsspannung bei voll geladener Batterie

    11,7V nach 24 Stunden


    Was kann ich jetzt mit den Infos anfangen :/ und soll ich die Lampe noch weiter heizen lassen?


    Besten Dank!

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    13,5V Anfangsspannung bei voll geladener Batterie

    11,7V nach 24 Stunden


    Was kann ich jetzt mit den Infos anfangen :/ und soll ich die Lampe noch weiter heizen lassen?

    Hallo Rudi,

    vielleicht solltest Du einmal einen "do youself" Kursus belegen, oder aber, das "allmächtige Google Orakel befragen ;)

    langsam werden Deine hier gestellten Fragen etwas peinlich, dies ist nicht meine alleinige Meinung, man hat bis Dato

    ziemlich viel Geduld mit Deiner Fragestellung im Linertreff Forum gezeigt, aber ich bin der Meinung, langsam aber

    sicher ist es nun Genug, ich stelle fest, das Du teilweise Fragen in den Raum stellst, welche durch das o.g. " SUCHE " Zeichen

    oder wie schon genannt, durch "Google" oder das Internet generell, sehr einfach und selbsterklärend ist.

    Also nichts für Ungut, aber bitte überlege was Du demnächst hier als Frage einstellst.


    Lg aus La Paz Hermann

  • Die Spannung sagt erst einmal gar nicht so viel. 100 Watt / 12 Volt = 8,33 A Leistung. Ob die Anzeige am Panel mit 10 - 12 A korrekt ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn ja hättest du 24h x 11A = 251 AH aus deinen Batterien bekommen. Aus dem Kopf hast du 2 x 210 AH. Bei den Bleigel Batterien geht man von 50% Kapazität aus bevor der Tiefentladeschutz anspringt. Der müsste bei 10,8 Volt anspringen. Die Spannung fällt aber in einer rapiden Kurve am Schluss ab. Wenn die angenommene Kapazität mit 2 x 210 AH stimmt sind dein Batterien top in Ordnung

  • Lieber Hermann,


    mein Schwiegervater hiess auch so, ich habe ihn sehr gemocht, leider ist er schon verstorben.


    Weisst, wenn ich was frage, dann hat es der Grund, dass ich die Antwort auf diese Frage nicht kenne.

    Mich deshalb als peinlich zu betiteln finde ich ganz schön..., sagen wir mal forsch. Mir würde es niemals in den Sinn kommen, einen Forenteilnehmer so zu titulieren. Ist ja nicht so, dass wir uns seit Jahren persönlich kennen und man das nicht persönlich nehmen würde.


    Es soll Menschen geben, die sich mit manchen Dingen einfach nicht auskennen, weil sie dieses Thema bisher einfach grundlegend nicht interessiert hat. Da ist es doch wohl jedermanns Recht, jemanden um seine Meinung zu fragen, oder nicht? Glaube mir, es gibt sicher auch das eine oder andere Wissensgebiet was ich drauf habe und du nicht.


    Wie dem auch sei, verstehe ich nicht weshalb sich so manche hier als Hüter der Fragen aufspielen zu müssen.

    Es sei doch jedem selbst überlassen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, oder eben nicht. Aber dann immer den negativen Senf dazu geben zu müssen, ist wirklich Kindergarten und absolut unschön und auch ein wenig diskriminierend.


    Sehr schade.

    Schönen Abend noch!


    Gruß

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Weisst, wenn ich was frage, dann hat es der Grund, dass ich die Antwort auf diese Frage nicht kenne.

    Lieber Rudi,


    es geht ja nicht um die eine oder andere Frage. Es geht vielmehr darum, dass Du jede noch so kleine Frage, die Dir in den Sinn kommt, sofort hier im Forum postest. Es ist für mich (und wie ich aus den Hinweisen einiger andere User weiß) erkennbar, dass Du nicht versuchst, durch etwas Überlegung oder etwas Nachforschung über die Suchfunktion und/oder Tante Google selber zu einer Antwort zu kommen. Das aber kann man wohl von jemandem erwarten, der sich aktiv mit unserem Hobby auseinandersetzt.


    Also versuch es doch einfach mal, Dich mit einer Fragestellung zunächst selber auseinanderzusetzen, Dir ein Grundwissen anzueignen und vor allem das bereits hier im LinerTreff über die vielen Threads vorhandene Wissen zu nutzen. Dazu musst Du nur mit etwas Geschick die Suchfunktion oben rechts einsetzen und schwupps … gibt es viele Informationen, die sehr interessant und lehrreich sind und mit etwas Fortune auch schnell Deine Frage beantworten.


    Mir geht es auch so, dass ich bei vielen Themen rund um das WoMo Fragen identifiziere, die ich zunächst nicht beantworten kann. Dann beschäftige ich mich damit, lese Informationen nach und auch wenn die Information die ich finde nicht immer sofort passt, lerne dabei jedes mal auch etwas dazu. So entwickelt man sich weiter und im Laufe der Zeit entsteht ein Wissensfundus, der die Zahl der Fragen einfach weniger werden lässt. Gibt man sich aber keine Mühe, das aktiv anzugehen, wird es für die Anderen irgendwann sehr mühsam, dem immer freundlich zu entsprechen.


    VG, Thomas