Lifestyle-alles was geht!

  • Ich stelle mir halt solche Fragen, was macht man bei einem Steinschlag macht!
    2 Wochen auf eine Scheibe aus den USA warten? :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Es dürfte auch eine Herausforderung sein, für das Spartan Fahrgestell und den Cummins-Motor eine gute Service-Firma zu finden und insgesamt wird die Ersatzteilbeschaffung sicher auch nicht einfach sein.


    Optisch ist das Fahrzeug natürlich eine Wucht und Außendesign können die Amis gut :thumbup: aber Innen? <X Naja, ist sicher Geschmackssache, wie auch die generelle Frage, ob man so ein großes Fahrzeug haben möchte aber mit Großfamilie ist die Länge ja ohnehin irgendwie vorgegeben.


    Auf jeden Fall ist so ein Fahrzeug schon ein sehr besonderes Wohnmobil und wem´s gefällt, der kann damit schon viel Freude haben.


    Gruß, Thomas

  • Gewaltig Thorsten was Du wieder rausgekramt hast. :thumbup: Ich habe bei Fahrzeugen der Art und auch Inspektionen glück. Der Betrieb den wir hier in Wuppertal haben ( Lunau) geht in der LKW Abteilung an alles dran, egal ob USA Russland oder Seriefahrzeuge. Über drei Generationen machen die alleFahrzeuge wieder Fit.

  • Gewaltig Thorsten was Du wieder rausgekramt hast. :thumbup: Ich habe bei Fahrzeugen der Art und auch Inspektionen glück. Der Betrieb den wir hier in Wuppertal haben ( Lunau) geht in der LKW Abteilung an alles dran, egal ob USA Russland oder Seriefahrzeuge. Über drei Generationen machen die alleFahrzeuge wieder Fit.

    Ja, aber es sind ja nicht immer alle Teile verfügbar!


    Selbst bei guten Beziehungen gehen 48 Stunden ins Land!


    In Deutschland hat wohl nur Landsberg Teile liegen,


    aber in der Schweiz und in Holland muss es auch Händler geben!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man so ein Teil klasse findet und das für sich haben möchte, muss man sich nur der Hindernisse bewusst sein. Lösbar ist alles irgendwie, man braucht wahrscheinlich nur ein wenig mehr Geduld als sonst.


    Hilfreich ist natürlich, wenn man die Händler/Werkstätten identifiziert, die sich damit auskennen. Wenn man dann ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben möchte, an dem das eine oder andere Thema gemacht werden muss, kann man durch gezielte Rücksprache mit so einer Werkstatt bestimmt besser abschätzen, wie aufwändig das wird.


    Gibt es denn Erfahrungswerte zu der Fehleranfälligkeit der Ami-Mobile? Im Allgemeinen würde ich erwarten, dass die Quoten ähnlich sind, wie bei deutschen Fabrikaten, da sie in ähnlicher Weise in Teil-Manufaktur-Bauweise hergestellt werden. Die Fahrgestelle und Motoren gelten m.W. allgemein als sehr robust.


    Gruß, Thomas

  • Luxus USA Wohnmobil Entegra Anthem 9Sitzplätze


    Ich wäre fast schwach geworden, deutsche Zulassung mit 13m Länge!
    So schön wie ein Heckdiesel auch ist, für meine Großfamilie fehlt es an Stauraum für Fahrräder!
    Außerdem wüsste ich nicht wo ich zur Inspektion gehen sollte! ;(


    https://suchen.mobile.de/wohnw…0525.html?action=parkItem

    Sorry, aber der ist doch nie im Leben in Deutschland zulassungsfähig...


    13,1 Meter Länge geht gar nicht. MMn ist die max. Länge bei Einzelfahrzeugen bei 12 Meter. 2,55 Meter Breite halte ich auch für sehr fragwürdig. Die Teile sind erfahrungsgemäß alle breiter, als in Deutschland zulässig. Es gibt nur einige wenige Typen, die in Deutschland funktionieren. Da muss man sehr genau nachmessen.


    Dazu kommen die nötigen Umbauten. Betrifft Elektrik (110 Volt), Reifen, Scheinwerfer, Gaseinbauten und Geräte etc. Es gibt einige Händler, die gebrauchte Womos aus USA importieren und umrüsten. Die Umrüstung kostet wohl überschlägig min. 1.000 € pro lfd. Meter Fahrzeuglänge. Je neuer die Fahrzeuge desto schwieriger wird die Zulassung wg. fehlender Abgas- und sonstiger Gutachten.


    Wartung und Reparatur sind durch 4-5 Händler in Deutschland abgedeckt. Die Ersatzteilversorgung soll soo schlecht auch nicht sein. Wenn ich lese, was es bei Hymmer & Co. manchmal für Lieferzeiten für Ersatzteile gibt, sind die Amis auch nicht schlechter dran ;) .


    Ansonsten gilt - wie immer - wer billig kauft, bekommt auch billig. Es gibt in USA auch hochwertige Hersteller. Aber die verlangen eben auch entsprechende Preise...


    Gruß
    Tommy

  • Außerdem wüsste ich nicht wo ich zur Inspektion gehen sollte

    Es gibt z.B. Müller´s Motorhome und noch eine ganze Reihe andere, die sich auf Amis spezialisiert haben. Wenn Du dann in der nähe einer Ami Base bist, sind da jede Menge Betriebe, die auch die Ersatzteile haben.


    Nur die Qualität von Amisachen ist ziemlich windig....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Nur die Qualität von Amisachen ist ziemlich windig....

    Das stimmt Hartmut,


    gut das iPhone und Co nicht in den Staaten, sondern in China gefertigt werden :P .


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Sorry, aber der ist doch nie im Leben in Deutschland zulassungsfähig...


    13,1 Meter Länge geht gar nicht. MMn ist die max. Länge bei Einzelfahrzeugen bei 12 Meter. 2,55 Meter Breite halte ich auch für sehr fragwürdig. Die Teile sind erfahrungsgemäß alle breiter, als in Deutschland zulässig. Es gibt nur einige wenige Typen, die in Deutschland funktionieren. Da muss man sehr genau nachmessen.

    :D Wie auch immer, das Teil hat eine deutsche Zulassung und ist aus diesem Grund halt interessant!



    Dazu kommen die nötigen Umbauten. Betrifft Elektrik (110 Volt), Reifen, Scheinwerfer, Gaseinbauten und Geräte etc. Es gibt einige Händler, die gebrauchte Womos aus USA importieren und umrüsten. Die Umrüstung kostet wohl überschlägig min. 1.000 € pro lfd. Meter Fahrzeuglänge. Je neuer die Fahrzeuge desto schwieriger wird die Zulassung wg. fehlender Abgas- und sonstiger Gutachten.

    :whistling: Ist bei einem sechsstelligen Kaufpreis ein Verhandlungspunkt, mehr nicht!

  • Ja, und dann kannst du innen auf Rohbauzustand entkernen, es sei denn, du steht auf Geisterbahn oder Bottroper Knüppelbarock.

    Wenn man den Style einem deutschen Fahrzeug gegenüberstellt, könnte man auch sagen Saloon gegen Arztpraxis!
    Da ich mich ja im Urlaub befinde ist der Saloon garnicht so verkehrt! :D:00000436:

  • Wenn man den Style einem deutschen Fahrzeug gegenüberstellt, könnte man auch sagen Saloon gegen Arztpraxis!Da ich mich ja im Urlaub befinde ist der Saloon garnicht so verkehrt! :D:00000436:

    In dem Ambiente würde mir trotzdem der Drink nicht schmecken <X