Autobahn - stressig bis gefährlich

  • Kann es sein dass man im gereiften Alter feinfühlig wird ? Seit vielen Jahren bin ich auf den Autobahnen fast ausschließlich mit dem Wohnmobil unterwegs. Es war Anfangs eine Umstellung von PKW auf großes Mobil, nach den ersten 1000 km empfand ich das Reisen sehr entschleunigt. Gestern war ich auf dem Rückweg von Wuppertal Richtung München. Auch im PKW hab ich mich seit längerer Zeit an das Fahren mit Geschwindigkeitsregulierung gewöhnt. Also Tempomat auf 130 und kam sehr flott voran. Gefühlt alle paar Minuten hatte ich ein Fahrzeug an meiner Stoßstange kleben, obwohl ich in der Mitte fuhr und die linke Spur frei war. Den Vogel hat aber der Fahrer eines weißen Van abgeschossen. Der war bei 130 km/h - obwohl Beschränkung auf 120 km/h war - bis auf einen Meter hinter mir und blinkte wie wild mit der Lichthupe. Warum er die freie linke Spur zum Überholen sehr lange nicht nutzte weis ich nicht. Als er endlich an mir vorbei war setzte er sich vor mich, Warnblinkanlage, Bremslichter und er spritzte mit seiner Scheibenwaschanlage was das Zeug hielt. Der kurzzeitig erzeugte Reiz einer Aktion meinerseits war in nicht weniger als einer Sekunde verworfen. Man soll nicht Gleiches mit Gleichem beantworten.

    Bin ich froh wenn ich wieder Busfahren kann, das ist weitaus weniger Stressig als mit dem PKW - das ist ja wirklich fast wie Harakiri auf unseren Autobahnen


    Viele Grüße

    Schorsch

    Hallo Schorsch, das Entschleunigen kann ich nur bestätigen, ich bin Berufspendler und fahr jeden Tag so ca. 110km. Um dem täglichen Stau zu entgehen sehe ich jeden Tag um 4 Uhr auf, frühstücke gemütlich um mich dann um 5:15 auf die Autobahn zu begeben und da fängt der Stress an, denn um diese Zeit ist die Autobahn bereits richtig gut gefüllt, besonders mit LKW aus allen Herren Länder (wir wohnen im Pott). Mit meinem Verbrenner habe ich auch immer richtig gut Gas gegeben, quasi immer auf der Fluch vor dem Stau. Seit Corona ist alles anders, nun ist die Autobahn überschaubar.

    Seitdem wir ein Wohnmobil haben, hänge ich mich hinter einen LKW ein, schalte den Abstandstempomaten ein und lass rollen.

    Die Steigerung des Ganzen ist nun ein E-Fahrzeug, da mache ich dann genauso, alle Assistenten einschalten, den Sitz etwas nach hinten gedreht, Massagefunktion eingeschaltet und nur noch den Finger am Lenkrad und hinter einem LKW her, herrlich.

    Ich brauche nun für das entspannte segeln gerade mal 15 min länger, die Höchstgeschwindigkeit, beträgt gerade mal 91 km/h schont aber enorm den Akku.

    Deshalb, aber das auch schon seit langem, würde ich ein Tempolimit in Deutschland begrüssen, ähnlich wie in Holland, denn ich bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren.

    Wer kennt es nicht, bei der Einreise nach Deutschland, wie dann auf Knopfdruck gerast wird.

    Das Entschleunigungspotenzial eines E-Fahrzeuges ist enorm, ich hätte nie gedacht das ich mal ein "KlorollenaufderAblagefahrer" werde.

    In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt


  • ich genieße es, ob mit dem großen WOMO oder mit unserem Kleinen (schon seit 26 Jahren) die Autobahn zu meiden, um gemütlich

    über die Landstraßen zu fahren und die Umgebung genießen.

    Auf der Autobahn sind zu viele unterwegs, die besser nicht am Steuer sitzen sollten.

    Daher habe ich kein Problem, wenn die Geschwindigkeit auf 130 km/h reduziert wird.

    Ich fahre jedes Jahr durch Österreich, Schweiz, Frankreich nach Spanien.

    In jedem Land ausschließlich mit Tempomat. Total entspannend. Wäre auch viel zu stressig, am Genfer See mit überhöhter Geschwindigkeit an den unzähligen Blitzern vorbei zu fahren.

    In diesem Sinne - allzeit gut Fahrt


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Lieber Schorsch,


    gerne möchte ich dir beipflichten, das kenne ich allzu gut.

    Zum Womo fahre ich gerne noch unsren Flitzer aus Zuffenhausen.

    Mit 130 Km/h auf der Autobahn werde ich ständig aufgefordert mir ein Rennen zu liefern.

    Vornehmlich von dicken BMW´s und prolligen AUDIS,

    Wenn ich mich nicht scheuchen lasse drehen die Herrschaften völlig durch :)

  • Um unser anderes Auto auszufahren (hat die gleiche Form wie auf Deinem Bild - 4S 997), bin ich Sonntags morgens um 6 Uhr auf der A8 von Augsburg nach München gefahren.

    Autobahn leer. Dreispurig, mittlere Spur. Bei 318 km/h war Ende im Gelände. Wäre noch mehr möglich gewesen, ich hätte mich gefreut. Ist, wie in einem Tunnel. Du wirst es kennen.

    Zwischenzeitlich jedoch verkauft, da durch die vielen WOMO-Fahrten und Überwinterung am Zweitwohnsitz im Ausland (im Haus - nicht im WOMO) keine Zeit mehr für das Hobby Auto.

    Heute vormittag standen wir vor der Ampel. Neben uns ein GT3. Meine Frau schniefte und wir schauten uns an, denn, Sie ist 41 Jahre

    911er gefahren. Aber wir sind beide der Meinung, hat keinen Sinn, sich wieder einen in die Garage zu stellen.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Klaus,


    zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würde man das Auto, was einem gefällt, nur schwer bekommen.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • übrigens - wenn hier WOMO-Besitzer von Ihren Wohnmobilen erzählen, finde ich das nicht prollig.

    Noch weniger prollig ist es, wenn wir uns über Autos unterhalten, die unter 200.000 Euro kosten.

    Im Verhältnis zu einem neuen Phönix = Peanuts

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, seid vorsichtig, wenn ihr hier mehrere Bilder eures WOMO einstellt.

    Hier lauern Neider!

    Ist wie im richtigen Leben....

    Völlig falsche Einschätzung. Hier gibt es zuhauf User, die solche Spielzeuge ihr Eigen nennen und für die das Kleinkram ist. Die haben es aber nicht nötig, das ins Schaufenster zu stellen.


    Der eine oder andere mag es noch nicht gemerkt haben aber das hier ist ein Forum für Reisemobile und Bilder von schönen, und auch grossen Mobilen sehen wir hier sehr gerne aber was das andere Zeugs damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.


    VG, Thomas

  • Was soll denn dieser besche... Spruch jetzt??

    Langsam wundere ich mich immer mehr....


    Manchmal ist es von Vorteil den Kopf stark nach rechts zu neigen... danach stark nach links... anschließend weit nach hinten und zum Schluss tief nach vorne... Danach sollte das Hirn wieder zusammen gelaufen sein und sollte wieder passen.


    Es geht hier in diesem Thread nicht um die Spielzeuge das hat nix mit Neidern zu tun...

    Es besteht ein extra Thread für Hobbys, Oldies etc... Da kann solches dann gepostet werden und dort passt es auch besser.