Feststellbremse fest!?!

  • Servus,

    Weiß jemand das festgeheftet der Feststellbremse verhindern kann?

    Klar, einfach nicht anziehen, aber mein Getriebe hat halt kein P Position und durch die Luftunterstützung muss ich den Wagen im Leerlauf abstellen...

    Bremskeil fällt mir dazu noch ein, aber bin da auch nicht so begeistert von.

    Musste heute beim losfahren die festsitzende Bremse erst mal überreden nichts mehr zu blockieren.

    Da es mir schon ein paarmal mehr oder weniger heftig passiert ist mal die Frage in die Runde, ob man da was elegantes machen kann.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    Du hast doch sicherlich eine Druckluft-Bremsanlage? Vielleicht musst Du nach drm Starten etwas länger warten, bis der Luftdruck wirklich maximal ist. Wenn das nicht reicht, hilft es, vorsichtig zu versuchen anzufahren. Durch die leichte Bewegung dabei lösen sich die Bremssteine ubd die Druckluftbremse kan die Bremse wieder lösen.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • 1.)Leckage im 3 Bremskreis oder Kompressor müde.

    2.) Bremsgestänge klemmt oder verschlissen.


    Das die Beläge nach nur einer Nacht fest sind ist nicht normal.

  • Hallo Hartmut

    Dein Fahrzeug hat eine Federspeicherbremse. D. h. die Feststellbremse wird einer starken Feder im Bremszylinder betätigt, und durch Einsteuerung von Druckluft auf der anderen Bremszylinderseite gelöst, damit bei komplettem Bremsdruckverlust das Fahrzeug automatisch gebremst wird, oder nur mit vorgeschriebenem Druck in der Bremsanlage bewegt werden kann.


    Wenn deine Bremsanlage genügend Vorratsdruck hat, über 6,5 bar, und die Feststellbremse nicht löst, kann nur ein Problem mit dem Bremsgestänge hinter dem Zylinder sein, wie Rufus schon bemerkt hat. Das würde ich aber in einer Bremsendienst-Werkstatt überprüfen lassen, bevor deine Bremsanlage durch schleifende Bremsbeläge und Überhitzung nachher komplett erneuert werden muß.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Hartmut,

    soweit ich weiß hast Du hinten eine S- Nocken Trommelbremse. Die Bremsbacken backen durch den Metallanteil in den Bremsbelägen an der

    Bremstrommel fest. Die Federkraft der Rückzugsfedern von den Bremsbacken reicht nicht aus um die Beläge von der Trommel zu lösen.

    Auch wenn Du den Wagen ohne Anziehen der Feststellbremse abstellst wird der Federspeicher durch schleichenden Luftverlust die Bremsbacken

    wieder anlegen.

    Was Du machen kannst bzw. beachten solltest ist, dass Du nach einer Regenfahrt oder nach dem Waschen die Bremse trockenbremst.

    Beim Vario hatte ich auch das Problem mit der Trommelbremse. Einfach mit leicht gezogener Handbremse die letzten Meter fahren damit die Bremse

    trocken ist.

    Aber nicht heiß werden lassen, dass mag sie auch nicht,denn die Trommel dehnt sich und kann sich nicht wieder zusammenziehen wenn die

    Bremsbacken anliegen. dadurch kann sich die Trommel verziehen.


    LG Michael

  • Hallo Hartmut,

    die Technik des MAN Unterflurmotor ist ja eigentlich von Büssing. Büssing hat sehr lange eine Kardanfeststellbremse verbaut.

    Wenn dies in deinem Fahrzeug auch so sein sollte, ist Vorsicht geboten. Eine blockierte Kardanwelle schert einfach ab, meißtens im

    Kreuzgelenk.

    Es gebe noch eine weitere Erklärung für dein Problem, ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug hinten Trommelbremsen hat.

    Bei älteren Fahrzuegen gab es sogenannte S-Nocken, diese Nocken dürfen sich nicht über den höchsten Punkt drehen, sonst ist die

    Bremse fest. Die Ursache sind entweder abgenutzte S-Nocken oder abgenutzte Bremsbelege. Im normalen Fahrbetrieb ist die

    Bremsleistung an der Hinterachse kleiner als durch die Feststellbremse.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das Problem tritt ja nur durch längeres stehen auf. Also glaube ich das Micha65 recht hat und ich am besten das Fahrzeug immer wieder kurz bewege, das die Bremse sich nicht festgammelt...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Detlef,


    das Problem tritt ja nur durch längeres stehen auf. Also glaube ich das Micha65 recht hat und ich am besten das Fahrzeug immer wieder kurz bewege, das die Bremse sich nicht festgammelt...


    Grüße Hartmut

    So sehe ich es auch. Sogar die Beläge auf einer Scheibenbremse "kleben" durch Rostbildung bei Eis und Schnee nach 6 Wochen Standzeit an ... gab einen schönen "Knall" beim ersten losfahren und "geruckt" hat's auch nicht schlecht.


    vG

    Martin

  • Hallo an die Trucker unter Euch, ich bin ja noch in der „Pappmaschee Klasse“ unterwegs und ziehe beim Abstellen auf ebenen Grund nie die Handbremse an - eben weil mir mein Fahrlehrer das damals so sagte mit Bremse festbacken und so. Ist das bei Druckluftbremsanlagen anders? Kann man da nicht einfach auch den Gang drin lassen? Sorry für die vielleicht doofe Frage 🤔

  • Ich habe auch vor drei Jahren festsitzende Bremsen an der Hinterachse erlebt. Seit dem wird mein Mobil an allen vier/sechs Rädern mit Keilen gesichert und die Druckluftfeststellbremse ( langes Wort) immer gelöst. Seit dem habe ich nie mehr Probleme gehabt.

  • Wenn ich das mit der Druckluftbremse noch richtig in Erinnerung habe,

    ist die Druckluftbremse bei angezogener Bremse drucklos. Somit wird

    automatisch wenn die Kessel ihre Luft verlieren, ein gewisser Druckverlust

    ist nie ganz auszuschließen, sich, kann man so sagen, selbst anziehen.


    Viele Fahrzeug mit Druckluftbremsanlage haben ja heute keine Kupplung im

    eigentlichen Sinne mehr, eher automatisch geschaltete Getriebe, da kannst du

    ja sowieso keinen Gang drin lassen..


    Beim PKW mache ich das mit dem Gang auch so, kommt auch vom Fahrlehrer.


    vG Dieter

  • Servus,


    Die Feststellbremse geht zu, wenn Druck weg ist und erst wieder auf wenn ausreichend Druck da ist.

    Also, wenn Dir die Druckluft unterwegs weg geht, macht Dir die Bremse zu und Du stehst!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D