Ladung der Starterbatterie über Landstrom

  • Ladung der Starterbatterie

    Bei meinem Charisma ist ein MassCombi 12-2200 verbaut. Dieser MassCombi besitzt ausser der Ladung der

    Aufbaubatterie noch einen 2.Ausgang 5A (AMP-Stecker) für die Ladung der Starterbatterie.

    Nach Mastervolt müsste dieser Ausgang mit einer Sicherung auf die Starterbatterie gehen zum laden.

    Dieser Ausgang ist aber nicht angeschlossen. Trotzdem sieht man beim Laden mit Landstrom, auf dem CBE PC770-SK ein Symbol

    dass die Ladung der Starterbatterie anzeigt. Wenn man die Spannung der Starterbatterie abfragt,

    sieht man dass sie kontinuierlich steigt, also wird von irgendwo her Spannung auf die Starterbatterie gegeben.

    Weiss jemand wie das geschaltet ist und woher die Ladung erfolgt?

    Es funktioniert alles bestens, ich bin nur neugierig wo der Abgriff ist und wie sie das Verdrahtet haben.

    Ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht verbaut.


    Liebe Grüsse

    Wolfgang

  • Hallo, Namensvetter


    bei mir ist ein "intelligentes" Trennrelais vorhanden. Dieses wird Spannungsgeführt von der Wohnraumseite angesteuert und verbindet bei ausreichend Spannung den Wohnraum-Bereich mit der Starterbatterie.

    Somit erhält die Starterbatterie auch von "hinten" eine gewisse Ladung. Dieses wird im CBE auch durch ein Symbol angezeigt.


    Bei Unterschreiten der eingestellten "Verbindungsspannung" öffnet das Relais wieder und es ist somit ausgeschl0ssen, dass die Starterbatterie von hinten entleert wird.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    schau mal hier, so ist es bei mir geregelt...

    RE: Starter battery charging on MORELO

    vielleicht gibt es einen Frenius Charger oder Ähnliches auf 12 VDC Basis, welches an einer 12 Volt Verteiler Dose

    angeschlossen ist, es gibt von diesen 12 Volt Verteiler mehrere im Fahrzeug verteilt, ebenso wie 220VAC Verteiler;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Wolfgang,

    die Kombination CBE und MassCombi ist auch bei mir verbaut. Wenn die Batterie vom Aufbau voll geladen ist, läuft das so wie Wolfgang oben geschrieben hat. Die Verbindung zwischen der Aufbaubatterie und der Starterbatterie bleibt auch nach Trennung vom Landstrom bestehen bis eine bestimmte Spannung bei den Aufbaubatterien unterschritten ist. Dadurch steigt die Ladung und damit Spannung der Starterbatterie noch an. Bei meiner CBE wird das durch ein Symbol auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt, dort sind zwei verbundene Akkus zu sehen.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo miteinander

    Danke für die Infos.

    Also ein zweiter Lader ist definitiv nicht verbaut lb Hermann

    Ich glaube es ist so gelöst wie mein Namensvetter schreibt.

    Werde mal schauen wo das "Spannungsgeführte Relais" verbaut ist.

    Mein System verhält sich so wie Gerhard schreibt.

    Habe ja mit dem System keine Probleme wollte nur wissen wie es funktioniert.


    Danke an alle.

    Wolfgang

  • Hallo


    Bei meinem Concorde geht das irgendwie über den Ladebooster.

    Weiß ich da bei mir die Starterbatterie nicht mitgeladen wurde.

    Da war ein Dipschalter falsch gesetzt. Statt b war a gesetzt.

    Seitdem blinkt dort eine rote Leuchtdiode Board Out und die Starterbatterie wird mitgeladen.

    michael

  • Hallo, Uwe zu den Bildern Post #7:


    An Deinem Trennrelais kann ich ein dünnes rotes Kabel mit Sicherungshalter erkennen. Was für eine Funktion hat dieses Kabel.


    Und die dicken roten Kabel auf der rechten Seite ist wohl eine große Sicherung auf dem Weg zur Starterbatterie?? Bei mir ist so eine Sicherung im Motorraum kurz vor der Starterbatterie.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    genau an diesem Problem hänge ich seit Tagen dran, lese und suche. Bei mir ist es so, dass ich definitiv irgendwie eine Entladung der Starterbatterie habe, nicht vom Fahrzeug sondern irgendwie aus dem Aufbau.
    Und ich habe sogar den Eindruck das die Starterbatterie mehr belastet wird als die Aufbau, ist aber nur so ein Gefühl. Die Starterbatterie habe ich schon getauscht, die war definitiv defekt.
    Wenn ich im Aufbau einfach mal alles was geht an Verbraucher anschalte kann ich sehr schnell am CBE sehen wie die Starterbatterie eben mit in Anspruch genommen wird.
    Hab jetzt eigentlich alles durch, komplett alles aus, runtergefahren und wieder neu gestartet.
    Nun erwähnst du in deinem Beitrag das Trennrelais, könnte es sein das dieses bei mir nicht richtig arbeitet.
    Wo sitzt das Trennrelais bei dir im Carver, neben dem Masscombi ? über die Heckgarage zu erreichen ?.
    Kann ich das Trennrelais irgendwie resetten, neu starten ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Thommy,
    so ganz langsam geht mir ein Licht auf......
    Ich hatte ja geschrieben das ich die Starterbatterie schon gewechselt hatte.
    Als ich vor ca. 4 Monaten zu C gefahren bin, 4 Std nachts über die Autobahn, angekommen und Auto abgestellt. 10 Min. später konnte ich das Auto nicht mehr starten, die Starterbatterie war leer.
    Ich dachte noch das sowas doch nicht sein kann, schließlich 4 Std auf der A, da muss doch eine Starterbatterie voll sein.
    Bei C dann gleich das Thema angesprochen, die wussten dann auch einen Rat, direkt zu Iveco Stark in Bamberg.
    Die haben gesagt das es an der intelligenten LiMa Steuerung liegt. Ich nenn es jetzt mal die "Greta Thunberg" Schaltung.
    Letztlich wurde durch die Fa. Stark dann nach Freigabe durch Iveco + Concorde, eben diese intelligente Schaltung aus programmiert.
    Fazit, LiMa ladet jetzt und die Batterien Starter als auch Aufbau werden vernünftig geladen.
    Allerdings war die Starterbatterie nach 3 Jahren "GT" Schaltung einfach fertig, zu lange zu schlecht geladen. Somit wurde sie ausgetauscht.
    Nun mit dem jetzigen Phänomen das die Verbraucher vom Aufbau die Starterbatterie belasten und deiner Antwort das es an einem def. Ladebooster liegen könnte.... hhhmmmm. Könnte der Ladebooster durch die "GT" Schaltung einen defekt bekommen haben?
      
    Nur nochmal zum besseren Verständnis für mich:
    Die Stromverbraucher vom Aufbau dürfen nicht auf die Starterbatterie zugreifen und das zuständige Bauteil das es beeinflussen könnte ist der Ladebooster.
    Ist es nicht so das der Ladebooster die Aufgabe hat, speziell dafür zu sorgen das die Aufbaubatterien vernünftig mit viel Power von der LiMa geladen werden.

    Naja, kein leichtes Thema, zumindest für mich.

    Gruß Klaus

  • Hallo, Klaus


    ich versuche einmal verschiedene Antworten zu geben:

    • Eine Verbindung für die Ladung von Lima nach hinten erfolgt über Klemme 15 am CBE-Trenngerät (siehe pdf-Datei), also bei vorhandener Zündung (=laufender Lichtmaschine) wird gebrückt und bei ausgeschalteter Zündung (=Motor aus) wird wieder getrennt.
    • Die Verbindung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie erfolgt Spannungsabhängig, d.h. wenn über Landstrom, Solar oder Moppel ausreichend Spannung in den Aufbaubatterien vorhanden ist, schließt das CBE Trennrelais die Verbindung von hinten nach vorne. Dabei wird die Starterbatterie quasi von hinten mit geladen. Fällt die Spannung hinten wieder unter einen bestimmten Wert (den kenn ich aber nicht genau), dann öffnet das Trennrelais wieder.
    • aber: .... bei einem Ladebooster zwischen Lichtmaschine und Aufbaubatterie bzw. CBE-Trennrelais wird rückwärts, also von hinten nach vorne kein Ladestrom geliefert, da zumindest bei meinem Sterling B2B Booster der Booster als Diode funktioniert und den Strom nach vorne sperrt.
    • Will man das Problem lösen, ist eine Schaltungsänderung erforderlich: Durch einen Batterieumschalter ist der Ladebooster manuell zu "brücken", d.h. bei gebypasstem Ladebooster kann "rückwärts" das CBE-Trennrelais, wie oben beschrieben - arbeiten. Sollte man einmal vergessen, den Batterieumschalter wieder in die Funktion Ladebooster umzuschalten, arbeitet der normale Lichtmaschinenregler wie ursprünglich gedacht. (Bei Bedarf könnte ich einen Schaltplan liefern)
    • Die mordernen Lichtmaschinenregler ala Greta machen die Sache ohne Ladebooster aber für die Aufbaubatterien nicht einfach! Hier führt nur der Weg des "Wegprogrammierens" zu einem kleinen Erfolg. (wie oben beschrieben) oder - nach meiner Meinung geht das ohne Ladebooster überhaupt nicht. Ein Womo, was hier nicht vom Hersteller direkt mit einem Ladebooster ausgestattet ist, ist nicht ok.

    Auf dem Bild, rechts unten unterhalb des MPPT - Reglers.

    Ein Reset ist mir nicht bekannt, mit einem Voltmeter kann man aber einfach erkennen, ob er und ob er richtig arbeitet.


    Bei Fragen, gerne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für deine Hilfe.

    Es ist Werkseitig ein Ladebooster verbaut. Den habe ich gefunden,
    Was ich noch nicht gefunden habe ist das Trenngerät.
    Da muss ich nochmals suchen gehen....
    Ich gehe aber davon aus das ein solches verbaut ist.

    Heute Mittag nochmals Tests gemacht.
    Starterbatterie sowie die 2 GEL waren mit Landstrom versorgt voll aufgeladen.
    Landstrom entfernt, Wechselrichter an MasterView Easy MkII aus.
    Starterbatterie 13,4 V Aufbaubatterien 13,8 V an Anzeige CBE

    Dann habe ich im Aufbau sämtliche Lichter eingeschaltet und abgewartet.
    Nach ca. 45 Min.
    Starterbatterie 12,4 V Aufbaubatterie 12,8 V am CBE
    Nach weiteren 45 Min.
    Starterbatterie 12,1 V Aufbaubatterie 12,4 V am CBE
    Jetzt habe ich das Fahrzeug gestartet, Startvorgang hat man gemerkt das da etwas Schwung fehlt, sich schwer tut.
    Ladung am CBE kontrolliert, Starterbatterie und Aufbaubatterie V steigen konstant an.
    Fahrzeug ausgeschaltet, ca. 10 Min gewartet, jetzt die Stützen ausgefahren.
    Entnahme am MasterView ca. 45 A Tendenz steigend / am CBE fällt die Starterbatterie massiv ab, die Aufbaubatterie zwar auch aber nicht so stark wie die Starterbatterie.

    Der Versuch bestätigt das die Starterbatterie durch den Aufbau in Anspruch genommen wird.

    Die gleichen Versuche habe ich mit verschiedenen Verbrauchern gemacht.
    Mit Kühlschrank, Heizung, TV und Licht. gleiches Ergebnis.

    Wechselrichter an, 2 x Kaffee gemacht. wieder gleiches Ergebnis.

    Aus meinem Verständnis heraus dürfte sich doch an der Starterbatterie nichts ändern denn alles was Verbraucher vom Aufbau betrifft wird auch ausschließlich von den Aufbaubatterien versorgt.
    Bedeutet ich kann die Aufbaubatterien belasten bis nichts mehr geht, trotzdem bleibt die Starterbatterie voll.

    Was mir bleibt sind viele Fragezeichen und ein Problem das wahrscheinlich so einfach nicht zu finden ist.

    LG Klaus


      

  • Die haben gesagt das es an der intelligenten LiMa Steuerung liegt. Ich nenn es jetzt mal die "Greta Thunberg" Schaltung.

    diese Schaltung dient zur Reduzierung der CO2 Emmission (Spritverbrauch) dazu wird die Spannung der Starterbatterie gemessen und wenn die halbwegs voll ist wird die Lima einfach abgeschaltet. Dann hilft auch kein Booster mehr

    Starterbatterie 13,4 V Aufbaubatterien 13,8 V an Anzeige CBE

    Dann habe ich im Aufbau sämtliche Lichter eingeschaltet und abgewartet.
    Nach ca. 45 Min.
    Starterbatterie 12,4 V Aufbaubatterie 12,8 V am CBE

    sollte das Trenngerät hängen (d.h. nicht trennen) müßten die Spannungen von Starter- uznd Aufbaubatterie gleich sein, da sie parallel geschaltet sind. Wo kommt die Differenz von 0,4 V her ????


    Bin verwirrt


    Fahrzeug ausgeschaltet, ca. 10 Min gewartet, jetzt die Stützen ausgefahren.

    ob die Stützen an der Starter- oder Aufbaubatterie hängen sollen ist diskutierbar. Bei mir hängen die Kompressoren der Luftfeder an der Starterbatterie. Ist vertretbar, alles was zum Chassis gehört -> an die Starterbatterie


    ich denke eine Ferndiagnose wird schwierig bis unmöglich sein. Es wäre sinnvoll mal alle damit zusammenhängenden Kabel zu verfolgen um einen Stromlaufplan zu erzeugen. Damit kann man dann das Soll-Verhalten ableiten


    grüße klaus

  • Vielen Dank euch allen die versucht haben mir zu helfen.
    letztlich bin ich damit überfordert, da hilft alles nix...

    Ich beabsichtige ohnehin das Fahrzeug auf LI-AKKU umrüsten zu lassen und bei der Gelegenheit werde ich das dann beheben lassen.


    LG, schönen Sonntag & bleibt gesund..... Klaus

  • diese Schaltung dient zur Reduzierung der CO2 Emmission (Spritverbrauch) dazu wird die Spannung der Starterbatterie gemessen und wenn die halbwegs voll ist wird die Lima einfach abgeschaltet. Dann hilft auch kein Booster mehr

    Hallo, Willi_chic


    hier mein Einwand:


    durch einen Booster wird die Spannung auf der Fahrzeugbatterieseite "runtergezogen". Somit meint die LiMa: "ups, leere Starterbatterie".

    Jetzt wird die LiMa wieder eingeschaltet und der produzierte Strom sowohl in die ja eigentlich volle Starterbatterie als auch in die Aufbaubatterien geschoben.


    Ergo: Ein Booster hilft doch.


    Einen schönen Abend

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Der Versuch bestätigt das die Starterbatterie durch den Aufbau in Anspruch genommen wird.

    Hallo Klaus,

    Du solltest versuchen, herauszubekommen, wo die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden ist,

    gemäß Deiner Beschreibung, ergibt sich für mich, das es irgendwo eine Verbindung gibt zwischen beiden Batterie Systemen ?(

    im Prinzip, sollten beide Systeme von einander getrennt sein, so ebenfalls der Ladevorgang.

    Bei mir, mit 24 VDC Starterbatterie und 12 VDC Aufbaubatterie, ist dies gegeben, beide getrennt voneinander außer

    das die 24 VDC von einem zusätzlichem Ladegerät von der Aufbaubatterie mit geladen wird, s.Bild

    RE: Starter battery charging on MORELO


    Lg aus La Paz Hermann