So schafft man sich keine Freunde...

  • Ich habe da nichts verkehrt verstanden. Es geht da nämlich nicht nur um die Zweckentfremdung, sondern auch oder sogar vielmehr um die Tragbelastung für PKW-Parkplätze.

    Wie jetzt bin ich mit meinen 5.3 Tonnen schwerer als der Lieferlastwagen der da steht? Ich denke da können auch noch Wohnmobile mit 12 Tonnen ohne Sorge drauf den der Lieferlastwagen dürfte die auch haben. Ferner schauen wir immer so zu stehen das wir beim Einkaufen niemanden behindern. Sprich am Rande wo z.B. der Womo Arsch über der Wiese hängt oder dergleichen. Sollte es nicht genügend Platz haben fahre ich da schon nicht rein um mein Womo vor Rempeln zu schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, das dies auch ein Punkt ist. Jeder möchte den Unterstand/Parkplatz/Halle für sein Womo so nah wie möglich haben

    und nicht 30-50 km fahren.

    Wir sind es nicht anders gewohnt, unser Liner steht auch 50 km weit weg, dafür sicher und auch jederzeit zugänglich.

    Hier am Lago bekommt bekommt man noch nicht mal einen Parkplatz für ein Mopped, geschweige denn einen Liner.

    Dafür ist er preislich attraktiv, jedenfalls für Schweizer Verhältnisse, 150,- Chf./pM.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Also es ist schon ein Luxus, wenn man das WoMo auf dem eigenen Gelände zuhause abstellen kann. Wenn man mal eben an das Auto muss ist es klasse, es direkt vor dem Haus stehen zu haben und wenn man dann noch das Tor zumacht, stört es keinen Nachbarn und weckt auch nicht so schnell Begehrlichkeiten bei den dunklen Gesellen.

        


    VG, Thomas

  • Hallo...


    bevor wir uns vor über 16 Jahren unser 1. WoMo erworben hatten stand an erster Stelle die entscheidende Frage "Wohin mit dem Ding zu Hause?". Hätte mich damals mein Nachbar nicht mit einem Stellplatz unterstützt, hätten wir den Kauf nicht absolviert. Denn bei uns stehen soviele WoMo's und WoWa auf den Straßen, das ist wirklich nicht schön anzusehen. Und wie Schorsch schon erwähnte hat jeder eigentlich das Ziel sein WoMo schützend abzustellen. Heute sieht das bei uns so aus ;)


  • Da haben wir mit der Kapelle enormes Glück ...


    Platz für 5 Dickschiffe auf dem eigenen Grundstück und ein weiterer Stellplatz "nebenan". Zusätzlich passen nochmal 1x bis max 9m in den Hangar und bis zu 2 unter 8m vorne auf den Hof ...

    Über 10m sind da nur 2 Plätze geeignet.



    Das hat mich früher immer enorm gestört, dass ich zu wenig Abstellfläche habe. Zumindest dieses Problem haben wir bei der Kapelle nicht mehr. Zum Be/Entladen fahre ich das Wohnmobil direkt vor die Tür und brauche noch nichtmal rückwärts wieder rausrangiern, sondern kann auf der anderen Seite auch gleich geradeaus wieder rausfahren. Eigene Ent- und Versorgung direkt auf dem Grundstück. Besser gehts nicht ...


    vG

    Martin

  • bisher hatten wir bezüglich der Unterstellmöglichkeiten viel Glück. Als wir noch im Münchner Umland wohnten, hatten wir über die Jahre etliche Unterstellmöglichkeiten, bei jedem Wechsel immer näher an unserem Wohnsitz. Das Wohnmobil auf Dauer auf dem Grundstück zu parken war baulich bedingt nicht möglich, die Straße war keine Alternative, da relativ eng. Die letzte Unterstellmöglichkeit war dann 5 Jahre lang nur 150m weg vom Haus in einem großen Carport mit Strom. Die Miete war für München sehr günstig, 50 Euro inkl. Strom pro Monat.

    Als wir dann vor etwas mehr als 2 Jahren hier in den Bayerischen Wald zogen war wieder eine neue Unterstellmöglichkeit für unser Wohnmobil nötig. Wir haben gleich nach der Entscheidung für das Haus uns nach Unterstellmöglichkeiten umgesehen. Von einer Scheune ohne Strom in ca. 20 km Entfernung für 50 Euro über eine Halle mit Strom für 75 Euro in 10 km Entfernung sind wir nun seit einem Jahr bei einem Carport in 50m Entfernung für 25 Euro im Monat (Strom geht nach Zähler) gelandet. Hier war bei unserem Haus wegen der starken Hanglage kein Stellplatz auf dem Grundstück möglich. Wir wollten aber auch die Auswahl des Hauses nicht am Stellplatz für das Wohnmobil festmachen, da gab es genug andere Kriterien die zu erfüllen waren. Ein Abstellen auf der Straße ist im Sommer möglich, im Winter wegen der starken Schneefälle (oft ist unsere Anwohnerstraße dann nur einspurig befahrbar) eben nicht. So ist die Lösung mit dem nahen Carport ideal. Zum Beladen ist der Platz vor dem Haus ausreichend, zum Ver- und Entsorgen haben wir eine öffentliche Station nicht weit weg.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin,


    da scheinen in einigen Regionen die Kosten ja bald an Liegeplätze für Boote ranzukommen, hätte ich nicht gedacht. In unserer Ecke gibt es alles von 50-200€/mtl. für Stellplätze. Jedoch merkt man ganz deutlich das es viel knapper an freien Plätzen geworden ist.


    Wir prüfen jetzt schon, wo würde was gehen ?!? Über den Sommer in der vollen Nutzung kein Problem auf dem Grundstück, im Winter mit Halle wird es dann kritischer, gerade wenn man im Umkreis von 20km bleiben möchte.


    In Wohngebieten sieht man mittlerweile sehr sehr viele WoMo`s , evtl. achte ich jetzt aber auch mehr darauf ?!?


    Frank

  • Lieber Martin,


    du bist ja ein super Makler und Verkäufer......

    WIR NEHMEN ES 😁👍👍👍 sofort, sehr gerne 😁😁😁


    Das wäre genau das Richtige, der Werner würde sagen.... kannst du kaufen, müssen wir nicht anschauen 😂

    Es gibt nur einen klitzekleinen Makel.....es steht nicht in unserem Suchbereich,

    50 km von unserer Werkstatt weg 😡😉 denn ein bisserl Was, müssen wir eben noch tun

    und da wäre das 2 x tägliche Hin- und Herfahren, irgendwann nervig 😂


    Ihr seid richtige Glückspilze 👍 genießt den vielen Platz.

  • wenn ich einen günstigen Grundstückpreis mit 300,-/m² veranschlage sind das bei 10x5m schon 15.000,-. Dann noch Zuwegung und Überdachung nochmal 5.000,-, Stellplatzbefestigung 6000,-, Stromanschluss 500,-, Entwässerung usw. usw.

    Grundsteuer, Strassenreinigung, Versicherung


    Wenn jemand diese Summen verauslagt, die laufenden Kosten berücksichtigt und das Ganze dann für 25 oder 50,-/Monat vermietet muss schon ein sehr guter Mensch sein!:thumbup:


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das wäre genau das Richtige, der Werner würde sagen.... kannst du kaufen, müssen wir nicht anschauen 😂

    Es gibt nur einen klitzekleinen Makel.....es steht nicht in unserem Suchbereich,

    50 km von unserer Werkstatt weg 😡😉 denn ein bisserl Was, müssen wir eben noch tun

    und da wäre das 2 x tägliche Hin- und Herfahren, irgendwann nervig 😂


    Also das Problem mit der Entfernung zur Werkstatt ist lösbar ... Das "grün" eingerahmte Gebäude ist die Werkstatt (Hangar). 120m² mit 2 Hebebühnen, Hochlager, Reifenlager, Werkzeugbereich ...



    Die Werkstatt ...


  • Martin ich verhau dich gleich 😂😂😂😂

    Sehr, sehr geiles Fleckchen Erde 🌍

  • Das kommt immer etwas darauf an, WO sich diese Liegenschaft befindet ...


    Bei uns:

    14.200 m² Grundstück für 497.000 Euronen

    6.000 m² Halle für 320.000 Euronen

    Umlage/Erschließung/Gebühren/Zuwegung etc 140.000 Euronen


    Summe: 957.000 Euro


    Anteil Verpachtung: 60% also bleiben 40% ~ 400.000 Euro für die Wohnmobilstellplätze. Pro Platz (40m²) werden 280 Euro reine Mietkosten (zzgl. Nebenkosten) veranschlagt. Bei ca. 2000m² Stellplatzfläche ergibt das ca. 40 Stellplätze (die bereits mit einer ellenlangen Warteliste vergeben sind).

    Also 40 x 280 x 12 = 134.400 Euro Anno bei 10 Jahren AfA zu Null ~ 1,3 Mio - verbleibt ein Profit von :saint:


    So kann man das auch rechnen ...


    vG

    Martin

  • Bei uns sieht das so aus. Leider passt baurechtlich kein Carport mehr da hin, auch eine Überdachung ist nicht möglich.


    Ich hatte nicht bei der Stadt nachgefragt ob ich das so darf, vielleicht auch besser :/


    Einen Hallenplatz bei uns in oder um Rosenheim zu bekommen ist auch sehr schwierig.


    Ich hoffe mal, das wir weiterhin von mutwilligen Beschädigungen verschont bleiben, so wie in den letzten 6 Jahren auch.


    Grüße Stefan


  • Bis vor 20 Jahren standen meine Kisten in der Regel auch immer an der Straße, und schon damals gab es Stress mit den Nachbarn. Hab mir dann einen Parkplatz in der Nähe gesucht und alle waren Glücklich!

    Inzwischen parkt die Flotte zusammen mit einem Teil der PKW-Alteisen auf dem Bauernhof was die Sache sehr einfach für mich macht da Werkzeug, V/E, Strom...... vorhanden sind.

    Wenn ich ehrlich bin kann ich einige Anwohner schon verstehen, auch hier gibt es Straßenzüge in denen die Finger zum zählen der Mobile nicht mehr ausreichen.

  • Wohnmobilstellplätze. Pro Platz (40m²) werden 280 Euro reine Mietkosten (zzgl. Nebenkosten)

    naja, die musste du erstmal finden, die soviel zahlen für einen Stellplatz. Hier in Hamburg laufen solche Leute jedenfalls nicht rum!:-))

    40m² für den Preis, das zahlt meine Tochter ungefähr für ihre 40m² Wohnung mitten in Hamburg.


    Ich werde mit dem Preis mal inserieren, wenn es klappt verkaufe ich die Bauplätze nicht mehr und stelle da Womos drauf!:thumbup:


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • War hier im Projekt so gar kein Problem. Nicht eine Annonce geschaltet, die Halle steht noch garnicht (Gelände wird von Ackerland zu Gewerbegebiet gewandelt, das dauert leider länger als geplant) und die Stellplätze waren innerhalb von 4 Wochen nur durch Buschtrommel vergeben. Derzeit eine Warteliste von 28 Einträgen =O ... NIcht nur für Wohnmobile. 40m² ist der "Durchschnittsplatz". Mindestabmessung ist 6,00 m x 4,00 m bis 14,00 m x 4,00 m. Da staffelt sich der Preis auch unterschiedlich. In den Mietkosten enthalten sind die Investitionskosten für Waschplatz, Ver/Entsorgung, Serviceplatz und Infrastruktur. Im Vergleich zu ähnlichen Angeboten im Umland (Lüdenscheid/Hagen) ist das nicht billig aber entspricht dem Markt. Hatten uns schon geärgert, dass wir nicht höher rangegangen sind ... so schnell wie die Plätze reserviert wurden. (Mussten übrigens alle 3 Mieten in Vorleistung treten obwohl der Termin für die Fertigstellung noch nicht feststeht, damit wir nicht Leuten auf der Warteliste absagen und uns dann Andere abspringen ...


    vG

    Martin

  • Ohne Halle? Also unter "freiem Himmel" ... das würde mich wundern, wenn da der Zulauf nicht kontrollierbar bleibt ...


    vG

    Martin